ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Auto lässt sich nicht ausschalten wie gewohnt

Auto lässt sich nicht ausschalten wie gewohnt

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. August 2021 um 10:04

Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche folgendes Problem. Mein Mercedes A180d lässt sich nach der Fahrt nicht mit dem Ausschaltknopf ausschalten. Ich muss mehrmals drücken bis er dann ausschaltet. Auch ist mir aufgefallen, dass die Start Stop Automatik seit ca. 2-3Monaten nicht mehr funktioniert. Teilweise kommt kurz eine Meldung im Bildschirm, halten sie die Ein-Ausschaltetaste für 3sec oder drücken sie 3mal die Start Stop Automatik Taste. Und dan verschwindet es nach 3-4 sek.

 

Hat jemand auch so ein Problem mit seinem Mercedes?

 

Meine A Klasse ist Jahrgang 8.2018 und hat ca. 73000km drauf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die von dir genannte Meldung bekommst du eig. nur dann, wenn du während der Fahrt den Startknopf drückst.

Hi zusammen,

 

bekommt man diese Meldung nicht auch wenn man den Schlüssel nicht dabei hat?

 

Möglicherweise neigt sich die Batterie im Schlüssel zur Neige oder der Kontakt bricht aus irgendwelchen Gründen ab.

 

Mein erster Verdacht wäre, dass ein Raddrehzahlsensor defekt ist.

Dann kann das Fahrzeug den Stillstand ggf. nicht mehr richtig feststellen. Das würde dann dazu führen, dass Start/Stop zur Sicherheit lieber die Motor nicht ausschalten würde (weil man sonst ja während der Fahrt den Bremskraftverstärker usw. "verliert" ) und dur dieses 3x Abschalten machen müsstest. (3x Abschalten ist das "Not-Ausschalter, was man auch während der Fahrt machen kann)

Damit würde ich auf jeden Fall zügig in die Werkstatt, weil dann ggf. auch ESP/ABS nicht richtig arbeitet.

Zitat:

@Calain schrieb am 23. August 2021 um 14:30:37 Uhr:

Mein erster Verdacht wäre, dass ein Raddrehzahlsensor defekt ist.

Dann kann das Fahrzeug den Stillstand ggf. nicht mehr richtig feststellen. Das würde dann dazu führen, dass Start/Stop zur Sicherheit lieber die Motor nicht ausschalten würde (weil man sonst ja während der Fahrt den Bremskraftverstärker usw. "verliert" ) und dur dieses 3x Abschalten machen müsstest. (3x Abschalten ist das "Not-Ausschalter, was man auch während der Fahrt machen kann)

Damit würde ich auf jeden Fall zügig in die Werkstatt, weil dann ggf. auch ESP/ABS nicht richtig arbeitet.

Hatte erst auch den Verdacht, dass das Fahrzeug den Stillstand evtl. nicht korrekt feststellen kann. Jedoch müsste dann auch ESP und ABS ausgefallen sein bzw. die entsprechende Warnung angezeigt werden.

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:12

Zitat:

@schlosserfrank schrieb am 23. August 2021 um 14:01:19 Uhr:

Hi zusammen,

 

bekommt man diese Meldung nicht auch wenn man den Schlüssel nicht dabei hat?

 

Möglicherweise neigt sich die Batterie im Schlüssel zur Neige oder der Kontakt bricht aus irgendwelchen Gründen ab.

Die Batterie ist gut. Man kann sehr gut aus sehr weiter Entfernung das Fahrzeug aufschliessen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:16

Heute Die A Klasse abgeholt bei Mercedes. Die Batterie haben sie ausgetauscht. Das Problem ist behoben. Es funktioniert alles wieder.

 

Doch ich finde es schon sehr merkwürdig, dass eine Starterbatterie nach 3 Jahren schon nocht mehr gebrauchbar ist. Das Fahrzeug wird als Fahrschulfahrzeug gebraucht und wird jeden Tag gefahren.

Bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Automatik kommt der Batterietot viel früher als man das bisher gewohnt war.

Dann hatte ich ja gar nicht so unrecht mit meiner Batterie Theorie….. ;):D

 

Zwar falsche Position aber immerhin.

 

 

 

Grüße

Zitat:

@Vanosa schrieb am 1. September 2021 um 11:16:22 Uhr:

Heute Die A Klasse abgeholt bei Mercedes. Die Batterie haben sie ausgetauscht. Das Problem ist behoben. Es funktioniert alles wieder.

Doch ich finde es schon sehr merkwürdig, dass eine Starterbatterie nach 3 Jahren schon nocht mehr gebrauchbar ist. Das Fahrzeug wird als Fahrschulfahrzeug gebraucht und wird jeden Tag gefahren.

@Vanosa

Hat MB die Starterbatterie kostenlos oder kostenpflichtig ersetzt?

Weil meine A Klasse wird im November 3 Jahre alt und die Starterbatterie gibt auch seinen Geist auf.

Meine MB Werkstatt meinte kein Gewährleistungsanspruch!

@Pelo

 

Nach 3 Jahren sehe ich persönlich keine Chance, dass sich Mercedes an den Kosten beteiligt. Aber Fragen kostet nichts. :-)

 

Aus der Gewährleistung bist du ja schon knapp 2,5 Jahre raus.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 1. September 2021 um 19:07:08 Uhr:

@Pelo

Nach 3 Jahren sehe ich persönlich keine Chance, dass sich Mercedes an den Kosten beteiligt. Aber Fragen kostet nichts. :-)

Aus der Gewährleistung bist du ja schon knapp 2,5 Jahre raus.

Wieso 2,5 Jahre raus? Gibt es auf die Starterbatterie nur 1 Jahr Garantie? Jeder Billige Baumarkt Batterie hat 24 Monate manche gute auch 36 Monate.

Garantie gibt MB, wenn ich nicht irre, keine auf Starterbatterien.

Es gibt dann die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren aber da greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Das heisst hier musst Du, wenn der Händler das nicht kulanter handhabt, ab dem 7. Monat beweisen dass der Defekt zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs schon vorlag oder angelegt war. Das ist er aber bei der 3 Jahre alten Batterie sicher nicht sondern das ist der höhere Verschleiß bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-System.

Hat übrigens schon jemand hier ne andere Batterie als die Originale eingebaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Auto lässt sich nicht ausschalten wie gewohnt