ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Auto Lederlenkrad reinigen, mit welchem Produkt am besten?

Auto Lederlenkrad reinigen, mit welchem Produkt am besten?

Themenstarteram 30. August 2020 um 23:09

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht eine Frage beantworten, es geht um den Innenraum meines Autos. Ich möchte mir den Reiniger vom Koch Chemie ASC Allrounder Surface zu legen. Er ist sehr vielschichtig, du kannst mit ihm über Leder gehen, über das Display vom Navi, und sogar über Kunststoff. Was ich gerne wissen möchte ist, was meint ihr, kann ich mit diesem Reiniger mein Leder Lenkrad reinigen, oder benötige ich ein spezielles Pflegemittel. Ich muss dazu noch sagen, dass mein Lenkrad noch sehr gut in Schuss ist, ist vielleicht ein bisschen speckig, es müsste lediglich eine Auffrischung gemacht werden. Danke.

Beste Antwort im Thema

Der Asc ist für alles zu gebrauchen ich reinige damit den gesamten innenraum.

Top reinigungsleistung und bis jetzt absolut nichts negatives festgestellt.

Das leder wird sehr schön damit. Wenns doch mal intensiver gereinigt werden sollte kann ich den Koch Chemie Pol Star empfehlen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

ich benutze für Lenkräder immer Effax Leder-Combi und eine Lederbürste von Colourlock. Ist sehr mild und macht die Lenkräder wieder schön seidenmatt. Mit der Bürste spritzt es stark, weshalb ich empfehle, die Scheibe vom Kombiinstrument usw. mit einem Handtuch abzudecken.

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:12

Zitat:

@MB-Youngtimer schrieb am 31. August 2020 um 08:35:54 Uhr:

Hallo,

ich benutze für Lenkräder immer Effax Leder-Combi und eine Lederbürste von Colourlock. Ist sehr mild und macht die Lenkräder wieder schön seidenmatt. Mit der Bürste spritzt es stark, weshalb ich empfehle, die Scheibe vom Kombiinstrument usw. mit einem Handtuch abzudecken.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich mit dem Koch Chemie auch das Lenkrad reinigen kann, weil in der Beschreibung steht, man könnte Leder damit behandeln. Für mich persönlich gibt es da keinen unterschied, ob ich Ledersitze behandle, oder das Lenkrad sehe ich das falsch.

am 31. August 2020 um 18:32

Hallo,

wenn es in der Beschreibung steht, würde ich mich zunächst einmal darauf verlassen.

Zu beachten ist, dass es möglicherweise empfehlenswert sein könnte, danach eine Lederpflege aufzutragen.

Das würde ich persönlich aber eher davon abhängig machen, welchen Eindruck die gereinigte Stelle hinterlässt.

Ich habe bisher schon häufig Lederlenkräder und ein Mal auch -sitze mit Surf City Garage Dash Away gereinigt. Das ist, wahrscheinlich gut vergleichbar mit dem genannten Koch Chemie-Mittel, ein vielseitiger Innenraumreiniger für alle Oberflächen. Mit dessen Leistung auf Leder (in Verbindung mit der genannten Colourlock-Bürste) war ich bislang immer sehr zufrieden und hatte persönlich auch nicht das Bedürfnis, da noch mit einer Pflege drüberzugehen. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:59

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 31. August 2020 um 20:32:19 Uhr:

Hallo,

wenn es in der Beschreibung steht, würde ich mich zunächst einmal darauf verlassen.

Zu beachten ist, dass es möglicherweise empfehlenswert sein könnte, danach eine Lederpflege aufzutragen.

Das würde ich persönlich aber eher davon abhängig machen, welchen Eindruck die gereinigte Stelle hinterlässt.

Ich habe bisher schon häufig Lederlenkräder und ein Mal auch -sitze mit Surf City Garage Dash Away gereinigt. Das ist, wahrscheinlich gut vergleichbar mit dem genannten Koch Chemie-Mittel, ein vielseitiger Innenraumreiniger für alle Oberflächen. Mit dessen Leistung auf Leder (in Verbindung mit der genannten Colourlock-Bürste) war ich bislang immer sehr zufrieden und hatte persönlich auch nicht das Bedürfnis, da noch mit einer Pflege drüberzugehen. :)

 

MfG

el lucero

Danke dir für deine ausführliche Beschreibung, ich denke, ich werde es vorerst mit dem Koch Chemie versuchen, es soll außerdem sehr mild zu den Materialien sein. Ich war sehr verunsichert, weil ich das nicht einordnen konnte, bei den YouTube Videos, die ich mir angeschaut habe.

Wenn die You Tuber ihre Produkte vorgestellt haben und sie dann vorführten, dann gab es immer ein separates Produkt/Pflegemittel, wenn es um das Lenkrad ging.

am 31. August 2020 um 19:09

Hallo,

bei YouTubern ist das immer so eine Sache – einerseits versuchen die natürlich immer, möglichst viel "richtig" zu machen und andererseits werden die ja meist für bestimmte Produktplatzierungen bezahlt. Insofern ist's nicht ungewöhnlich, dass sie daher auch mehr Produkte zeigen.

Grundsätzlich haben unterschiedliche Produkte ja auch schon ihre Daseinsberechtigung und einzelne Produkte für unterschiedliche Oberflächen können häufig auch sinnvoll sein. Jedes Material stellt naturgemäß andere Anforderungen an die Pflege, die es benötigt.

Andererseits halte ich es aber im (ambitionierten) Hobbybereich teilweise überzogen, für jedes Fitzelchen und Fleckchen das eigene Fläschchen und Mittelchen bereit zu halten. Mit guten Allroundmitteln kann man da meist erstaunlich viel erreichen und riskiert auch nicht, etwas zu verschlimmbessern oder anzugreifen. Koch Chemie ist da auch ein renommierter Hersteller, welcher da mit Sicherheit kein Risiko eingeht, wenn er Empfehlungen und Anwendungsgebiete auf die Flaschen aufdruckt.

Insofern würde ich es zunächst damit versuchen – "aufsteigen", investieren und sich zusätzliche Mittel kaufen kannst du hinterher immer noch, solltest du nicht zufrieden sein. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:48

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 31. August 2020 um 21:09:06 Uhr:

Hallo,

bei YouTubern ist das immer so eine Sache – einerseits versuchen die natürlich immer, möglichst viel "richtig" zu machen und andererseits werden die ja meist für bestimmte Produktplatzierungen bezahlt. Insofern ist's nicht ungewöhnlich, dass sie daher auch mehr Produkte zeigen.

Grundsätzlich haben unterschiedliche Produkte ja auch schon ihre Daseinsberechtigung und einzelne Produkte für unterschiedliche Oberflächen können häufig auch sinnvoll sein. Jedes Material stellt naturgemäß andere Anforderungen an die Pflege, die es benötigt.

Andererseits halte ich es aber im (ambitionierten) Hobbybereich teilweise überzogen, für jedes Fitzelchen und Fleckchen das eigene Fläschchen und Mittelchen bereit zu halten. Mit guten Allroundmitteln kann man da meist erstaunlich viel erreichen und riskiert auch nicht, etwas zu verschlimmbessern oder anzugreifen. Koch Chemie ist da auch ein renommierter Hersteller, welcher da mit Sicherheit kein Risiko eingeht, wenn er Empfehlungen und Anwendungsgebiete auf die Flaschen aufdruckt.

Insofern würde ich es zunächst damit versuchen – "aufsteigen", investieren und sich zusätzliche Mittel kaufen kannst du hinterher immer noch, solltest du nicht zufrieden sein. :)

 

MfG

el lucero

Das klingt sehr vernünftig, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nochmals Danke Dir.

Ich benutzte das Koch Chemie ASC für mein Lederlenkrad und für meine Sitze. Und auch für den restlichen innenraum ^^

Das ganze seit gut einem Jahr. Bisher konnte ich nix Negatives feststellen.

Vorher habe ich auch das Dash Away von Surf City benutzt, bzw. benutze es weiterhin. Dort ist allerdings das Problem das es keine "UV beständige Schutzschicht" hinterlassen soll. Da soll man dann noch mit dem Detailer drüber (Name fällt mir grad nicht ein).

Bei dem Koch Chemie soll lt. Beschreibung ein UV schutz zurückbleiben.

Ob das Wirklich so ist, keine Ahnung ^^ Bei Koch Chemie habe ich den eindruck das es besser ablüftet und ein matteres finish hinterlässt als das Dash away. Dafür riecht das Dash away besser ^^

Lange rede, garkeinen sinn. Meiner Erfahrung nach reicht das ASC vollkommen aus.

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 31. August 2020 um 20:32:19 Uhr:

Hallo,

wenn es in der Beschreibung steht, würde ich mich zunächst einmal darauf verlassen.

Zu beachten ist, dass es möglicherweise empfehlenswert sein könnte, danach eine Lederpflege aufzutragen.

Das würde ich persönlich aber eher davon abhängig machen, welchen Eindruck die gereinigte Stelle hinterlässt.

Ich habe bisher schon häufig Lederlenkräder und ein Mal auch -sitze mit Surf City Garage Dash Away gereinigt. Das ist, wahrscheinlich gut vergleichbar mit dem genannten Koch Chemie-Mittel, ein vielseitiger Innenraumreiniger für alle Oberflächen. Mit dessen Leistung auf Leder (in Verbindung mit der genannten Colourlock-Bürste) war ich bislang immer sehr zufrieden und hatte persönlich auch nicht das Bedürfnis, da noch mit einer Pflege drüberzugehen. :)

 

MfG

el lucero

Ein Alleskönner muss halt auch alles reinigen können, sprich gut fette lösen und der gleichen. Somit entzieht der Reininger dem Leder die Geschmeidigkeit über die Zeit. Risse können sich bilden oder das Leder wird spröde. Das ist dann ein schleichender Prozess den man unterbrechen kann mit Pflegeprodukten. Ich verwende Dr. Wack A1 Leder Reinigung und danach Dr. Wack A1 Leder Pflege. Ich denke wenn Du ein Auto nur leasen tust, und nach drei Jahren wieder abgibst, dann geht das bestimmt. Wenn Du was für den Werterhalt machen willst ist eine Leder Pflege ein muss.

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:29

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 3. September 2020 um 10:19:49 Uhr:

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 31. August 2020 um 20:32:19 Uhr:

Hallo,

wenn es in der Beschreibung steht, würde ich mich zunächst einmal darauf verlassen.

Zu beachten ist, dass es möglicherweise empfehlenswert sein könnte, danach eine Lederpflege aufzutragen.

Das würde ich persönlich aber eher davon abhängig machen, welchen Eindruck die gereinigte Stelle hinterlässt.

Ich habe bisher schon häufig Lederlenkräder und ein Mal auch -sitze mit Surf City Garage Dash Away gereinigt. Das ist, wahrscheinlich gut vergleichbar mit dem genannten Koch Chemie-Mittel, ein vielseitiger Innenraumreiniger für alle Oberflächen. Mit dessen Leistung auf Leder (in Verbindung mit der genannten Colourlock-Bürste) war ich bislang immer sehr zufrieden und hatte persönlich auch nicht das Bedürfnis, da noch mit einer Pflege drüberzugehen. :)

 

MfG

el lucero

Ein Alleskönner muss halt auch alles reinigen können, sprich gut fette lösen und der gleichen. Somit entzieht der Reininger dem Leder die Geschmeidigkeit über die Zeit. Risse können sich bilden oder das Leder wird spröde. Das ist dann ein schleichender Prozess den man unterbrechen kann mit Pflegeprodukten. Ich verwende Dr. Wack A1 Leder Reinigung und danach Dr. Wack A1 Leder Pflege. Ich denke wenn Du ein Auto nur leasen tust, und nach drei Jahren wieder abgibst, dann geht das bestimmt. Wenn Du was für den Werterhalt machen willst ist eine Leder Pflege ein muss.

[/

Hallo, mich würde gerne interessieren, ob du das koch Chemie asc Surface über einen längeren Zeitraum selber getestet hast, oder von hören und sagen dir dein Urteil gebildet hast. Dein Bericht hört sich so an, ob bei einem Neuwagen das Koch Chemie nicht gut genug sei. Ich denke, bei den unzähligen Produkten, die es auf dem Markt gibt, gibt es nicht das 100%tige Mittel. Mit der Zeit findet jeder sein Produkt, ich habe ein Produkt gesucht und hoffentlich gefunden mit dem Koch Chemie asc Surface, bei dem ich nicht weitere Zusatzprodukte benötige. Die Zukunft wird zeigen, wie gut das Mittel letztendlich ist, laut Werbung soll es sehr materialfreundlich sein.

Eine Sache hätte ich da noch, würdest du für das Lenkrad einen Schwamm, oder eine Bürste verwenden?

Ich denke mit einem schwamm spritzt es nicht so.

Der Asc ist für alles zu gebrauchen ich reinige damit den gesamten innenraum.

Top reinigungsleistung und bis jetzt absolut nichts negatives festgestellt.

Das leder wird sehr schön damit. Wenns doch mal intensiver gereinigt werden sollte kann ich den Koch Chemie Pol Star empfehlen.

Hi Porsche,

ich verwende die Reinigung schon seit Jahren bei AMG, ST oder M Lenkräder. Natürlich kannst Du es verwenden zum reinigen und es wird sicherlich sauber. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Pflege danach wichtig ist. Mit einem APC oder ASC reinige ich auch den Motor. So gibt es halt spezielle Reiniger und Pflege oder allgemeine wie ASC. Besser sind für mich die Spezialreiniger. Das ist meine persönliche Meinung und nach drei vier Jahren sahen meine immer noch Fabrik neu aus.

 

Gruß

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:31

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 3. September 2020 um 18:54:52 Uhr:

Hi Porsche,

ich verwende die Reinigung schon seit Jahren bei AMG, ST oder M Lenkräder. Natürlich kannst Du es verwenden zum reinigen und es wird sicherlich sauber. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Pflege danach wichtig ist. Mit einem APC oder ASC reinige ich auch den Motor. So gibt es halt spezielle Reiniger und Pflege oder allgemeine wie ASC. Besser sind für mich die Spezialreiniger. Das ist meine persönliche Meinung und nach drei vier Jahren sahen meine immer noch Fabrik neu aus.

Gruß

Danke dir für deine Antwort.

Hey Leute,

das ist vielleicht bisschen off topic aber dachte es passt am ehesten noch hier in den Thread.

Ich hab bei meinem E34 seit dem ich ihn gekauft hab weisse Farbflecken auf den Ledersitzen (zumindest ist das meine Vermutung was es ist)

Egal welches Reinigungsmittel ich bis jetzt benutzt habe (Bis jetzt Sonax hauptsächlich)

Die Flecken gehen nicht mal ansatzweise weg.

Hab mal vorsichtig mit Alkohol probiert eine kleine Stelle sauber zu bekommen.

Hat funktioniert allerdings geht so die schwarze Farbe der Ledersitze mit ab.

Hat jemand eine Lösung zum Reinigen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Auto Lederlenkrad reinigen, mit welchem Produkt am besten?