ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto "lahmgefahren"?

Auto "lahmgefahren"?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:58

Moin Moin

Ich habe mir einen 320i aus zweiter Hand gekauft. Der Wagen ist soweit gut gepflegt und wurde vom Vorbesitzer nur sehr selten gefahren, da es sich um das Zweitauto handelte. Wenn der Wagen mal bewegt wurde, dann nur ein paar Kilometer über die Landstrasse.

Ich habe den Kameraden neulich über die leere Autobahn geschickt und die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Laut BMW-Handbuch soll er es auf ca. 217 km/h bringen, aber bei aller Liebe habe ich es nicht mal auf 200 lt. Tacho geschafft. Auch von der Beschleunigung im Geschwindigkeitsbereich ab 120 km/h aufwärts bin ich enttäuscht.

Wie kann das sein? Ein Freund von mir meinte, dass das Auto durch jahrelange Bewegung im unteren Leistungsbereich "lahmgefahren" worden sei. Was ist davon zu halten und wie kann ich den Wagen wieder fit bekommen? Nicht dass ich gerne Vollgas fahre, aber mich wundert schon, dass er nichtmal auf 200 km/h kommt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, sowas hört man gelegentlich.

ob es so ist, oder aber ein Fehler vorliegt, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Fahr doch mal ein paar mal Langstrecke flott auf der AB.

Dann kann man weitersehen.

Gruß,

Thomas

man spricht ja grade bei rentnerautos gerne mal vom "freiblasen".

also fahr mal ein paar KM autobahn, möglichst dann wenn frei ist udn dreh ihn ordentlichaus.

ansonsten: irgendwelche geschwindigkeits-beeinflussenden faktoren wie andere reifen? verspoilerung? sonstiges?

Als ich damals meinen 535i E34 von einer Omi aus 1. Hand kaufte ist es mir auch so ergangen.

Das Auto war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt und hatte 94000 km runter.

Als erstes alle Flüssigkeiten gewechselt und dann auf die Bahn. Bei Tacho 220 war Ende im Gelände!

Bei dem Teil hat es sage und schreibe ca. 5000 km gedauert bis er richtig frei war. Laut Tacho dann 255 km/h. Er wurde kontinuierlich immer etwas schneller umso mehr ich ihn auf der Bahn bewegte.

am 3. Juli 2009 um 10:54

Ja stimmt musst ihn mal richtig einfahren. Und mit der Zeit wird das dann schon kommen. War bei mir teilweise auch so. Nach paar Wochen ist es mir so vorgekommen als würde er besser ziehen..

Gruß Maki

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:09

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin inzwischen 1500 km AB gefahren und bin dabei meistens über 160 gefahren.

Momentan sind 225er Reifen vorn und hinten drauf, der Wagen hat sonst keine Verspoilerung. Der Verbrauch ist mit zwischen 10 und 11 Litern bei Tempo 160 + eigentlich auch ok, bei 100 - 120 nimmt er ca. 8 Liter. Daher schliesse ich eigentlich Falschluft oder kaputte Schläuche aus.

Wenn ich ihn ein wenig getreten habe und wieder langsamer werde, rattert der Motor allerdings leicht (Steuerkette?). Ab und zu ist er nach der Autobahn im Leerlauf an der Ampel unruhig, das aber nur sehr selten und kurz.

Keine Ahnung, vielleicht muss ich ihn wirklich ein wenig "trainieren".

Ein Indianermopped (Pferd) muss auch erst richtig eingeritten werden. Fahr ihn mal eine weile und er wird schon noch werden. Meiner war auch am anfang total lahm, jetzt geht er richtig gut.

gruß He-Man

am 3. Juli 2009 um 11:24

Freiblasen, Öle und Filter wechseln:

Beispiel:

Meine Tante hat nen Punto, 55PS, Bj. 95, den sie mit 22.000 km als Jahreswagen kaufte! Jetzt hat er sagenhafte 62.000km drauf. Sie kommt regelmäßig zu meinen Eltern zu Besuch und ich durfte früher immer mit dem Auto nach München fahren (Studium). 85 km einfach, davon ca. 30km A94, der Rest B12.

1. Tag: max. 135 km/h laut Tacho

5. Tag: max 175 km/h laut Tacho und den Auspuff hatts durchgewichst!:D

Jetzt bekommt ihn dann mein Bruder! Dann rennt der 200!:rolleyes:

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:07

Danke! Hoffentlich nützt es was. Verbessere ich damit nur die Höchstgeschwindigkeit, oder kann sich auch die Beschleunigung verbessern? Denn die geht mir eigentlich fast mehr auf die Nerven.

Ja, Beschleunigung kann sich auch verbessern. Man muss ein Auto aber nicht bei Pedalstellung Bodenblech freiblasen, das geht auch, wenn man gemütlich mehrere Kilometer 120 fährt. Bodenblech kann man dann machen, wenn man wissen will, ob das freiblasen was gebracht hat. ;)

Drehzahl über 4000 reicht schon,da hier die Verbrennung dann heiß genug ist,das sich Verkokungen/Ablagerungen lösen können.Evtl. mal so nen Ventilreiniger dazukippen,damit sich der Deck leichter löst.

Ich hoffe,du hast vorher einen Ölwechsel gemacht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:03

Nein, Ölwechsel steht noch aus. Der letzte ist zwar 2005 gemacht worden, aber seitdem ist der Wagen keine 5000km gefahren. Das wollte ich eigentlich erst in weiteren 5000km angehen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:04

--doppelposting

Hallo zusammen,

Mein 320d gehts auch so ähnlich.Zwar läuft der immer Rund und zieht super durch.Aber laut Tacho nur 200km/h.

Mein BMW stand bei einem Händler. Nachdem kauf bin ich nur Innerorts gefahren, 2 Wochen lang.Und das beim Diesel.

Nächste Woche fahre ich wahrscheinlich etwas mehr als 3000km weg :). Da werde ich mal ordentlich alles weg pusten.

Ich freu mich schon :D

Natürlich Öl wechseln und andere Teile ;)

Bei mir müsste man , aber noch zusätzlich vorne Bremsschreiben mit Klötze und 2 Koppelstangen wechseln.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von qpdriver

Nein, Ölwechsel steht noch aus. Der letzte ist zwar 2005 gemacht worden, aber seitdem ist der Wagen keine 5000km gefahren. Das wollte ich eigentlich erst in weiteren 5000km angehen.

Dann würde ich den aber vor Vollgasfahrten dringendst durchführen.

Den bei Wenigfahrern vorgeschriebenen jährlichen Ölwechsel halte ich zwar für etwas übertrieben, aber nach vier Jahren kenn es nur heißen: raus damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto "lahmgefahren"?