ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto online verkaufen

Auto online verkaufen

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:25

Hallo,

ich will zum ersten Mal ein Auto online verkaufen und ich stehe vor vielen Fragen und wenig Antworten, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bilder sind gemacht und das Auto ist bereit online gestellt zu werden. Hab mir eine Prepaid-Karte zugelegt weil ich ungerne meine echte Telefon- oder Handynummer ins Netz stellen möchte. Aber wie genau läuft das jetzt ab ?

Ich stelle das rein und es rufen mich drei Leute an. Ich kann ja nicht alle einbestellen weil im dümmsten Fall zwei umsonst fahren, das will ja auch niemand. Heißt wenn ich einen Termin habe nehme ich erstmal keine mehr an ? Vlt mit dem Hinweis das es in x Tagen evt. noch zu haben ist ?

Dann will jemand das Auto kaufen....ich kann es nicht vorher abmelden, da ich es ja noch fahre bis zum Verkauf. Ich würde es aber auch ungern angemeldet mit Fahrzeugschein und -brief weggeben. Es gibt zwar Vertragsvordrucke in denen ich das Verkaufsdatum reinschreibe sowie eine Frist zum abmelden meines Autos für den Käufer. Sollte der es aber nicht abmelden und damit einen Unfall bauen oder schlimmeres, ist dieser Vertrag dann rechtlich nutzbar oder hafte dann ich als "noch" Fahrzeughalter ? Wie löst man sowas sinnvoller ?

Welche Vertragsvordrucke kennt ihr ? Welcher eignet sich am besten ? Hab jetzt den vom ADAC hier, der sieht ganz brauchbar aus.

Lasst ihr Probefahrten machen ? Setzt ihr da Kilometer oder Zeiten vorraus die höchstens gefahren werden dürfen ? Und wenn jemand das Auto dann "reservieren" will, nur gegen Anzahlung nehme ich an ?

Soviele Fragen. Würde mir halt gerne viel Ärger ersparen....

Gibt es auch irgendwo Lektüre was es da so für bekannte Tricks und Abzockmaschen gibt ? Wäre da gerne bisschen informiert, ist vermutlich immer besser.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen !

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:25

Hallo,

ich will zum ersten Mal ein Auto online verkaufen und ich stehe vor vielen Fragen und wenig Antworten, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bilder sind gemacht und das Auto ist bereit online gestellt zu werden. Hab mir eine Prepaid-Karte zugelegt weil ich ungerne meine echte Telefon- oder Handynummer ins Netz stellen möchte. Aber wie genau läuft das jetzt ab ?

Ich stelle das rein und es rufen mich drei Leute an. Ich kann ja nicht alle einbestellen weil im dümmsten Fall zwei umsonst fahren, das will ja auch niemand. Heißt wenn ich einen Termin habe nehme ich erstmal keine mehr an ? Vlt mit dem Hinweis das es in x Tagen evt. noch zu haben ist ?

Dann will jemand das Auto kaufen....ich kann es nicht vorher abmelden, da ich es ja noch fahre bis zum Verkauf. Ich würde es aber auch ungern angemeldet mit Fahrzeugschein und -brief weggeben. Es gibt zwar Vertragsvordrucke in denen ich das Verkaufsdatum reinschreibe sowie eine Frist zum abmelden meines Autos für den Käufer. Sollte der es aber nicht abmelden und damit einen Unfall bauen oder schlimmeres, ist dieser Vertrag dann rechtlich nutzbar oder hafte dann ich als "noch" Fahrzeughalter ? Wie löst man sowas sinnvoller ?

Welche Vertragsvordrucke kennt ihr ? Welcher eignet sich am besten ? Hab jetzt den vom ADAC hier, der sieht ganz brauchbar aus.

Lasst ihr Probefahrten machen ? Setzt ihr da Kilometer oder Zeiten vorraus die höchstens gefahren werden dürfen ? Und wenn jemand das Auto dann "reservieren" will, nur gegen Anzahlung nehme ich an ?

Soviele Fragen. Würde mir halt gerne viel Ärger ersparen....

Gibt es auch irgendwo Lektüre was es da so für bekannte Tricks und Abzockmaschen gibt ? Wäre da gerne bisschen informiert, ist vermutlich immer besser.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen !

Viele Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Ich stelle das rein und es rufen mich drei Leute an. Ich kann ja nicht alle einbestellen weil im dümmsten Fall zwei umsonst fahren, das will ja auch niemand. Heißt wenn ich einen Termin habe nehme ich erstmal keine mehr an ? Vlt mit dem Hinweis das es in x Tagen evt. noch zu haben ist ?

Habe bislang 5 Fahrzeuge über das inet verkauft. Wenn Du einen solchen "run" auf Dein Auto hast, dass so viele anrufen ist Dein Preis zu niedrig. Sollte es aber so gewollt sein, dass Du z.B. schnell verkaufen willst, würde ich die Termine auf jeden Fall vereinbaren mit dem Hinweis: Wer zuerst kommt malt zuerst, und dass Du die Termin absagen würdest, wenn der Wagen vorher verkauft wird.

Zitat:

Dann will jemand das Auto kaufen....ich kann es nicht vorher abmelden, da ich es ja noch fahre bis zum Verkauf. Ich würde es aber auch ungern angemeldet mit Fahrzeugschein und -brief weggeben. Es gibt zwar Vertragsvordrucke in denen ich das Verkaufsdatum reinschreibe sowie eine Frist zum abmelden meines Autos für den Käufer. Sollte der es aber nicht abmelden und damit einen Unfall bauen oder schlimmeres, ist dieser Vertrag dann rechtlich nutzbar oder hafte dann ich als "noch" Fahrzeughalter ? Wie löst man sowas sinnvoller ?

Ich kenn auch nur die beiden Möglichkeiten: angemeldet lassen, vertraglich fixieren und Vertrauen haben. Oder sagen, dass es vorher abgemeldet werden muss und bei Autoübergabe Überführungskennzeichen mitgebracht werden müssen. Ich persönlich habe es 4 mal angemeldet gelasse- nie ein Problem gehabt. Und einmal stand unser Smart eh schon abgemeldet in der Garage und wurde dann mit mitgebrachten Überführungskennzeichen verkauft- auch kein Problem, aber wir mussten meiner Wahrnehmung nach deutlich im Preis runtergehen. Keine Ahnung, ob das an dieser Tatsache lag, dass er schon abgemeldet war.

Zitat:

Welche Vertragsvordrucke kennt ihr ? Welcher eignet sich am besten ? Hab jetzt den vom ADAC hier, der sieht ganz brauchbar aus.

Kenn ich selber jetzt nicht, ist aber bestimmt ok vom ADAC. Mobile und Autoscout Vordrucke kann ich auch empfehlen.

Zitat:

Lasst ihr Probefahrten machen ? Setzt ihr da Kilometer oder Zeiten vorraus die höchstens gefahren werden dürfen ? Und wenn jemand das Auto dann "reservieren" will, nur gegen Anzahlung nehme ich an ?

Probefahrten- klar. Habe da auch bisher keine Restriktionen gebraucht. Merkt man ja im Gespräch schon ein bisschen, was das für Leute sind. Reservierung- bedingt. Ich habe mich nie lange vertrösten lassen. Entweder jemand will das Auto und vereinbart auch wirklich zeitnah einen Termin und kauft dann, oder er kann meinetwegen ein Anderes kaufen. Die Erfahrungen die ich gemacht habe zeigen auch ganz deutlich, dass es nur über den Preis geht- d.h. ich habe immer etwas höher angesetzt und bin dann sukzessive runter mit dem Preis (alle paar Tage ein paar Hundert Euro). Und dann merkt man ganz genau, wenn man den Nerv des Anrufers getroffen hat und er das Fahrzeug wirklich haben will.

Zitat:

Soviele Fragen. Würde mir halt gerne viel Ärger ersparen....

Gibt es auch irgendwo Lektüre was es da so für bekannte Tricks und Abzockmaschen gibt ? Wäre da gerne bisschen informiert, ist vermutlich immer besser.

Rück den Brief nie raus, ohne im Gegenzug das Geld erhalten zu haben. Wenn Du misstrauisch bist, vereinbare die Probefahrt schrifltich (Festhalten des Zeitraums und dass keine Schäden am Auto sind). Sollte derjenige geblitzt werden oder einen Schaden verursachen, hast Du was in der Hand. Verhandle die Abholung mit Überführungskennzeichen, wenn Du Bauchweh mit Deinem Kennzeichen hast.

Das wars eigentlich schon. Viel Spaß beim Verkauf. Ist immer wieder ein Erlebnis und eine spannende Sache :)

Grüße

probigmac

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:44

Hallo,

danke für deine Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Wenn Du einen solchen "run" auf Dein Auto hast, dass so viele anrufen ist Dein Preis zu niedrig.

Ja, muss ihn leider dringend loswerden da der Neue jetzt doch schon viel früher kommt und zwei Autos mag ich nicht auf dem Hof haben. Daher dacht ich ich setz ihn etwas niedriger an weils mir da jetzt auf ein paar hundert Euro auch nicht ankommt.

Viele Grüße

Zitat:

Lasst ihr Probefahrten machen ?

Vorher den Führerschein zeigen lassen.

Zitat:

Setzt ihr da Kilometer oder Zeiten vorraus die höchstens gefahren werden dürfen ?

Willst du den etwa alleine fahren lassen?

Das solltest du dir auch zu Gemüte ziehen.

Hallo TE!

Ergänzend zu den Vorrednern...

Der ADAC-Vertrag ist sehr gut, am PC ausfüllbar und allgemein akzeptiert.

Deine Fotos sollten scharf sein und wesentliche Sonderausstattungen zeigen.

Bei Probefahrten sitzt Du daneben!

Da Du Dich in der Gegend wahrscheinlich besser auskennst als der Käufer überlege Dir vorher eine geeignete Route, die Stadt und Land enthält.

Gestalten, die Dir nicht geheuer sind, brauchst Du nicht ans Steuer zu lassen.

Kopiere den Personalausweis und gib Auto und Papiere nur gegen Barzahlung heraus. Ich würde keine Anzahlungen akzeptieren.

Bei mir kamen die Käufer über mobile jeweils einige 100km angereist. Also sei auf Preisverhandlungen am Telefon vorbereitet. Mache klar, dass es dann keine Nachverhandlungen mehr gibt!

Zuletzt...

Prepaidkarte ist gut. Lege Dir auch eine weitere email an, die Du hinterher löschen kannst.

Viel Erfolg!

Stefan

Als ich mein Auto verkauft habe, bin ich zur Bezahlung mit dem Käufer zu meiner Bank gefahren und habe das Geld dort in einen Einzahlautomaten gegeben. Somit war es weg; ich konnte also nicht mehr ausgeraubt werden.

Ausserdem erspart es einem, das Geld auf offener Strasse / im Auto nachzählen zu müssen.

Weiterhin erzählte ein Freund (Banker), dass bei der Einzahlung auf Falschgeld überprüft wird.

Noch was: Drucke dein Inserat von Mobile/Autoscout oder wo auch immer du inserierst aus und hefte es dir ab.

Wenn du das Angebot dort raus nimmst, ist es weg und du kannst es nicht mehr einsehen.

Gelegentlich versuchen Käufer später den Preis im Nachhinein zu drücken, weil angeblich falsche Angaben zum Zulassungsdatum usw gemacht wurden und wedeln dir dann mit einem veränderten Inserat unter der Nase herum.

Daher das Inserat abspeichern.

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:09

Danke für die Antworten,

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Willst du den etwa alleine fahren lassen?

Hatte ich vor, hätte einfach den Perso einbehalten. Ist das nicht üblich ? Aber das mit einer vernünftigen Strecke ist durchaus richtig. Ausserdem macht es wohl Sinn wenn er, sollte ihm irgendwas auffallen oder so, mir das direkt sagen/zeigen kann wenn ich dabei bin.

Telefonverhandlungen wird es nicht geben, das Auto muss weg, ich werde eh mit dem Preis tiefer liegen als vergleichbare Angebote. Wenn er es abholt und findet einen begründeten Mangel, kann man vor Ort noch nachlassen.

Geld zur Bank is schwer, hängt ja von der Uhrzeit ab. Ich lebe auf dem Land, hier gibt es leider keine Einzahlautomaten. Ausser ich fahre 20km mit ihm in die Stadt und dann noch nen Stück Fussweg, das ja kaum zumutbar finde ich. Muss ich mir mal noch überlegen wie ich das am geschicktesten mache.

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Danke für die Antworten,

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Willst du den etwa alleine fahren lassen?

Hatte ich vor, hätte einfach den Perso einbehalten. Ist das nicht üblich ? Aber das mit einer vernünftigen Strecke ist durchaus richtig. Ausserdem macht es wohl Sinn wenn er, sollte ihm irgendwas auffallen oder so, mir das direkt sagen/zeigen kann wenn ich dabei bin.

Ich fahre grundsätzlich mit.

am 7. Juni 2013 um 12:49

hat jemand dieses car diping mal ausprobiert??

Zitat:

Original geschrieben von Albino1985

hat jemand dieses car diping mal ausprobiert??

Das soll was genau sein und hat in wie fern mit dem Thema hier zu tun?

am 7. Juni 2013 um 19:21

Einfach Ausweis einbehalten?? Am nächsten Tag geh ich zum Amt und beantrage einen neuen Ausweis, weil ich meinen verloren habe... :rolleyes: (kenn ich noch aus meiner Zeit der Selbständigkeit, wenn Kunden "anschreiben"wollten. Der Ausweis von einigen lag dann monatelang rum...-Erfahrung lehrt) Ein wenig Offtopic...aber öffnet hoffentlich die Augen...

am 7. Juni 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen !

Fast alle Fragen, die Du gestellt hast, sind gar nicht typisch für den Online-Verkauf. Diese Fragen stellen sich genau so (bzw. haben sich früher gestellt), wenn Du Dein Auto in einer Zeitung oder in einem Anzeigenblatt inseriert hast (ja - das gab es früher mal ...).

Der Privatverkauf mit seinen typischen Merkmalen hat sich nicht verändert - lediglich die Medien sind heutzutage andere ...

Es galt und gilt immer noch das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. - Das erinnert mich an eine schöne Geschichte aus den 80er Jahren (damals ein Mercedes W123). Ich hatte am Donnerstag im lokalen Anzeigenblatt inseriert, erst am Samstag kamen einige Anrufe. Ein Bäuerlein war der erste, machte eine Probefahrt - ihm gefiel das Auto und er wollte noch etwas runterhandeln. In diesem Augenblick klingelte es an der Tür und ich sagte ihm, dass dies wohl der nächste Interessent sei. Dann sprang das Bäuerlein auf und sprach: "Sagen Sie den Leuten, der Wagen wäre bereits verkauft". Das hatte mir damals mindestens 500 DM gebracht ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Juni 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Zitat:

Original geschrieben von Albino1985

hat jemand dieses car diping mal ausprobiert??

Das soll was genau sein und hat in wie fern mit dem Thema hier zu tun?

Musste selbst erstmal googlen was das ist. Es ist eine Folienbeschichtung die mittels Sprühfolie ( wohl Flüssigkunststoff) aufgetragen werden kann und auch wieder rückstandsfrei abgezogen werden kann. Ähnlich wie ein Sprühpflaster :D

Weiter Infos hab ich hier gelesen.

www.diptec-online.de/Car-dipping/car-dipping.html

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Musste selbst erstmal googlen was das ist.

Jap, habe ich auch gefunden.

Meine Frage war auch eher pädagogischer Natur ;-)

Es kotzt mich schlichtweg an, wenn hier Leute Hilfe erwarten, aber davon ausgehen, dass sich jeder erstmal selbst schlau macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen