ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto lässt sich nicht öffnen!

Auto lässt sich nicht öffnen!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:10

Mir ist soeben eine tolle Sache passiert!

War in einer Waschstraße (Er hatte es mal wieder nötig). Habe, wie immer, den Motor ausgemacht, den Schlüssel stecken lassen und das DSG auf "N" gestellt. Als der Wagen hinten wieder raus kam war er verschlossen!!! :-(

Jetzt hatte ich noch Glück, so meinte ich zunächst! Habe in der Nähe meinen Ersatzschlüssel geholt und wollte das Fahrzeug damit öffnen! Leider keine Reaktion! Weder auf den Funkschlüssel noch auf die manuelle Betätigung reagierte die Schließanlage! Ein Tresorraum ist nichts dagegen! ;o)

Erst ein Servicemann des nächsten VW-Händlers konnte durch öffnen der Motorhaube und einiger Manipulationen das Fahrzeug wieder öffnen. Danach klappte wieder alles als wenn nichts gewesen wäre!

Das Fahrzeug steht nun in der Werkstatt und es wird geprüft woran es gelegen haben könnte!

Sobald ich näheres weiß werde ich berichten!

Hat das jemand schon einmal erlebt?

Grüße

Matthias

PS: Habe meinen Variant 2l TDI 170PS HL seit 10/2006 und bin bisher, OHNE EINSCHRÄNKUNGEN, vollauf zufrieden!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:42

Soeben rief der Freundliche an!

Es wurde ein neues "Türsteuergerät" bestellt! Muß den Mietwagen erst einmal weiterfahren! Ob es bis Morgen klappt? .... Ich erhalte noch Bescheid!

Gruß

Matthias

Sei froh das die Ursache gefunden wurde, aber irgendwie ist es schon ärgerlich.

Aber das ist ja heutzutage immer die 1.Lösung - Steuergerät tauschen.

 

Euer SunShine

Hi,

meiner regiert höchst sensibel auf die "Strahlung" im Bereich eines Flughafens. Es ist jetzt schon zweimal passiert, das wenn ich den Wagen länger als zwei Tage am Terminal stehen lasse, das die Funkentriegelung nicht mehr funktioniert. Zum Glück funtzt bis dato jedoch die manuelle Entriegelung.

Is trotzdem ärgerlich.

Gruß

Supergrooby

am 31. Januar 2007 um 14:46

Also wenn es immer passiert, wenn Du durch die Waschanlage fährst , würde ich mal den Canbus checken lassen.

Bei mir haben sich alle Fenster geöffnet und die heckklappe (elektrisch).

Laut Vw Fehler im CanBus-System durch häufiges "Betätigen" der Sensoren in den Türen (Nur wenn du Kessy hast)

Das Steuergerät ist heile - ganz bestimmt -

forsche mal ein bisserl mit google und MT

Lösung:

Deaktivierung der Komfort-Schließen-Funktion ???

Liegt aber eindeutig an den Sensoren.

Der techniker sagte mir es kann auch zu einer Fehlfunktion der Schließanlage kommen.

Etwas ähnliches steht auch in der Gebruiksanwizining

Als ich bei meinem 3c die Rückrufaktion für Scheibenwischer usw. habe durchführen lassen, wurde bei mir auch ein Update für das Steuergerät des Schließsystems aufgespielt. Ob das etwas mit den geschilderten Problemen zu tun haben könnte? Und nein, ich habe kein KESSY verbaut ....

am 31. Januar 2007 um 15:32

ÄHHHH, wie geht die Motorhaune auf ohne die Türen zu öffnen ??? Handgranate ???

hi,

ja, das mit der "Motorhaube öffnen" bei verschlossenem Fahrzeug würd mich jetzt auch näher interessieren :-)

Ansonsten .. war ein manuelles öffnen auch nicht möglich (über diesen Plasik Knuppsel am (Ersatz)Schlüssel)?

schönen Gruß Marc (pj)

am 31. Januar 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

ÄHHHH, wie geht die Motorhaune auf ohne die Türen zu öffnen ??? Handgranate ???

Stichsäge !

Schneidet man halt den Schließbügel aus der Haube !

am 31. Januar 2007 um 18:36

....oder man nimmt gleich ne Flex und schneidet ein Manngroßes Loch ins Dach...

Ist dann doch etwas eleganter als mit ner Handgranate ...

und es hat den Vorteil, daß die Elektrik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

:) :) :D :D :p

Auf deine Frage, hat das jemand schon mal erlebt ?

Aehmmmm sorry nein, weil ich in der Waschstrasse immer im Auto sitzen bleibe :confused:

Und wenn nicht, man steigt doch nicht aus dem Auto, schliesst die Tür und lässt den Schlüssel drin stecken .....:rolleyes:

Na ja, so sehe ich das halt, jedem das seine aber ich gehe da schon lieber auf Nummer sicher ...!

Gruss

cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Auf deine Frage, hat das jemand schon mal erlebt ?

Aehmmmm sorry nein, weil ich in der Waschstrasse immer im Auto sitzen bleibe :confused:

Und wenn nicht, man steigt doch nicht aus dem Auto, schliesst die Tür und lässt den Schlüssel drin stecken .....:rolleyes:

Na ja, so sehe ich das halt, jedem das seine aber ich gehe da schon lieber auf Nummer sicher ...!

Gruss

cybernetv6

Es gibt aber auch Waschanlagen bei denen man aussteigt und den schlüssel stecken läßt, damit der Wagen durchgezogen werden kann (bei uns z.B. bei Aral)

Gruß

jcoupé

am 31. Januar 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Laut Vw Fehler im CanBus-System durch häufiges "Betätigen" der Sensoren in den Türen (Nur wenn du Kessy hast)

Das Steuergerät ist heile - ganz bestimmt -

forsche mal ein bisserl mit google und MT

Hallo,

der CAN Bus ist nur ein Kommunikationsmedium. Das sind zwei Leitungen, über die sich die Steuergeräte untehalten bzw. Informationen zur Verfügung gestellt werden!

Außerdem sind die Türgriffsensoren direkt mit dem Kessy Steuergerät verbunden. Die Dinger sind nicht am Türsteuergerät angeschlossen.

Durch häufiges Betätigen der Sensoren könnte ich mir vorstellen, dass ein Schutzmechanismus zugeschlagen hat. Dieser sogenannte Spielschutz schlägt zu, damit Schaltungsteile auf Steuergeräten nicht zerstört werden.

Das wird dann aber nach einer gewissen Zeit von selbst wieder zurückgenommen und alles funktioniert wie gehabt.

Wenn das Türsteuergerät kaputt ist, müssen beide kaputt sein (rechts/links). Das glaube ich aber nicht.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt

Gruß

1er GTI Fan

am 31. Januar 2007 um 22:50

"weder auf... noch auf manuelle Betätigung reagierte..."

Häh! Das verstehe ich nicht. Wozu ist der Notschlüssel im Funkschlüssel? Damit MUSS ich eine Tür aufschliessen können. Auch bei leerer Batterie.

Re: Auto lässt sich nicht öffnen!

 

Zitat:

...

Hat das jemand schon einmal erlebt?

...

Hi,

ja ich: gleich am zweiten oder dritten Tag!

Ich halte bei einem Freund (um den schönen neuen Passi vorzuführen ;) ), steige aus, wir bewundern das Auto, ich will Türe öffnen --> verschlossen :confused: (natürlich steckte der Schlüssel noch im Zündschloss) :(

Glücklicherweise saßen die Kinder im Fond, so dass diese von innen öffnen konnten :)

Ich habe daraufhin sofort das automatischen Schließen der Türen deaktiviert (hatte ich unmittelbar vorher aktiviert) und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Irgendwie hat mich seitdem der Verdacht beschlichen, dass eine Microsoft-Software verbaut ist ;( Ich denke hier auch an automatisch abblendende Spiegel,...... Nur den alternativen "Affengriff" habe ich noch nicht entdeckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto lässt sich nicht öffnen!