ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto lässt sich nicht mehr mit Star-Diagnose auslesen

Auto lässt sich nicht mehr mit Star-Diagnose auslesen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:56

Hallo zusammen.

Heute komme ich mal mit einem Problem an meinem E55.

Im Zuge des Bremsenumbaus auf die Ultra-High-Perfomance-Bremse habe ich mit meiner SD die SBC-Bremse ordnungsgemäß deaktiviert (Vorher habe ich noch Fehler ausgelesen). Danach Zündung aus, SD ausgeschaltet.

Danach wurde das Fahrzeug mit deaktivierter Bremse vom Schlepper abgeholt für den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel und die Entlüftung des Bremssystems.

Ausserdem wollte ich noch einen zuzsätzlichen (Chrom-)Schlüssel für mein Baby.

Mein Vertraghändler hat lange versucht mit der SD ins System zu kommen und hat nach vielen Versuchen zumindest die Bremse wieder entlüften und in Betrieb nehmen können. Er kann bis heute keinen Fehlerspeicher auslesen.

Das Fahrzeug fährt, bremst und wirft keine Fehlermeldungen im KI aus.

ABER:

- Der neue Schlüssel lernt sich nur zu ca 2/3 ein und gleicht sich nicht mit der FBS im MSG und Getriebesteuergerät ab. Dieser Prozess dauert nach Zündung ein ca 1h im Normalfall. Hier läuft der Prozess über 4h und kommt zu keinem Ergebnis/kann nicht abgeschlossen werden/wird abgebrochen.

- Es ist kein Kurztest möglich

- Es kann nur sporadisch auf Steuergeräte über den CAN zugegriffen werden. MSG ist naturbedingt auch ohne CAN ansprechbar).

Es ist unklar, warum das so ist.

Hat einer von euch sowas mal gehabt?

Ideen, was die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Wenn das ZGW defekt wäre würden aber einige andere Dinge auch nicht funktionieren.

Die Daten vom Motorraum (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, etc.) werden doch über das ZGW in den Innenraum gesendet. Die wären dann auch nicht verfügbar. oder im KI müssten Fehler auftauchen, dass wichtige Informationen fehlen.

ZGW kann zwar schon defekt sein, aber da warst du doch nicht dran? Und eine Überspannung sollte es nicht gegeben haben.

Oder hattest du die Batterie abgeklemmt? Dann könnte da schon eine Überspannung durch Funkenflug entstanden sein.

H

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ZGW zerschossen?

Wie sehen die Pins von der Diagnosedose aus; eventuell ein Pin verbogen?

Ich denke auch eher ZGW.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:36

Pins in der Diagnosedose sind i.O.

An das ZGW hab ich auch schon gedacht. :(

Wenn das ZGW defekt wäre würden aber einige andere Dinge auch nicht funktionieren.

Die Daten vom Motorraum (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, etc.) werden doch über das ZGW in den Innenraum gesendet. Die wären dann auch nicht verfügbar. oder im KI müssten Fehler auftauchen, dass wichtige Informationen fehlen.

ZGW kann zwar schon defekt sein, aber da warst du doch nicht dran? Und eine Überspannung sollte es nicht gegeben haben.

Oder hattest du die Batterie abgeklemmt? Dann könnte da schon eine Überspannung durch Funkenflug entstanden sein.

H

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:00

An der Batterie war ich nicht dran. Das Auto funktioniert auch so, wie es soll.

Nur eben der Einstieg in die Systemdiagnose im ZGW funktioniert nicht.

Das ZGW hat aber einen BUS Intern und einen BUS Extern, wenn du den externen BUS Zerschossen hast funktioniert intern alles noch ...

Wie beim Freund sein Airbag Steuergerät, funktioniert aber Star Diagnose immer Fehler ausgegeben, keine Kommunikation, haben neues gekauft, zack es geht, keine Fehler mehr ;)

evtl. mal batterie für eine halbe std. abklemmen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

evtl. mal batterie für eine halbe std. abklemmen.

wir haben beide Batterien komplett abgeklemmt. Hat nicht geholfen.

Als der Schlepper kam, war die Batterie komplett platt, da ich die Zündung eine Zeitlang angelassen hatte beim Sattelumbau.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:55

Es gibt Neuigkeiten von der Diagnose-Front:

Ich war heute mit meiner Developer-SD beim Vertragshändler und konnte auf Anhieb einen Kurztest machen. Der dauert zwar länger als sonst, läuft aber anstandslos durch. Die Prozedur haben wir mehrfach wierderholt und es gab keine Aussetzer.

Das Problem ist also weitgehend gelöst. Bleibt noch das Problem mit dem nicht einlernbaren Schlüssel.

Das Fahrzeuge liess sich in Summe zwei mal mit dem neuen Schlüssel starten und hat nach Zündung aus und wieder ein keinen Start mehr zugelassen. Statt dessen kommt die Meldung mit Schlüssel und "Fahrzeug rechnet".

In dem Fahrzeug ist die Schlüsselschiene 2 per Star Diagnose von einem Händler in 2009 manuell gesperrt worden. Aber nicht mit dem gelben "Anlernschlüssel" und Rückmeldung nach Germersheim.

Der Händler hat jetzt die Schlüsselschiene 2 wieder aktiviert und versucht den neuen Schlüssel als Schlüsselschiene 2 anzulernen.

Ich habe keine Fehlermeldungen im MSG, im EZS, im Getriebe oder sonst wo, die relevant sein könnten.

Im Entwicklermodus unter Istwerte sehe ich im EZS aber, dass trotz Meldung "Fahrzeug rechnet", Rückmeldungen vorliegen.

- Status MSG rechnet: MSG rechnet nicht

- Status MSG senden: keine Botschaft senden

- Status Schlüssel Botschaft N7: nicht ok

Weiss einer damit was anzufangen?

Ezs

Alles sehr seltsam :confused:

Was für eine Teilenummer hat denn der Schlüssel? Die letzten vier Stellen sind interessant. Du sprachst oben von "zusätzlichen" Schlüssel. Dann bestellt man normalerweise die 0041 - der geht immer, bzw. wenn Schiene schon belegt kommt die nächste freie Schiene zum Zug.

Normal kann man an der Programmierung eines Schlüssels nichts mehr ändern.

Ich habe zwar keine tiefgehenden Kenntnisse von dem SD-System, aber eine langsamere Datenübertragung (bei digitalem Auslesen, wie bei der OBD-II-Schnittstelle) bedeutet doch oft, daß z.B. Rückmeldungen nicht gegeben werden oder nicht erkannt werden bzw. der Handshake nicht richtig funktioniert.

Falls dann z.B. ein Hardware-Handshake (z.B. als Fallback-Lösung) deaktiviert wird, nur noch ein SW-Handshake. Es kann in Einzelfällen dann auch schon mal zu falsch interpretierten Bits kommen - je nach dem, wie sorgfältig alles implementiert ist.

 

Klingt für mich nach einem elektrischen Problem auf den OBD-II-Leitungen. Vielleicht ein Kontaktproblem am Stecker.

 

Harald

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Was für eine Teilenummer hat denn der Schlüssel? Die letzten vier Stellen sind interessant. Du sprachst oben von "zusätzlichen" Schlüssel. Dann bestellt man normalerweise die 0041 - der geht immer, bzw. wenn Schiene schon belegt kommt die nächste freie Schiene zum Zug.

Normal kann man an der Programmierung eines Schlüssels nichts mehr ändern.

Ich hab ein US-Fahrzeug mit KeylessGo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto lässt sich nicht mehr mit Star-Diagnose auslesen