Auto lenkt nach rechts trotz gerader Spur
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat eine geniale Idee und kann mir mit meinem Problem weiterhelfen, da ich und mein Kumpel (KFZ Meister) bei meinem Auto (W204, C280 BJ 2008) so langsam verzweifeln.
Was wir auch versuchen, das Auto fährt einfach nicht gerade aus. Es lenkt immer nach rechts, je schneller man fährt desto mehr.
Bei Rechtskurven zwischen 30 und 50kmh hört man außerdem eine Art metallisches Schleifgeräusch. Dieses habe ich sogar bereits bei Mercedes angemerkt, dort konnte auch niemand weiterhelfen.
Ob das miteinander zusammen hängt weiß ich nicht.
Folgendes wurde bereits im letzten halben Jahr neu gemacht:
1. Alle Querlenker vorne
2. neue Reifen
3. Achsvermessung
4. Hinterachsaufhängung (Mercedes Kulanz)
5. Querlenker hinten
6. Stoßdämpfer und Federn neu
7. Achsvermessung
8. TÜV (ohne Mängel)
Bei der Achsvermessung sieht alles gut aus, alle Werte sind im Toleranzbereich. Das Auto hört aber einfach nicht auf nach rechts zu lenken.
Falls sich das Problem nicht lösen lässt, denkt ihr es ist "schlimm" einfach so weiterzufahren und immer gegenzulenken? Klar man braucht vielleicht öfter mal neue Reifen, aber gibt es sonst noch Probleme die kommen könnten?
vielen Dank schonmal!!!
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21 Antworten
Hallo, hat sich schon jemand angeschaut ob die rechte Bremse komplett frei ist? Von den Achswerten ist der Nachlauf für den Geradeauslauf verantwortlich. Wie sind da bei der Vermessung die Soll/Istwerte. Poste mal das Protokoll. Die Geräusche bei Kurvenfahrt müssen doch eine Ursache haben. Da darf man nicht einfach aufgeben. Manchmal dauert so eine Suche länger. Aber bevor diese Ursache nicht gefunden wurde gibt es keine Sicherheit, dass es nicht daran liegt.
Hallo,
die Bremse hat sich angeblich Mercedes angeschaut, als ich den Kollegen dort darauf angesprochen habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort das Gefühl hatte die wollen nur ihre Arbeit bezüglich der Hinterachse fertig bekommen und kümmern sich sonst nicht sonderlich um mich und mein Auto. Mein Kollege meinte aber auch die Bremse schaut gut aus.
Anbei ist das Protokoll der Achsvermessung, der Wert von dem du sprichst steht da gar nicht mit drauf. Kann es sein dass die Vermessung nicht richtig durchgeführt wurde?
Ich werde weiter suchen, es ist nur leider sehr mühsam und ich habe auch schon relativ viel Geld investieren müssen.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 23. Juni 2022 um 08:44:26 Uhr:
Hallo, hat sich schon jemand angeschaut ob die rechte Bremse komplett frei ist? Von den Achswerten ist der Nachlauf für den Geradeauslauf verantwortlich. Wie sind da bei der Vermessung die Soll/Istwerte. Poste mal das Protokoll. Die Geräusche bei Kurvenfahrt müssen doch eine Ursache haben. Da darf man nicht einfach aufgeben. Manchmal dauert so eine Suche länger. Aber bevor diese Ursache nicht gefunden wurde gibt es keine Sicherheit, dass es nicht daran liegt.
Wenn alles neu ist würde ich die bremse zerlegen ob alles freigängig ist, alle bremsen auch hinten
Hinten rechts hatte ich bei der Bremse einen Schlag umd hat das selbe verursacht bei meinem s204 sowie beim e39 hinten rechts obwohl ATE Scheiben
Hattest du auch ein Schleifgeräusch bei Kurven gehört?
Zitat:
@snezan.miladinovic schrieb am 23. Juni 2022 um 10:19:07 Uhr:
Hinten rechts hatte ich bei der Bremse einen Schlag umd hat das selbe verursacht bei meinem s204 sowie beim e39 hinten rechts obwohl ATE Scheiben
Wenn ich mir dein Achsvermessungsprotokoll so ansehe, dann fehlen erstmal die Werte für Nachlauf, außerdem ist zumindestens mal der Sturz links nicht im Toleranzbereich.
Wenn ich noch anfügen darf, das Protokoll sieht aus, als wäre es mit einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend erstellt worden. Hier sollte ggf. mal eine andere Werkstatt mit modernerer Technik aufgesucht werden und explizit darauf hingewiesen werden, das Nachlauf und Sturz ebenfalls eingestellt werden sollen (Exzenterschrauben in den Streben sind dafür aber notwendig).
Danke für deinen Hinweis, da hast du auf jeden Fall Recht ganz sauber ist das nicht.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass es rein an der Achsvermessung liegt. Die Achse wurde nach der Hinterachsinstandsetzung auch bei Mercedes vermessen. Davon habe ich zwar kein Protokoll bekommen, ich gehe aber schon davon aus, dass das dort sauber gemacht wurde.
Zitat:
@GTIman schrieb am 23. Juni 2022 um 11:09:46 Uhr:
Wenn ich mir dein Achsvermessungsprotokoll so ansehe, dann fehlen erstmal die Werte für Nachlauf, außerdem ist zumindestens mal der Sturz links nicht im Toleranzbereich.
Wenn ich noch anfügen darf, das Protokoll sieht aus, als wäre es mit einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend erstellt worden. Hier sollte ggf. mal eine andere Werkstatt mit modernerer Technik aufgesucht werden und explizit darauf hingewiesen werden, das Nachlauf und Sturz ebenfalls eingestellt werden sollen (Exzenterschrauben in den Streben sind dafür aber notwendig).
Ah ok, und die Mercedes Vermessung war dann die letzte vor dem TÜV.
Dann kläre mal bitte, ob die Exzenterschrauben an den Querlenkerstreben vorne am Achsträger verschraubt sind (sieht man deutlich, die Schraube steckt dann nicht mittig in der Unterlagscheibe), wenn die nicht steckt, haben die vorne wenn überhaupt nur die Spur nachgestellt, dann stimmt nach wie vor Sturz nicht und wohl auch der Nachlauf nicht.
Ich hab bis zum letzten wechseln der Querlenkerstreben selbes Problem gehabt, das das Lenkrad schon bei Gerausfahrt gerade steht, das Auto aber immer wegzieht (Spur und Nachlauf wurden bei mir auch nicht eingestellt), weshalb ich mit jetzt die Exzenterschrauben bestellt hab und mir einen neuen Achmessprüfstand mit Werkstatt suche, der möglichst Modern ist, also auch mit Kameratechnik.
sowas hier: https://www.profishop.de/.../6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?...
Bei dem ich dann explizit auch Nachlauf und Sturz eingestellt haben möchte.
Danke dir, das sind wirklich super Tips. Werde ich nachprüfen.
Zum Fahrverhalten: Du sagst quasi wenn dein Auto gerade aus fährt ist dein Lenkrad auch gerade, oder?
Bei mir ist das komischerweise nicht der Fall. Mein Lenkrad steht etwas nach rechts wenn das Auto gerade ausfährt. Ich kann es aber auch nicht genau auf den Punkt bringen wo es gerade aus bleibt. Das Auto lenkt dann automatisch weiter nach rechts.
Das sieht für mich als Laien noch nach einer anderen Ursache aus, oder was meinst du?
Zitat:
@GTIman schrieb am 23. Juni 2022 um 11:23:35 Uhr:
Ah ok, und die Mercedes Vermessung war dann die letzte vor dem TÜV.
Dann kläre mal bitte, ob die Exzenterschrauben an den Querlenkerstreben vorne am Achsträger verschraubt sind (sieht man deutlich, die Schraube steckt dann nicht mittig in der Unterlagscheibe), wenn die nicht steckt, haben die vorne wenn überhaupt nur die Spur nachgestellt, dann stimmt nach wie vor Sturz nicht und wohl auch der Nachlauf nicht.
Ich hab bis zum letzten wechseln der Querlenkerstreben selbes Problem gehabt, das das Lenkrad schon bei Gerausfahrt gerade steht, das Auto aber immer wegzieht (Spur und Nachlauf wurden bei mir auch nicht eingestellt), weshalb ich mit jetzt die Exzenterschrauben bestellt hab und mir einen neuen Achmessprüfstand mit Werkstatt suche, der möglichst Modern ist, also auch mit Kameratechnik.
sowas hier: https://www.profishop.de/.../6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?...
Bei dem ich dann explizit auch Nachlauf und Sturz eingestellt haben möchte.
Dann hat vielleicht auch einfach der Vermesser geschludert und das Lenkrad zum Vermessen nicht exakt in die Mittelstellung gebracht. Der Spurdifferenzwinkel und die Einzelspur mag stimmen, das steht und fällt dann aber auch damit, wie das Lenkrad stand, als das eingestellt wurde.
Hier muss halt exakt gearbeitet werden und nicht schnell schnell.
Wie gesagt, Sturz und Nachlauf sollten auch stimmen, das macht schon einen Unterscheid.
Ich hatte vor kurzem an meiner nicht eingestellten Achse einmal die Schrauben am Achsträge vorne zum Querlenker geöffnet (die vordere Strebe ist für die Nachlaufeinstellung und die hintere Strebe für den Sturz) und das geht dann schon ein gutes Stück hin und her und resultiert dann in merkwürdigen Verhalten. Das sollte also auf jeden Fall überprüft und eingestellt werden, um belastbare Aussagen zu treffen.
Außerdem ist vor der Achsvermessung der korrekte Luftdruck einzustellen.
Beispiel: Das Auto zieht nach rechts, wenn entweder vorne rechts der Luftdruck geringer ist als vorne links oder hinten links der Luftdruck geringer ist, als hinten rechts (wirkt immer Diagonal über beide Achsen)
Zudem sollte auch geprüft werden, ob die Reifen einigermaßen gleichmäßig abgefahren sind, sonst kann es da wohl auch Fehlmessungen kommen. Daher mach ich die Achsvermessung am liebsten immer dann, wenn ich gerade frische Reifen drauf habe, nur um Fehler zu eliminieren. Bin jetzt aber auch kein totaler Experte was das Thema Reifenabnutzung während der Achsvermessung angeht.
Alles klar, da werde ich mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Werkstatt machen.
Ich hatte gehofft Mercedes macht das entsprechend exakt, leider kann man sich da wohl nicht drauf verlassen.
Die Reifen sind sogar tatsächlich auch neu und der Luftdruck wurde überprüft (zumindest laut meinem Kollegen).
Dass man das Lenkrad gerade stellt bei der Achsvermessung, davon war ich eigentlich ausgegangen.
Mal sehen ob ich das Problem noch lösen kann
Zitat:
@GTIman schrieb am 23. Juni 2022 um 11:50:53 Uhr:
Dann hat vielleicht auch einfach der Vermesser geschludert und das Lenkrad zum Vermessen nicht exakt in die Mittelstellung gebracht. Der Spurdifferenzwinkel und die Einzelspur mag stimmen, das steht und fällt dann aber auch damit, wie das Lenkrad stand, als das eingestellt wurde.
Hier muss halt exakt gearbeitet werden und nicht schnell schnell.
Wie gesagt, Sturz und Nachlauf sollten auch stimmen, das macht schon einen Unterscheid.
Ich hatte vor kurzem an meiner nicht eingestellten Achse einmal die Schrauben am Achsträge vorne zum Querlenker geöffnet (die vordere Strebe ist für die Nachlaufeinstellung und die hintere Strebe für den Sturz) und das geht dann schon ein gutes Stück hin und her und resultiert dann in merkwürdigen Verhalten. Das sollte also auf jeden Fall überprüft und eingestellt werden, um belastbare Aussagen zu treffen.
Außerdem ist vor der Achsvermessung der korrekte Luftdruck einzustellen.
Beispiel: Das Auto zieht nach rechts, wenn entweder vorne rechts der Luftdruck geringer ist als vorne links oder hinten links der Luftdruck geringer ist, als hinten rechts (wirkt immer Diagonal über beide Achsen)
Zudem sollte auch geprüft werden, ob die Reifen einigermaßen gleichmäßig abgefahren sind, sonst kann es da wohl auch Fehlmessungen kommen. Daher mach ich die Achsvermessung am liebsten immer dann, wenn ich gerade frische Reifen drauf habe, nur um Fehler zu eliminieren. Bin jetzt aber auch kein totaler Experte was das Thema Reifenabnutzung während der Achsvermessung angeht.
Kleines Add on:
Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen die die Achsvermessung durchgeführt hat.
Ich habe nachgefragt, warum Sturz und Nachlauf nicht eingestellt wurden.
Gesagt wurde mir folgendes:
Sturz ist nicht einstellbar und Nachlauf entsteht aus der Achsgeometrie.
Das könnte beides nicht der Grund für ein schief stehen des Lenkrades sein.
Die Vermessung wurde angeblich auch sehr genau durchgeführt (über eine andere Aussage hätte ich mich auch gewundert )
Ich würde mal die Reifen von links nach rechts tauschen, auch wenn die laufrichtungs gebunden sind. Nur zum testen, ob er dann nach links zieht. Warum sag ich das, Erfahrung
Danke, ich bin für jeden Tip dankbar. Die Sache ist nur, das Rechtslenken war schon genau so vorhanden bevor ich die alten Reifen gegen neue getauscht habe.
Werde das aber dennoch bei Gelegenheit mal probieren.
Zitat:
@wwunsch schrieb am 23. Juni 2022 um 12:24:49 Uhr:
Ich würde mal die Reifen von links nach rechts tauschen, auch wenn die laufrichtungs gebunden sind. Nur zum testen, ob er dann nach links zieht. Warum sag ich das, Erfahrung