1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto Kaufen? BMW 523i

Auto Kaufen? BMW 523i

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:42

Moin,

will mir endlich auch mal einen BMW zulegen.

Hab ein echt interessantes angebot von einem Händler gefunden.

14999€ für 85000km vom Baujahr 2010.

Meine erste frage ist, ist das Angebot realistisch oder könnte das auch ein Angebot sein bei dem jemanden den Wagen unbedingt loswerden will?

Wagen sieht Top aus von außen so wie von innen.

Ausstattung hat er zwar nicht alles aber für mich würde es reichen.

Meine zweite frage wäre, könntet ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich unbedingt achten sollte beim anschauen? Dinge die berühmt dafür sind kaputt zu gehen o.ä.

Ich danke euch im voraus für eure Zeit!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das Serviceheft, die TÜV-Berichte, die Werkstatt Rechnungen und das auslesen der Steuergerät bei DEKRA Gebrauchtwagen-Check soweit plausibel und OK ist, dann steht einem Kauf nichts im Wege.

Achte auf Abnutzungsspuren am Lenkrad, den Pedalen und Sitzwangen. Achte des weiteren auf komische Geräusche während der Probefahrt.

Nimm einen Bekannten mit zur Probefahrt (4 Augen sehen mehr als 2).

Achte auf die Spaltmaße der Karosserie, die Bremsscheiben und die Profile (gleichmäßig) der Reifen.

Fahre wenn möglich zu einem Gebraucht-Check bei TÜV oder DEKRA.

Servus,

reden wir von einem 3 L R6 mit 204 PS und dem N53 Motor.

Da empfehle ich Dir, dich im Forum und sonstwo zu informieren. Ich hatte diesen Motor in meinem 523i/2011. Mit knapp 45 Tkim habe ich ihn verkauft. Bis dahin keine großen Probleme, allerdings fing er da schon an zu ruckeln (Injektoren???).

Dieser Motor - früher Traummotor - wurde in dieser Entwicklungsstufe zu einem Magermix-Aggregat "umentwickelt" und kurz darauf durch den 4 Zyl. N20 ersetzt.

Ich halte das Teil für - sagen wir mal - nicht ganz unproblematisch. Aber informiere Dich selbst.

Ein gutes Händchen und

Gruß

Heinz

85tkm in 14 Jahren? Ernsthaft? ..da sollte man mal GENAU auslesen und Historie checken (lassen) .. und insbesondere innen muss der aussehen wie frisch vom Werk. Selbst bei nur 15tkm p.a. wären wir bei 210tkm, bei dem Alter..

Das wären so um die 6tkm im Jahr. Es könnte um einen Rentner Fahrzeug handeln…

Ich bin zwar (noch) kein Rentner, aber mein 2010er F11 ist auch erst 89.000 km gelaufen. Parallel genutzter Dienstwagen und Home Office wirken sich da deutlich aus.

Der N53 hat in der Vergangenheit zwar mal sporadisch geruckelt, läuft im Wesentlichen aber problemlos.

Moun,

...oder er wurde als Stadtauto benutzt im Kurzstreckenbetrieb. Dann dürfen die Ölwechselintervalle nicht bei 30tkm oder zwei Jahren liegen. Probefahrt ist Pflicht und dann aber ruhig mehr als 1 Stunde. Auf Öltemperatur achten...

Gruß

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 16. Februar 2024 um 22:46:54 Uhr:

Achte auf Abnutzungsspuren am Lenkrad, den Pedalen und Sitzwangen. Achte des weiteren auf komische Geräusche während der Probefahrt.

Achte auf die Spaltmaße der Karosserie, die Bremsscheiben und die Profile (gleichmäßig) der Reifen.

Wie blöd ist die Welt eigentlich geworden??

Man soll bei einem 14 Jahre alten Auto auf Abnutzungsspuren schauen, ich lach mich kaputt. Das kannst bei Autos bis ca. 5 Jahren machen.

Zitat:

@passat-gö schrieb am 18. Februar 2024 um 14:07:44 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 16. Februar 2024 um 22:46:54 Uhr:

Wie blöd ist die Welt eigentlich geworden??

Man soll bei einem 14 Jahre alten Auto auf Abnutzungsspuren schauen, ich lach mich kaputt. Das kannst bei Autos bis ca. 5 Jahren machen.

Erst nachdenken, dann ….

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:38

Danke für eure Antworten !!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:38

Danke für eure Antworten !!

Das Auto ist wirklich von Außen in einem schönen Zustand.

Hab mich jedoch mal über den Höndler informiert und bin nicht mehr so überzeugt davon. Autos 60% wie beschrieben laut mobile und auch sonst viele negative Kommentare zu dem Händler.

Deshalb fällt der Wagen wahrscheinlich raus aus der engeren Auswahl.

Es wird weiter gesucht!

Danke nochmal

am 19. Februar 2024 um 8:36

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt erklärt sich, warum der Wagen relativ günstig ist. In dieser Fahrzeugklasse sind Stoffsitze + Schaltgetriebe Gift für den Preis. Wenn dich das aber nicht stört, dann kannst du hier ein gutes Schnäppchen machen. Was du mit negativen Kommentaren meinst zum Händler verstehe ich nicht? Haben nur 11 Leute was geschrieben und 1/2 davon negativ. Garantie von 12 Monaten ist ja anscheinend auch mit drin, da kann man ja nichts falsch machen eigentlich.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:46

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 19. Februar 2024 um 09:36:29 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt erklärt sich, warum der Wagen relativ günstig ist. In dieser Fahrzeugklasse sind Stoffsitze + Schaltgetriebe Gift für den Preis. Wenn dich das aber nicht stört, dann kannst du hier ein gutes Schnäppchen machen. Was du mit negativen Kommentaren meinst zum Händler verstehe ich nicht? Haben nur 11 Leute was geschrieben und 1/2 davon negativ. Garantie von 12 Monaten ist ja anscheinend auch mit drin, da kann man ja nichts falsch machen eigentlich.

Bin nicht nur auf die Mobile Rezensionen eingegangen sondern auch auf die Bewertungen über Google.

Aber hast glaube ich recht, mögich das ich die Anzeige verwechselt habe xD

Was meinst du mit Gift? Die Stoffsitze wären mir erstmal egal und Schaltgetriebe wäre mir sowieso lieber daher erstmal an sich kein problem.

Die Händler, inkl. BMW Gebrauchtwagen Vercheckern sind alle Mist. Wenn die brauchbar wären, dann würden die nicht gebrauchte Autos hin und her schieben, sondern neue Autos verkaufen. Was erwartest du?

Bei der 2. Hand und den km würde es mich nicht wundern wenn der "nur" ein Vorführer war. Also effektiv sogar 1. Hand.

Mit der Garantie deckst du auch alle Risiken wie die Injektoren ab.

Ausstattung ist auch voll ok, ich bin nach wie vor ein Fan von den Stoffsitzen, bequemer wird es im F10 nicht. Dazu der spaßige Handschalter, das Ding macht Laune wenn du nicht im Stau stehst oder nur in der Stadt rum gurkst.

Ich finde nur den Preis etwas "sportlich". Angekauft hat der das Auto nicht über 10kEuro, eher unter 9kEuro.

Deine Antwort