Auto läuft sehr unruhig
Moin ,
Auto lief perfekt, während einer Fahrt auf der Autobahn, mit 160km/h hatte es auf einmal Klack gemacht im Motorraum, danach fuhr es Max.140km/h ich direkt zum nächsten Parkplatz, das Auto stand und ging aus. Beim starten ruckelt es läuft sehr unruhig unter 2000 Umdrehungen, gehe ich vom Gas geht das Auto wieder aus. Naja war mutig und versuchte es mit weiterfahren bis 60km/h hat er echt lange gebraucht (klackern in der Ansaugbrücke bleibt) mit 80km/h fuhr ich einen LKW hinterher bis ich in die Stadt gekommen bin und musste es dann Parken….hatte keinen Sinn gemacht wollte nicht richtig beschleunigen und bei jeder Ampel ging er aus…. Habe den Verdacht das es an die Zündkerzen oder Zündspule liegt. Ich hoffe es sehr das einer mir helfen kann.
Gruß
Cristian
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24 Antworten
Also Deiner Erzählung würde ich tatsächlich mal als Erstes die Zündkerzen ausbauen, kontrollieren und ggf. gleich wechseln.
Weiters würde ich auch gleich die Zündkabel auf Risse kontrollieren.
Die Luftzufuhr und alle Schläuche sind einwandfrei?
Sitz nicht das AGR Ventil in der Ansaugbrücke?
Ja die Luftzufuhr sowie auch die Schläuche sind einwandfrei. AGR bei den müsste ja das Plastikteil hinten oben drauf sein. Glaube aber nicht das es daran liegt. Das hört sich am Auspuff auch an, wenn ich aufs Gaspedal trete, manchmal so ein Zischen als würde der Motor Aussetzer haben. Im Standgass auch extrem am wackeln. Habe jetzt erst mal Kerzen besorgt und probiere es morgen früh aus. Auto steht 20km weg von mir . Die Zündkabeln sind so gut wie neu, kein Jahr dran. Aber die Kerzen können einen Schaden haben, bin ja auch ne lange Zeit zu fett gefahren.
Update: habe heute neue Dichtungen an den Krümmer angebracht, andere Zündspule und neue Kerzen rein und das Problem besteht immer noch…bei jeder Ampel war es schwer aber wenn man eine Geschwindigkeit hält ca.50km/h dann fährt er soweit und es zischt sehr oft aus dem Auspuff.
Wie bekomme ich den AGR ab dieses Kleine Metall Ding, ziehe die Spange ab kann es trotzdem nicht abziehen.
Nochmals vielen Dank an euch. Zwei Kerzen waren durch….
Ähm..
Naja, das was du da betreibst ist keine Fehlersuche, sondern ein "ich schraub mal munter drauf los"
Was meinst du mit "2 Kerzen waren durch"??
Wenn dein Motor gesund ist sollten alle Kerzen gleich "durch" sein.
Vielleicht haben die 2 Zylinder keine Kompression, weil wegen Magerlauf mit deiner Gasanlage die Kopfdichtung durchgebrannt ist?
Prüf als erstes mal die Kompression.. Ansonsten weißt du doch garnicht wo du anfangen musst. Sinnlos Teile tauschen kann maximal einen Zufallstreffer bringen
Zitat:
@rudiaudi schrieb am 22. Juli 2022 um 15:40:10 Uhr:
Ähm..
Naja, das was du da betreibst ist keine Fehlersuche, sondern ein "ich schraub mal munter drauf los"
Was meinst du mit "2 Kerzen waren durch"??
Wenn dein Motor gesund ist sollten alle Kerzen gleich "durch" sein.
Vielleicht haben die 2 Zylinder keine Kompression, weil wegen Magerlauf mit deiner Gasanlage die Kopfdichtung durchgebrannt ist?
Prüf als erstes mal die Kompression.. Ansonsten weißt du doch garnicht wo du anfangen musst. Sinnlos Teile tauschen kann maximal einen Zufallstreffer bringen
Wenn man vor dem Auto steht, von rechts nach links die ersten zwei. Von der Gasanlage die Software, zeigt mir an das zu wenig Druck (Bar) vorhanden ist und der zweite Fehler bei Kalibrierung das was am Ansaugkrümmer was sein sollte. Habe es nicht verstanden, weil die Software auf Polnisch ist. Auf deutsch funktioniert die nicht. Bei der Zylinderkopf Dichtung müsste das Auto qualmen.
Nochmals übersetzt von der Software :
Kollektordruckwert: 0,74 (bar) ist nicht korrekt
(oder fortgesetzt).
Bei den AGR Teil ( Foto ) kann man von keiner Seite aus durchpusten ist es normal?
Hast Du jetzt eine Gasanlage (LPG/CNG) oder meinst Du die regulären Benzinversorgung?
Das was Du auf dem 3. Fotos in der Hand hälst, ist doch der Kraftstoffdruckregler?!
Ja habe ne Gasanlage (lpg) und ja das ist der Kraftstoffregler. Habe sehr oft gelesen das es auch daran liegen kann, wenn ich mir die Videos auf YouTube anschaue, hört sich das auch genau so an. Glaube das es dicht ist, egal von welcher Seite bekomme ich nichts durch.
Ja klar, wenn Du da "was durch bekommen" würdest, dann wäre er auch kaputt.
Schalt mal die LPG Anlage komplett ab und schau ob der Motor normal läuft.
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 23. Juli 2022 um 11:30:01 Uhr:
Ja klar, wenn Du da "was durch bekommen" würdest, dann wäre er auch kaputt.
Schalt mal die LPG Anlage komplett ab und schau ob der Motor normal läuft.
Das ist egal ob mit oder ohne Gas, Problem bleibt. Gestern wie ich den abgemacht hatte, war es sehr sandig, so hat sich das auf jeden Fall angefühlt drin, wo es ran kommt.
Edit: die Einspritdüsen schauen nicht gut aus, was sagt ihr dazu…die ersten beiden von rechts sehen schrecklich aus.
Zitat:
@Gro-Bat schrieb am 22. Juli 2022 um 17:14:29 Uhr:
Bei der Zylinderkopf Dichtung müsste das Auto qualmen.
Das stimmt so doch gar nicht. Das hängt davon ab, wo sie durch ist. Wenn Wasser in den Brennraum gelangt: Ja, da müsste er qualmen. Aber eine Undichtigkeit landet beileibe nicht immer im Wasser!
Ich würde auch Kompression prüfen
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Das Problem ist, dass ich das meiste an Werkzeug bei mir in Polen habe. Keine Werkstatt will an meinem Auto bei, wegen der Gasanlage. Ich will echt kein Geld mehr für Werkzeug ausgeben. Ich versuche es jetzt noch mit den einspritzventilen sollte es nichts bringen, werde ich den abmelden und hier in Deutschland an Bastler verkaufen.