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Auto qualmt im stehen sobald mann 5min gefahren ist alles wieder ok.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:20

Ich brauche eure Hilfe bitte.

Auto qualmt sobald er länger als 5min steht, sobald man wieder fährt alle wider nochmal Top.

Km 170tkm Original.

Eine versuchte Beschreibung des Sachverhalts.

Ich habe mir vor eine woche ein Audi a6 limo Baujahr 2005 tdi 3.0Tdi Quattro gekauft.

Ursprünglich geplant damit in den Urlaub zu fahren mit Frau und 2kinder.

Ich habe das Auto nicht mal angemeldet da kommen schon die erste Probleme.

Z.b.

Ich habe das Auto in der Garage stehen gelassen und wollte es demnächst anmelden.

Hab dann mal gedacht komm gehst du mal runter lässt das Ding mal paar Minuten laufen.

Angemacht laufen gelassen nach 3min leer Lauf kamen weiße Wolken auf beide auspfuffs raus so das ich da wider ausmachen musste.

Hab mir dann 5 Tages kennzeichen gekauft und bin dann los gefahren.

Zwar rauchte er hat immer noch aber ich war schon aufn Weg zur Mechaniker ihn auszulesen.

Bis zum Mechaniker angekommen alles wider vorbei und Fehler Meldung gleich 0.

alles in Ordnung.

hab das Auto bei ihm dann 3min. Im Stand laufen lassen dann ging es wieder Loss.

Fehler Auslesung wieder nix.

Bin dannn rumgefahren alles im grünen Bereich, so bald das Auto im Stand 2min läuft und nicht gefahren wird fängt er gleich zu rauchen und zwar so ein Rausch wie ein Nebel.

Setzt das Auto gleich in Bewegung da merkt mann überhaupt nix das er Raucht. Nur wenn er steht.

Bitte ich weiß es ich ein große Text aber versucht zu mindest mir zu helfen um das Problem zu lösen.

 

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28 Antworten

Injektoren auslesen lassen. Hört sich stark nach verschlissenen Injektoren an.

Kontrolliere mal den Ölstand und die Injektorenwerte.

Bist wohl der 3te zurzeit der aktuell dieses Problem hat hier.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 11. Mai 2015 um 23:51:16 Uhr:

 

Bist wohl der 3te zurzeit der aktuell dieses Problem hat hier.

Alltag beim 3.0 TDI...

Bin dann wohl der einzige der dasselbe Problem mit nem 2.7 TDI hat :D

Kann aber auch an dem Chiptuning liegen, was ich aber bezweifle...

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. Mai 2015 um 00:56:02 Uhr:

Bin dann wohl der einzige der dasselbe Problem mit nem 2.7 TDI hat :D

Kann aber auch an dem Chiptuning liegen, was ich aber bezweifle...

Wenn es einfach nur ne Box ist kann es gut möglich sein das es am Chip liegt...

Da mein Dicker auch ab und zu mal ordentlich raucht möchte ich meinen Senf dazu geben.

Bei mir war es blauer rauch und war nur beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl zu erkennen. Ist immer ein schönes Wölkchen :) und kann auf die Regeneration zurück geführt werden. Da wir hier von einem DPF mit über 300tkm reden.

Weißer Rauch im Stand ist wohl sehr Wahrscheinlich auf die Injektoren zurück zu führen. Besonders wegen der 3.0 TDI Maschine.

Warum sage ich das. Weil ich gefühlt das ganze Internet wegen meinem blauen Rauch durchsucht habe und deine Symptome sehr gut auf die Injektoren passen. Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast dann solltest du dort hin und darüber sprechen. Neue Injektoren sind nicht grad billig. Oder bei Audi nach Kulanz anfragen. Das hängt von deinem Fahrzeug, Checkheft und guter Laune des :) ab :D

am 12. Mai 2015 um 8:07

Privat wird das Ganze dafür schwierig - wenn Du einen Rechtschutz ohne SB hast dann würde ich einen Anwalt einschalten und auf Wandlung pochen. Mich hat der Tausch aller Injektoren plus Ölwechsel und Dieselfilter 3500€ gekostet.....

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:18

Ich möchte mich als alle erste ganz herzlich beim allem bedanken.

Punkt 1:Nein es ist ein privat Kauf gewesen

Punkt 2: Auto ist schlechter gepflegt bei Audi bis 153tkm, danach die inspektion erfolgte beim ATU.

Also sprich auf Kulanz wird da wahrscheinlich nichts. Nicht desto trotz weder ich bei Audi nachfragen ob da was machbar ist.

Meine Frage wäre jetzt ist das jetzt ein Injektor oder können es auch mehrere sein?.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:19

(Schlechter)damit war das Scheckheftgepflegt gemeint. I Phon Tastatur sorry.

am 12. Mai 2015 um 9:39

Den Zustand der Injektoren kann man auslesen - Meßwertblöcke 72-77.

Bei mir waren es nur 2 der 6 Injektoren die danach nicht in Ordnung waren (Minuswerte deuten auf den Verschleiß des Nadelsitzes hin) aber nach Ausbau und Hochdruckprüfung bei Bosch wurden alle zu Kernschrott erklärt. Das Problem bei undichten Nadelsitzen ist halt das Nachtropfen. Durch diese Inkontinenz kommt es zu einer Dieselbeimischung im Öl was irgendwann dazu führt das der Schmierfilm reißt - die Folge ist klar und kapital. Das permanente Nachtropfen kann aber auch das führen, das der Kolbenboden schmilzt - des Resultat ist in der Regel ähnlich.

Es kann sich aber genauso um eine Verkokung handeln die diese geschilderte Symptomatik hervorruft - dieser soll man wohl teilweise durch Beimischung eines Reinigungszusatzes beikommen können. Auch die Beigabe von Zweitaktöl soll eine Besserung bringen - allerdings nicht bei Verschleiß.

Das dumme an der ganzen Sache ist, das niemand vorhersagen kann wie lange man noch fahren kann bis was passiert - nur wenn was passiert ist es definitiv kapital. Ein top überholter Austauschmotor liegt irgendwo bei 5.000 + X + Einbau.

Die Entscheidung was du tun bzw. investieren willst, die liegt bei dir.

Ich würde versuchen den Vertrag mit Hilfe eines Anwaltes rückgängig zu machen. Welche Möglichkeiten es dort gibt kann dir jeder Advokat für eine kleines Beratungshonorar mitteilen.

Deswegen sagte ich auch Ölstand kontrollieren, die Injektoren können wohl kaum defekt sein ohne Ölvermehrung.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 12. Mai 2015 um 08:06:49 Uhr:

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. Mai 2015 um 00:56:02 Uhr:

Bin dann wohl der einzige der dasselbe Problem mit nem 2.7 TDI hat :D

Kann aber auch an dem Chiptuning liegen, was ich aber bezweifle...

Wenn es einfach nur ne Box ist kann es gut möglich sein das es am Chip liegt...

Ne Box haben wir nicht gefunden aber mein Tuner meint dass er ihn einfach zu stark gechippt hat, mein Turbo greift bereits bei 1250U/min ein, normal sollte es erst ab 2000-2200U/min passieren.

Der Tuner hat aber ein Kopierschutz so können wir nicht mal sehen was da wirklich gemacht wurde.

Und original Software geht angeblich jetzt auch nicht...

Original Software sollte immer möglich sein einfach zu Audi und Update machen lassen oder User wie Jonnyrobert etc. können wahrscheinlich das Stg auch wiederherstellen auf Werkszustand...

(Sorry fürs Thread missbrauchen)

Ja habe ich mir auch gedacht, wenn der Tuner die File schon geschützt hat dann gegen Kopieren aber doch nicht gegen überschreiben/löschen.

Finde hier keinen der das privat machen kann, werde wohl zu Audi müssen.

Er meinte aber dass es sein kann dass der Wagen nichtmal mehr startet nachdem man da original raufflasht...

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