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Auto kaufen für vier Monate und dann wieder verkaufen
Hi,
ich bin Deutscher, lebe in Asien und werde evtl. kommendes Jahr für drei, vier Monate nach Deutschland kommen (Juli bis Oktober) und würde mir dazu gerne ein Auto kaufen, das ich dann, nach diesen vier Monaten wieder weiterverkaufe.
Möglich ist fast alles, Junger Gebrauchter, Benziner, Diesel, Oldtimer, Kombi, Limousine, Van , Bulli, T5, T6, California, Geländewagen wie Landcruiser, …
Kein Cabrio, kein Sportwagen (911-er u. Co.) kein Kleinwagen.
Ich will mit dem Auto zu zweit durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, evtl. Norwegen reisen.
Welches Auto nimmt man da am besten? Was ist schnell gekauft, schnell wieder verkauft und verkraftet auch 40 bis 50 tkm in vier Monaten? Gibt’s da Empfehlungen?
Wie versichert man solch ein Auto? Meine Lust, da mit 200 und mehr Prozent zu beginnen und extraordinäre Prämien zu zahlen, ist begrenzt.
Danke im Voraus für alle Meinungen!
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116 Antworten
Hast du in D noch einen Wohnsitz?
Ansonsten würde ich eher die Länder mit Zug Fernbus oder Flugzeug überqueren und dann vor Ort je nach Bedarf Autos mieten bei einer gewöhnlichen Autovermietung.
Oder soll das tatsächlich ein Roadtrip inkl. Übernachtungen in Auto werden??
Ich würde tatsächlich vorrangig auf eine günstige Versicherungseinstufung schauen. Billig wird es nicht.
Danach kommen die Anschaffungskosten. Ich würde im niedrigen Segment suchen, 6 bis 7 t€, da hat man noch reichlich Substanz und steht nicht immer in der Werkstatt. Teurer lohnt eigentlich nicht. Nur Busse zum Camping werden wieder exorbitant teuer, und der Wiederverkauf nach ein paar Monaten mit 50 tkm mehr ist auch schwierig.
Hi,
schafft man 50tkm in 4 Monaten in Europa überhaupt oder meinst du 4-5tkm?
Wie hoch ist den dein Budget? Für eine ordentliche Bus oder größeren Wagen mit dem man ohne größere Probleme so eine Strecke fahren kann solltest du mindestens 15 besser 20t€ einplanen.
Wertverlust ist dann Glücksache wenn du sehr sehr gut einkaufst und ein beliebtes Modell hast bleibt es vielleicht bei 2000- 3000€ für 40-50tkm.
Ohne Wartung und Reparaturen klappt das aber sicher nicht.
Zum Anmelden brauchst du eine Meldeadresse in Deutschland, Versicherung wird schwer nicht als Anfänger eingestuft zu werden. Bei 4 Monaten würde ich mir da aber auch keinen Kopf machen ob der Wagen nun 100, 150 oder 200€ Versicherung im Monat kostet spielt bei den Gesamtkosten kaum noch eine Rolle.
Du brauchst ein Auto das du schnell wieder verkaufen kannst ohne mit dem Preis zu weit runter gehen zu müssen, mit eine VW Bus liegst du daher schon richtig. Die sind beliebt und Wertstabil, macht sich natürlich auch beim kauf bemerkbar.
Zitat:
@okatomy schrieb am 9. August 2023 um 08:27:35 Uhr:
Hast du in D noch einen Wohnsitz?
Ansonsten würde ich eher die Länder mit Zug Fernbus oder Flugzeug überqueren und dann vor Ort je nach Bedarf Autos mieten bei einer gewöhnlichen Autovermietung.
Oder soll das tatsächlich ein Roadtrip inkl. Übernachtungen in Auto werden??
Angemeldet sind wir gleich, das ist das kleinste Problem.
Immer wieder Autos mieten, das ist zu aufwändig. Ich würde z. B. nach MUC fliegen, dort das Auto kaufen und wieder verkaufen. Kein Roadtrip, Übernachtungen bei Bekannten und in Hotels.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 9. August 2023 um 08:31:50 Uhr:
Hi,
schafft man 50tkm in 4 Monaten in Europa überhaupt oder meinst du 4-5tkm?
Wie hoch ist den dein Budget? Für eine ordentliche Bus oder größeren Wagen mit dem man ohne größere Probleme so eine Strecke fahren kann solltest du mindestens 15 besser 20t€ einplanen.
Wertverlust ist dann Glücksache wenn du sehr sehr gut einkaufst und ein beliebtes Modell hast bleibt es vielleicht bei 2000- 3000€ für 40-50tkm.
Ohne Wartung und Reparaturen klappt das aber sicher nicht.
Zum Anmelden brauchst du eine Meldeadresse in Deutschland, Versicherung wird schwer nicht als Anfänger eingestuft zu werden. Bei 4 Monaten würde ich mir da aber auch keinen Kopf machen ob der Wagen nun 100, 150 oder 200€ Versicherung im Monat kostet spielt bei den Gesamtkosten kaum noch eine Rolle.
Du brauchst ein Auto das du schnell wieder verkaufen kannst ohne mit dem Preis zu weit runter gehen zu müssen, mit eine VW Bus liegst du daher schon richtig. Die sind beliebt und Wertstabil, macht sich natürlich auch beim kauf bemerkbar.
Ich meine schon 40 bis 50 tkm, und wenn das ein bisschen zu hoch gegriffen ist, dann nehme ich eben 30 bis 40 tkm.
Budget ist kein Problem, dass ich für ein anständiges Auto 30 keu oder mehr anlegen muss, vor allem, wenn ich damit losfahren und nicht erst reparieren will, ist schon klar. Aber wenn ich 30 keu anlege, kriege ich beim Verkauf 27 oder 26 keu zurück. Deshalb sollte das auch ein Auto sein, das sehr begehrt ist, aber kein Neuwagen oder einer, der ein Jahr oder jünger ist, weil sonst der Wertverlust über Gebühr zuschlägt.
Wartung ist selbstverständlich, Reparaturen sollten im Idealfall keine sein.
T5, T6, California, Landcruiser, ... das sollten doch Möglichkeiten sein, die sich schnell drehen. Genau da fehlt es mir am Überblick, was und in welcher Motorisierung begehrte Autos sind.
Versicherung, ich war ja lange genug auf 30% oder so, vielleicht erinnern die sich noch an mich. Sonst muss das Auto eben auf jemand anders angemeldet werden.
Zitat:
Aber wenn ich 30 keu anlege, kriege ich beim Verkauf 27 oder 26 keu zurück.
Na, wenn du dich da mal nicht ...etwas... verschätzt, wenn da 40.000 Km mehr auf der Uhr stehen.
Einen Mietwagen zu finden, mit dem 10.000Km im Monat abgespult werden können, dürfte schwierig werden bzw. äußerst preisintensiv.
Auto-Abo gegebenenfalls eine Alternative?
Schnell verkaufen bekommst du nur über ein Händler. Am besten viellüber den Händler wo du gekauft hast. Un ich denke mal der Verlust wird sich eher gegen 10.000 Euro einpendeln.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 9. August 2023 um 09:04:42 Uhr:
Zitat:
Aber wenn ich 30 keu anlege, kriege ich beim Verkauf 27 oder 26 keu zurück.
Na, wenn du dich da mal nicht ...etwas... verschätzt, wenn da 40.000 Km mehr auf der Uhr stehen.
Einen Mietwagen zu finden, mit dem 10.000Km im Monat abgespult werden können, dürfte schwierig werden bzw. äußerst preisintensiv.
Auto-Abo gegebenenfalls eine Alternative?
Hmm. Verwirr mich nicht so ;-).
Was meinst du, wenn ich einen T6 Cali günstig kriege, eben weil es schnell geht, und weil da einer ist, der verkaufen MUSS, also wenn ich den für 50 keu mit 30.000 kmn kriege, er aber eigentlich 55 keu wert ist, kann ich den dann nicht vier Monate später mit 65.000 km für 47 keu verkaufen?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 9. August 2023 um 09:09:46 Uhr:
Schnell verkaufen bekommst du nur über ein Händler. Am besten viellüber den Händler wo du gekauft hast. Un ich denke mal der Verlust wird sich eher gegen 10.000 Euro einpendeln.
Das ist extrem Abhängig davon wie schlau man einkauft. Gerade bei den VW Bussen ist der Wertverlust gering.
Evtl. ein Fahrzeug kaufen das erst 40-50tkm runter hat und dann deutlich vor 100tkm verkaufen da könnte sich der Wertverlust in Grenzen halten.
ist bei so einer Aktion halt immer die Frage wie viel Zeit man in den Kauf / Verkauf investieren kann und will.
Wer innerhalb von einer Woche kaufen und dann in 2-3 Tagen verkaufen will wird halt beim Geld drauf zahlen müssen.
Wenn man sich für den Kauf 2-3 Wochen und für einen verkauf 2 Wochen zeit lässt hat deutlich bessere Chancen auf gute Preise.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 9. August 2023 um 09:09:46 Uhr:
Schnell verkaufen bekommst du nur über ein Händler. Am besten viellüber den Händler wo du gekauft hast. Un ich denke mal der Verlust wird sich eher gegen 10.000 Euro einpendeln.
Okay, das ist dann eine andere Nummer. Da ists dann ja besser, ich kaufe eine alte Gurke für 5.000 und fahr die dann aufn Schrottplatz. Sie muss halt durchhalten.
Ein Toyota Land Cruiser ist natürlich ein Riesenschiff, ebenso wie ein Jeep Grand Cherokee oder Land Rover Discovery.
Dann ist natürlich auch der Diesel-Verbrauch gleich ein paar Liter höher, was in Gegenden mit dünnem Tankstellennetz auch wichtig sein kann.
Im Grunde sind diese Riesenwagen hierzulande etwas für Fans, man kann sie zwar kaufen, aber beim Privatverkauf stehen sie wieder elend lange.
Der Deutsche liebt aktuell eher sparsame Autos.
Wenn den Verkauf hinterher natürlich ein hiesiger Verwandter übernehmen kann und dir das Geld später überweist, wäre das prima. Ansonsten ist ein Verkauf von jetzt auf gleich an einen Aufkäufer finanzieller Selbstmord.
1. überlegen, wie viel Platz du brauchst
2. das passende Auto kaufen
Am ehesten wäre ein Family-Van zu empfehlen, z.B. der VW Touran. Der lässt sich hier auch gut wieder verkaufen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 9. August 2023 um 09:24:48 Uhr:
Ein Toyota Land Cruiser ist natürlich ein Riesenschiff, ebenso wie ein Jeep Grand Cherokee oder Land Rover Discovery.
Dann ist natürlich auch der Diesel-Verbrauch gleich ein paar Liter höher, was in Gegenden mit dünnem Tankstellennetz auch wichtig sein kann.
Im Grunde sind diese Riesenwagen hierzulande etwas für Fans, man kann sie zwar kaufen, aber beim Privatverkauf stehen sie wieder elend lange.
Der Deutsche liebt aktuell eher sparsame Autos.
Wenn den Verkauf hinterher natürlich ein hiesiger Verwandter übernehmen kann und dir das Geld später überweist, wäre das prima. Ansonsten ist ein Verkauf von jetzt auf gleich an einen Aufkäufer finanzieller Selbstmord.
1. überlegen, wie viel Platz du brauchst
2. das passende Auto kaufen
Am ehesten wäre ein Family-Van zu empfehlen, z.B. der VW Touran. Der lässt sich hier auch gut wieder verkaufen.
Siehste, das will ich wissen, sowas wie dass die LC stehen wie Blei. Der J15 ist ja seit geraumer Zeit gar nicht bestellbar, auch nicht in Australien, wegen Modellwechsel auf den J25, der im Frühjahr kommt. Da dachte ich, wenn man einen ein, zwei Jahre alten J15 kauft, dass man den schnell weiterverkaufen kann. Aber wenn das nicht so ist, weil die Deutschen zur Zeit auf sparsam stehen, kann ich den Gedanken vergessen.
As to Platz: ich brauch nicht übermäßig viel Platz, ein A6 Kombi oder S212 oder S213 reicht völlig, eine Nummer kleiner reicht auch völlig, man muss halt mit 2, 3 Koffern und zwei Personen bequem reisen können. Früher hat auch ein R4 gereicht ;-). Einer 5-er BMW, ein 3-er BMW reicht auch völlig aus, bzw. passenden Vergleichsfahrzeuge aus Asien.
VW Touran. Danke! Damit werd ich mich beschäftigen. Sind die bei deutschen Käufern begehrt? Und wenn ja, als Diesel oder Benziner?
Zitat:
@XJR52 schrieb am 9. August 2023 um 09:19:29 Uhr:
Zitat:
@Italo001 schrieb am 9. August 2023 um 09:09:46 Uhr:
Schnell verkaufen bekommst du nur über ein Händler. Am besten viellüber den Händler wo du gekauft hast. Un ich denke mal der Verlust wird sich eher gegen 10.000 Euro einpendeln.
Okay, das ist dann eine andere Nummer. Da ists dann ja besser, ich kaufe eine alte Gurke für 5.000 und fahr die dann aufn Schrottplatz. Sie muss halt durchhalten.
Und da hast du ein Problem das die Schrottkarre eventuell diesen Anforderungen nicht gerecht wird und nach kauf erstmal auf einen Stand zu setzen ist und den Wartungsstau zu beheben. Einige Kollegen hier meinen das bei einem T6 der Verlust sich 7 Grenzen hält, ist nur die wie wird der Wagen verkauft. Wenn man Zeit muss man nicht das erst beste Angebot annehmen, wenn man unter Druck ist, ist das eine andere Geschichte.
Bei der Fahrstrecke, die du bewältigen willst, würde ich eine Limousine oder SUV von einem deutschen Hersteller nehmen. Die fahren auch noch sicher und komfortabel jenseits von 200 Km/h. Der Wertverlust wird sich auch in grenzen halten.