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auto kaufen ... golf 3 variant diesel

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:07

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir einen golf 3 variant zuzulegen. ich bin ab oktober student und benötige daher dann ein auto. ich wollte für die anschaffung so 2000-4000 euro ausgeben. dann sollte es ein diesel sein und vw oder audi muss es auch sein ;)

daher bin ich nun auf den golf 3 variant gestoßen.

mit 90 Ps TD - baujahr 95 rum gibt es den ab 2000 euro...

ist dieser motor und dieses modell zu empfehlen? sind andere dieselmotoren besser 75Ps, 64Ps ??

mir geht es jetzt nicht um Power oder Optik oder so... sollte möglichst nicht anfällig für reperaturen sein und viele viele kilometer verkraften. und am besten die versicherung nicht allzu teuer...

Gruß Peter

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17 Antworten
am 22. August 2006 um 16:16

Also es gibt folgende Motoren zur Auswahl

1.9 SDI Saugdiesel 64 PS

1.9 TD 75 PS

1.9 TDI 90 PS

1,9 TDI 110 PS

Also wie du siehst alle den gleichen Hubraum.

Also wenn es dir nicht um Power geht sonder wirklich ums sparen dann greife zu 75 PS TD der lässt sich sogar mit Rapsöl fahren.

Bei guter pflege sollte der Motor an die 400.00 km schaffen.

gruß

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:36

das klingt odch shconmal gut.... was verbraucht der 75 PS motor??

und was verbraucht der 90 PS motor ??

 

meine eltern haben eine 110 PS TDI Bora der kommt wenn man will locker mit 5-6 litern aus ... kann der des auch ??

Also vom 1.9er TD würde ich schnell die Finger lassen!!!

Der macht GLAUBE ICH nur Euro 1-2 und das ist richtig

teuer mit der steuer (reim:p)

Den 90PS TDI haben wir im Cabrio und der ist richtig

sparsam 4-5 Liter und hat sogar Euro3;)

Gruß Volker

hi peter.....

falls du dich für den 1,9 TD entscheiden solltest,frag UNBEDINGT nach ob der zahnriemen gewechselt wurde und ,was NOCH WICHTIGER ist,ob die KURBELWELLENSCHRAUBE schon einmal erneuert worden ist!!!

wenn der verkäufer das nicht weiß,solltest du sofort nach dem kauf zur werkstatt fahren und zumindest die schraube erneuern lassen!!!!!!

bei meinem cousin ist die schraube n paar tage nach dem kauf abgerissen-motorschaden vom übelsten!!!!!da war das "schnäppchen" plötzlich ein faß ohne boden.dasselbe gilt (wenn auch nicht ganz so dramatisch) auch für die tdi´s...

gruß hans

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:46

danke für den tipp... zahnriemen is klar

 

aber was kostet der wechsel dieser KURBELWELLENSCHRAUBEN?

es ist nur 1 Schraube! und zwar jene mit welcher das untere zahnrad auf die kurbelwelle geschraubt wird....kosten ? kommt auf das schraubertalent an das die arbeit durchführt....wenn man n 2. mann hat der die riemenscheibe mit dem zahnrad auf dem kurbelwellenstumpf festhält dürfte die arbeit höchstens 30 min dauern....(am besten vorher den flachrippen- und keilriemen abmontieren)hab ich selber schon öfter so gemacht.wenn man pech hat ,fliegt alles auseinander und die arbeit wird diesselbe wie beim normalen zahnriemenwechsel.wie gesagt falls du den wagen evtl. nach dem kauf zum zahnriemenwechsel in die werkstatt gibst (oder nem bekannten),besteh auf jeden fall darauf,daß die schraube gewechselt wird!gibt immer noch ne menge werkstätten die das problem nicht kennen ! (wollen?)..

mfg hans

am 23. August 2006 um 16:01

also alle golf 3 tdi's habe nur euro2 und soviel spart man bei euro 3 auch nicht sind nur knapp 30€ unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

also alle golf 3 tdi's habe nur euro2

nicht alle Golf3 TDI haben Euro2. Einige der ersten Baujahre haben noch Euro1 und können manchmal sogar noch umgeschlüsselt werden bzw Kat nachrüsten.

Kauf dir auf jeden Fall wo im Schein/Brief "Euro2" steht und nicht "E2", denn dieses "E2" irritiert und steht für Euro1.

Euro1, also E2 ca. 500 euro Steuern, Euro2 304Euro Steuern.

Ein TD ist nicht sparsamer als ein TDI. Lediglich die Tatsache, dass mal Pflanzenöl tanken kann ist ein Vorteil.

Ich liste mal ein paar Vor und Nachteile aus meiner Erfahrung hier rein:

TD 75PS

Vorteil:

- weniger störfällige Technik durch weniger elektronische Bauteile

- falls man noch selber gerne schraubt, ist der TD besser, da er ohne viele Sensoren, Geber, Fühler und dementsprechend ohne Fehlerspeicher lesen etc auskommt (20Euro beim Freundlichen)

- Leistungssteigerung gut möglich, zB durch LLK, Steuerkegel etc

- noch nie einen mit Klima gesehen

Nachteil:

- schluckt mehr als ein TDI

- musst immer mit höheren drehzahlen fahren

- um einiges träger als ein TDI

- meist nur Euro1

TDI 90/110PS

Vorteil:

- sparsamer

- spritziger, insbes. der 110PS AFN

- Leistungssteigerung per Chip ohne viel Aufwand möglich, aber kein ebay bitte

- Es gibt ausreichend TDI's auf dem Markt

Nachteil:

- anfällige Teile, wie z.B. LMM, Magnetregelventil, gerissene Schläuche

Natürlich gibt es bestimmt noch viele andere Vor- und Nachteile, die mir aber grad nicht einfallen, aber von den anderen Jungs hier bestimmt gern ergänzt werden.

Allgemein rate ich dir zu folgendem:

- TDI, wenn es geht den AFN 110PS, 90PS 1Z ist aber auch eine gute Basis

- Baujahr 1995, besser 1996 aufwärts --> davor oft Rostprobleme, aber viele haben dieses Problem leider

- Schweller ganz genau begutachten und Auto auf jeden Fall auf die Bühne heben um den Unterboden zu checken

- Kofferraumklappe genau unter die Lupe nehmen wg. Rost

- auf jeden Fall mit Klima kaufen

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

gruss TazaTDI

Ach ja, das Problem mit dem Zahnriemen und der Schraube weiter oben auf JEDEN FALL beachten. Das ist eine kleine Achillessferse (oder heisst das Achillessehne?) dieser Motoren...

Bei guter Pflege und regelmässiger Wartung fährst du mit diesen Motoren ohne weiteres deine 400.000km. Das ist jetzt auch nicht übertrieben oder so. Frag ruhig nach :D

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

also alle golf 3 tdi's habe nur euro2 und soviel spart man bei euro 3 auch nicht sind nur knapp 30€ unterschied.

1. Meiner hatte von Anfang an Euro 3

2. Noch nicht! Denkt doch ma weiter als bis zum WE... Euro 2 wird iwann teurer werden...

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:13

vielen dank für die infos....

auf rapsöl kann ich glaub ich verzichten, d.h. es spricht doch einiges für einen tdi.

 

muss mal unseren versicherungstypen anrufen und abchecken was mich ein solcher bolide an versicherung kosten würde

Meiner is Haftplichtklasse 19.

Mit 140% und Fahrer unter 25 + TK ohne SB und VK mit 300€ würde er knapp 2.000 im Jahr kosten ;)

 

Achja: Hab grad geschaut, bei meinem Zahnriemenwechsel steht nix von Nockenwellenschraube auf der Rechnung. Sollte ich mir Gedanken machn? Wurde bei 100tkm gewechselt. Bin jetzt bei 148tkm.

also, auch wenn ich automatik manches mal auch angenehm finde, so würde ich bei gebrauchtkauf schaltung nehmen, da die automatikgetriebe anfällig sind (und bitte jetzt nicht schreiben "...meines hält schon so-und-so-viele-kilometer..." ist n erfahrungswert...)

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

also, auch wenn ich automatik manches mal auch angenehm finde, so würde ich bei gebrauchtkauf schaltung nehmen, da die automatikgetriebe anfällig sind (und bitte jetzt nicht schreiben "...meines hält schon so-und-so-viele-kilometer..." ist n erfahrungswert...)

Automatik is langweilig und verbraucht nur mehr Sprit...

Themenstarteram 29. August 2006 um 16:18

hab da soeben eine alternative gefunden, die mich vermutlcih sogar günstiger kommen würde, zumindest versicherung und steuer:

ein golf 3 mit benzin motor: 60 PS und Erdgas !

für 2300,-- Euro

mit 148.000km. ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung

 

Wie lang hält so ein Benzinmotor i.d.R. ?? 200.000 dürfte der doch schaffen oder ?

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