1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto mit defekten Bremskraftverstärker duch den TÜV kriegen?

Auto mit defekten Bremskraftverstärker duch den TÜV kriegen?

Themenstarteram 5. September 2023 um 20:12

Hallo, fahre einen Toyota Corolla Bj 1985 und seit ich das Auto gekauft habe ist der Bremskraftverstärker defekt und ich bremse ohne Bremskraftverstärker. Habe mich mittlerweile so sehr dran gewöhnt, daß ich garkeinen brauche/will. Das Problemchen ist der TÜV. Wird er meckern? Oder kann ich ihm sagen ,daß der Wagen nie einen Bremskraftverstärker hatte?

Mfg Toyota klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird er meckern? Vermutlich ja.

Oder kann ich ihm sagen, dass der Wagen nie einen Bremskraftverstärker hatte? Na klar, sagen kannst du alles, was du willst, ist (mit Einschränkungen) grundgesetzlich garantiert. Ob der Prüfer das aber glaubt, wo er doch mit einem Blick unter die Motorhaube den Bremskraftverstärker erkennen kann.

Nebenbei, so ein Teil hab ich als Student an meinem Audi 50 LS unter einer Brücke gewechselt. War ziemlich einfach. Vielleicht mal einen neuen einbauen, wenn das Auto sonst in Ordnung ist.

Der TÜV wird sich nicht zu einer Straftat verleiten lassen.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. September 2023 um 20:18

Das Problem ist ja die Ersatzteilbeschaffung ,nicht der Einbau...

Schon mal beim Schrotthandel nachgefragt?

Themenstarteram 6. September 2023 um 4:44

Ja ,solche autos hat der schon lange nichtmehr

Auf dem BKV ist sicher ein Hersteller mit Modellnummer zu finden,da sollte sich sicher was finden lassen.

Die sind teilweise,je nach Typ,in verschiedenen Modellen und Marken verbaut worden.

Wie war das denn bei den bisherigen 18 TÜV Terminen ?

Oder zumindest den letzten, seit Du das Auto hast ?

Abgesehen davon, eine solche Frage überhaupt zu stellen, ist schon echt strange.

Is ja wieder wild hier... :D

Ey, wenn er brauchbare Werte auf der Rolle liefert ohne Bremskraftverstärker, dann is das gut, wenn nicht halt nicht.

Der alte Karren wiegt ja vergleichsweise nix. Da brauchst es dann auch nicht sooo viel Druck um ihn aus der Rolle zu heben.

Und wegen Ersatzteile...jetzt heul leise. Das ist ein Bremskraftverstärker. Suchst du dir einen der ungefähr passt und machst ihn passend.

Gefühlsmäsig würde ich sagen irgendwas von Toyota aus den 90ern mit ohne ABS.

Mache von deinem Bremskraftverstärker ein Foto und gehe damit zu den Autoschrotthändlern. Du kannst auch einen anderen Bremskraftverstärker eines vergleichbaren Fahrzeuges nehmen. Mitsubishi oder Mazda oder, oder, oder sind alles potenzielle Lieferanten für einen Bremskraftverstärker.

Er sollte annähernd die gleiche Größe besitzen, von daher würde ich auch noch die Maße nehmen. Die Passung für den Hauptbremszylinder, die Aufnahmepunkte an der Firewall sowie Bremspedalanschluss dürften für alle Modelle einer bestimmten Klasse Herstellerübergreifend identisch sein.

Also ich habe ja schon einige Autos ohne laufenden Motor bewegt beim Abschleppen, von daher weiß ich wieviel Kraft man dann benötigt und kann daher nur sagen der TE hat ein Ei am wandern, wenn man so rumfährt und das auch noch normal findet. Leute gibt`s, das ist kaum zu fassen!

Und dann den Prüfer noch erzähelen wollen der hatte nie einen, gehr mal zum Arzt und lasse deine Ration Pillen überprüfen. Da kommt mir echt die Galle hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alleine auf eBay direkt 5 gebraucht gefunden...

Es wäre auch zu klären, ob wirklich der BKV defekt ist oder nur der Unterdruckschlauch oder ggf. die Unterdruckpumpe.

Zitat:

@ULFX schrieb am 6. September 2023 um 18:58:55 Uhr:

Also ich habe ja schon einige Autos ohne laufenden Motor bewegt beim Abschleppen, von daher weiß ich wieviel Kraft man dann benötigt und kann daher nur sagen der TE hat ein Ei am wandern, wenn man so rumfährt und das auch noch normal findet.

Gewöhnungssache, man muß halt drauflatschen (die Bremswirkung bekommst auch ohne hin).

Blöd ist wenn einer Vorhanden ist und der dann plötzlich ausfällt (da guckt man im ersten Moment blöd).

Gruß Metalhead

Dann Versuch das mal bei einem alten Amerikaner. Da stehst du mit beiden Beinen in der Bremse und es kommt so gut wie nichts.

Verallgemeinern kann man das also nicht.