1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit 3 isofix im Fond, Babyschale hinter großem Fahrer sorgt für Probleme bei Autowahl

Auto mit 3 isofix im Fond, Babyschale hinter großem Fahrer sorgt für Probleme bei Autowahl

Themenstarteram 25. November 2024 um 7:45

Hallo Zusammen,

es gibt ja bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema, die ich mir bereits ausführlich angeschaut habe. Auch der ADAC hat einen tollen Artikel zu dem Thema "3x isofix im Fond" veröffentlicht. Wir erwarten nach unser 3-jährigen Tochter Zwillinge und möchten diese auf die notwendigen Babyschalen mit isofix-Station auf den äußeren beiden Sitzen im Fond setzen. Unsere Tochter soll dann in ihrem Kleinkindersitz, ebenfalls mit isofix-Befestigung, in der Mitte sitzen. Dieser Wunsch meiner Frau schränkt die Autosuche natürlich schon einmal massiv ein.

Nun steht ein Autowechsel für meine Frau (Neukauf) und für mich (Firmenleasing) an. Wir haben uns nun Peugeot 5008, Peugeot Rifter/Opel Combo und Audi Q7 angeschaut. Was mir dabei jedoch mit 1,86 m Größe schmerzlich bewusst wurde, dass ich mit der Station von Cybex und der notwendigen Babyschale massive Probleme mit der Fahrer-Sitzeinstellung bekomme. Ich sitze dann quasi direkt, völlig unbequem vor dem Lenkrad und bekomme den Sitz nicht weiter nach hinten, da die Babyschale soweit auslädt.

Habt ihr Tipps und Anregungen für mich, wie man das lösen könnte? Ein Bus (Multivan, Vito, V-Klasse oder Stellantis-Konzern) wären vielleicht eine Alternative? Man sitzt ja deutlich höher und die Beinlänge geht mehr nach unten als nach hinten. Viele schwären auf einen Bus, aber eigentlich sehen wir uns irgendwie überhaupt nicht in so einem Auto.. :D.

Die Idee war für meine Frau ein möglichst praktisches Auto zu kaufen, mit dem man hier alles um den Kirchturm komfortabel und mit genügend Platz bewältigen kann. Mein Auto sollte dann den nötigen Komfort und die Ausstattung (z.B. Allrad) bieten um auch auf längeren Urlaubsfahrten sicher unterwegs zu sein.

Über euren Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab! :)

Liebe Grüße

layaer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für drei mal Isofix V-Klasse oder Sharan/Alhambra.

Mit Allrad wohl eher V-Klasse. Wie ist denn Budget und Fahrprofil?

Für deine Frau den VW Touran!

Für Dich halt mehr. Aber der Plan klingt gut

Ein Freund von mir hat sich jetzt nen Arteon Shooting Break gegönnt. Ich bin zwar kein VW Fan aber das ding hat hinten Platz ohne Ende. Ob der 3mal Isofix hat und es ihn noch als Leasing gibt weiß ich aber nicht.

Meines Wissens nach ist der Touran II eines der wenigen Autos ist der Preis und Größenklasse, die in der zweiten Sitzreihe drei gleichwertige Sitze hat.

Ich würde aber nicht das Auto nach den Sitzen kaufen, sondern die Sitze nach Auto. Zumindest in der Konstellation.

Persönliche Meinung, wenigstens will Mama nicht hinten sitzen ;) und keine fetten Reboarder.

Ohne Basisstation brauchen die Babyschalen sehr viel weniger Platz.

Aber ohne Basisstation ist das Anschnallen halt mühsam und die Befestigung wahrscheinlich auch nicht so sicher.

Wenn es wirklich komfortabel sein soll dann läuft es halt wirklich auf einen Bus hinaus, da erleichtert auch die Schiebetüre das Leben ungemein. Wahrscheinlich braucht die älteste ja auch noch noch weile Hilfe beim Anschnallen das ist in der Mitte auch extrem schwierig, eine Schiebetüre hilft da ungemein.

In England gibt es auch ein System Namens Multimac, aber das war wegen der Zulassung schon kritisch als England noch in de EU war, jetzt sieht es damit wahrscheinlich noch schlechter aus.

Tatsächlich schränkt das Alles die Autosuche schon sehr ein. Touran wäre für die Frau eine Option, hat aber keine Schiebetüren und ich weiß nicht wie es mit dem Platz aussieht. Mir hatte ein Bekannter mit drei Kindern vom Touran abgeraten. Er meinte der Espace wäre ein Raumwunder, gefällt mir aber optisch gar nicht.

V-Klasse ist natürlich mit Allrad preislich schon ne Nummer. Im Firmenleasing funktioniert es noch, aber als Auto würde ich den privat nicht kaufen. Für die Familienkutsche hier um den Kirchturm hätte ich so 30-45 k anberaumt.

Wir haben vom ersten Kind einen Cybex mit Station. Das würden wir dann auch so für den zweiten Zwilling übernehmen wollen. Aber dieser lädt natürlich extrem aus..

Kannst ja mal nach dem VW Caddy gucken, weiß aber nicht ob der breit genug ist.

 

Hat aber immerhin eine Schiebetür und ist sehr Wertstabil. Den kriegst du nach 3 Jahren auch wieder super verkauft ( wie den Touran auch) aber vielleicht willst du ihn dann hat nicht mehr her geben

Schau doch mal den Sharan an, drei vollwertige Einzelsitze und elektrische Schiebetüren. Der Touran und der mittlere Sitz in Reihe zwei ist schmaler.

Für drei Kinder wirklich gut, auch wenn die Technik nicht die neueste ist.

Bei deinem Budget hast du fast freie Wahl.

Ich fahre einen Sharan mit drei Kindern, mittlerweile, 2,7,9. Platz war nie ein Problem.

Denke auch an den Zwillings-Kinderwagen. Diesen ohne Umbau einfach in den Kofferraum schieben zu können hat was. ?? Gesehen im neuen Multivan (T7).

Caddy.... also ehrlich. Dann lieber Touran. X mal lieber! Hatte 8 Jahre einen.

Und Basisstation ging auch im Golf(damals erstwagen, und nur kurze Zeit), natürlich probieren über studieren.

Und immer daran denken, das Auto hat man länger als die Sitze.

Mit dem zweiten Kind ist man(und muss man) entspannter sein. Gut, Zwillinge ist was anderes. Aber das ändert für mich jetzt an der Frage nichts.

Ich finde Schiebetüren nicht unbedint von Vorteil bzw. keine zu haben von Nachteil. Kommt auf das Auto an. Nicht auf die Türen. Platz um die Kinderschalen rauszuheben hat man immer meistens mit einem schmalen Auto. Gerade wenn es auf beiden Seiten gilt. Da ist Tür nur ein zweites Problem, man muss mittig parken. Das Auto wird immer zu groß sein. Egal wie die Türevariante ist. Da gilt es die Babyschalte passend zu wählen, wenn man viel unterwegs ist. Ober einfach abseits parken.

Themenstarteram 26. November 2024 um 7:28

Also Caddy ist raus, hat keine 3x isofix hinten... . Sharan ist mit wenigen Kilometern wirklich unverhältnismäßig teuer. Hier stört mich einfach, dass man veraltete Technik für viel zu viel Geld kauf... .

Alternativ wäre dann noch der Touran anzuschauen, klar, keine Schiebetüren, aber wenn ich als Fahrer hier mehr Platz hätte... . Am Wochenende würde man ja nicht jedes Mal alle Sitze aus und in mein Auto einbauen, sondern nur bei längeren Fahrten.

Man müsste mal schauen, ob es vielleicht Babyschalen gibt, die trotz Station nicht so weit ausladen. Alternativ ohne isofix, aber da streiten sich ja auch die Geister...

Caddy Maxi schon, zwar ziemlich lang, aber hat auch noch Platz für Einkäufe und zur Not Oma und Opa und Du kannst den Platz hinter dem Fahrer kindersitzfrei halten - da 7 Sitzer.

Schon mal an Ford Galaxy gedacht? Ich weiß aber nicht, ob der hinten dreimal Isofix hat.

Stimmt beim sharan und alhambra ist die Technik veraltet.

Er ist aber so teuer weil es afaik kein anderes Familienauto mit diesen Features gibt, Busse mal ausgenommen.

Elektrische Schiebetüren, sehr viel Platz und vor allem drei vollwertige Sitze in Reihe zwei sind mit drei Kinder wirklich wertvoll.

Da der Shalhambra nicht mehr gebaut wird sind die Preise hoch geblieben, weil relativ viel Nachfrage da ist.

Und so groß ist der auch nicht. Jeder Kombi ist mindestens genauso lang und die meisten suvs sind mindestens so breit.

Wenn man natürlich jede Tag im Stadtzentrum einen Parkplatz sucht, ist es schwierig. Mit q7 und caddy Maxi allerdings auch...

Ich habe mir einen Sharan gekauft und wenn ein Kind keinen großen Sitz mehr braucht geht s zurück zu was modernerem.aber für die Kleinkind Phase schwer zu schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen