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Auto Motor und Sport bescheißt die Leute!
Hallo,
wer hat alles den Test zwischen BMW 650i, Mercedes SL500, Maserati GranSport Spyder und Jaguar XK 4.2L V8 Cabrio in der Auto Motor und Sport gelesen?
Schaut euch mal die Punkteverteilung (S.68) genau an bei den Punkten Zusatzaustattung und Krafststoff 100.000km. Dort werdet ihr sehen, dass der Mercedes mehr Punkte bekommt als die max. Punktzahl überhaupt ist!
Finde das eine Frechheit!
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38 Antworten
das sind generell sehr komfort-süchtige tester... die waren schon immer sehr mercedes-lastig...
Peinlich, peinlich! ... Was mich allerdings noch viel mehr verwundert hat als der von vornherein feststehende Abo-Sieg des SL, war das gute Abschneiden des Jaguar.
Gar nicht mal schlecht das Auto - und verdammt hübsch anzusehen.
Was mich noch SEHR verwundert hat war, dass der 6er im Handling so schlecht abgeschnitten hat.
sorry, aber m.E. hinkt der Vergleich aus mehreren Punkten.
1.) werden 2- sowie 4- Sitzer miteinander verglichen!
2.) wird dem 6- er eine Fahrwerkshärte bescheinigt, wobei der
Wagen auf 18" RunFlat- Reifen getestet wurde - der SL
hingegen auf 17" Normalreifen!!!!!!!
3.) der SL ist über € 15.000,00 in der Grundausstattung teurer
4.) einige Features beim SL gegenüber den anderen Modellen
noch aufpreispflichtig sind
5.) da der 6- er schwerer ist als der SL erstaunen mich die
Fahrdynamikwerte des SL sehr
Der SL ist sicher ein sehr schöner Wagen, aber der hier dargestellte Abstand von (ich meine im Kopf zu haben) über 20 Punkten ist wahrlich nicht gerechtfertigt.
Ich bitte um Nachsicht, wenn der Eine oder Andere Punkt vielleicht nicht 100%- ig stimmt - denn ich habe die Zeitung nicht im Büro vorliegen!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
sorry, aber m.E. hinkt der Vergleich aus mehreren Punkten.
1.) werden 2- sowie 4- Sitzer miteinander verglichen!
2.) wird dem 6- er eine Fahrwerkshärte bescheinigt, wobei der
Wagen auf 18" RunFlat- Reifen getestet wurde - der SL
hingegen auf 17" Normalreifen!!!!!!!
3.) der SL ist über € 15.000,00 in der Grundausstattung teurer
4.) einige Features beim SL gegenüber den anderen Modellen
noch aufpreispflichtig sind
5.) da der 6- er schwerer ist als der SL erstaunen mich die
Fahrdynamikwerte des SL sehr
Der SL ist sicher ein sehr schöner Wagen, aber der hier dargestellte Abstand von (ich meine im Kopf zu haben) über 20 Punkten ist wahrlich nicht gerechtfertigt.
Ich bitte um Nachsicht, wenn der Eine oder Andere Punkt vielleicht nicht 100%- ig stimmt - denn ich habe die Zeitung nicht im Büro vorliegen!
Kann dir da nur zustimmen.
Auto Motor und Sport wird anscheinend von Mercedes gesponsert o.ä., da der immer gewinnt oder meistens. Finde auch den BMW Z4, Mercedes SLK, und Nissan 350Z Test bescheuert, da der SLK ein Blechdach hat. Das ist kein wirklicher Roadster mehr!!!
Das ist doch das Problem bei allen Vergleichstests: Nur ein Auto, welches regelmässig viele Punkte sammelt, nirgends extrem Punktemässig abstürzt, wird Gesamtsieger.
Es gab mal vor zwei Jahren eine ziemlich gute Áutozeitung, "Car", ein Ableger einer Amerikanischen Zeitung. Hier wurde (gerade bei Cabrios und Sportwagen) mehr emotion geboten. Sicherlich, es gibt bei jeden Auto Fakten wie z.B. Betriebskosten und Fahrleistungen, aber zählt bei einen Vergleich von Cabrios oder Sportlimisinen wirklich der Kofferrauminhalt?
AutoBild hat vor einiger Zeit den Audi S6 und den BMW M5 gewonnen, obwohl der M5 die bessere Sportlimosine ist, hat der Audi wegen besserer Allroundeigenschaften gewonnen...
Demnächst dann der Test: Ferrari 599GTB gegen VW Touran. Der Touran gewinnt natürlich, weil 1. billiger 2. mehr Sitzplätze 3. weniger Verbrauch 4. grösserer Kofferraum...
Gruss Heiko
hallo,
ich finde auch , wenn man roadster und gran tourisme
oder eine sportliche limousine mit einem sportwagen im limousinenkleid in gewohnter form testet, dann vergleicht man äpfel mit birnen.
themenorientierte ausführliche fahrberichte statt der anwendung einheitlicher allumfassender testkriterien würden mir besser dazu passen.
der M5 MUSS aber auch eine gewisse kompromisslosigkeit als sportlimousine vorhalten, da er ja erst
mit erscheinen des RS6 und dann selber facegeliftet, wirklich vergleichbar wird.
nach den üblichen testkriterien würde ein S6 wohl stets etwas besser abschneiden als ein RS6 oder M5.
ich werde mal nachlesen, wo die drei dann bei der sport-auto
bzw. im tracktest landeten...
grüsse
Re: Auto Motor und Sport bescheißt die Leute!
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
Hallo,
Schaut euch mal die Punkteverteilung (S.68) genau an bei den Punkten Zusatzaustattung und Krafststoff 100.000km. Dort werdet ihr sehen, dass der Mercedes mehr Punkte bekommt als die max. Punktzahl überhaupt ist!
Finde das eine Frechheit!
Also, ich habe auch den Eindruck, dass die AMS eine Mercedesbrille aufhat.....aber...kann es sich hierbei nicht auch um einen Eingabefehler handeln?
Gruss
S.
habe ich auch erst gedacht, aber die Punkte wurden mit eingerechnet in die Gesamtpunktzahl!
Hi, ich denke schon, dass das Tippfehler sind. So dreist kann gar keiner sein. Außerdem haben der BMW und der Jaguar die volle Punktzahl von 20 Punkten. Wahrscheinlich wollte der Tester schreiben: Mercedes 20 von 20P und BMW sowie Jaguar 15 von 20P. Dann könnte es wieder stimmen.
Außerdem finde ich den Test gerecht, alle 4 Autos sprechen in etwa den selben Kundenkreis an, haben 8 Zylinder unter der Haube, haben Heckantrieb und sind Cabrios.
Ich kann auch heraus lesen, dass der Mercedes die wenigsten Emotionen weckt, dafür aber der perfekte Allrounder ist.
Wenn es immer darum geht, möglichst gleiche Autos zu testen, würde kaum ein Vergleichstest zu stande kommen.
Dann könnte man auch keinen A8 mit einem 7er vergleichen, weil der 7er keinen Allrad hat. Also so Argumente sind Unfug, der BMW landet zu recht auf Platz 3 und der Mercedes auf Platz 1.
PS: Währet ihr Mercedes Fan sein, würde jeder von euch Lobeshymnen auf die AMS anstimmen. In diesem Sinne seid ihr kein Stück objektiver als die AMS!!!
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
habe ich auch erst gedacht, aber die Punkte wurden mit eingerechnet in die Gesamtpunktzahl!
Ich sehe es so, dass ein Redakteur in einer art Excel-tabelle arbeitet...
Vertippt man sich in einem Zwischenergebnis, passt sich die Summe automatisch darauf an.
Und es werden zig Leserbriefe auf diesen Fehler hinweisen, von denen sicherlich auch einer in der AMS öffentlich wird.
Gruss B.
Wenn ich richtig gerechnet habe reicht der Punktevorsprung des Daimler doch trotzdem dicke fürn 1.Platz aus.
Also wenn bescheissen dann richtig, aber so machts doch keinen Sinn.
Ergo: sicher ein Redaktionsversehen.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
PS: Währet ihr Mercedes Fan sein, würde jeder von euch Lobeshymnen auf die AMS anstimmen. In diesem Sinne seid ihr kein Stück objektiver als die AMS!!!
Gruß Sven
Hallo,
daß viele Auto Fachzeitungen in ihren Tests Partei ergreifen, ist mir auch aufgefallen. Z.B. gibt es in der "Autobild" selten ein Test, bei dem ein BMW gewinnt, während in der "Sport Auto" Fahrzeuge von BMW bei fast jedem Test abräumen!
Bei der AMS ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen, jedoch scheinen die Redakteure dort ernsthafte Probleme damit zu haben, den i-Drive Knopf zu bedienen. Oft wird in den Tests geschrieben, daß man sich jedes mal aufs neue in die Bedienung des Systems neu einlernen muß. Ich fand die Bedienung nach wenigen Minuten "rumspielen" eigentlich sehr logisch. Deshalb frag ich mich doch echt, warum das i-Drive bei wirklich jedem Test von der AMS aufs neue kritisiert wird???
Grüße Benedict
Was erwartet ihr von Redakteuren die die PowerReserve Anzeige beim RR Phantom wirklich mit einem Drehzahlmesser gleich setzen.
Mercedes baut einfach schnelle Sofas und LKW´s und es wird immer Leute geben denen soetwas gefällt und teuer immer mit Komfort verbinden und das so ein Auto alles können sollte.
Wenn ich mir zB einen M5 kaufe dann erwarte ich nicht das er mich genauso sanft nach Hamburg bringt wie ein 550i, er sollte aber gefälligst auf einer kurvigen Landstraße so richtig Spaß machen und das tut er!
Desweiteren finde ich es immer zum schießen das Autos mit 400 PS und einem Gewicht von 2 Tonnen ein negatives Urteil bekommen wenn sie 15 Liter Sprit brauchen! Hallo, woher soll denn die Leistung kommen?
Wer sich so ein Auto leisten kann dem ist das auch egal und den anderen ist es auch egal denn sie werden schon am Anschaffungspreis scheitern.
@ banzay:
bis auf die Tatsache, dass großvolumige Fahrzeuge "Säufer" sein dürfen gebe ich Dir zu 100% - Recht!!!!
4- rädige Raketen mit > 400 PS kann "jeder" bauen - ein echter Fortschritt wäre, wenn diese auch signifikant im Verbrauch fallen würden!
Sicherlich darf / kann ein 8- ender keine 10 Liter / 100 Km verbrauchen - > 15 Liter erachte ich aber als entschieden zuviel (als Durchschnittsverbrauch!).
Gruss Thorsten