ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto muss lange stehen wie, was tun?

Auto muss lange stehen wie, was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:18

Hallo,

Bin Berufssoldat und muss für 4 Monaten im Ausland.

Das Auto wirt 4 Monaten nicht laufen und bleibt an der selbe stelle in der Garage.

Hab ihr für mich Tipps was ich tun soll ? Damit ich keine Problemen habe wenn ich zurück komme

( Reifen, Baterie, Navi DVD,und und und ??? )

Mit freundlichen Grüßen

Yves

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Bin Berufssoldat und muss für 4 Monaten im Ausland.

Das Auto wirt 4 Monaten nicht laufen und bleibt an der selbe stelle in der Garage.

Hab ihr für mich Tipps was ich tun soll ? Damit ich keine Problemen habe wenn ich zurück komme

( Reifen, Baterie, Navi DVD,und und und ??? )

Mit freundlichen Grüßen

Yves

Sinnvoll aber nicht lebensnotwendig:

-Reifendruck auf 4.0 bar erhöhen (die Standplatten fahren sich nach 20 km Fahrt auch von alleine wieder raus, wenn der Reifen mal richtig warm wird.)

-Erhaltungs-Ladegerät aus dem Moped-Zubehör!

 

Nicht sinnvoll:

-auf keinen Fall die Batterie raus, da sonst alle Steuergeräte neu angelernt werden müssen. Ist leider kein Witz.

-nicht aufbocken!

-Tank ist aus Kst, da rostet nix. Voller Tank schadet aber nicht.

-Was soll an dem Motor geschmiert werden, wenn er steht? Keine Bewegungsfahrten notwendig bei 4 Monaten.

 

Das ist kein Bugatti für mehrere Millionen, der nach 40 Jahren in einer Scheune wieder belebt werden muss! Ball flach halten 4 Monate sind gar nix.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich hatte bei mir den Reifendruck erhöht, damit es keine Beule gibt.

Für die Batterei gibt es solche Ladegeräte, welche das Auto am Leben erhalten und die Batterie immer mal durchladen.

Bei mir mit 2 Monaten Standzeit ist nichts passiert. Beim ersten Startvorgang wurde es etwas dunkel, aber der Wagen sprang an.

Stell das Auto auf Styroporplatten.

Erhöhe den Reifendruck um 1 BAR.

Kauf dir ein Ladegerät mit "Winterfunktion". CTEK kannst du sogar direkt an die angeschlossene Batterie klemmen und hast so keinen "Datenverlust" im Fahrzeug.

Dann würd ich noch nen Luftentfeuchter in den Innenraum schmeissen. Oder andere Hausmittelchen... Teller mit Salz, Kaffeepulver...

Falls du Leder hast: nochmal schön einfetten.

Mach auf alle Fälle auch den Tank randvoll. Wenn möglich, dann würde ich den Wagen aufbocken und die Batterie abklemmen.

Da hat MDN völlig recht, das man den Tank wegen Kondensatbildung randvoll machen sollte. Früher war ja noch die dadurch enstehende Korrosion ärgerlich, aber das ist ja heute vorbei!

Aufbocken - kann das über die Zeit nicht auch Ärger anrichten?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:22

Besten dank für die Tipps wenn noch welchen habe her damit.

Soll ich denn DVD drin lassen vom Navi ?

Gruß

Yves

Hi

Wenn du den Wagen nicht an ein Ladegerät hängen kannst (Mangels Steckdose in Garage) dann solltest du nach Möglichkeit den Wagen in den Transportmodus bringen mit VAGCOM.

Dann hält die Batterie in der Regel auch die 4 Monate ohne das du sie abklemmen mußt.

Grüße und heiles wiederkommen

Averall

Aufbocken würde ich persönlich nicht. Kann mir nicht vorstellen ob das so gut ist wenn die Stoßdämpfer so lange "aus den Angeln" gehoben sind.

Das mit dem Tank würd ich auch eher vernachlässigen! Meiner war immer ca. halbvoll... gab nie Probleme.

am 6. Oktober 2008 um 13:01

Ich musste auch einmal länger dienstlich verreisen und meinen A6 deshalb 5 Monate in der Garage stehen lassen. Mein Vater unternahm etwa zur Halbzeit eine mittlere Fahrt mit dem Wagen (ca. 120 km). Nach meiner Rückkehr hatte ich fast damit gerechnet, Starthilfe zu brauchen, aber das Auto sprang sofort an. (Batterie war nicht abgeklemmt und wurde nicht geladen.) Ich habe auch keine Probleme mit den Reifen bemerkt.

Ich würde einen Bekannten bitten, das Auto alle ein bis zwei Monate zu fahren, vor allem wegen der Schmierung des Motors und der Vermeidung von Problemen mit den Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Bin Berufssoldat und muss für 4 Monaten im Ausland.

Das Auto wirt 4 Monaten nicht laufen und bleibt an der selbe stelle in der Garage.

Hab ihr für mich Tipps was ich tun soll ? Damit ich keine Problemen habe wenn ich zurück komme

( Reifen, Baterie, Navi DVD,und und und ??? )

Mit freundlichen Grüßen

Yves

Sinnvoll aber nicht lebensnotwendig:

-Reifendruck auf 4.0 bar erhöhen (die Standplatten fahren sich nach 20 km Fahrt auch von alleine wieder raus, wenn der Reifen mal richtig warm wird.)

-Erhaltungs-Ladegerät aus dem Moped-Zubehör!

 

Nicht sinnvoll:

-auf keinen Fall die Batterie raus, da sonst alle Steuergeräte neu angelernt werden müssen. Ist leider kein Witz.

-nicht aufbocken!

-Tank ist aus Kst, da rostet nix. Voller Tank schadet aber nicht.

-Was soll an dem Motor geschmiert werden, wenn er steht? Keine Bewegungsfahrten notwendig bei 4 Monaten.

 

Das ist kein Bugatti für mehrere Millionen, der nach 40 Jahren in einer Scheune wieder belebt werden muss! Ball flach halten 4 Monate sind gar nix.

Ist trotzdem ein teures Fahrzeug und der Aufwand = Null!

Das ist innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Wie gesagt, nimm das CTEK, da hast du Auto, Motorrad und Winterfunktion!

Alle paar Monate fahren? Der größte Fehler den man machen kann! Wieso soll man das Auto fahren wenns doch stillgelegt ist?!?

Bei Haldenfahrzeugen wird garnix gemacht und die stehen zum Teil auch ewig, ich sag nur GolfV!

hi ts911,

voller Tank schadet in der Tat nicht, wer weiss denn, wie teuer die Pampe in 4 Monaten ist!?;)

MfG Tinchen

am 8. Oktober 2008 um 22:36

Gib ihn mir so lange du weg bist :D:D:D

Mfg

TS911 hat vollkommen Recht.... Auf keinen Fall die Batterie abklemmen wegen der Steuergeräte, diese anzulernen/einzurichten kann einige Stunden dauern !! Tank vollmachen ist nicht nötig, wenn die Garage trocken, sauber und nicht feucht ist, wird das KFZ die wenigen Monate ohne Probleme überstehen.

viele Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 21:18

Besten dank Leute

Heute Nacht ist es so weit

Ich habe eine Mischung vom allen genommen

Habe Auto vol getankt

Auto Circa 5 cm angehoben

Styroporplatten unter die Refen gelegt

Reifen auf 4 Bar gebracht

Ladegerät angebracht CTEK

Denke das sie so die 4 Monaten überstehen wirt.

Nochmals danke schön und bis Bald

Yves

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto muss lange stehen wie, was tun?