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Auto Matt Lackieren, bitte um infos

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:11

moin moin, hab mir als Familienwagen vor 2 monaten n passat 35i facelift 1,6l mit 101 PS bj. 1995 zugelegt.

der Schwarze lack ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen und daher wollte ich den wagen umlackn. Neuer Lack sollte 2 farbig in seidenmatt weiß und seidenmatt schwarz werden.

welchen lack empfehlt ihr mir?

ein bekannter meinte baumarktlack, aber ich bezweifle dass der lange hält...

was sagt ihr welchen lack man nehmen kann bzw welcher sich dazu eignet? Muss nicht der teuerste sein aber auch nicht der billigste. Fahrzeug wird sommer wie winter gefahren. Info anbei: lackiere den wagen mit kompressor und pistole, also weder rollen noch aus der dose bitte....

bitte um infos..... bedanke mich im voraus

mfg chris

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27 Antworten

Moinsen,

1) Wusste gar nicht das es einen 1.6er mit 101PS gab. Krass.

2) zu schwarz kann ich keine Angaben machen, ich hab meine Felgen in Brilliantschwarz ( LY9B ) hochglanz lackiert, matt sah der allerdings eher bissel grau aus.

Bei Weiß gibt es eigentlich nur eine einzige richtige Wahl, L90E VW-Weiß. Dieses blöde Candy-Weiß kann man in die Tonne treten, vergiss nur nicht den Wagen vorher richtig vorzubereiten :D

Gruß,

Alex

Naja, mit genügend Dosen kann man ein Auto auch vernünftig lackieren, aber die Variante mit der Pistole ist wohl vorzuziehen.

So; zur Vorarbeit: Auto auseinanderbauen oder nur abkleben, ganz wie Du willst.

Lack anschleifen, bis nichts mehr glänzt. Bei Kanten, zB. die Motorhaube , nicht über den Knick schleifen, besser beide Ebenen gesondert, Schräge am Ende vorsichtig längst schleifen.

Die gesamte Kiste entfetten. und in einen warmen Raum stellen.

Blech eventuell entrosten, vorbehandeln und Wagen entsprechend der Deckschicht grundieren.

Lack in MEHEREN Schichten auftragen - es muss nicht gleich bem ersten Mal decken!

Weniger ist hier mehr. Am besten Probestück machen.

Hast Du die helle Farbe lackiert, kleb sie ab und lackier danach die dunkle. (Trocknungszeit beachten, lieber länger stehen lassen, nicht das das Klebeband die Farbe mit abreisst)

Ist der gesamte Wagen lackiert solltest Du Klarlack drüberziehen, den gibts auch in seidenmatt.

Es ist nichts unschöner, als schwarzer Ralleylack auf einem Auto, der nicht mit Klarlack überzogen ist.

Okay - Geschmackssache, aber als normales Strassentaugliches Auto, wird er auch mal dreckig, und bei mattem Lack haftet der Dreck gern besonders gut.

Nach dem austrocknen der letzten Lackschicht mit 2000er Schleifpapier und dann mit der Poliermaschine letzten Fusch beseitigen.

PS.übrigens ist ein strahlendes weiss zu schwarz absolut unpassend. Lass Dir mal Old Englisch CremeWhite zeigen, das hat einen gaaaaaaaaaaaaaaaanz leichten gelbstich - das ist, meiner Meinung nach, DIE Farbe zum schwarz.

Hotlink erlaubt? http://www.heritageclassics.com/jaguar/52xk120whi/A1.jpg

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:43

und wie wirds ca mit den kosten aussehn?

soweit ich mitbekommen hab soll matt so oder so billiger sein.

Welche lack-firma empfehlst du mir für matten lack?

oder denkt ihr das so baumarkt zeugs in 2-3 schichten gelackt genauso gut halten würde?

am 1. November 2009 um 15:03

Hallo Benz202

ich frage mich ernsthaft, warum Du son Murcks mit Zweifarbenmattlack verantstalten möchtest!!!????

Wenn Du die Möglichkeit hast, mit Pistole und eventl. Einbrennkabine zu arbeiten, warum lackierste das Teil nicht in einem schönen originalen Metalliclack????

Mattlack und dann auch noch so konträr ist ja wohl was für kleine Kinder.

*Kopfschüttel*

Bei dem Farbwunsch würde ich sämtlichen Aufwand sparen und mit der Rolle drüber gehen.....

Ohne Worte

@corrosion; 2000er Schleifpapier am Ende und die Poliermaschine sind ja wohl eher unverträglich mit Mattlack!!??? :D

 

Gruss Jakker

zum Farbreichen Kontrast, finde ich garnet schlecht. Das ganze steht und fällt eben mit den Vorbereitungen. Wenn de ein gutes Ergebnis haben willst, dann geh zum Lackierer, der mischt dir dieSachen. Und das entscheidene für Matte Lacke ist der Klarlack. Da gibt es welche die nach der Einbrenndauer dann den Effekt erziehlen.

und mit dem 200o Papier und poliern, ist für Hochglanzlacke und perfektes Finish gedacht. So bekommt man Klarlackläufer raus und hat ein perfektes Endegebnis, also net so das richtige für Matt...

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:14

nene fahrzeug wird Nicht in der kabine oder so gelackt, bereite dafür meine Garage vor! Deswegn frag ich ja: Welchen lack ich nehmen kann? von den kosten her möcht ich so billig wie möglich wegkommen, jedoch sollte der lack nich glei abfliegen beim waschen usw...

der grund warum ich dass ganze billig machen möchte is ganz einfach der, dass wir ein 6 wochen alten sohn haben und meine frau riesige probleme momentan hat und von uns aus knappe 300km entfernt im krankenhaus liegt.

mir is egal was andere über schwarz/weiß sagen, geschmäcker sind verschieden wäre sonst ja langweilig...

also ginge zur not son baumarktopf mit farbe auch?

wie gesagt mir gehts um die kosten halt auch i-wo in dem fall.

wenn sich jmd über die farbe auslassen will dann textet doch gar nich erst in solche themen rein, dass is für mich n kindergarten.

bitte einfach nur die frage beantworten

DANKE

Na gut, noch einen Nachtrag:

Baumarktlack geht auch - die mischen ja auch für Dich den gewünschten Ton.

Einfach nach passender Grundierung und Beiwerk fragen. (Verdünnung, Primer usw.)

und:

Mattlack unter Klarlack ist immer noch matt.

Maximal 2 Schichten Klarlack auftragen.

Matter Klarlack wird durch polieren nicht zum Hochglanzlack.

2000er Schleifpapier ist für das finishing unerlässlich. Poliermaschine ebenfalls.

Auch sollte der Lack und die Karosserie nicht zu kalt sein - die berühmte Apfelsinenhaut der deutschen Neuwagen!

Wenn Du alles beachtest hast du n gut aussehendes Auto - wo willst Du die Farbbereiche trennen?

Benutzt Du für die Grenzlinie ne dritte Farbe oder einen Doppelstrich?

Oder soll der Übergang unprofessionell einfach sein?

dunkles Auto und ab den Säulen hell - kann ich mir gut vorstellen, wenn die Farben sich dann noch in den Felgen wiederfinden ...

der kann saugeil werden!

 

Lack
Themenstarteram 1. November 2009 um 20:28

der wagen soll unten rum schwarz seidenmatt werden und obenrum weiß seidenmatt. kann auch andersrum sein, dass entscheide ich dann kurzfristig... und ja das ganze wird in den felgen wiederholt, zumindest im felgeninneren und außen am tiefbett wird poliert...

gehts auch ohne klarlack? das zeug staubt immer so richtig eckelhaft...

Unten dunkel, oben hell - fänd ich toll!

Natürlich gehts auch ohne Klarlack, so sieht es dann aber auch aus. Wenn Du die Farbe dünn genug machst, kannst Du es auch mit der Schaumgummirolle lackieren.

Allerdings sieht es dann auch so aus.

Gegen den Staub auf dem Lack gibt es übrigens zwei Wundermittelchen: 2000er Schleifpapier und ne Poliermaschine.

@ corrosion  ermeint nicht staubeinschlüsse   sondern spritznebel 

Poliermaschine  erzeugt bei einem mattlack aber das der speckig wird  wenn mann nicht weiß welches grain mann nimmt und ein weiteres Problem bei Mattlacken ist das es durch polieren und nachbearbeitung   Fleckig wird  da du nicht sicherstellen kannst überall den gleichen  Schleifgrad zu erzeugen besonders  mit 2000  grain ist das noch zu scharf   da nimmt mann wenn schon 5000  Grain  . 2000  siehst du bei mattlack  deutlich und  Staubeinschlüsse bekommst du nicht weg   leichte läufer ja  aber halt nur bei Glanzlack  ;)

 

@ Te   also  Preisgünstige gebinde   gibt es von Standox   sowohl   als  2k als auch als 1k produkte

 

der vorteil von einem seidenmatt klar lack ist das du den basislack vorher so nachbearbeiten kannst das leichte orangenhaut  bzw   minimale wellen   vorher ausschleifen kannst  und dann den klarlack sauber dünn in mehreren schichten drüberlegst

 

empfehlenswert  wäre  ein 2 K Produkt zu nehmen und dieses   zusätzlich IR zu härten  es gibt ja auch leih spritzkabinen

wenn du schon einen solchen Aufwand treibst   sollte das ergebniss auch dem entsprechend  sein

wenn du es in der Garage machst  dann   rate ich dir zumindest die garage vorher sowohl auf dem Boden als auch Wände 

 

mit wasser zu benetzen das reduziert  die mögliche gefahr  das dir staub aufwirbelt erheblich

 

Aber was das einfachste ist du gehst mal zum Lacker  und besprichst mit ihm wie du am besten mit deinen Mitteln  ein optimales Ergebnis erzielst zum günstigsten Preis  denn hier sind eigentlich Lacktechnisch nur amateuere  incl mir

 

Nur ein Lacker kann was ein Lacker kann

Zitat:

Nur ein Lacker kann was ein Lacker kann

EBEN!

2000er wegen dem Mattlack - er wollte ja matt.

Und gegen Spritznebel - von den Staubeinschlüssen, die garantiert,selbst in einer pitschnassen Garage, kommen, wollen wir hier garnicht reden.

Die Poliermaschine zum finishing - nicht zum Hochglanzpolieren.

und!: er ist Amateur, und preiswert soll's sein.

Maserati für 150 € geht eben leider nicht. Deswegen fahren wir ja alle Passat.

Na und weil wir ihn abgöttisch lieben!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. :D:D:D

Ich denke mal, wenn er es selber lackieren will und schon in Erwägung zieht das ganze mit der Spraydose zu machen, dann ist ihm das Ergebniss nicht so wichtig. Schließlich kommt man mit der Spraydose nie an das Ergebniss einer professionellen Lackierung ran. Ich hab meinen Winterpassi auch mit der Dose lackiert. Ich kann dir auch gleich sagen, das du von dem Weiss sehr viele Dosen brauchen wirst. Ich hab bei mir glaub so rund 20-25 Dosen Schwarz und Weiss(da ist noch kein Klarlack dabei!!!) gebraucht. Wenn du jetzt mal den Preis pro Dose im Baumarkt siehst (rund 10€), dann weißt du ungefähr was auf dich zukommt. Dazu noch Schleifpapier, Klebeband zum abkleben usw.

Die Arbeit die du haben wirst, ist auch nicht zu unterschätzen. Da kannst du locker mit 3-4 Tagen(je nach dem wie du Zeit hast) rechnen.

machs mit der pistole....

als farbe kannst du ALLES nehmen. ich hab schon gerollt, mit der dose und mit der pistole lackiert. mit der dose wird einfach nur scheisse, es kostet ein vermögen (du brauchst ca 20 dosen!!!!) und felckig isses auch. wiso? die dosen haben kein gleichmässiges sprühbild.

mit der rolle und etwas übung sieht das einheitlich aus also nicht fleckig, aber es gibt fast immer eine orangenhaut.

mit der pistole und in der garage geht das auch astrein. du musst nur auf die umgebung achten. es sollte minimum 18-20 grad haben (DURCHGEHEND!), sollte staubfrei sein (vorher den boden unter wasser setzen und die wände mit wasser abspritzen) und dann feuer frei.

ansonten passt die zeitangabe von urus schon. du brauchst ca 12 stunden zum abkleben (wen du nix wegbaust), einen tag zu schleifen (nur anrauen bis die oberfläche matt und glatt ist), und ca 4 stunden zum lackieren. halt immer schön ne halbe stunde ablüften lassen und dann die nächste schicht.

wiegesagt farbe kannst du von hammerit ausm baumarkt bis zur profi farbe alles nehmen. muss nur ggf sehr verdünnt werden das sie spritzbar ist. nehm die n schrott teil und stell dadran deine pistole ein bis das sprühbild passt.

ich kann dir uneingeschränkt die farben von der lackbörse empfehlen: www.lackboerse.de astrein zu kleinem preis!

als beispiel...

vorher: http://www.porno-karre.com/garbage/76/760034/10507976.JPG

nachher: http://www.porno-karre.com/garbage/76/760034/10508230.JPG

btw...twotone matt muss net unbedingt scheisse sei: http://www.porno-karre.com/.../DSC03015.JPG

am 2. November 2009 um 20:25

Onkel-howdy: Der Polo ist sche....

Sorry BenzW202,

wenn ich da an den Karren gefahren bin. Aber Mattlacke sind für mich Steinzeitoptik für Leuts, die den kleinen Mehraufwand scheuen, einen vernünftigen Metalliclack auf die Karosse bringen zu wollen.

Vielleicht ist es auch so, dass ich eine Generation bin, die noch Autos kennt, die vor Chromleisten nur so geblitzt haben und der Lack reichlich häufig gewachst wurde und das ganze Teil in der Sonne geblendet hat.

Matter Lack war dann nur ein Zeichen von vergammelten Autos mit entsprechend vergammelten Eigentümern.

(Mein erstes Auto war ein furchbar vergammelter VW-K70 in reichlich matt-rot, dem ich ein DB-weiß 050 verpasst habe)

Ich kann mir sehr wohl matt lackierte Autos vorstellen aber nur die, die ab Werk so geliefert wurden.

(Oder einen Lamborghini Gallardo oder einen Ferrari 560)

Ein 35i wurde nie matt lackiert ausgeliefert (außer Natogrün) sondern mit den seinerzeit modernsten Lacken überhaupt.

Mach einfach mal!

Also ich würde im Boden versinken wollen, wenn mein Schätzchen nach dem Waschen nicht wieder glänzt als wäre er gerade aus der Fabrik gerollt.

Bin ich altmodisch??

 

Gruss Jakker

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