ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Auto lässt sich nur sporadisch Auf - Zuschließen

Auto lässt sich nur sporadisch Auf - Zuschließen

Mercedes ML W164

Nabend, habe mir neu ein ML zugelegt. Da lässt sich nur sporadisch das Auto direkt Auf oder Zuschließen. Manchmal muss man 1 mal drücken, manchmal 20 mal und NUR wenn der Schlüssel 1 Cm von dem Empfänger an der Tür entfernt ist. Schlüssel wurden beide kontrolliert, Batterie gewechselt, neu angelernt -> kein Erfolg. Ich vermute der Empfänger hat einen Defekt den finde ich im Netz aber nicht weder Neu noch gebraucht. Vielleicht weiß einer wo ich einen finde oder hat noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Morgen,

Am besten erstmal auslesen lassen mit Xentry/DAS.

Könnte vieles sein.

Dachantenne, Antennenverstärker, Entstörfilter etc.

Empfänger an der Tür?

Das dunkle IR Viereck?

Dann wird das Auto nur über Infarot entsperrt und der Funk funktioniert garnicht wenn es sich garnicht entsperren lässt über weitem.

Den Schlüssel könnte man auch testen ob er überhaupt sendet mit einem Frequenzmesser daneben halten und ne Taste drücken obs ein 433mhz Signal gibt.

Ansonsten 2. Schlüssel? Probiert? Dasselbe?

Mach mal alle Stecker an der Sam hinten rechts ab und warte ein Moment und schliesse alle wieder an. Bei mir hing das Steuergerät und alles funktionierte danach wieder.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 23. März 2024 um 09:14:42 Uhr:

Morgen,

Am besten erstmal auslesen lassen mit Xentry/DAS.

Könnte vieles sein.

Dachantenne, Antennenverstärker, Entstörfilter etc.

Empfänger an der Tür?

Das dunkle IR Viereck?

Dann wird das Auto nur über Infarot entsperrt und der Funk funktioniert garnicht wenn es sich garnicht entsperren lässt über weitem.

Den Schlüssel könnte man auch testen ob er überhaupt sendet mit einem Frequenzmesser daneben halten und ne Taste drücken obs ein 433mhz Signal gibt.

Ansonsten 2. Schlüssel? Probiert? Dasselbe?

Anderen Schlüssel hab ich auch probiert, kein Erfolg. Das mit dem Entstörfilter hatte ich im Fehlerspeicher kommt aber immer wieder, was soll das sein ?

Der Entstörfilter ist ne kleine „Box“ zwischen Dachantenne und Sam hinten wo das Funksignal durchgeht. Befindet sich meist links von der Dachantenne.

Was sagt denn der Fehlercode? Kurzschluss, Unterbrechung?

Man könnte es mal abstecken und messen ob da überhaupt Strom ankommt.

Teilenummer des Entstörfilters wäre: A1648205289

Sam hinten abstecken wieder anstecken schon ausprobiert?

Oder ob es Oxidations Anzeichen gibt? Ist beim ML bekannt das, das Sam absäuft und dann einige Fehlermeldungen kommen und paar Sachen nicht funktionieren.

Moin,

Vorausetzung ist, das dein SAM wirklich ok ist.

Dann mit der SD auslesen, da werden dir auch die möglichen Ursachen angezeigt. eine davon ist die Zuleitung vom SAM zur Dachantenne.

In der SD wird angezeigt welchen Anschluß du durchmessen musst. Diese Zuleitung darf einen bestimmten Widerstandswert nicht übersteigen. Selbst wenn es ganz knapp darunter ist passt es nicht mehr und es wird der Entstörfilter als Fehler gesetzt.

Musst dann das Kabel neu ziehen vom SAM zur Dachantenne. Die Zuleitung hat einen Querschnitt von 0,75 mm², ich habe 1 mm² genommen, damit hat es dann endlich Funktioniert.

Ist ziemlich viel Ausbauarbeit erforderlich bis du an die Dachantenne kommst.

Hier sind die einzelnen AR´s, musst mal durchlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...rstaerkermodul-ausbauen-t3691456.html

Dachhimmel musst du nicht komplett ausbauen, es reicht alles bis zu den Haltegriffen Rücksitze auszubauen, dann kannst den Himmel vorsichtig absenken, nur nicht zu weit, das er nicht einknickt.

Gruß

Edit. hier noch ein paar Bilder, Dachhimmel brauchst du nur soweit absenken wie auf Bild 1+2 und Widerstand ist 3 Ohm.

Dachhimmelabsenkung
Ausbauchaos
Entstörfilter
+3
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:57

@Matty Sorry für die verspätete Antwort bin erst neulich dazu kommen das zu machen aber jedoch ohne Erfolg. Fehlerspeicher: Entstörfilter Kurzschluss nach Masse. So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Gemessen 0,9 - 1 Ohm also Kabel Ok. Neues Antennenverstärkermodul eingebaut -> immernoch Kurzschluss nach Masse. SAM kontrolliert -> Der kam schon mal neu, Auto von 2005 SAM von 2008. Platine nichts auffäliges, keine Korrosion etc.. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Moin,

hast du das Kabel trotzdem neu gezogen? Wenn nein, versuch das nochmal, Leitung vom Pin 10 am SAM kurz vorm Stecker abisolieren und Kabel mit 1 mm² parallel zur originalen Leitung legen und dann ausprobieren. Kannst zum Testen erstmal alles ausgebaut lassen. Falls es dann nicht Funktioniert, noch den Entstörfilter brücken.

Bei mir war der Widerstand auch unter den 3 Ohm und nach dem neuen Kabel war es dann gut.

SAM und Antennenverstärkermodul kannst du jetzt eigentlich ausschließen.

Ist zwar doof alles nochmal auszubauen aber mehr wüsste ich auch nicht.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:52

@Matty Kabek hab ich trotzdem neu gezogen ohne Erfolg. Auch den Entstörfilter gebrückt bringt auch nichts.... Ich suche einen neuen Entstörfilter bei Mercedes garnicht mehr zu haben. Bei den Schlachtern alle schon weg...

Moin,

@kxxn

schau da mal:

https://woxparts.com/de/autoteile/mercedes-benz/A1648205289

Den hattest du doch gebrückt aber wer weiß.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:02

@Matty hab jetzt einen neuen Enstörfilter aus einem Schlachter geholt , angeschlossen -> kein Erfolg, wieder Brücke rein - kein Erfolg, die ganze Kombination mit neuem Antennenverstärker-> auch kein Erfolg. Vermute eher mittlerweile, dass das SAM einen weg hat..

@kxxn

vielmehr bleibt auch nicht, obwohl ich es eigentlich schon fast ausgeschlossen habe und wie ich oben schon erwähnte, Voraussetzung ist das dass SAM ok ist.

So wie ich herauslese hast du die SD. Versuch das Steuergerät neu aufzusetzen, dh. Steuergerätewechsel ohne die Daten aus dem alten. Musst dann nur alles eingeben was verbaut ist. Ist eigentlich die letzte Option, danach kommt nur neues SAM.

Ob der PIN im SAM verbogen oder oxidiert ist hast du bestimmt schon kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Auto lässt sich nur sporadisch Auf - Zuschließen