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Auto läuft unruhig bei 50 km/h im 4. und 5. Gang
Hallo an Alle!
Das ist mein erster Beitrag, und ich habe zu diesem Thema bisher nicht wirklich was gefunden, daher meine Frage:
Ich habe seit ca. 14 Tagen einen Opel Insignia 140PS, Bj. 2011, Limousine, Schaltung, Benziner
Im Stadtverkehr ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei ca. 50-60 km/h im 4./5. Gang (so ca. 1500 Umdrehungen)
"holpert". Der Motor läuft ruhig, aber das Auto selbst ist am wackeln, als würde man über eine sehr unebene Straße fahren, also das ganze Auto ist spürbar in Bewegung, als würde irgendwas unrund laufen. Ich bin kein Fachmann, ich kanns leider nicht genauer beschreiben.
Beim Beschleunigen oder beim Rollen im Leerlauf ist es nicht zu spüren, nur bei konstantem Fahren.
Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber bei meinem früheren Astra ist mir das nie aufgefallen.
kann es theoretisch an der Federung liegen, dass man tatsächlich Unebenheiten der Straße plötzlich sooo stark wahrnimmt?
Ich fahre jetzt auf Allwetterreifen, hatte ich vorher nie, geben die eventuell die "Schwingungen" von der Straße so stark an den Fahrer weiter?
Vielleicht kennt jemand das Problem, oder jemand kann mir sagen, ob das vielleicht sogar "normal" ist.
Sollte jemand Ideen haben, worans liegen kann, freu ich mich über jede Antwort, muss die Tage eh nochmal zum Händler und würde dann gern vorbereitet da hinfahren, um ihm zu sagen, wonach eventuell geschaut werden muss....
Eine Danke schonmal an Alle!
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25 Antworten
Hi,
ich würde dir vorschlagen das mal im 3-ten Gang zu testen. Ist es dann weg oder noch genau so?
Vielleicht kannst du deine Angaben etwas genauer machen? Drehzahl und Gang.
An meinem Insi hatte ich bei höherem Luftdruck in den Wintereifen (235/45-18) bei ca 110-120Km/h auch ein leichtes Hoppeln. Die 20 Zöller im Sommer sind zwar härter, aber Hoppeln tun dort nur Fugen und dergleichen. Das Problemchen liegt bei mir also an der Geschwindigkeits/Luftdruck/Reifenkombination und ich kann gut damit leben.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Vielleicht kannst du deine Angaben etwas genauer machen? Drehzahl und Gang.
Hi,
vielleicht kannst du etwas genauer lesen, hat er doch. 4-5 Gang bei ca. 1500U/min
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
ich würde dir vorschlagen das mal im 3-ten Gang zu testen. Ist es dann weg oder noch genau so?
Wer morgen nochmal genau testen.
Dem Gefühl nach ist das Problem auf jeden Fall weniger bis gar nicht zu merken
Zitat:
Original geschrieben von taylexx
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
ich würde dir vorschlagen das mal im 3-ten Gang zu testen. Ist es dann weg oder noch genau so?
Wer morgen nochmal genau testen.
Dem Gefühl nach ist das Problem auf jeden Fall weniger bis gar nicht zu merken
Hi,
worauf ich hinaus will. Evtl. läuft der Motor bei der geringen Drehzahl doch nicht so sauber. Im 3-ten wäre die höher und wenn sich da was ändert müsste man mal in die Richtung schauen. Eher würde ich aber auf einen Höhenschlag der Reifen tippen. Evtl. mal auf einer Wuchtmaschine laufen lassen, da sieht man das, auch wenn man einen Höhenschlag nicht rausbekommt oder nur recht aufwändig mit abfräsen der gesamten Lauffläche. Evtl. auch mal die hinteren Reifen nach vorne...
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Vielleicht kannst du deine Angaben etwas genauer machen? Drehzahl und Gang.
Hi,
vielleicht kannst du etwas genauer lesen, hat er doch. 4-5 Gang bei ca. 1500U/min
Da oben steht doch ausgeschrieben bei ca. 50-60 km/h im 4. BIS 5. Gang und das nenne ich im Drehzahlkeller sehr ungenau. Dort machen 200 U/min Welten aus.
Bei 60 im 5. macht meiner noch ca 1300 U/min und fühlt sich nicht mehr gut an. Gasannahme fast keine und viel Gebrummel. Im 4. sind es noch ca 1500 oder so und dort arbeitet das 2,0 Motörchen noch einigermaßen brauchbar.
Der 1,6 wird in diesem Drehzahlbereich mit der schweren Karosse seine Probleme haben.
Hi,
ist schon klar das in diesem Drehzahlbereich wenig viel sein kann. Deshalb soll er das mal im 3-ten Gang mit 50km/h testen.
Übrigens sprechen wir hier vom 1.4T oder vom 1.8, denn der von dir genannte 1.6T hat 180 PS. Ob der allerdings mit dem Gang bei der Geschwindigkeit mehr Probleme hat als dein 2.0T... ich denke mal der wird auch anders übersetzt sein...
So, Testfahrt beendet.
1. ja, es handelt sich um die 1.4 Maschine.
Das "Hoppeln" ist in allen Varianten spürbar, sprich:
3. Gang, 50km/h etwas über 2000 U/min (auch noch höher gezogen, ab 60 Km/h wirds weniger)
4. Gang, 5. Gang - hochturig oder unterturig, alles ausprobiert.
Auch im Leerlauf, wenn ich ihn bei +/- 50km/h rollen lasse.
Grob gesagt: zwischen 40-65 km/h läuft das Auto unruhig (wie gesagt, nicht der Motor, der schnurrt ganz leise)
War auch nochmal auf der Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten läuft das Auto absolut ruhig, keine Probleme.
Also meine Vermutung wäre, dass vielleicht die Räder nicht richtig gewuchtet sind? Kann sich das so äußern?
Ich tippe nicht auf ein Problem beim Motor oder oder an der Art wann ich wie schalte ;-)
Kann das jemand bestätigen? Andere Ideen, Vorschläge??
Bin für jeden Tipp dankbar.
DANKE!!!
Hi taylexx,
hört sich tatsächlich so an als wenn die Räder nicht sauber rund laufen. Würde ich mal prüfen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi taylexx,
hört sich tatsächlich so an als wenn die Räder nicht sauber rund laufen. Würde ich mal prüfen lassen...
ok, aber ist das "normal" (also normal ist es ja letztlich nicht ;-)) wenn man das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten merkt? müsste man dann nicht immer was davon merken?
Kann das eventuell auch an den Allwetterreifen liegen?
Zitat:
Original geschrieben von taylexx
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi taylexx,
hört sich tatsächlich so an als wenn die Räder nicht sauber rund laufen. Würde ich mal prüfen lassen...
ok, aber ist das "normal" (also normal ist es ja letztlich nicht ;-)) wenn man das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten merkt? müsste man dann nicht immer was davon merken?
Kann das eventuell auch an den Allwetterreifen liegen?
Das ist normal, weil je schneller du fährst auch die Frequenz der Unwucht schneller wird bis du es nicht mehr merkst, obwohl die nach wie vor da ist. Die Allwetterreifen haben damit nichts zu tun, kann dir bei jedem anderen auch passieren. Allerdings würde ich das baldigst checken lassen, sowas kann auch auf einen Karkassenschaden des Reifens hindeuten.
Erledigt. =)
Lg
Martin
@SirCarlo: Ließ dir nochmal seinen vorletzten Beitrag durch!
Wie vermutet scheidet ein Fehler am Auto nun aus. Die Schuldigen sind die Reifen, oder auch nur ein Einzelner.
Falls ein Karkassenschaden vorliegen sollte fährst du, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, auf einem Pulverfässchen. Bei alten, oder falsch gelagerten Reifen könnte sich der "Fehler" zwar wieder legen, aber da du ja warscheinlich anständige Reifen bezahlt hast, stehen dir auch solche zu. Im güstigsten Fall ist einer der Reifen nur nicht an seine korrekte Position auf der Felge gerutscht.
Du musst schleunigst zum Händler bei dem du deine Reifen gekauft hast, denn alles andere kostet dein Geld.