1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto mit Steuerkettenproblem VAG kaufen?

Auto mit Steuerkettenproblem VAG kaufen?

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:55

Hallo, kann man grundsätzlich ein Auto mit Steuerkettenproblem kaufen. Wenn man die Kette rausreißen lassen würde und durch eine gute Marge ersetzen müsste, wäre dann das Problem gelöst?

Ich bin grad am überlegen, ob es ein 1.4er TSI Golf VI sein soll. Alternativ würde ich eventuell auf einen Golf VI mit Zahnriemen ausweichen (die 80 PS Version) oder weiter auf einen Golf VII sparen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Leute die stehen auf Schmerzen ;)

Jeder wie er möchte. Ich hatte ausreichend Steuerketten in der Hand das ich mir das nicht freiwillig zulegen würden.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter die weniger Diva sind ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Es gibt auch Hersteller, die haltbare Motoren bauen. Z. B. die Japaner. Schon mal da geschaut ?

Nein, potentiell kaputte oder schlecht konstruierte Autos kauft man nicht. Wenn das alle machen, reguliert sich der Markt zum Teil selbst.

golf VI? DA gibt es doch noch einen richtig guten motor aus golf 1 - zeiten: ea827, 1,6, 102 ps. WArum nicht den?

am 27. September 2020 um 8:48

Dachte zuerst ich hätte den Titel falsch gelesen .. merke: man kauf heute keine Autos mehr von VAG oder von deutschen Herstellern !!!!!!!!!

Die sind alle Schrott und sind nach max. 100´000 Km was für die Tonne, aber wenn du auf Schmerzen und Demütigungen stehst dann LOS !!

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 27. September 2020 um 10:48:29 Uhr:

Dachte zuerst ich hätte den Titel falsch gelesen .. merke: man kauf heute keine Autos mehr von VAG oder von deutschen Herstellern !!!!!!!!!

Die sind alle Schrott und sind nach max. 100´000 Km was für die Tonne, aber wenn du auf Schmerzen und Demütigungen stehst dann LOS !!

Das ist in der Pauschalität natürlich Käse, aber um Problemmotoren würde ich dennoch einen grossen Bogen machen. Warum sollte man sich die freiwillig ans Bein binden?! Das gilt aber nicht nur für VAG, auch z.B. BMW und Mercedes hatten da ihre Phasen.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 27. September 2020 um 09:30:33 Uhr:

Nein, potentiell kaputte oder schlecht konstruierte Autos kauft man nicht. Wenn das alle machen, reguliert sich der Markt zum Teil selbst.

Falsch, kann man machen aber nur wenn man

1. sehr wenig bezahlt

2. selber schrauben kann

3. sich dann nicht in Foren aufregt :-)

Unter den Gegebenheiten kann man trotzdem ein Auto ohne Problemmotor kaufen und sich viel Ärger ersparen ;)

Klar kann man kaputte Autos kaufen, wenn man sich darüber klar ist, dass man sie dann auch reparieren muss. Alles eine Frage des Preises und der eigenen Möglichkeiten.

Da wird wahrscheinlich mehr kapitt sein, als nur die Kette. Kettenspanner und Kettenführungen untersuchen.

Moin,

auf einen Golf 7 sparen? Du kannst beim Kauf eine Menge Geld sparen, wenn du eine andere Marke wählst. VW ist halt durchschnittlich wesentlich teurer, als andere Fabrikate. Und haltbarer als andere sind sie auch nicht. Neben dem Steuerkettendesaster gibt es noch viele weitere Krankheiten, die sich VW ausgedacht hat.

Es gibt Leute die stehen auf Schmerzen ;)

Jeder wie er möchte. Ich hatte ausreichend Steuerketten in der Hand das ich mir das nicht freiwillig zulegen würden.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter die weniger Diva sind ;)

Wenns unbedingt so ein Golf sein muss, suchst dir entweder einen wo der ganze Kettenmist bereits getauscht ist, oder der Preis ist so günstig dass man 1500€ fürs selbst wechselnlassen übrig hat.

Mein Bruder hatte bei 74tkm den 2. Motorschaden wg. Steuerkette, von daher NEIN.

Allerdings hat mir jemand erzählt (k.A., ob dies zutrifft), dass VAG mittlerweile die Rep.-Sätze konstruktiv verbessert wurden und die Kette nicht mehr überspringen kann um Ventilsalat (was den Schaden teuer macht) auszuschließen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. September 2020 um 14:54:55 Uhr:

Mein Bruder hatte bei 74tkm den 2. Motorschaden wg. Steuerkette, von daher NEIN.

Allerdings hat mir jemand erzählt (k.A., ob dies zutrifft), dass VAG mittlerweile die Rep.-Sätze konstruktiv verbessert wurden und die Kette nicht mehr überspringen kann um Ventilsalat (was den Schaden teuer macht) auszuschließen.

ich habe gehört man setzt wieder auf Zahnriemen verstärkt

Die 200.000 km halten sollen und IM Öl laufen. Was übrigens Öl samt besonderen Normen / Freigaben erfordert. Wenn dann doch was dran ist, dann sollte man "tunlichst" nachweisen können das richtige Öl verwendet zu haben. Ein Schelm wer dahinter "Stempel von VW only" vermutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen