Auto liegt wie ein altes Brett auf der Straße :/
Guten Morgen,
hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem E36,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein Auto wie ein sehr sehr hartes Brett auf der Straße liegt, ich spüre wirklich jede noch so kleine Unebenheit der Straße, und denk dann immer das mein Auto gleich auseinander bricht vor allem Innen poltert und knarzt dann alles. Bin schon soweit,dass ich größtmöglich versuche, gullis und noch so kleine wahrnehmbare "Hindernisse" etc zu umfahren, weils einfach extrem nervig ist, immer mit diesem poltern und wackeln zu haben.
Anfangs dachte ich das läge vllt an den winterreifen, die waren 11jahre alt, aber mittlerweile hab ich sommerreifen drauf, und es ist genauso wie vorher
Mein Auto war letztens erst beim Durchcheck, wo mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei.
Noch zur Info, hab das M-Sportfahrwerk drin,falls das noch hilfreich ist
Weiss einer Rat?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DJ22
guten morgen,
ich fahre den bmw e36 compact auch mit M-Sportfahrwerk.
ich muss sagen es ist hart aber net brett hart.
ich merke nur bei den 225 / 40 ZR 18 das es noch härter wird durch die breiteren Reifen.
bei meinem Neuen Winterreifen ist es OK.
es kann auch an den alten reifen liegen weil die hart und eventuell porös sind.
Gründlich lesen: Der TE schrieb, daß er mittlerweile Sommerreifen drauf hat.
wipp mal das auto ob es nachwippt.
wegen den stossdämpfern..
Hä? Es geht nicht um nachwippen wegen ausgeleierter Stoßdämpfer, sondern brettharter federung wegen evtl. festgegangener stoßdämpfer.
was anderes fällt mir nicht ein...
mfg
Also manchmal kann ich mich bzgl. der Aussagekraft einiger Posts echt nur noch wundern...
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55 Antworten
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Aber wenn es wirklich so extrem hart ist, ist wahrscheinlich etwas faul. Vielleicht Dämpfer festgegangen?!?
Federt das Fz gescheit ein, wenn du im Stand nacheinander auf allen vier Seiten runterdrückst?
hey danke für deine antwort
das kann ich so jetzt gar nicht sagen,
muss ich nach der arbeit mal schauen
werd mich dann nochmal melden!
guten morgen,
ich fahre den bmw e36 compact auch mit M-Sportfahrwerk.
ich muss sagen es ist hart aber net brett hart.
ich merke nur bei den 225 / 40 ZR 18 das es noch härter wird durch die breiteren Reifen.
bei meinem Neuen Winterreifen ist es OK.
es kann auch an den alten reifen liegen weil die hart und eventuell porös sind.
wipp mal das auto ob es nachwippt.
wegen den stossdämpfern..
was anderes fällt mir nicht ein...
mfg
hey danke
ja werd ich machen.allerdings erst später,da ich arbeiten bin.
und die alten reifen sind jetzt seit montag ab und hab meine sommerreifen drauf, die sind allerdings ganz neu, vllt liegt es auch ein wenig dadran? hab 225er drauf in 17zoll.
bei meinem alten hatte ich auch 225er drauf, da hatte ich nicht solche probleme
danke erstmal für die tipps
Zum Testen des Fahrwerks nutze ich immer die in 30er Zonen so oft befindlichen "Hubbel"
Einseitig drauf fahren, oder komplett drauf fahren und gucken obs federt und obs nachschwingt.
Ansonsten ist das knarzen wohl leider normal.
Hast du Ledersitze?
ja vollledersportsitze, warum =) ?
Zitat:
Original geschrieben von paymon82
ja vollledersportsitze, warum =) ?
Weil das Leder aneinanderreibt und daher das Knarzen noch verstärkt wird.
hehe, ja stimmt,
aber mich stört mehr dieses mega poltern , ich denk oft, mein wagen würd auseinander fallen..und bin dann froh,wenn noch alles dran ist und heile ist.. so in der art.
ich fahr z.b über eine unebenheit und der wagen fühlt sich einfach komplett hart an, so "emotionslos" , vollkommen verhärtet , dann poltert und knarrzt alles innen. an das knarrzen hab ich mich mittlerweile gewöhnt, mein handschuhfach z.b macht auch vibrierende geräusche beim fahren, aber dass sind noch sachen die ich so akzeptiere,
aber dieses fahrverhalten im moment - no go, mittlerweile
Zitat:
Original geschrieben von DJ22
guten morgen,
ich fahre den bmw e36 compact auch mit M-Sportfahrwerk.
ich muss sagen es ist hart aber net brett hart.
ich merke nur bei den 225 / 40 ZR 18 das es noch härter wird durch die breiteren Reifen.
bei meinem Neuen Winterreifen ist es OK.
es kann auch an den alten reifen liegen weil die hart und eventuell porös sind.
Gründlich lesen: Der TE schrieb, daß er mittlerweile Sommerreifen drauf hat.
wipp mal das auto ob es nachwippt.
wegen den stossdämpfern..
Hä? Es geht nicht um nachwippen wegen ausgeleierter Stoßdämpfer, sondern brettharter federung wegen evtl. festgegangener stoßdämpfer.
was anderes fällt mir nicht ein...
mfg
Also manchmal kann ich mich bzgl. der Aussagekraft einiger Posts echt nur noch wundern...
Zitat:
Original geschrieben von paymon82
hehe, ja stimmt,
aber mich stört mehr dieses mega poltern , ich denk oft, mein wagen würd auseinander fallen..und bin dann froh,wenn noch alles dran ist und heile ist.. so in der art.
ich fahr z.b über eine unebenheit und der wagen fühlt sich einfach komplett hart an, so "emotionslos" , vollkommen verhärtet , dann poltert und knarrzt alles innen. an das knarrzen hab ich mich mittlerweile gewöhnt, mein handschuhfach z.b macht auch vibrierende geräusche beim fahren, aber dass sind noch sachen die ich so akzeptiere,
aber dieses fahrverhalten im moment - no go, mittlerweile
Das Poltern, kommt das denn sicher nur aus dem Innenraum?
Evtl sind auch einige Gummilager der Aufhängung hin.
Vor allem vorne poltert es ja ganz Gerne.
also ich kann ja nur innen hören sozusagen.
weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll..ich fahr über eine unebenheit und dann gibts ne geräuschkulisse als wenn i.was im auto jeden moment brechen würde..ein gerumpel, gepolter, i.wie alles auf einmal. als wenn der wagen einmal komplett geschüttelt wird.
mir kommts so vor, als wenn der nicht richtig," federn" würde, der nimmt die unebenheit einfach gerade mit, ohne rücksicht auf verluste sozusagen,weiss auch nicht
kann man sich so vorstellen.wenn man über extrem schlaglöcher fährt,halt dieses poltern/geräusch was dann auftritt,und das halt die ganze zeit, auch bei kleinsten hindernissen..
Mich würd der Kilometerstand interessieren und welche Reifen montiert wurden.Also der Hersteller,der Typ,etc.pp.
Greetz
Cap
KM hat er jetzt 155.000 und ein paar kleine drauf
Sommerreifen hab ich mir die Marangoni Mythos XL 225/45 R17 94 Y ZR
geholt.. bei montage der reifen, hat der werkstatt typ 2,4 bar "eingefüllt" das doch ok oder?
als die winterreifen drauf waren, hatte ich das problem auch, mit dem poltern etc..
Du wunderst dich über beschissenes Fahrverhalten und gibst dann den Reifen an?
Da brauchst dich ned weiter wundern.....zieh mal n Radsatz mit neuen Dunlop,Michelin oder zumindest Falken oder Toyo auf,dann weißte,wo dein Problem liegt....
Greetz
Cap