- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auto ohne Nummernschilder auf Straße parken
Auto ohne Nummernschilder auf Straße parken
Hallo,
ich frage mich, ob ich mein Auto auf der Straße, oder auch auf jeglichen Parkplätzen, ohne Kennzeichen parken darf, obwohl es angemeldet ist. Hintergrund ist, dass ich mir Magnetkennzeichen kaufen möchte. Wenn ich also wo länger parken möchte, würde ich diese dann abmachen und ins Auto (Fußraum / Kofferraum) legen. Wäre das legal? Immerhin ist das Auto ja trotzdem angemeldet.
Liebe Grüße und danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Absolutes NEIN
Tatbestand 810600
Und ich frage mich manchmal, auf was für ... Ideen Leute kommen können!?!?!?
In § 10 Abs. 5 Satz 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung steht: "Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."
Ein Magnetschild ist per se nicht fest angebracht, auch wenn das manche Schilderverkäufer anders sehen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:16:26 Uhr:
Tatbestand 810600
Ist parken gleichzusetzen mit fahren?
Zitat:
@timxgt schrieb am 2. Februar 2022 um 13:10:20 Uhr:
Wenn ich also wo länger parken möchte, würde ich diese dann abmachen und ins Auto (Fußraum / Kofferraum) legen.
Welchen Sinn hätte die Aktion?
Je nachdem, was du damit bezweckst, wäre das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern auch eine Straftat, nämlich Kennzeichenmissbrauch nach § 22 StVG. Das läge z.B. vor, wenn du die Kennzeichen zur Knöllchenvermeidung abnimmst.
§303 STGB Sachbeschädigung, wenn das hintere Nummernschild plötzlich im Kühler des hinterfahrenden Fahrzeug steckt. Und wenn beispielsweise zum Personenschaden durch ein abfliegendes Nummernschild kommt, wird´s dann ganz arg. Klar, kommt vielleicht jetzt noch konstruiert daher, aber ich denke da an die Pferde vor der Apotheke.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 2. Februar 2022 um 18:18:23 Uhr:
§303 STGB Sachbeschädigung, wenn das hintere Nummernschild plötzlich im Kühler des hinterfahrenden Fahrzeug steckt.
Ist nur bei Vorsatz strafbar.
Noch eine weitere Ergänzung aus der Praxis ... Fahrzeuge ohne Kennzeichen werden auch eher als besitzerlos, -vergessen oder -ignoriert angesehen. Sowas ist bevorzugtes Vandalismusziel, sofern die Wahl zwischen Fahrzeug mit Kennzeichen und ohne besteht. Das ist ähnlich wie ein unbewohntes Haus, das verkommt auch recht schnell ...
@rockville
Du magst Recht haben, könnte man aber auch auslegen. Ich habe mit Vorsatz auf die vorschriftsmäßige Befestigung der Nummernschilder verzichtet und damit daraus folgende Schäden billigend in Kauf genommen. Zumindest bei einem Personenschaden wäre es den Versuch wert, oder?
Jedermann versucht seine Schilder festzuschrauben, damit bloß kein Schild verloren geht und du willst Sie provisorisch nur anbringen und bei Bedarf nur einsetzen?
Ja du hast recht, dein Fahrzeug ist angemeldet aber ohne die Kennzeichen ist das Fahrzeug abgemeldet )
Für die Polizei oder den Ordnungsämtern würdest du deren Arbeit erschweren, wenn Sie den Halter des Fahrzeugs über die Fin herausfinden müssten. Hinzu kommen dann aber Bearbeitungsgebühren und ggf auch Owi hinzu.
Ich glaube das Thema ist durch
Auto ohne Schilder im öffentlichen Verkehrsraum geht garnicht.
Aber heutzutage werden tragende Karossen auch gerne mal geklebt, da bei „fest verbunden“ ausschliesslich an eine Schraube zu denken….
Zitat:
@un-happy schrieb am 2. Februar 2022 um 18:38:30 Uhr:
Für die Polizei oder den Ordnungsämtern würdest du deren Arbeit erschweren,
Darum wird es wohl gehen.