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Auto-Leasing für Privatpersonen - Vor- und Nachteile?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - entschuldigt bitte, falls die Frage bereits diskutiert wurde.

Aber im Moment stehe ich vor der Frage, ob ich als Privatperson meinen Wunschwagen leasen oder lieber finanzieren soll.

Was sind Eure Erfahrungen? Nutzt Ihr Leasing?

Ist Auto-Leasing für Privatpersonen überhaupt sinnvoll - und für wen?

Was sind die Vor- und Nachteile?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

TurboSchorsch93

Beste Antwort im Thema

Da war mitnichten ein Widerspruch. Er spricht doch von den hier vorgebrachten angeblichen Horrorszenarien bei der Fahrzeugrückgabe bei Vertragsende. Das steht doch nicht im direkten Zusammenhang mit einem vorzeitigen Aussteigen aus dem Leasingvertrag, wovon dann im zweiten Absatz die Rede ist.

Du bestätigst gerade vielmehr, dass deine negativen Meinungen und Erfahrungen aus den Erzählungen anderer eher daher rühren, dass sich die Betroffenen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Vertragsbedingungen vor Unterzeichnung des Leasingvertrages ausreichend zur Kenntnis gebracht haben.

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am 9. Juni 2015 um 15:19

Deine Fragen sind natürlich sehr allgemein gehalten.

Aber hier mal in Kurzform der Versuch einer objektiven Antwort (Du wirst auch noch etliche subjektive Antworten zu lesen bekommen):

- ich nutze Leasing, weil ich die Kalkulierbarkeit der Kosten schätze

- sinnvoll ist Privatleasing dann, wenn es preislich attraktiv ist, wenn man im Vorhinein weiß, dass man das Auto nur drei oder vier Jahre fahren möchte und wenn man seine jährliche Fahrleistung realistisch abschätzen kann

- der Unterschied zwischen Privatleasing und einer Ballonfinanzierung ist in der Praxis kaum gegeben

- Vorteil ist, dass herstellergebundenes Leasing von vielen Herstellern kräftig subventioniert wird, was zu günstigen Leasingraten führt

- Nachteil ist, Dir gehört das Auto nicht - Du bist nur Nutzer, dies aber uneingeschränkt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Juni 2015 um 15:36

Noch ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig erscheint:

Ich muss mich nach Leasingende nicht selbst um die Vermarktung des Gebrauchtwagens kümmern und habe keinerlei Restwertrisiko.

Dies gilt natürlich nur bei Abschluss eines sog. Kilometerleasing-Vertrags (allerdings sind Restwertverträge zwischenzeitlich m. E. "aus der Mode" gekommen).

Allerdings fahre ich 60.000 km jährlich und da spielt dieser Punkt vielleicht eine größere Rolle als bei anderen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Juni 2015 um 16:32

Der wesentliche Nachteil ist, dass du unflexibel bezüglich der Laufzeit und der Kilometerleistung bist.

Ändert sich da irgendetwas in deinem Leben, dann wird es schnell sehr sehr teuer.

Da bietet eine Finanzierung einfach eine andere Flexibilität (sofern es keine Finanzierung ist, die sich quasi wie ein Leasing darstellt).

am 9. Juni 2015 um 16:41

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 18:32:58 Uhr:

Der wesentliche Nachteil ist, dass du unflexibel bezüglich der Laufzeit und der Kilometerleistung bist.

Hinsichtlich der Laufzeit hast Du recht.

Bezüglich der Kilometer sehe ich das aus Erfahrung anders. Bei meinen LV ist stets bei Abschluss bereits vereinbart, was Mehrkilometer kosten, so dass es keine unliebsamen Überraschungen kosten kann.

Bei meinem letzten 520d F11 kosteten 10.000 Mehr-km gerade mal 600 € (0,08 € je km minus 2.500 Frei-Km, da 2.500 Mehr-km bei BMW ohne Berechnung bleiben). Das sind bei 36 Monaten Laufzeit gerade mal 16,67 € je Monat.

Gruß

Der Chaosmanager

Mir fällt es dennoch schwer, wenigstens grob im Vorhinein die Kilometer abzuschätzen, da ich u. U. demnächst ein Projekt habe, wo ich sehr weit fahren muss oder eines im Nachbarort, welches meine komplette Kapazität bindet, womit ich eine Menge zu viel bezahlt hätte.

Im Vorhinein richtig ausgehandelte Kilometer sind in der Regel günstiger als das spätere Anpassen nach oben oder unten. Das nur als Randeinschub eines Selbständigen.

am 9. Juni 2015 um 17:12

Naja, dein Beispiel bezüglich der Kilometer ist nicht so ganz repräsentativ.

Davon abgesehen, habe ich nie gesagt, dass die Bedingungen unklar sind ... die sind klar, aber ändern nichts an der Unflexibilität.

Ob nach 36 Monaten in deinem Fall 180tkm oder 190tkm auf der Uhr stehen, macht sicher keinen riesen Unterschied. Ob 45tkm oder 55tkm drauf stehen, schon eher. Da ist man schnell mit 15-20 Cent/km dabei und das macht am Ende richtig was an Geld aus.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 19:12:40 Uhr:

Naja, dein Beispiel bezüglich der Kilometer ist nicht so ganz repräsentativ.

Davon abgesehen, habe ich nie gesagt, dass die Bedingungen unklar sind ... die sind klar, aber ändern nichts an der Unflexibilität.

Ob nach 36 Monaten in deinem Fall 180tkm oder 190tkm auf der Uhr stehen, macht sicher keinen riesen Unterschied. Ob 45tkm oder 55tkm drauf stehen, schon eher. Da ist man schnell mit 15-20 Cent/km dabei und das macht am Ende richtig was an Geld aus.

Da muss ich Dir widersprechen. Sowohl bei Audi, als auch bei BMW und Volkswagen liegt der Preis für den Mehrkilometer zwischen 5 und 7 Ct. Aktuell beim Golf bei 5,6 Ct, je Minderkilometer bei 3,4 Ct.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 9. Juni 2015 um 18:41:58 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 18:32:58 Uhr:

Der wesentliche Nachteil ist, dass du unflexibel bezüglich der Laufzeit und der Kilometerleistung bist.

Hinsichtlich der Laufzeit hast Du recht.

Nein, hat er nicht.

Man kann jederzeit einen Leasingvertrag in jeder Hinsicht, also auch im Hinblick auf die Laufzeit, anpassen. Das kostet natürlich Geld. Aber wenn ich ein relativ neues Auto nach kurzer Zeit verkaufe, habe ich auch einen recht hohen Wertverlust.

am 9. Juni 2015 um 19:52

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Juni 2015 um 21:42:51 Uhr:

 

Nein, hat er nicht.

Man kann jederzeit einen Leasingvertrag in jeder Hinsicht, also auch im Hinblick auf die Laufzeit, anpassen. Das kostet natürlich Geld. ...

Einmal mehr versucht, einem das Wort im Mund umzudrehen (ich sollte dich dran erinnern und werde es weiter tun!).

Wobei das schief gegangen ist, weil ich nichts anderes gesagt habe, dass das teuer wird, also Geld kostet.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:52:00 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Juni 2015 um 21:42:51 Uhr:

 

Nein, hat er nicht.

Man kann jederzeit einen Leasingvertrag in jeder Hinsicht, also auch im Hinblick auf die Laufzeit, anpassen. Das kostet natürlich Geld. ...

Einmal mehr versucht, einem das Wort im Mund umzudrehen (ich sollte dich dran erinnern und werde es weiter tun!).

Wobei das schief gegangen ist, weil ich nichts anderes gesagt habe, dass das teuer wird, also Geld kostet.

Dann erkläre doch mal, inwiefern man bei einer laufenden Finanzierung flexibler ist als bei einem laufenden Leasing. Schließlich hast Du das behauptet.

Oder hast Du das auch wieder nicht gemeint?

am 9. Juni 2015 um 20:14

Wen interessiert es, wie viele Kilometer ich auf ein finanziertes Auto brumme oder ob ich es früher oder später verkaufe?

Dabei ist am Ende natürlich klar, dass auch da Kilometer und Zeit Geld kosten, das ist unbestritten, aber sie kosten den Marktpreis und nicht mehr. Beim Leasing ist eine Abweichung vom Soll in aller Regel mit einem nicht unerheblichen Zuschlag gegenüber dem Marktpreis verbunden.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 22:14:33 Uhr:

Wen interessiert es, wie viele Kilometer ich auf ein finanziertes Auto brumme oder ob ich es früher oder später verkaufe?

Dabei ist am Ende natürlich klar, dass auch da Kilometer und Zeit Geld kosten, das ist unbestritten, aber sie kosten den Marktpreis und nicht mehr. Beim Leasing ist eine Abweichung vom Soll in aller Regel mit einem nicht unerheblichen Zuschlag gegenüber dem Marktpreis verbunden.

Es ging Dir doch um die mangelnde Flexibilität beim Leasing im Hinblick auf die Leasingzeit und hast dabei festgestellt, dass die Finanzierung in diesem Punkt besser wäre. Nun kommst Du mit diesem Beitrag als Antwort auf meine Frage, inwiefern die Finanzierung flexibler sein sollte.

Schon wieder drehst und wendest Du Dich, ohne einen Faden verfolgen zu können.

Es ist einfach falsch, dass eine Vertragsanpassung beim Leasing mit einem erheblichen Zuschlag verbunden ist. Der Vertrag wird so angepasst, als würde man von Anfang an die höhere Laufleistung vereinbart haben. Daraus erfolgt ein entsprechend reduzierter Restwert, der zu einer höheren Rate führt. Aber keinesfalls wird ein Zuschlag gegenüber dem Marktpreis erhoben.

Dein Grundfehler ist, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Es ist nicht seriös ein Leasing mit einer begrenzten Laufzeit mit einer Finanzierung zu vergleichen, die über einen längeren Zeitraum läuft.

Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass Leasing nur Sinn macht, wenn man seine Autos jeweils nach relativ kurzer Zeit wechselt. Und dann wirkt sich eben eine größere Laufleistung bei der Finanzierung genauso aus, wie bei einem Leasing.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Juni 2015 um 22:30:57 Uhr:

 

Der Vertrag wird so angepasst, als würde man von Anfang an die höhere Laufleistung vereinbart haben. Daraus erfolgt ein entsprechend reduzierter Restwert, der zu einer höheren Rate führt. Aber keinesfalls wird ein Zuschlag gegenüber dem Marktpreis erhoben.

So kenne ich das auch aus Erfahrung.

am 10. Juni 2015 um 6:54

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 22:14:33 Uhr:

Wen interessiert es, wie viele Kilometer ich auf ein finanziertes Auto brumme

Solange Du das Fahrzeug behältst, wird der Minderwert noch nicht realisiert. Wenn Du das Fahrzeug verkaufst, interessiert den Käufer hingegen sowohl der Kilometerstand als auch Alter und Zustand des Fahrzeugs. Und ein ungepflegtes Fahrzeug mit hohem Kilometerstand hat eben einen geringeren Marktwert als ein gleich altes Auto, welches topgepflegt ist und weniger Kilometer auf der Uhr hat.

Beim Leasing wird ein eventueller Minderwert eben bei Leasingende realisiert, beim Kauf - egal ob bar bezahlt oder finanziert - wird der Minderwert erst beim Verkauf des Fahrzeugs realisiert.

Gruß

Der Chaosmanager

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