ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto macht nicht mehr ganz mit...

Auto macht nicht mehr ganz mit...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. September 2010 um 18:47

Hallo Zusammen,

hier ist wirklich guter Rat gefragt. Ich habe ein echtes Problem mit meinem Audi A6 Bj 1995. Da ich den leider nicht in die Werkstatt geben kann, hoffe ich hier auf Hilfe.

Er hat mehrere Mängel, ich hoffe diese hängen alle mit einem Problem zusammen.

Eigentlich ist der Audi ein Einspritzer, ich habe also früher beim starten kein Gas geben müssen. Seit einigen Monaten muss ich dies aber und wenn ich dabei nicht den richtigen Moment abpasse, dann säuft der Wagen sofort ab und ich muss mehrere Minuten warten bis ich erneut starten kann, oder die Zündung ewig halten und dabei Gas geben.

Das nächste Problem ist, dass er manchmal ruckelt, wie wenn ich niedrig tourig fahre, obwohl ich bei 4000 oder mehr Umdrehung bin. Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim Hochschalten in den nächsten Gang nur langsam Gas geben darf, denn wenn ich das Gas durch trete, ruckelt er auch.

Der Wagen zieht auch nichts mehr, mir kommt es vor, als würden 60 PS die 1,4 Tonnen antreiben. Bergauf ist die reinste Katastrophe. Wenn ich da keinen Schwung habe, darf ich in den 1. Gang schalten um hoch zu kommen.

Er hat auch einen erhöten Spritverbrauch. Seit einiger Zeit verbraucht er auf Langstrecken ca 10,5 L und Kurzstrecken bis zu 15 L. Mein Fahrverhalten hat sich aber nicht geändert.

Wenn ich zum Beispiel and er Ampel stehe, merke ich auch, wie der Motorraum richtig ruckelt, es fühlt sich an, als würde jemand kräftig am Auto schütteln (es ist kein Rattern)

 

 

Ich hoffe, dass ich es ausführlich genug beschrieben habe und hoffe auf möglichst viele aufschlussreiche Antworten :)

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor überhaupt?

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:46

Hubram? 1984 cm³ also 2,0 Benzin

Ist der blaue Temp Sensor auf der Rechten Seite vom Zylinderkopf (wenn du davor stehts).

Der liefert dem Steuergerät falsche Werte.

Habe ich im Moment auch, sehe ich aber als Super "Wegfahrsperre" :D

Das wäre das mit dem Anspringen, habe dann die Ruckelprobleme wie du auch, aber nur die ersten paar Minuten danach läuft er wie ne eins :)

 

Motor müsste der

AAE mit 101PS oder der ABK mit 116PS sein.

AAE=Zentraleinspritzer, komsische Schwarze Scheibe

ABK=Einzeleinspritzer, komsisches Silbernen Gebilde mit vielen Schläuchen :)

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:29

Die Kompressionen bei den Zündkerzen haben wir gemessen und die liegen je bei 8 Bar, der Temperatur Geber wurde auch bereits getauscht, die Lambdasonde haben wir gereinigt. Ach ja und die Zündkerzen wurden auch bereits getauscht

Ich würde mal den Leerlaufregler prüfen (Max hilf mir, hat euer Motor einen) bei unseren V8 läuft der Motor sehr unruhig wenn der hängt oder verdreckt ist. Hat der 2 Liter Motor einen Drosselklappenpoti dann auch diesen prüfen und wenn auch vorhanden den Ansaugtempfühler.

Ich weiss nicht ob das Reinigen der Lambdasonden was bringt, villeicht mal mit abgeklemmter Sonde fahren (dies ist möglich, läuft dann zwar fetter aber er sollte laufen) und schauen ob er dann besser läuft.

Ach nochwas vergessen:

Zündkabel, Verteiler, Zündmodul und Verteilerfinger könnten auch eventuell defekt sein (weiss leider auch hier nicht ob das alles beim 2 Liter vorhanden ist sollte aber sein).

Themenstarteram 15. September 2010 um 22:03

Ok,

das werde ich dann mal prüfen...

 

Mir hat auch jemand gesagt, dass dies evtl. mit der Benzinpumpe zusammen hängen kann.

Ist das möglich?

Ja welcher Motor ist es den nun?

So können wir hier auch nur heiteres Raten veranstalten :rolleyes:

Was sagt der Fehlerspeicher? Hätte auch wie Maxl auf den Temp. Sensor getippt. Ist der gewechselte Geber neu oder einer vom Schrottplatz gewesen. Ein Kollege hatte den gleichen Fehler, da stand aber auch etwas im Fehlerspeicher und mit Erneuern des Sensor war das Problem behoben. Die Kiste dachte es wäre draussen -45°.

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:00

Hallo Maxl,

was meinst du genau? Ich habe einen 4 Zylinder Otto Motor (Benziner)

 

@tecmb den Geber habe ich Neu gekauft

Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, habe ihn nicht auslesen lassen

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:02

Hallo Maxl,

was meinst du genau? Ich habe einen 4 Zylinder Otto Motor (Benziner)

 

@tecmb den Geber habe ich Neu gekauft

Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, habe ihn nicht auslesen lassen

 

Und übrigens, seit der Geber getauscht wurde, funktioniert die Temperatur Anzeige auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von MaNo172

 

Hallo Maxl,

was meinst du genau? Ich habe einen 4 Zylinder Otto Motor (Benziner)

Davon gibt es mehrere

Hat er 101PS/74kw

116ps/85KW

140PS/103KW

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:43

116 PS 85 kw

das ist dann der ABK bitte das kürzel merken ist dein motorkennbuchstabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto macht nicht mehr ganz mit...