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Auto Leasen wie stelle ich das am besten an?

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:43

Hallo,

ich würde gerne ein Auto ohne Anzahlung leasen.

Dabei ist der Preisrahmen ca 200-230€/Monat. 10.000 km pro jahr würden dabei völlig ausreichen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es im internet Angebote gibt die weit auseinander gehen für Fahrzeuge in der selben Preisklasse.

Wäre mit diesem Budget ein Leasing eines A3 oder A1 möglich? Oder welche Fahrzeuge in der selben Klasse kommen noch in Frage? Habe z.b. im Internet den 1er BMW für 224€ gefunden ohne Anzahlung der sich ja etwa in der Preislage des A3 bewegt. Wenn ich jedoch auf die Seite des lokalen Audi Autohaus gehe schlägt er mir da etwas von 370€ für den A3 vor.

Möchte mir bevor die die Autohäuser besuche ersteinmal ein grobes Bild verschaffen, um zu vermeiden nachher ein schlechten Vertrag abzuschließen.

Und diese Art des leasing stellt für meine Bedürfnisse die beste Lösung dar.

edit: es geht um Privatleasing.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2013 um 5:54

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Sicherlich ist Leasing teurer, dafür sind die Kosten kalkulierbar? Vielleicht will er genau das.

Bei einer Finanzierung sind die Kosten genauso kalkulierbar.

Nein, sind sie nicht. Die reine monatliche Belastung ja, der Wertverlust bleibt aber verborgen. Und genau diesen musst du eben miteinbeziehen in die monatliche Rate.

Lease ich mein Auto, weiß ich heute schon was auf mich zukommt. Ich gebe das Auto zurück und nehme ein neues mit, ohne Stress.

Bei einer Finanzierung oder einem Kauf, hast du nachher ein Auto an der Backe, welches du auch erst einmal wieder los werden musst. Unter Umständen verliert es drastischer an Wert als gedacht, vielleicht bleibt es aber auch stabiler.

Beim Leasing ist dir das vollkommen egal, für diesen Komfort zahlst du eben mit.

Man muss immer alle Umstände betrachten, ich würde Leasing per se auch nicht für den Privaten verteufeln. Genau so wenig wie ich sage, das Leute die 40 Jahre in Miete wohnen schön blöd sind. Oder dass generell alle die blöd sind, die in Miete wohnen.

Wenn er sagt, das genügend Bonität vorhanden ist, müssen wir dem wohl Glauben schenken. Warum jemand jetzt nur 250 Euro pro Monat dann für das Auto ausgeben kann, steht auf einem anderen Stern. Es verlangt hier ja keiner eine genaues Haushaltsbuch.

Nur dann hinzustehen und zu sagen er hätte seine Finanzen nicht im Griff und Peter Zwegat steht bald vor der Türe ist schon ziemlich frech.

Am einfachsten beantwortet man einfach seine Frage und strickt nicht noch 1000 Szenarien drum herum. Wenn er mehr wissen will, oder gute Ratschlägen sucht, dann wird er sicherlich danach fragen. Aber sobald hier im Forum das Thema Leasing angeschnitten wird, kommen sie alle aus den Ecken und kotzen darüber ab.

Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Würde jeder nur noch darauf bedacht sein so wenig Geld wie möglich ins Auto zu stecken, dann würden wir bald alle 20 Jahre alten Reisschüsseln fahren :D

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39 Antworten

Privat- oder Firmen-Leasing?

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:03

privat am besten für 36 monate

am 28. April 2013 um 18:04

Probier's doch selbst aus. Gib bei http://www.sixt-neuwagen.de einfach A1 oder A3 ein und unten bei der Sonderzahlung 0%. Dann weisst du was du zahlen würdest (zumindest den Grundpreis für ein "nacktes Auto" ohne Sonderausstattung).

Nichtsdesto trotz sollte dir klar sein: Privat-Leasing lohnt sich nie!!

Ja, im Gegensatz zum Geschäfts-Leasing sind die Leasingraten von Privatleuten nicht steuerlich absetzbar.

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:25

also die genante Seite ist ein guter Referenzwert und das heißt günstiger sind die Wagen in der Regel nicht zu haben?

Ob sich das ganze lohnt hängt doch von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.

Könnt ihr mir noch ein paar Modelle in der genannten Preisklasse nennen, die eventuell für mich Interessant sein könnten? Der Golf ist ja relativ günstig.

am 28. April 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

also die genante Seite ist ein guter Referenzwert und das heißt günstiger sind die Wagen in der Regel nicht zu haben?

Ob sich das ganze lohnt hängt doch von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.

Könnt ihr mir noch ein paar Modelle in der genannten Preisklasse nennen, die eventuell für mich Interessant sein könnten? Der Golf ist ja relativ günstig.

Also, ich habe bisher noch nie günstigere Konditionen für Neuwagen als bei Sixt gesehen.

Wenn du mal direkt auf audi.de gehst, dort konfigurierst und die dann die vorgeschlagene Leasing-Rate anschaust, fällst du fast vom Stuhl. Allerdings ist dort der übliche Händlerrabatt nicht mit einkalkuliert. Trotzdem ist Sixt aus meiner Erfahrung oft billiger.

Warum brauchst du unbedingt einen Neuwagen und dann auch noch Leasing?

Warum finanzierst du nicht einfach einen ordentlichen Jahreswagen? Dann hast du ein super Auto für wenig Geld und nachdem du die Karre abgezahlt hast gehört er sogar dir! Beim Leasing stehst du am Ende mit nix da. Geld reingepumpt und kein Auto :-)

Vorschlag:

Geh mal auf www.bmw.de und dann dort oben auf "Gebrauchtfahrzeuge" und dann "Gebrauchtwagenbörse". Dort suchst du dann nach einem 1er mit wenig km und EuroPlus Garantie.

Wenn du eine Anzeige aufgerufen hast kannst du weiter unten dann auf "Finanzierung" klicken und siehst dann was du zahlen würdest.

Ps.: Der Golf ist eigentlich mit einer der teuersten Kompaktwagen ;-)

Ein günstiger Kompakter wäre der Opel Astra.

Wenn ein A1 für dich auch o.k. ist kannst du sogar noch eine Nummer kleiner schauen im Kleinwagenbereich. Kandidaten wären z.B. Toyota Yaris, Smart Forfour oder Opel Corsa.

am 28. April 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

also die genante Seite ist ein guter Referenzwert und das heißt günstiger sind die Wagen in der Regel nicht zu haben?

Ob sich das ganze lohnt hängt doch von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.

Könnt ihr mir noch ein paar Modelle in der genannten Preisklasse nennen, die eventuell für mich Interessant sein könnten? Der Golf ist ja relativ günstig.

Also, ich habe bisher noch nie günstigere Konditionen für Neuwagen als bei Sixt gesehen.

Wenn du mal direkt auf audi.de gehst, dort konfigurierst und die dann die vorgeschlagene Leasing-Rate anschaust, fällst du fast vom Stuhl. Allerdings ist dort der übliche Händlerrabatt nicht mit einkalkuliert. Trotzdem ist Sixt aus meiner Erfahrung oft billiger.

 

Warum brauchst du unbedingt einen Neuwagen und dann auch noch Leasing?

Hahaha du bist ja ein lustiger Mensch.....

 

Lese mal dein erstelltes Thema

 

http://www.motor-talk.de/.../...cla-vs-audi-a5-sportback-t4501073.html

am 28. April 2013 um 19:48

Zitat:

Hahaha du bist ja ein lustiger Mensch.....

Lese mal dein erstelltes Thema

http://www.motor-talk.de/.../...cla-vs-audi-a5-sportback-t4501073.html

Freut mich dass ich dich amüsiert hab :-)

Wenn du mein erstelltes Thema ausführlich liest erkennst du, dass es sich bei mir um gewerbliches Leasing handelt. Das kann günstiger sein als Kauf. Muss aber nicht, kommt immer drauf an. Laut meinem Steuerberater lohnt sich aktuell in meinem Fall Leasing eher als ein Kauf.

Außerdem steht in meinem Thread ja neben der Neuwagen-Option auch ein Gebrauchter mit in der Kandidatenliste.

Und wenn du irgendwo einen ordentlichen CLA als Jahreswagen findest, sag mir Bescheid. Den nehm' ich sofort :-)

Insofern kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

am 29. April 2013 um 6:56

Und was spielt es für eine Rolle ob es sich lohnt oder nicht? Was lohnt sich denn in deinen Augen? Ein iPhone für 800 Euro, oder ein Nokia für 50 Euro? Die Jeans von Kik für 10 Euro, oder die von Hugo Boss für 200 Euro?

Der Faktor "lohnt sich" ist immer stark subjektiv. Sicherlich ist Leasing teurer, dafür sind die Kosten kalkulierbar? Vielleicht will er genau das. Für diesen Komfort muss man dann eben zahlen. Vielleicht will er sich ein neues Auto holen und holt sich sowieso alle drei Jahre ein neues? Auch dann ist Leasing deutlich sinnvoller, weil ich mich um nichts kümmern muss außer die Raten zu berappen und das nächste Auto zu konfigurieren und gut ist.

Bei einem Preisrahmen zwischen 200 und 230 Euro ist es sicherlich fraglich ob genügend Geld vorhanden ist. Willst du ein Leasing ohne Anzahlung abschließen, musst du auch dementsprechend nachweisen das du liquide bist. Ist dies der Fall?

Sind weitere Kosten für das Auto eingeplant, oder bewegst du dich mit 230 Euro pro Monat bereits am Limit?

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Und was spielt es für eine Rolle ob es sich lohnt oder nicht? Was lohnt sich denn in deinen Augen? Ein iPhone für 800 Euro, oder ein Nokia für 50 Euro? Die Jeans von Kik für 10 Euro, oder die von Hugo Boss für 200 Euro?

Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Um dein Vergleich richtig zu stellen, müßte es heißen:

Audi A3 für 300,-€/Monat ohne Eigentumserwerb

vs.

Audi A3 für 300,-€/Monat mit Eigentumserwerb

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Sicherlich ist Leasing teurer, dafür sind die Kosten kalkulierbar? Vielleicht will er genau das.

Bei einer Finanzierung sind die Kosten genauso kalkulierbar.

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:13

keine Sorge die Bonität ist vorhanden. Es geht einfach darum 3 Jahre lang ein neues Auto fahren zu können ohne sich großartig Sorgen um eventuelle Motorschäden oder was weiß ich zu machen und dann nach 3 Jahren einfach ein neues leasen kann. Ob das Auto jetzt wirklich mein Eigentum ist , spielt für mich dabei keine Rolle.

Der Preisrahmen ist leider das maximum und sollte ohne Anzahlung sein. Also den A3 kann ich ja dann schon knicken und den A1 eigentlich auch aber der gefällt mir eh nicht gut und da soll das Preis/Leistungsverhältniss wohl auch nicht stimmen. Der neue Golf wäre eine möglichkeit wobei man bei dem dann auch noch eine bessere Motorisierung leisten könnte und die Comfortline edition für den selben Preis. Ein mini One würde sich glaube ich auch in diesem Rahmen bewegen, genau wie der 1er 114i, wobei der dann nur mit Serienausstattung drin wäre. Welchen würdet ihr davon empfehlen? tendiere momentan zum golf wegen der besseren Aussattung zum selben Preis mit 1,4l Motor mit 122ps

bei der finanzierung ist halt das problem, dass man meistens viel anzahlen muss und dann nach der laufzeit den restbetrag bezahlen muss (also erstmal mehr bezahlt als beim leasing) dann ist man zwar besitzer aber es kann auch sein, dass das auto dann einfach einen motorschaden bekommt und fast nichts mehr wert ist ( was mir ärgerlicherweise genau so schon passiert ist) deshalb möchte ich leasen.

am 29. April 2013 um 16:05

Der Golf ist doch ein super Auto. Wenn er dir gefällt und in dein Budget passt finde ich keinen Grund der gegen ihn spricht. Einen besseren Kompakten wirst du kaum finden.

Den Mini finde ich im Innenraum von der Materialauswahl etwas billig. Da macht der Golf deutlich mehr her.

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

...ohne sich großartig Sorgen um eventuelle Motorschäden ..., dass das auto dann einfach einen motorschaden bekommt

Also ich weiß nicht wo du her kommst, aber ich fahre schon fast 40 Jahre Auto und einen Motorschaden hatte ich noch nie. Egal ob Opel, BMW, Nissan, Mazda, Mercedes oder Ford. Wenn alle Wartungsarbeiten sorgfältig gemacht werden, ist dies auch ziemlich ausgeschlossen.

Mir kommt das so vor, als wenn hier jemand kein(nicht ausreichend) Geld hat und trotzdem immer neue Autos fahren will.

Ich muß dich enttäuschen, das wird nix. Es ist für den Privatmann immer teurer als andere Wege. Und wer kein Geld hat, dem sollte es nicht egal sein wie teuer es gegenüber anderen Möglichkeiten ist.

Tipp: Du solltest möglichst bald lernen mit deinem Geld ordentlich hauszuhalten und nicht auf Pump deinen Lebensstil zu finanzieren. Sonst kann es mal ziemlich böse enden. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muß man sich eben einschränken. Ist zwar nicht schön, ist aber so.

am 30. April 2013 um 5:54

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Sicherlich ist Leasing teurer, dafür sind die Kosten kalkulierbar? Vielleicht will er genau das.

Bei einer Finanzierung sind die Kosten genauso kalkulierbar.

Nein, sind sie nicht. Die reine monatliche Belastung ja, der Wertverlust bleibt aber verborgen. Und genau diesen musst du eben miteinbeziehen in die monatliche Rate.

Lease ich mein Auto, weiß ich heute schon was auf mich zukommt. Ich gebe das Auto zurück und nehme ein neues mit, ohne Stress.

Bei einer Finanzierung oder einem Kauf, hast du nachher ein Auto an der Backe, welches du auch erst einmal wieder los werden musst. Unter Umständen verliert es drastischer an Wert als gedacht, vielleicht bleibt es aber auch stabiler.

Beim Leasing ist dir das vollkommen egal, für diesen Komfort zahlst du eben mit.

Man muss immer alle Umstände betrachten, ich würde Leasing per se auch nicht für den Privaten verteufeln. Genau so wenig wie ich sage, das Leute die 40 Jahre in Miete wohnen schön blöd sind. Oder dass generell alle die blöd sind, die in Miete wohnen.

Wenn er sagt, das genügend Bonität vorhanden ist, müssen wir dem wohl Glauben schenken. Warum jemand jetzt nur 250 Euro pro Monat dann für das Auto ausgeben kann, steht auf einem anderen Stern. Es verlangt hier ja keiner eine genaues Haushaltsbuch.

Nur dann hinzustehen und zu sagen er hätte seine Finanzen nicht im Griff und Peter Zwegat steht bald vor der Türe ist schon ziemlich frech.

Am einfachsten beantwortet man einfach seine Frage und strickt nicht noch 1000 Szenarien drum herum. Wenn er mehr wissen will, oder gute Ratschlägen sucht, dann wird er sicherlich danach fragen. Aber sobald hier im Forum das Thema Leasing angeschnitten wird, kommen sie alle aus den Ecken und kotzen darüber ab.

Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Würde jeder nur noch darauf bedacht sein so wenig Geld wie möglich ins Auto zu stecken, dann würden wir bald alle 20 Jahre alten Reisschüsseln fahren :D

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