- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Auto kaufen, Fahrzeugbrief ist noch bei BMW Bank?!
Auto kaufen, Fahrzeugbrief ist noch bei BMW Bank?!
Hallo zusammen,
wir haben uns endlich dazu entschlossen, ein neues Auto zu kaufen und haben auch einen Wagen gefunden, der uns sehr gut gefällt. Preis-Leistung stimmt.
So nun aber jetzt zur Problematik:
Der Käufer finanziert das Auto noch über die BMW-Bank, demzufolge besitzt er noch keinen fahrzeugbrief. Er hat uns den Ablösevertrag mit der Restsumme gezeigt.
Am Anfang wollten wir es so handhaben, das die bmw Bank den fahrzeugbrief an einen bmw Händler schickt und wir beide uns treffen beim Händler, sprich Auto und Brief gegen Geld.
Jedoch hatte der Verkäufer ein Problem damit, aufgrund von Falschgeld und herumtragen von einer größeren Summe Bargeld.
Kann ich zum Teil nachvollziehen.
Jetzt hat er uns vorgeschlagen, einen Kaufvertrag zu erstellen, dann gehen wir gemeinsam mit ihm zu seiner Hausbank überweisen gemeinsam das Geld an die BMW Bank und können am selben Tag das Auto mitnehmen und die Unterlagen. Er stellt uns zudem noch eine Vollmacht aus, schickt Vollmacht und kaufvertrag an die BMW Bank, nach Eingang des Geldes schickt die Bank uns direkt den Brief zu.
Natürlich würden wir erst warten bis die BMW Bank uns bestätigt, dass sie die Vollmacht erhalten haben.
Wie würdet ihr es handhaben?
Ist euch die Sache zu heiss?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Garantiert er dir auch, dass sein Konto ausreichend gedeckt ist, garantiert er dir, dass die Kreditsumme nicht höher ist als deine Zahlung, garantiert er dir, dass die BMW-Bank bei dem Spektakel überhaupt mitmacht, garantiert er dir, dass er den Überweisungsauftrag nicht hinter deinem Rücken zurückzieht?
Warum willst du dir unbedingt die Probleme des Verkäufers ans Bein binden?
Es gibt tausende Gebrauchtautos. Ein Gebrauchtwagenkauf birgt ohnehin schon immer viele Risiken. Mir geht es daher nicht in den Kopf, Warum so viele Leute zusätzlich ein weiteres auf sich nehmen wollen. Nämlich komplett in Höhe des Kaufpreises übers Ohr gehauen zu werden.
Aber immerhin fragst Du vorher nach.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Kurz und knapp: nur Geld gegen Auto und Papiere. Alles andere ist pokern.
Hab ich denn mit Kaufvertrag und der Vollmacht keine Sicherheiten? Ich gehe ja mit dem Verkäufer zu seiner Hausbank und erhalte den Beleg. Quasi garantiert er mir ja, dass das Geld direkt zur bmw Bank geht.
Garantiert er dir auch, dass sein Konto ausreichend gedeckt ist, garantiert er dir, dass die Kreditsumme nicht höher ist als deine Zahlung, garantiert er dir, dass die BMW-Bank bei dem Spektakel überhaupt mitmacht, garantiert er dir, dass er den Überweisungsauftrag nicht hinter deinem Rücken zurückzieht?
Warum willst du dir unbedingt die Probleme des Verkäufers ans Bein binden?
Es gibt tausende Gebrauchtautos. Ein Gebrauchtwagenkauf birgt ohnehin schon immer viele Risiken. Mir geht es daher nicht in den Kopf, Warum so viele Leute zusätzlich ein weiteres auf sich nehmen wollen. Nämlich komplett in Höhe des Kaufpreises übers Ohr gehauen zu werden.
Aber immerhin fragst Du vorher nach.
Ich habe den Ablösevertrag gesehen, der Verkäufer muss noch was draufzahlen. Wenn man eine Blitzüberweisung macht, kann man diese wirklich zurückziehen?
Mit der BMW Bank ist scheinbar alles abgeklärt. Würde mich natürlich trotzdem vorher erkundigen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 5. April 2018 um 22:58:25 Uhr:
Nur so. Nix anderes. Der Verkäufer soll sehen, wie er das gewippt bekommt. Ansonsten gibt es ja nun wirklich genug Autos am Markt.
Zitat:
nur so und nicht anders!
Alternative:
Kaufvertrag machen mit Abtretung der Ansprüche auf Herausgabe des Fahrzeugbriefes
Verkäufer überweist vorab den Differenzbetrag an die BMW-Bank - mit Nachweis
Käufer überweist Kaufpreis an die BMW-Bank zu treuen Händen mit der Auflage, den Fahrzeugbrief an ihn zu übersenden und erhält gleichzeitig Auto pp.
Vielen Dank für deinen Tipp, jedoch kann ich nicht garantieren, dass der Verkäufer es so macht, da ich nicht weiß ob er das Geld so hat bzw einen Kredit aufnimmt.
Ich möchte mich auch in seine Lage versetzen, dass das möglicherweise umständlich wird für ihn kann ich mir auch vorstellen.
Ich habe mit der Frau von der bmw Bank telefoniert, die mir sein Vorgehen auch bestätigt hat.
Gerne würde ich es so handhaben, sodass beide Parteien glücklich und zufrieden werden:
1. Ablösevertrag wird uns als kopie mitgegeben.
2. Kaufvertrag wird geschlossen.
3. Vollmacht, dass der Brief danach an uns zugesendet wird, wird ausgefüllt und per Einschreiben an die bmw Bank versendet, sobald diese dieses bestätigt, gehen wir zusammen auf die Bank und überweisen gemeinsam die noch offene Summe.
4. Fahrzeug wird sofort mit allen Unterlagen mitgenommen.
Denke das ist für beide das beste und einfachste.
Zu Punkt 3: Nicht nur die Vollmacht, sondern auch die Abtretung der Ansprüche auf Übergabe des Briefes sollten der BMW-Bank mitgeteilt werden. Eine Vollmacht lässt sich jederzeit widerrufen.
Ich möchte dem Verkäufer nichts unterstellen, aber ich denke bei solchen Vorgängen immer an die Pferde vor der Apotheke.
Ja nun - wenn das
Zitat:
für Dich nicht in Frage kommt und Du unbedingt dieses Auto haben musst - mit allen Risiken die das Procedere da für Dich darstellt ... aber eigentlich ist das das Problem des Verkäufers. Als Käufer sehe ich mich nicht in der Pflicht, des Verkäufers Probleme zu lösen. Der hat die Finanzierung eingegangen, soll er sie auch wieder los werden zum Verkauf des Wagens. Was hat der Käufer sich da einen Kopp zu machen und Risiken abzuwägen - zumal das Angebot am Markt groß genug ist ...
Am sicherste wäre es für dich, sofern der Brief nicht vorher angefordert werden kann, wenn ihr euch auf folgenden Ablauf (inkl. Bank) einigen könnt. Zwar nicht so optimal wie Geld gegen Brief aber noch die beste Variante da der VK zu keinem Zeitpunkt mit deinem Geld in Kontakt kommt.
1. Vereinbart (schriftlich und unwiderruflich) mit der Bank das der Brief dir zugestellt wird sobald das Finanzierungskonto abgelöst ist.
2. VK überweist Differenz an die BMW Bank (auf das Finanzierungskonto) mit Nachweis durch Bankbestätigung.
3. Du überweist den Kaufpreis an die BMW Bank (auf das Finanzierungskonto) mit Nachweis durch Bankbestätigung.
4. Bank schickt dir den Brief zu sobald das Finanzierungskonto abgerechnet ist.
Zusätzlich habt ihr natürlich auch einen Kaufvertrag geschlossen der diese Zahlungsmodalitäten enthält und auch die Fahrzeugübergabe regelt.
Vielen Dank für deinen Tipp, genauso haben wir es vor.
Nur dass wir halt zusammen überweisen wollen, sprich wir gehen mit dem Verkäufer zu seiner Hausbank auf der er einen Termin ausmacht, dass jemand der dort zuständig ist, es überweist.
Sprich wir sind dabei, wenn das ganze Geld überwiesen wird.
Hatten wir doch vor geraumer Zeit schon mal hier.
Geld gegen Auto und nichts anderes.
Es sei denn Du zockst gerne,dann brauchst Du den Kick ja. Die Bank schickt den Brief nur an den Kreditnehmer,der bist nicht Du. Also rennst Du dem Brief hinterher,wo Dein Geld schon weg ist.
Gruß m
Es ist halt wie so oft in Leben: Gier frisst Hirn. Wobei natürlich nicht bekannt ist, ob es hier Gier ist