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Auto piepst durchgängig nach abschalten des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:17

Hallo zusammen,

Mein 3 er BMW 320i erzeugt einen durchgängigen Piepston sobald ich den Schlüssel zum abziehen umdrehe. Der Ton bleibt dann durchgängig an, obwohl das Fahrzeug aus ist. Habe das Problem zum ersten Mal und fahre den Wagen seit Jahren. Ist heute morgen auf einmal aufgetreten und war vorher noch nicht da. Licht ist aus, Klima aus, Radio etc auch. Keine Warnleuchte an... Könnte es an einer leeren Batterie vom Schlüssel liegen?

Vielen lieben Dank im Voraus

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15 Antworten

Von wo kommt der Piepton denn, aus dem Armaturenbrettbereich, von einem Relais oder woher sonst?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:08

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Mai 2020 um 18:55:56 Uhr:

Von wo kommt der Piepton denn, aus dem Armaturenbrettbereich, von einem Relais oder woher sonst?

Der Piepston kommt aus dem Armaturenbereich

Links, Mitte, Rechts, aus den Luftauströmern, aus dem Handschuhkasten vom Radio oder woher sonst?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:46

Das Piepen ist vorne links, neben dem Lenkrad, aber nicht aus den Luftausströmern.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:49

Hört sich an wie das Warnsignal der PDC aber halt durchgängig und taucht nur auf, wenn der Wagen aus ist

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:56

Habe gerade festgestellt, dass es doch eher unter dem Lenkrad ist. Also im Fußraum des Fahrersitz am lautesten

Mach mal die Motorhaube auf und horche, ob das aus dem schwarzen Kasten kommt, der links hinten im Motorraum sitzt.

am 23. Mai 2020 um 20:15

Könnte es der PDC Gong sein oder doch eher der Piezo vom Kombi? Fehlfunktion muss dabei nich ausgeschlossen sein.

Der Gong sitzt in der Fußraumverkleidung.

Ich würde den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Piept es durchgehend, auch nach dem Verriegeln? Leuchtet zeitgleich eine Warnlampe im Kombiinstrument auf? Falls nicht, würde ich als erstes die Batterie ein paar Minuten abklemmen. Könnte das Problem schon beheben.

 

Dass du @Oetteken immer vorschlägst, den Fehlerspeicher bei BMW auslesen zu lassen, verstehe ich übrigens nicht. Das können viele freie Werkstätten oder auch eine ganze Menge User, das solltest du eigentlich wissen, und die machen das in der Regel für einen Bruchteil von dem, was BMW dafür verlangt... Bei BMW zahlt man inzwischen leicht einen dreistelligen Betrag nur für das Auslesen, was einfach Wucher ist.

 

@SvenjaMr woher kommst du denn?

Du verstehst einiges nicht.

Was soll der ständige Hinweis zu Unbekannten, wobei deren Qualifikation unbelegt ist.

Ich fahre zu BMW, da bekomme ich Auskünfte die zielführend sind.

Die Spitze ignoriere ich jetzt mal...

 

Das mag vielleicht auf einige wenige bestimmte Händler bzw Niederlassungen zutreffen. Im Großen und Ganzen ist BMW was den E46 angeht inzwischen erschreckend ahnungslos.

 

Und ja, nicht jede freie Werkstatt kann den Fehlerspeicher zuverlässig bzw zielführend auslesen. Die User dieses Forums, die den Service anbieten, können das aber.

Du übersiehst einige Fakten.

Nicht jeder möchte weit fahren, um sich mit jemandem, den er nicht kennt und dessen Qualifikation ungewiss ist, zu treffen, um anschließend womöglich Halbwissen mitgeteilt zu bekommen.

Fehlerspeicher auslesen können viele, dann daraus aber die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist eine andere Sache.

Warum hier einige von unfähigen BMW-Werkstätten berichten, kann ich nicht nachvollziehen.

In meiner BMW-Werkstatt sind einige Mitarbeiter, die selbst E39 und E46 fahren, die haben richtig Ahnung und dazu noch Zugriff auf Informationen, die nicht jeder bekommt.

Klar kostet das zunächst mal mehr, als bei einer freien Werkstatt oder einem Schwarzarbeiter, unter dem Strich kann das aber preiswerter sein, so zumindest meine Erfahrungen.

Das ist immer eine zweischneidige Sache.

Es gibt sicher Leute hier die sehr viel Erfahrung mit dem E46 haben und auch einem BMW Mitarbeiter,auf den E46 bezogen,überlegen sind.

Und sicher sind hier auch genug Leute mit gefährlichem Halbwissen unterwegs,das Forum ist halt eine Mischung aus allem.

Andererseits hat BMW eventuell eine Datenbank in der solche Fehler gelistet sind.

Allgemein ist meine Erfahrung mit Foren so das die meisten kein Problem hätten andere Mitglieder zu besuchen,muss natürlich nicht für alle gelten.

Zu mir kommen zwischendurch auch schon mal Leute über das MSI Forum vorbei um ihr altes MSI Notebook mit neuer Grafikkarte aufrüsten zu lassen.

Da weiß ich auch mehr als MSI selbst.

Ich würde dem TE empfehlen erst einmal zu schauen was das Piepen verursacht,dann weiß man ja schon einmal wo es angeschlossen ist und kann schauen welche Bedingungen dazu führe könnten das es piept.

Wenn er dann Lust und Laune hätte jemanden in der Nähe zu besuchen um den Speicher auslesen zu lassen wäre er ja schon ein Stück weiter.

Ansonsten muss er,wenn er nicht will oder die Entfernung zu weit ist,zu BMW.

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