ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto mit Acryl Filzstift selbst bemalen - wie schützen?

Auto mit Acryl Filzstift selbst bemalen - wie schützen?

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:03

Liebe Experten,

ich möchte unserem alten Renault gerne mit Acryl Filzstift ein aufwendiges Muster verpassen und weiß nicht, wie ich es am Ende richtig schütze. Unten 2 Bilder von anderen Filzstift-Kunstwerken als Beispiel.

Ich konnte schon folgende Eckpunkte zum Vorgehen in Erfahrung bringen:

1. Mit dem Auto durch die Waschstraße

2. Lack mit feinem Schleifpapier anrauen

3. Alles mit Aceton abreiben und trocken wischen

4. Los malen

5. ?

Die passenden Stifte (auf Acrylbasis, UV beständig und permanent) habe ich schon gefunden. Ich rechne mit ca. 80 - 100 Stunden Zeitaufwand. Doch was mache ich, wenn ich fertig bin? Wie schütze ich das Kunstwerk anschließend, damit es möglichst lange hält?

Muss ich mit dem Auto zum Lackierer? Oder kann ich selber Klarlack auftragen? Wenn ja wie und muss ich dazu Teile demontieren? Die Filzstift-Aktion soll am zusammengebauten Auto stattfinden. Oder kann ich das Auto transparent folieren lassen? Ich suche (natürich :( ) eine möglichst kostengünstige Variante.

Danke für eure Tipps :)

Viele Grüße

Lisa

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2018 um 11:50

Zitat:

@AnnaAmpel schrieb am 18. März 2018 um 11:03:17 Uhr:

Oder kann ich das Auto transparent folieren lassen? Ich suche (natürich :( ) eine möglichst kostengünstige Variante.

https://www.youtube.com/watch?v=heoO7LZz6oU

am 18. März 2018 um 16:18

Oder Klarlack, aber dann den 2K, weil wenn man sich sonst mühe gibt, will man nicht am falschen Ende sparen^^

am 19. März 2018 um 11:00

Jeden "Schutz" den man aufbringt besteht die Gefahr das Lösungsmittel das "Kunstwerk";) durch anlösen zerstören würden.

Eine transparente Folie wäre hier wohl die schonende alternative wenn...…..,die Fläche vorher nicht gründlich gereinigt werden müsste :(

Man kann es mit Klarlack (2 K) versuchen, diese sind ja gänzlich Lösungsmittel frei somit keinerlei Gefahr besteht das Kunstwerk durch anlösen zu zerstören !. :D

am 19. März 2018 um 11:41

Zur Klarlack möglichkeit möchte ich noch sagen/schreiben,wie man nun eine Fläche zur Klarlackierung vorbereitet (anschleifen um dem Klarlack einen Haftgrund zu geben,und im Anschluss entfetten,ich glaub mit Silikon entfernter,mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus,ich bin kein Lackierer :(,wenn man es weis richtig umzusetzen ist Klarlack (in 2K) sicher ein ein super Tip,hierzu aber auf jeden noch einen Lackierer befragen ;)!

Zitat:

@carkosmetik

Man kann es mit Klarlack (2 K) versuchen, diese sind ja gänzlich Lösungsmittel frei somit keinerlei Gefahr besteht das Kunstwerk durch anlösen zu zerstören !. :D

Seit wann ist denn Klarlack lösemittelfrei?

Gelöscht. Lohnt sich nicht.

am 19. März 2018 um 18:21

Zitat:

@ASW29 schrieb am 19. März 2018 um 16:09:53 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik

Man kann es mit Klarlack (2 K) versuchen, diese sind ja gänzlich Lösungsmittel frei somit keinerlei Gefahr besteht das Kunstwerk durch anlösen zu zerstören !. :D

Seit wann ist denn Klarlack lösemittelfrei?

ups.....sollte ich vielleicht dazu schreiben.IRONIE ;)

am 19. März 2018 um 18:30

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. März 2018 um 16:18:27 Uhr:

Gelöscht. Lohnt sich nicht.

Argumente aus gegangen :confused:.

Wenn das dein fachlicher Beitrag zur Fragestellung ist:rolleyes:.

Es geht hier darum dem TE Hilfestellungen zum Problem zu geben,nicht darum anderen Tippgebern zu beweisen was man kann oder weis oder eben nicht weis

Das scheinen einige noch nicht begriffen zu haben !!;)

Mit Deinem recht großartigen Betrag hast Du eigentlich nur wieder gezeigt, über welch fundiertes Halbwissen Du verfügst. Und hast Dich gerade selbst ausgehebelt.

Es gibt tatsächlich lösemittelfreien K2-Lack, offensichtlich hast Du das auch schon mal irgenwo aufgeschnappt. Nur jetzt beschreibe mal den Vorgang, die notwendigen Arbeiten und die notwendige Ausstattung. Dann kommst Du selbst drauf, dass diese Empfehlung einfach daneben geht. Eben, weil Du keine Ahnung hast.

Persönlich kann ich auf diese Art "Hilfestellung" verzichten, praktische Tipps erhält man von Dir sowieso nicht. Wie auch? Wärst Du wirklich der gut bezahlte Spezialist, als den Du Dich hier ausgibst, würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben, sondern eher Tipps zur Vorgehensweise geben, tatsächlich helfen und hier nicht ständig rummäkeln und Leute angreifen. Das gehört zu einem Forum: man tauscht sich über seine Erfahrungen aus, gibt anderen Tipps und verrät Kniffs, wie man sich selbst helfen kann oder zumindest eine Ahnung bekommt, wie etwas funktionieren kann. Dummschwätzerei, Gestänker und Angriffe gehören meiner bescheidenen Meinung nicht dazu.

Das hatte ich eigentlich schon alles geschrieben, kam aber dann zu der Überzeugung, dass es sicht nicht lohnt. Ich gehe jetzt lieber auf die Weide und zwicke einem Ochsen ins Horn....

Und wie Du selbst schreibst, geht "es hier darum dem TE Hilfestellung zum Problem zu geben..." Warum tust Du es dann nicht? Das scheinst Du irgendwie nicht begriffen zu haben.

am 20. März 2018 um 6:25

@Harig58 ich denke jetzt ist langsam gut !!

Wo liegt dein Problem?,dieses Forum ist kein Wettbewerb für Tippgeber,wer hier die besseren Tipp's gibt.

Hab ich geschrieben das ich kein Lackierer bin,?mich mit solchen sachen nicht auskenne,hab ich geschrieben das man auf jeden Fall einen Lackierer vorher befragen soll !!??.

All dies hast du wohl möglich in deiner Rorserrei (Rasserei) völlig über lesen !!!

Weil dir geht es nur darum dein Wissen unter Beweis zu stellen,und alle die nicht deiner Auffassung sind............

Das Klarlack Lösungsmittel haltig ist,die zu lackierende Fläche vorher abgeschliffen !!!,entfettet/gereinigt werden muss schließt somit den Tipp des Klarlacks gänzlich aus.

Wie war noch dein fachlicher Tipp zum Thema ??!!,dir geht es garnischt darum Tipp's zu geben nicht wahr !?!?!

am 20. März 2018 um 6:42

Jungs bleibt locker.

Ich vermute das es bei der Idee oder das bemalen dann bleibt, denn wenn ich lese " möchte unseren alten Renault"

dann glaube ich fast das der TO sein Auto weder folieren noch lackieren lässt wenn er die Preise für so etwas erfährt, die können nämlich schnell an den Restwert des Autos (ich schaue da aufs Profilbild) heranreichen.

Ich kann mich aber auch total täuschen und die 2-3000 Euro werden gerne investiert.

kleine ecke suchen ausprobieren klarlack drüber wie bei wäsche=farbecht?

Meint ihr eine Folie würde halten (der Lackstift trägt ja auch etwas auf) und nach was aussehen (wenn der Lack vorher angeschliffen wurde)?

Außer Klarlack bleibt da IMHO nix übrig.

Gruß Metalhead

am 22. März 2018 um 7:52

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2018 um 07:52:18 Uhr:

Meint ihr eine Folie würde halten (der Lackstift trägt ja auch etwas auf) und nach was aussehen (wenn der Lack vorher angeschliffen wurde)?

Außer Klarlack bleibt da IMHO nix übrig.

Gruß Metalhead

Wenn ich mich für die Folienvariante entscheide würde ich es unterlassen den Lack vorher anzuschleifen, das macht man ja beim "normalen" folieren auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto mit Acryl Filzstift selbst bemalen - wie schützen?