1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Noob sucht Familienauto. Neu oder gebraucht?

Auto Noob sucht Familienauto. Neu oder gebraucht?

Skoda
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:08

Moin zusammen,

wir suchen ein neues Familienauto. Kennen uns aber nicht wirklich mit Autos aus. Mein letzter Wagen war ein Audi A3, den wir 2008 verkauft haben. Seitdem kein Auto gehabt, da nie benötigt.

Nun ist Nachwuchs da und wer weiß vielleicht wird noch mal was kommen.

Habe mich schon bisschen beschäftigt mit dem Thema und landete immer wieder beim Octavia. Bei meiner Recherche bin ich immer auf gebrauchte für 28-29k getroffen und habe mich dann gefragt ob da nicht schon fast ein neuer Sinn macht?! Nun aber habe ich diesen Superb hier gefunden und frage mich, was ihr von dem

Angebot haltet? https://link.mobile.de/jDthtimcs62Pjz8T7

Unser Budget liegt so bei ca. 25k +-. Wichtig ist uns ein großer Kofferraum. Eigentlich hätte ich auch gerne einen SUV (Kodiaq) aber die scheinen mit etwas zu teuer. Fahren tun wir hauptsächlich Kurzstrecken im Alltag sowie ab und an 300-500km zur Familie. Plan ist es dann aber auch mit dem PKW in den Urlaub zu fahren. Sollte dann also schon bequem sein. ??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo @Niels1

Wenn euer Budget wirklich bei ca. 25.000 EUR +/- liegt, würde ich von einem "Neuwagen" absehen und lieber (wie in deinem Link) nach einem jungen Gebrauchten suchen.

Wenn Du ein solides Familienfahrzeug suchst, bist Du bei Skoda ebenfalls schon richtig.

Superb, Kodiaq oder Octavia?

Der Octavia gehört in die Kompaktklasse. Er ist das etwas größere Derivat zum Golf. Er ist also eine Etage unter dem Superb eingruppiert. Ein zweifelsohne gutes Auto aber man merkt den Klassenunterschied zum Superb (habe gerade einen 2024er Octavia 4 als Werkstattwagen, weil der Superb zur Inspektion ist). Er ist gleichzeitig aber auch etwas günstiger und sparsamer. Außerdem ist der Octavia bei gleicher Motorisierung im Vergleich zu den größeren Brüdern natürlich spritziger.

Der Superb ist in der (gehobenen) Mittelklasse angesiedelt. Er steht auf einer Stufe mit dem Passat, greift aber auch 5er BMW, Audi A6 und die E-Klasse an. Natürlich kommt er da nicht rann aber er wildert schon in deren Revier. Warum? Der Superb bietet mehr Platz als die drei (insbesondere auf der Rückbank) und bietet durchaus das ein oder andere Feature, das man so nicht erwartet (zum Beispiel brachte der Superb 3 schon 2015 belüftete Sitze in die Mittelklasse). So hat Skoda schon den ein oder anderen Kunden "abgeworben". Mit DCC Fahrwerk wird der Superb im Komfort-Modus zur französischen Sänfte.

Der Kodiaq ist bei Skoda zwischen Octavia und Superb positioniert. Er steht auf der Plattform der Kompakt-SUV auch wenn die reinen Abmessungen des Fahrzeugs etwas ganz anderes sagen. Man spürt das im direkten Vergleich, und man findet Details (nichts gravierendes, Kleinigkeiten), wie es sie im Superb nicht gibt, wohl aber im Octavia. Vom Raumangebot her ordnet sich der Kodiaq genau zwischen dem Octavia und dem Superb ein. Der Kofferraum vom Kodiaq ist effektiver nutzbar als beim Superb, rechnerisch aber kleiner. Bedenke, dass der Kodiaq (Stichwort Kompakt-SUV) einen kleineren Tank hat als der Superb. Deswegen ist sein Aktionsradius eingeschränkter.

Meine Meinung:

• Der Octavia ist das Brot und Butter Fahrzeug - der bessere Golf - ein Auto für alle Fälle.
  • Der Superb ist der Langstreckenmeister (mit Abstand bester Komfort).
  • Der Kodiaq glänzt durch Übersichtlichkeit und Variabilität

Also wenn da ein Plugin Hybrid in Betracht kommt, könnt Ihr auch zu Hause laden? Warum dann nicht gleich ein E-Auto, zB den Skoda Enyaq?

Plugin Hybride oder PHEV haben den Nachteil, zwei Technologien mitzubringen, Verbrenner und E-Teil. Das macht sie komplexer und in der Wartung zumindest nicht billiger. Wenn zudem bei viel Kurzstrecke ständig auf der rel. kleinen Batterie gefahren wird, verkürzt sich deren Lebenszeit durch viele Ladezyklen.

Diesen Superb würde ich ausserdem wg. dem Panoramadach eher nicht nehmen, da gab's bei VAG auch Probleme mit der Dichtigkeit.

Für aktuell drei Personen würde ich den realen Platzbedarf kritisch hinterfragen. Der Superb ist schon ein richtiges Schiff, entsprechend passt er nicht in jede Parklücke. Manchen Familien reicht ein Kompaktkombi wie der Octavia dicke.

Es gäbe da für hohen Kurzstreckenanteil auch sog. Vollhybride (brauchen keine Steckdose): Toyota Corolla (baugleich auch Suzuki Swace) oder RAV4, Honda CR-V oder Ford Kuga, ausser dem Corolla alles ordentlich grosse SUVs. Der Corolla ist etwas knapper als der Octavia. Technisch gelten zumindest die Japaner als sehr solid, der Kuga wird auch gerne mal empfohlen.

Deine Antwort