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Auto nachhaltig zu retten?
Hallo,
Kann das Auto nachhaltig alt werden oder sollte er nach Reparatur weg?
Ist ein 318dA, BJ 2012 mit 116.000 km. Vor 400 km wurden die Steuerketten erneuert, vor 3.000 km war der letzte große Service, vor 7.000 km wurde ein Getriebeservice bei ZF gemacht und im November eine Unterbodenkonservierung von BMW mit Innotec-Wachs.
Ich wurde unverschuldet in den Graben gestoßen, Airbags zu. Schäden machen 15.000,- aus.
Auto wird bei BMW nach Herstellervorgabe mit Kleben&Nieten instandgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Beste Antwort im Thema
Ne gute Fachwerkstatt bekommt das hin, ganz ehrlich, ich hab schon andere Unfälle gesehen, da ist deiner echt keine Herausforderung.
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54 Antworten
Hi,
das Auto kann man noch gut retten und lange weiterfahren. Ich würde es nicht bei BMW machen, das wäre zu teuer, außer die Versicherung zahlt das, wenn der Unfalgegner bekannt ist.
Ich würde den Wagen nach Hause in die Garage schleppen und alle teile kaufen, die notwendig sind und so viel es geht selber machen. die Türe, die Schweller usw. sofern da nichts unten verbogen ist, würd ich selber ersetzen.
das hintere teil muss rausgeschnitten und das neue teil eingeschweißt werden, sofern du das selber kanst, ist gut, ansonsten machen lassen.
Meiner meinung nach ist der schaden nicht so dramatisch und lässt sich reparieren.
Haftpflichtschaden, Unfallgegner bekannt, aber kein Landsmann. Abwicklung langwierig...
Bis jetzt wurde der immer bei BMW gemacht, inklusive Inspektionen. Darum soll er auch dort instandgesetzt werden.
Dann würde ich es machen lassen. Na, das macht nichts, hauptsache das wird ordentlich gemacht, die versicherung soll das zahlen. ich sehe da keinen dramatischen schaden.
Er läuft ja noch gut und macht keine Probleme, deswegen würd ich richten lassen. Bei Schwarz sieht man bei lackierung nicht wirklich einen unterschied, er wird genau so aussehen, wie er vorher ausgesehen hat. nur wenn man speziell gegen das licht schaut, wird man den unterschied von der lackierung sehen, aber nur minimal.
Das ist jetzt kein dramatischer schaden.
Ich würde es nicht fahren wenn der Rahmen beschädigt ist. Geld abkassieren. Nicht reparieren. Verkaufen. Und neues holen.
Wenn der Unfall nicht so heftig war und eher Richtung blechschäden geht kannst du dir überlegen. Aber es ist viel zu tun.
Zitat:
@kareemopx schrieb am 23. April 2017 um 00:40:14 Uhr:
Ich würde es nicht fahren wenn der Rahmen beschädigt ist. Geld abkassieren. Nicht reparieren. Verkaufen. Und neues holen.
Wenn der Unfall nicht so heftig war und eher Richtung blechschäden geht kannst du dir überlegen. Aber es ist viel zu tun.
Manche hängen an ihrer Karre, ist für denjenigen manchma auch schwer, wenn allles bestens repariert ist würde ich ihn zumal weiter fahren. In der History steht eben der Unfall wenn bei BMW repariert und bekommt weniger beim Verkauf.
Auch wenn man es nicht bei BMW repariert, muss man so einen schweren Unfallschaden beim Verkauf angeben. Von daher dürfte das bei einem ehrlichen Verkäufer trotz Reparatur nur mit hohem Abschlag zu verkaufen sein. Ansonsten ist das nicht nur arglistig, sondern schon Betrug.
Mein Beileid.
Hoffentlich ist dir selber nichts passiert ...
Ich würde ihn nicht machen lassen und nach einer anderen Mühle schauen - sofern das finanziell für dich machbar ist. Erfahrungsgemäß bekommst du aus Versicherung und Verkauf wohl weniger, als das Auto für dich wert ist.
In Sachen Reparatur bin ich kein Fachmann, aber reparabel ist wohl alles irgendwie.
Klar reparieren lassen. Eine gute Werkstatt setzt das so in Stand, dass du hinterher nichts mehr davon siehst. Gerade wenn du es von BMW mit originalteilen machen lässt.
Du weisst was du an dem Auto hast, und was du hast reparieren lassen. Bei einem anderen gebrauchten kaufst du immer ein Stück weit die Katze im sack und weisst nicht wie damit umgegangen worden ist.
Mit Geld ausbezahlen lassen und neuen kaufen stellst du dich IMMER schlechter, wenn du dein Auto Top instand gehalten hattest.
Es sieht nur anders aus, wenn du nichts investiert und gemacht hättest und die Möhre sowieso runter ist. Nur dann wäre es jetzt eine gute Gelegenheit.
Das arme Fahrzeug.. das tut mir leid... wie ist es denn genau zu dem Unfall gekommen?
Ein E36 Compact fing im Gegenverkehr auf Höhe Fahrertür zum Driften an.
Ich bin schwer hin und her gerissen. Kohle für einen neuen hab ich nicht. Aber ob meiner wieder so wird… :/
Klar wird er wieder so, ist doch kein großer Akt, nur halt aufwendig, aber nicht besonders kompliziert, schweißen würde ich persönlich da gar nichts, das kann man gut rausdrücken.
Wird geklebt und genietet nach Herstellervorgabe.
Würde Geld abkassieren und woanders reparieren lassen. Der Schaden ist halb so wild. Die Beulen sollte man wenig Aufwand rausgedrückt und -gezogen bekommen. Das wirklich kostspielige hier sind die lackierarbeiten. Bei uns in Österreich verlangt der freundliche für Karosserie/Lackierarbeiten ca 145€ die Stunde. Aber auch bei dem Preis weiss ich auch nicht woher die 15t€ kommen sollen...... Wv würdest du von der Versicherung Bares bekommen? Mfg
Ich finde die Fahrerseite schaut ganz schön kaputt aus. Da sind richtige Knicke in der Seitenwand, das Kniestück ist weg...
Da ist drunter sicher auch Matsch.
Gutachten liegt mir noch nicht vor. Auto ist aber finanziert, daher bin ich mir über den weiteren Verlauf nicht sicher?