ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. auto keine reaktion

auto keine reaktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 8:08

guten morgen,

habe hier ein riesiges Problem,

mein 3er compakt zeigt keinerlei Reaktion, er springt nicht an noch nicht mal zeigt er eine Reaktion vom anlasser wenn ich den schlüssel

umdrehe.

im Amaturen Brett leuchten alle lichter wenn ich die Zündung anmache die einspritzanlage summt drehe ich aber weiter ( NULL ) geht nix mehr. dachte das evtl. Batterie leer ist, hab also überbrückt, ergebniss NIX ! dann dachte ich an den anlasser also anschieben ! ergebniss NIX er macht nochnichtmal den Anschein anzugehen .

 

BITTE UM SCHNELLE HILFE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tklein1977

kannst mir sagen wo die kabel von der ringantenne hingehen!

Wenn Du die untere Lenksäulenverkleidung und die Fußraumverkleidung ab hast, dann kannst Du die Kabel von der Ringantenne aus verfolgen, es sind zwei Adern, diese laufen von der Ringantenne zum Sende-Empfangsmodul, dies sieht so aus: Klick

In den schwarzen Stecker gehen an Pin 1 und 3 die Anschlüsse der Ringantenne, Pin2 ist nicht belegt.

Am schwarzen Stecker sind 3 Pins belegt: Pin 3 ist Masse, Pin 2 ist Spannungsversorgung (hier mal prüfen ob bei Zündung EIN Spannung anliegt, Sicherung 45 testweise ersetzen!).

Dann ist noch Pin 1, ein blaues Kabel, dies geht an Pin 13 vom Stecker X1659 vom EWS Steuergerät, hier muss durchgang zwischen EWS und Sende-Empfangsmodul sein.

Wichtig: Durchgangsprüfungen immer bei getrennten Steckverbindungen!

Pin 5 am EWS Steuergerät muss +12V sein, hier Spannung Prüfen (ist "Dauerplus", Sicherung 31).

Ob man jetzt die Ringantenne irgendwie prüfen kann bin ich überfragt, das können event. andere hier definitiv sagen!

Also prüfe mal die genannten Leitungen sowie ob Spannung anliegt (ggf. auch Masseleitungen). Viel mehr geht hier mit nem normalen Multimeter nicht.

Wenn Du brauchst mach ich Dir noch eine komplette Pinbelegung vom EWS Steuergerät.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Februar 2013 um 8:19

ich weiß jetzt nicht inwiefern deiner eine Wegfahrsperre hat, evtl mal mit nem anderen Schlüssel versuchen. ich kenne die EWS nur von opel, da dreht der Anlasser zwar aber er springt nicht an und im Tacho blinkt immer ein Symbol, wie es bei BMW ist weis ich nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 8:24

ist Baujahr 97 laut Handbuch hatt dieser eine ews. einen anderen schlüssel hab ich auch schon versucht war aber genau das selbe!

Fehlerspeicher auslesen lassen.Evtl. kommt das Servicemobil dafür vorbei,einfach mal da anrufen und fragen.

Ansonsten irgendjemanden mit passender Ausrüstung finden oder die Kiste zum Bosch-Dienst oder BMW schleppen.

Wo kommst denn her?

 

Greetz

Cap

am 17. Februar 2013 um 8:44

war da nicht was mit Microschalter in den Türen, wenn da einer hakt, springt die Kiste auch net an ???

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 8:48

komme aus nähe karslruhe ! mikroschalter ?? wo und für was sollen die den sein

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

war da nicht was mit Microschalter in den Türen, wenn da einer hakt, springt die Kiste auch net an ???

Das mag bei Fahrzeugen mit Bj.94 der Fall sein,die haben ne EWS1,die noch simpel über das Signal der ZV gesteuert wurde.Wenn da kein Signal kam,weil da n Schalter in der Tür defekt ist,dann tut sich nix.Der Wagen hat aber EWS2,da ist das unerheblich.Da hat das Transpondersignal immer Vorrang.

@tklein1977

Es gibt hier einen User aus KA,der entsprechend Fehlerspeicher auslesen kann,frag ihn mal,ob er dir helfen mag:

Klick

 

Greetz

Cap

am 17. Februar 2013 um 9:06

Danke Cap,

ich lerne ja noch :)

 

Also habe ich die EWS1 , die bei mir aber abgeschaltet zu sein scheint, da meine FFB nicht funzt, ich wollte da im Sommer mal ne FFB ausm Zubehör nachrüsten

Warum sollte die EWS abgeschaltet sein? Du sperrst ja die Türen jetzt über das Schloss auf. Das ist dann das selbe in grün. Du musst nicht zwingend mit der Fernbedienung aufschließen, das die EWS eine Freigabe bekommt

am 17. Februar 2013 um 10:10

siehste , wieder was gelernt :)

ich hatte das mal so gelesen und verstanden, das wenn der wagen mit Funk abgeschlossen wird, man nicht wegfahren kann wenn man es mit schlüssel versucht.

ich würde ja gerne die FFB nutzen die ich habe, batterie habe ich gewechselt, aber ich bekomme sie nicht angelernt, BestätigungsLED leuchtet in der FFB.

ich war damit bei BMW, aber die haben direkt nen Aufstand geplant, von wegen Riesenaufwand und bla sülz schwall, Termin für Werkstatt usw.

da hab ich es dann gelassen und gesagt, das ich mich für mein unverschämtes Auftreten in aller Form entschuldige und sie in Zukunft mit nichts mehr behelligen werde was in Arbeit ausarten könnte :)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:17

also hab mal unterm handschuhfasch nachgeschaut ja ews 02 steht da drauf

Zitat:

Original geschrieben von tklein1977

...keine Reaktion vom anlasser wenn ich den schlüssel

umdrehe.

....also anschieben ! ergebniss NIX er macht nochnichtmal den Anschein anzugehen .

Hi,

wenn der Anlasser nicht dreht und er auch durch Anschlieben nicht anspringt, dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Motor/Anlasserdefekt ausschliessen.

Auch die Tatsache das alle probierten Schlüssel das gleiche Verhalten zeigen legt der Verdacht nahe das hier ein Problem mit der Wegfahrsperre vorliegt.

Um das ganze Einzugrenzen: Wäre die Kommunikation zwischen EWS-Steuergerät und DME gestört, dann müsste wenigestens der Anlasser drehen, dieser wird nämlich direkt im EWS Steuergerät geblockt bzw. freigegeben.

Für mich liest es sich so als würde die EWS selber schon die Schlüssel nicht erkennen, also vermute ich den Fehler entweder im Signalweg Ringantenne -> Sende-Empfangseinheit, oder im Steuergerät der EWS direkt.

Ohne weitere Abfrage des Fehlerspeichers kann man hier wohl wenig konkreter werden. Wenn man weiss wo die Bauteile liegen, dann kann man zumindest die Leitungen auf Durchgang prüfen, mehr leider nicht.

Wie Hobby schon geschrieben hat, entweder EWS2 selbst oder Ringantanne. Ich persönlich gehe eher von der Ringantenne aus, sagt mir einfach mein Gefühl so.

Das BMW-Servicemobil kann da sicherlich Abhilfe schaffen, bzw. Klarheit rein bringen. Ich selbst hab es mir abgewöhnt an fremden Autos rum zu schrauben. Sorry.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:21

kannst mir sagen wo die kabel von der ringantenne hingehen!

Zitat:

Original geschrieben von tklein1977

kannst mir sagen wo die kabel von der ringantenne hingehen!

Wenn Du die untere Lenksäulenverkleidung und die Fußraumverkleidung ab hast, dann kannst Du die Kabel von der Ringantenne aus verfolgen, es sind zwei Adern, diese laufen von der Ringantenne zum Sende-Empfangsmodul, dies sieht so aus: Klick

In den schwarzen Stecker gehen an Pin 1 und 3 die Anschlüsse der Ringantenne, Pin2 ist nicht belegt.

Am schwarzen Stecker sind 3 Pins belegt: Pin 3 ist Masse, Pin 2 ist Spannungsversorgung (hier mal prüfen ob bei Zündung EIN Spannung anliegt, Sicherung 45 testweise ersetzen!).

Dann ist noch Pin 1, ein blaues Kabel, dies geht an Pin 13 vom Stecker X1659 vom EWS Steuergerät, hier muss durchgang zwischen EWS und Sende-Empfangsmodul sein.

Wichtig: Durchgangsprüfungen immer bei getrennten Steckverbindungen!

Pin 5 am EWS Steuergerät muss +12V sein, hier Spannung Prüfen (ist "Dauerplus", Sicherung 31).

Ob man jetzt die Ringantenne irgendwie prüfen kann bin ich überfragt, das können event. andere hier definitiv sagen!

Also prüfe mal die genannten Leitungen sowie ob Spannung anliegt (ggf. auch Masseleitungen). Viel mehr geht hier mit nem normalen Multimeter nicht.

Wenn Du brauchst mach ich Dir noch eine komplette Pinbelegung vom EWS Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. auto keine reaktion