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Auto Leasing, ca. 500 € Budget, Nachfolger von E46

Themenstarteram 24. November 2015 um 2:26

Hallo!

Nachdem ich nun endlich meinen Musterabschluss fertig habe und arbeite, ist es bei mir Zeit für ein neues Auto.

Beim dem 3er E46 den ich momentan noch fahre (250.000 km), häufen sich mittlerweile die Probleme und ich habe momentan nicht mehr wirklich Lust noch Geld dort rein zu investieren, da ich nicht weiß, was als nächstes kaputt geht

Ich habe momentan vor, ein Auto zu leasen für 3 Jahre. Ich muss für die Arbeit relativ oft mal längere Strecken fahren und fahre auch circa mindestens 1 Mal im Monat von München nach Hamburg.

Sollte also ein Wagen sein, mit dem man gut Langstrecken fahren kann.

20.000 Kilometer pro Jahr sind also nötig. Insgesamt stelle ich mir vor circa 500 Euro maximal im Monat zu zahlen, bei circa 2000-3000 Euro Anzahlung. Höchstwahrscheinlich ein Jahreswagen.

Ich war eigentlich kurz davor, mir den 1er zu leasen, aber irgendwie ist mir der Wagen zu kompakt, ich fahre da fast lieber meinen E46. Also in der Größe eines 3ers sollte der Wagen schon mindestens sein.

Sonst bin ich eigentlich relativ offen, ich frage mich vor allem, wer momentan gute Angebote hat.

Irgendwie erschien mir BMW bei Jahreswagen weitaus bessere Angebote als z.B. Mercedes, Audi und VW zu haben.

Fand eigentlich den aktuellen Passat sehr interessant aber Preislich kriegt man da ja z.T. einen 5er...

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2015 um 6:56

Gibt es einen speziellen Grund, dass du unbedingt leasen willst? Kannst du die steuerlichen Vorteile nutzen? Ansonsten zahlst du in den 3 Jahren 21.000 und hast am Ende genau nichts + dann nochmal den Spaß bei der Rückgabe. Das du dein bisheriges Auto 250.000 km gefahren bist, spricht ja eher für eine längere Haltedauer und nicht den jährlichen Fahrzeugwechsel. Klar kann man machen, wenn man unbedingt immer alle 2-3 Jahre was neues will.

Bei den günstigeren Leasingraten bei BMW solltest du noch bedenken, dass, gerade die dicken Schlitten, nochmal gut im Unterhalt zulangen. Dann bist bei 500 Rate + Versicherung (wenn du gerade den Master fertig hast wirst du noch nicht all zu alt sein, daher vermutlich noch nicht SF 30) + Sprit + Wartung/Verschleiß - dann bist mal eben bei 900+ nur für dein Auto...Generell kann leasing sinnvoll sein, aber bei der Konstellation jung, gerade Berufseinsteiger, vermutlich noch keine 5000€ Netto im Monat und nicht absetzbar eher nicht so (Meine Meinung). Einzige Ausnahme die ganz kleinen 1er Modelle die du mit V-Leasing bekommst (116d, 116i). Da hast du eine extrem günstige Vollkasko Versicherung (glaube momentan 39,99€/Monat) bei. Aber da du von 5er sprichst wohl eher nicht deins.

Ich würde mir da lieber einen guten gebrauchten raussuchen und finanzieren. Ich gehe mal davon aus, dass das Geld für den Barkauf noch nicht vorhanden ist. Ist ja auch normal als Berufseinsteiger. Jetzt werden sicher gleich wieder die Stimmen laut (berechtigter Weise), dass man sich nicht sofort verschulden soll. Klar, aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich würde z.B. auch nicht viele KM im Jahr in einer 3000 Euro, 10 Jahre alten, Klapperkiste fahren wollen. Geht bei der Sicherheit los und endet beim Komfort. Da bleibt dann zwangsweise nur eine Finanzierung. Und mit einen gutem M.A. Abschluss ist, gerade in jungen Jahren, das Risiko der Arbeitslosigkeit doch extrem gering würde ich sagen. Da findet man immer was. Im Moment bekommt man auch wirklich extrem gute Konditionen von 0% bis 1,99%, sogar bei den Premiumherstellern (vor allem VW Gruppe mit den ganzen Schwestermarken). Bei Leasingkonditionen für Neuwagen ist BMW meistens unschlagbar, da die hier kräftig den Absatz pushen. Finanzierung finde ich die Angebote eher schlecht, da kommt man seltenst unter 3,99%. Auch Leasing von Gebrauchtwagen ist eher mau, man will ja neue Autos vekaufen und keine gebrauchten. Ford hat z.B. immer extrem gute Finanzierungskonditonen, bei kurzen Laufzeiten (2-3 Jahre) eigentlich immer 0.0%.

Wenn du dann tatsächlich 500€ im Monat abzahlen kannst, dann hast du selbst einen Jahreswagen der 20€ Klasse in 3 Jahren abbezahlt. Und in dem Segment bekommst du schon richtig nette Autos. 3er, C Klasse, A4/A5, oder etliche, sogar neue, Japaner die sicher auch nicht schlechter sind. Und den Wagen kannst du dann nach den 3 Jahren auch wieder Verkaufen, vermutlich so um die 12-13k€. Dann hast wieder ne Anzahlung für einen neuen, beim Leasing hast 21k€ weg fürs Neuwagen fahren. Und der "Thrill" vom Neuwagen ist nach ein paar Wochen eh weg...

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am 24. November 2015 um 6:56

Gibt es einen speziellen Grund, dass du unbedingt leasen willst? Kannst du die steuerlichen Vorteile nutzen? Ansonsten zahlst du in den 3 Jahren 21.000 und hast am Ende genau nichts + dann nochmal den Spaß bei der Rückgabe. Das du dein bisheriges Auto 250.000 km gefahren bist, spricht ja eher für eine längere Haltedauer und nicht den jährlichen Fahrzeugwechsel. Klar kann man machen, wenn man unbedingt immer alle 2-3 Jahre was neues will.

Bei den günstigeren Leasingraten bei BMW solltest du noch bedenken, dass, gerade die dicken Schlitten, nochmal gut im Unterhalt zulangen. Dann bist bei 500 Rate + Versicherung (wenn du gerade den Master fertig hast wirst du noch nicht all zu alt sein, daher vermutlich noch nicht SF 30) + Sprit + Wartung/Verschleiß - dann bist mal eben bei 900+ nur für dein Auto...Generell kann leasing sinnvoll sein, aber bei der Konstellation jung, gerade Berufseinsteiger, vermutlich noch keine 5000€ Netto im Monat und nicht absetzbar eher nicht so (Meine Meinung). Einzige Ausnahme die ganz kleinen 1er Modelle die du mit V-Leasing bekommst (116d, 116i). Da hast du eine extrem günstige Vollkasko Versicherung (glaube momentan 39,99€/Monat) bei. Aber da du von 5er sprichst wohl eher nicht deins.

Ich würde mir da lieber einen guten gebrauchten raussuchen und finanzieren. Ich gehe mal davon aus, dass das Geld für den Barkauf noch nicht vorhanden ist. Ist ja auch normal als Berufseinsteiger. Jetzt werden sicher gleich wieder die Stimmen laut (berechtigter Weise), dass man sich nicht sofort verschulden soll. Klar, aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich würde z.B. auch nicht viele KM im Jahr in einer 3000 Euro, 10 Jahre alten, Klapperkiste fahren wollen. Geht bei der Sicherheit los und endet beim Komfort. Da bleibt dann zwangsweise nur eine Finanzierung. Und mit einen gutem M.A. Abschluss ist, gerade in jungen Jahren, das Risiko der Arbeitslosigkeit doch extrem gering würde ich sagen. Da findet man immer was. Im Moment bekommt man auch wirklich extrem gute Konditionen von 0% bis 1,99%, sogar bei den Premiumherstellern (vor allem VW Gruppe mit den ganzen Schwestermarken). Bei Leasingkonditionen für Neuwagen ist BMW meistens unschlagbar, da die hier kräftig den Absatz pushen. Finanzierung finde ich die Angebote eher schlecht, da kommt man seltenst unter 3,99%. Auch Leasing von Gebrauchtwagen ist eher mau, man will ja neue Autos vekaufen und keine gebrauchten. Ford hat z.B. immer extrem gute Finanzierungskonditonen, bei kurzen Laufzeiten (2-3 Jahre) eigentlich immer 0.0%.

Wenn du dann tatsächlich 500€ im Monat abzahlen kannst, dann hast du selbst einen Jahreswagen der 20€ Klasse in 3 Jahren abbezahlt. Und in dem Segment bekommst du schon richtig nette Autos. 3er, C Klasse, A4/A5, oder etliche, sogar neue, Japaner die sicher auch nicht schlechter sind. Und den Wagen kannst du dann nach den 3 Jahren auch wieder Verkaufen, vermutlich so um die 12-13k€. Dann hast wieder ne Anzahlung für einen neuen, beim Leasing hast 21k€ weg fürs Neuwagen fahren. Und der "Thrill" vom Neuwagen ist nach ein paar Wochen eh weg...

Um kurz aufzuräumen: Es gibt fast keine bzw. falls nur marginale steuerliche Vorteile vom Leasing, insbesondere als Arbeitnehmer selbst. Ich denke, dass einfach kein Budget vorhanden ist.

Finanzieren selbst ist natürlich möglich bis sinnvoll.

Guckst Du, viele Phaeton unter 500 Euro mtl., keine Anzahlung, 25.000 km pro Jahr.

Perfektes Langstreckenfahrzeug.

http://haendler.autoscout24.de/.../fahrzeuge?...

LG

Udo

Ups, Link funzt nicht. Probiere es gleich noch einmal...

Phaeton ist ideal, wenn du dasselbe Budget nochmal für Versicherung und Instandhaltung hast.

Erzähle doch nicht immer diese Märchen über den Phaeton. Es stimmt einfach nicht!

http://www.phaeton-leasing.de/fahrzeugangebote/

So, jetzt müsste es funzen.

Und nein, ich habe nix dem Autohaus zu tun.

LG

Udo

Ich erzähle das erste mal Märchen über den Phaeton. Wäre er so teuer wie der Golf, würde doch jeder einen fahren..?

Ok, nicht expliziet über den Phaeton, aber über Fahrzeuge in dieser Klasse.

Der TE ist bereit, eine Leasingrate bis 500 Euro mtl. auszugeben.

Ich habe nur aufgezeigt, dass er dafür und Anzahlung sogar ein Oberklassefahrzeug leasen kann.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 24. November 2015 um 10:59:40 Uhr:

Ok, nicht expliziet über den Phaeton, aber über Fahrzeuge in dieser Klasse.

Der TE ist bereit, eine Leasingrate bis 500 Euro mtl. auszugeben.

Ich habe nur aufgezeigt, dass er dafür und Anzahlung sogar ein Oberklassefahrzeug leasen kann.

LG

Udo

...wenn da dann nicht noch die Unterhaltskosten wären, der Verbrauch zum Beispiel. In der Theorie schon sehr hoch, ich hatte für ein WE den W12, nie wieder will ich die Kiste haben, der Verbrauch war schon bei ruhiger Fahrweise unerträglich, bei knapp 20 Liter, die kleineren Benziner sind mit Sicherheit bei 15 Liter mit dabei und bei den Dieseln wird unter 10 Liter auch nix gehen.

Also bei dem was sich der TE so vorstellt halte ich den Phaeton für keine gute Wahl.

Der Phaeton ist ein Langstreckenfahrzeug, das aber wiederum passt nicht zu den lächerlichen 25000 Km pro Jahr.

Von einem Wochende mit einem W12 kannst Du sicherlich nicht generell die Verbräüche der verschiedenen Motoren des Phaeton beurteilen.

Ich liege mit meinem Diesel bei längeren AB-Fahrten regelmäßig zwischen 7,5 bis 8,8 Liter.

Mein bisher höchster Verbrauch, 630 Km nur extreme Kurzstrecken und nur Stadtverkehr, lag kürzlich bei 11,8 Liter.

LG

Udo

am 24. November 2015 um 10:36

Sorry, aber hier wird einem jungen Menschen, der ein Auto mit einer Anzahlung von 2000-3000 Euro haben will ein Phaeton empfohlen....alles klar :rolleyes:. Der mag ja, wie alle riesen Schlitten verhältnismäßig (!) günstig im Kauf/Rate sein, aber das auch nur aus dem selben Grund wie bei allen anderen - Weil er einen beim Unterhalt die Haare vom Kopf frisst. Dann können wir ihm ja auch nen 7er, nen 996er Porsche oder nen schönen A8 V8 4.2 Quattro empfehlen....oder gleich noch einen Cayenne! Kriegst alle hinterhergeschmissen wenn du LP und was sie jetzt nach den Jahren noch Wert sind vergleichst. Aber dann hast deine 500 Rate und nochmal MINDESTENS genau so viel für Unterhalt, tendenz zum doppelten. Und wehe es passiert was, dann wirds richtig lustig :D

Wieder einmal von einem User, der vermutlich noch nie einen der von ihm genannten Fahrzeuge bessen hat, die Mär vom ach so teuren Unterhalt.

Wie bitte sollen zu einer mtl. Leasingrate von 500 Euro noch zusätzliche 500 Euro mtl. bzw. 6.000 Euro jährlich für den Unterhalt zusammenkommen?

Bei einer Fahrleistung von nur 20.000 bis 25.000 km im Jahr werden in 3 Jahren insgesamt 3 Inspektionen und evtl. je ein neuer Satz Sommer-und Winterreifen fällig. Spritkosten fallen eh an, ob nun für 6 oder 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Nebenbei, der TE wird sich bestimmt selbst zu meiner Empfehlung äußern. Wenn er sie als nicht passend für sich findet, werde ich das gerne akzeptieren.

Die Anzahlung von 2.000 bis 3.000 Euro könnte er sich übrigens beim Phaetonleasing ersparen :)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 24. November 2015 um 12:09:38 Uhr:

Wieder einmal von einem User, der vermutlich noch nie einen der von ihm genannten Fahrzeuge bessen hat, die Mär vom ach so teuren Unterhalt.

Wie bitte sollen zu einer mtl. Leasingrate von 500 Euro noch zusätzliche 500 Euro mtl. bzw. 6.000 Euro jährlich für den Unterhalt zusammenkommen?

Bei einer Fahrleistung von nur 20.000 bis 25.000 km im Jahr werden in 3 Jahren insgesamt 3 Inspektionen und evtl. je ein neuer Satz Sommer-und Winterreifen fällig. Spritkosten fallen eh an, ob nun für 6 oder 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Nebenbei, der TE wird sich bestimmt selbst zu meiner Empfehlung äußern. Wenn er sie als nicht passend für sich findet, werde ich das gerne akzeptieren.

Die Anzahlung von 2.000 bis 3.000 Euro könnte er sich übrigens beim Phaetonleasing ersparen :)

LG

Udo

25000 Km:100 mal 10 Liter mal 1,1 Euro durch 12 Monate = 229,16666666666667 € Spritgeld im Monat

Wer bezahlt die Versicherung (Haftpflicht/Kasko) beim Leasing ?

Gegenfrage, wer bezahlt Sprit und Versicherung bei Finanzierung oder Barkauf?

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