- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto mit hohem Einstieg bis ca. 10.0000 - Bitte um Rat -
Auto mit hohem Einstieg bis ca. 10.0000 - Bitte um Rat -
Hallo zusammen,
ich bitte um eine Empfehlung für einen Klein/Kompaktwagen mit hohem Einstieg, da ich nach Operationen nicht mehr in normaler Sitzhöhe sitzen kann.
Suzuki Ignis - ist er empfehlenswert als Benziner?
Idealerweise Electro oder Hybrid - möglich wäre ein gebrauchter Dacia Spring - was haltet ihr davon?
Was gibt es noch für Alternativen?
1000 Dank für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn die Sitz- und Einstiegshöhe beim Spring für dich passt, ist das ein sehr preiswertes eAuto. Bis vor einigen Monaten gab es ihn für rund 12 k€ neu. Der Fahrersitz hat dort leider keine Höhenverstellung. Ansonsten wäre der Sandero evtl. auch eine Lösung.
Renault Kangoo und Opel Meriva könnten auch gut in das Anforderungsprofil passen.
Wäre Leasing eine Option? Den Dacia Spring gibts ohne Anzahlung ab 69 Euro im Monat und einen Opel Mokka-e ab 179 Euro..
Dankeschön euch beiden! Leasing ist keine Option. Würde gern bar kaufen.
Spring, Sandero oder Kangoo finde ich interessant.
Den Meriva hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Dankeschön! Sitzt man in dem Kangoo auch etwas höher? Muss ich probieren....
Würdest du eher zum Dacia Spring oder Kangoo Raten?
quote]
@berlin-paul schrieb am 9. August 2024 um 13:59:51 Uhr:
Wenn die Sitz- und Einstiegshöhe beim Spring für dich passt, ist das ein sehr preiswertes eAuto. Bis vor einigen Monaten gab es ihn für rund 12 k€ neu. Der Fahrersitz hat dort leider keine Höhenverstellung. Ansonsten wäre der Sandero evtl. auch eine Lösung.
Renault Kangoo und Opel Meriva könnten auch gut in das Anforderungsprofil passen.
Ich glaube der Spring ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ebenfalls entspannter.
Beim Kangoo und beim Meriva hat man eine sehr große Türhöhe, bei der man quasi mit Hut ohne Kopfeinziehen ins Auto rein kommt. Bei beiden ist die Sitzhöhe größer als in "normalen" Kleinwagen.
Falls das gesundheitliche Thema auf eine OSH-Prothese o.ä. bezieht, wüde ich mit der Physio ein paar Einheiten üben, sich zuerst mit dem Hintern auf den Sitz zu schwingen und dann mit angezogenen Knien sich parallel reinzudrehen. Dafür sind die etwas höheren Sitze recht gut geeigenet.
Elektro: Smart Fortwo EQ bietet erhöhtes Sitzen und gibt's im Budget reichlich. Nachteile wie begrenzte Reichweite beachten, zum Gebrauchtkauf s.a. https://www.autobild.de/.../...-drive-gebrauchtwagen-test-7088889.html
Dankeschön. Smart habe ich eher nicht in Betracht gezogen, da ich auch mal kürzere Strecken auf der Autobahn oder Bundesbahn fahren möchte. Ich kenne die Beziner Variante und da hatte ich selbst bei 80km auf der Autobahn das Gefühl er kippt gleich um, also war so wackelig.. vielleicht ist das mittlerweile besser?
Fiat 500L, mit dem Vierzylindermotor ein problemloses Auto.
Zitat:
@Mire schrieb am 9. August 2024 um 18:08:47 Uhr:
Dankeschön. Smart habe ich eher nicht in Betracht gezogen, da ich auch mal kürzere Strecken auf der Autobahn oder Bundesbahn fahren möchte. Ich kenne die Beziner Variante und da hatte ich selbst bei 80km auf der Autobahn das Gefühl er kippt gleich um, also war so wackelig.. vielleicht ist das mittlerweile besser?
Die Bundesbahn erneuert jetzt die Gleise, dann ist da hoffentlich Schluss mit der Wackelei
Ernsthaft, Dein damaliges Gefühl am besten bei einer Probefahrt validieren. Auch beim Spring mal schauen, wie lustig der mit den 45 PS auf der BAB läuft. Offenbar hat der auch keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Orthopädie ist ebenfalls nicht dabei, sprich Sitzkomfort ist mässig. Übrigens sitzt man auch im Smart Forfour etwas höher als im Spring (53 vs 50 cm). Auch die gibt's elektrisch im Budget. Aber eben, am besten selber ausprobieren.
Der (aktuelle) Smart Forfour ist übrigens der Bruder vom Renault Twingo.
Die Frage wäre wie hoch es sein soll. Der aktuelle Berlingo ist schon extrem hoch. Da steigst du nach oben. Kangoo ist etwas niedriger aber definitiv auch erhöht. Theoretisch auch der Dacia Dokker, der ist gebraucht aber oft zu teuer im Vergleich zum (besseren) Kangoo.
Ansonsten:
Meriva, Crossland, Mokka von Opel. Bei VW der Golf Sportsvan. Manche meinen der Suzuki Vitara sei da gut, bin ich aber noch nicht gefahren.
Selten: Hyundai ix20/Kia Venga. In den Picanto/i10 kommt man gut rein und ist für die Klasse relativ hoch - ob dir das reicht weiß ich nicht. Auch selten, der Fiat Qubo.
Elektro: Zum Dacia Spring hast du bei deinem Budget praktisch keine Alternative. Ganz alte Kia Soul - aber das sind super seltene Modelle und haben nur eine geringe Reichweite.
Wurde der Ford Eco Sport schon genannt?
Zitat:
@Railey schrieb am 10. August 2024 um 10:01:07 Uhr:
Zitat:
@Mire schrieb am 9. August 2024 um 18:08:47 Uhr:
Die Bundesbahn erneuert jetzt die Gleise, dann ist da hoffentlich Schluss mit der Wackelei
Ernsthaft, Dein damaliges Gefühl am besten bei einer Probefahrt validieren. Auch beim Spring mal schauen, wie lustig der mit den 45 PS auf der BAB läuft. Offenbar hat der auch keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Orthopädie ist ebenfalls nicht dabei, sprich Sitzkomfort ist mässig. Übrigens sitzt man auch im Smart Forfour etwas höher als im Spring (53 vs 50 cm). Auch die gibt's elektrisch im Budget. Aber eben, am besten selber ausprobieren.
Vielen Dank! Ja, ich meinte natürlich die Auto- und nicht die Bundesbahn....
Okay, der Hinweis mit orthopädischen Sitzen ist wichtig, du würdest eher den Smart statt den Dacia Spring nehmen?
Zitat:
@Abkueko schrieb am 10. August 2024 um 16:49:12 Uhr:
Die Frage wäre wie hoch es sein soll. Der aktuelle Berlingo ist schon extrem hoch. Da steigst du nach oben. Kangoo ist etwas niedriger aber definitiv auch erhöht. Theoretisch auch der Dacia Dokker, der ist gebraucht aber oft zu teuer im Vergleich zum (besseren) Kangoo.
Ansonsten:
Meriva, Crossland, Mokka von Opel. Bei VW der Golf Sportsvan. Manche meinen der Suzuki Vitara sei da gut, bin ich aber noch nicht gefahren.
Selten: Hyundai ix20/Kia Venga. In den Picanto/i10 kommt man gut rein und ist für die Klasse relativ hoch - ob dir das reicht weiß ich nicht. Auch selten, der Fiat Qubo.
Elektro: Zum Dacia Spring hast du bei deinem Budget praktisch keine Alternative. Ganz alte Kia Soul - aber das sind super seltene Modelle und haben nur eine geringe Reichweite.
Danke! Ich recherchiere jetzt nochmal nach deinen Empfehlungen. Ja, es sollte schon höher sein, sonst geht es nicht, da ich auch relativ gross bin.