ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto Radio - Aktivsystemadapter

Auto Radio - Aktivsystemadapter

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:20

Hi,

ich habe hier auf Motor Talk einen Beitrag gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-und-aktivsystemadapter-t1864859.html

Könnt ihr mir schreiben was ich noch alles benötige um mein Auto Radio zu wechseln?

FYI:

- Audi A3 8P 1.9 TDI

- Din 1 Concert

- JVC-KD-R421E: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1341909913&sr=8-3

- Rahmen-Blende

Ergebnis:

- allgemein schlechter Sound auch nach konfigurieren des Equalizers

- ein Stecker konnte nicht angeschlossen werden (vlt. Bose-System?) daher u.a. hinten kein Sound

Nach ein wenig googlen habe ich festgestellt, dass es Bose-Systeme oder Nokia-Teilaktivsysteme für den A3 8P existieren. Konnte leider nicht herausfinden ob ich eins der beiden Systeme habe oder aber ich habe schlichtweg keins der beiden Systeme.

Welche Komponenten/Adapter benötige ich um den Klang mit meinem neuen JVC Radio wie bei dem Original Radio (Concert) zu bekommen? Stichwort Dietz Aktivsystemadapter Can Bus. Aber leider ohne Plan :-(

Beste Antwort im Thema

Nabend,

obwohl man die Antworten deiner Fragen wohl hier im Forum hätte zusammentragen können, bin ich jetzt mal so frei und fasse zusammen:

 

Generell ist im 8P jedes Auto mit Concert auch ein Teilaktivsystem egal ob jetzt BOSE oder nicht. Hinten im Kofferaum unter der Seitenverkleidung befindet sich ein Verstärker der den ebenfalls dort verbauten Subwoofer antreibt und außerdem die Lautsprecher im Fond. Um diesen Verstärker auch bei einem Fremdradio mit den nötigen Signalen zu versorgen benötigst du eben genau diesen Aktivsystem Adapter. Sonst funktionieren nur die vorderen Lautsprecher! Hier gibts preislich starke unterschiede, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

(Ob du jetzt Bose oder nicht hast erfährst du z.B. anhand deines Ausstattungscodes im Internet. Nebenbei falls du Bose hast sehen deine Lautsprechergitter so aus http://data.motor-talk.de/.../audineu-019-4194636880535942344.jpg )

 

 

Des Weiteren ist das Radio was Du dir rausgesucht hast auch nicht wirklich ein "Klangradio". Klanglich gute Radios kommen i.d.R. von Pioneer, Clarion, oder Alpine. Vieleicht noch Kenwood und Blaupunkt. Das das JVC Teil was du dir da zugelgt hast eventuell schlechteren Klang hat als das Concert halt ich schon für möglich, auch wenn die Leistung laut Datenblatt etwas höher ist. Für ein Autoradio muss man sicher nich umbedingt gleich 1000€ hin blättern, aber rund das dreifache deiner Invesition sollte schon drin sein!

 

Wenn dein Radio jetzt schon funktioniert brauchst du keinen CanBus Adapter, der wiederum ist eigentlich nur dazu da, aus dem Canbus Signal ein Zündungsplus zu generieren, und noch die Werte für die Beläuchtung. Resultat ist in 1. Linie das dein Autoradio angeht wenn du den Schlüssel drehst und vor allem auch wieder ausgeht wenn du ihn ziehst.

 

Beziehst du den schlechteren Klang auf den Radio Empfang?

Hier brauchst du in jedem Fall einen "Phantomspeise Adapter" da unsere Antennen im Audi nochmal zusätzlich strom benötigen um gute Empfangswerte zu liefern. Hab noch einen da, bei Bedarf PM an mich. Sowas hier www.ebay.de/itm/PHANTOM-AKTIV-Antenne-Adapter-Audi-Seat-Skoda-VW-ISO-/120387865857

 

 

Außerdem:

Klang ist seeehr subjektiv, was der Eine als schlechter empfindet findet der Andere gut. Im Allgemeinen wird von den allermeisten Leuten die wirklich Ahnung haben, die Meinung vertreten, dass ein gut eingestelltes Frontsystem nicht von Lautsprechern im Fond gestört werden sollte (Musik ist eh nur Stereo!). Wahrscheinlich kommt es dir aber "schlechter" vor, weil dir hinten "etwas fehlt", und außerdem der Serienmäßige Subwoofer ohne Aktiv-Adapter nicht mitläuft!

 

 

Viele Grüße

Alex

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:19

Niemand?

Nabend,

obwohl man die Antworten deiner Fragen wohl hier im Forum hätte zusammentragen können, bin ich jetzt mal so frei und fasse zusammen:

 

Generell ist im 8P jedes Auto mit Concert auch ein Teilaktivsystem egal ob jetzt BOSE oder nicht. Hinten im Kofferaum unter der Seitenverkleidung befindet sich ein Verstärker der den ebenfalls dort verbauten Subwoofer antreibt und außerdem die Lautsprecher im Fond. Um diesen Verstärker auch bei einem Fremdradio mit den nötigen Signalen zu versorgen benötigst du eben genau diesen Aktivsystem Adapter. Sonst funktionieren nur die vorderen Lautsprecher! Hier gibts preislich starke unterschiede, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

(Ob du jetzt Bose oder nicht hast erfährst du z.B. anhand deines Ausstattungscodes im Internet. Nebenbei falls du Bose hast sehen deine Lautsprechergitter so aus http://data.motor-talk.de/.../audineu-019-4194636880535942344.jpg )

 

 

Des Weiteren ist das Radio was Du dir rausgesucht hast auch nicht wirklich ein "Klangradio". Klanglich gute Radios kommen i.d.R. von Pioneer, Clarion, oder Alpine. Vieleicht noch Kenwood und Blaupunkt. Das das JVC Teil was du dir da zugelgt hast eventuell schlechteren Klang hat als das Concert halt ich schon für möglich, auch wenn die Leistung laut Datenblatt etwas höher ist. Für ein Autoradio muss man sicher nich umbedingt gleich 1000€ hin blättern, aber rund das dreifache deiner Invesition sollte schon drin sein!

 

Wenn dein Radio jetzt schon funktioniert brauchst du keinen CanBus Adapter, der wiederum ist eigentlich nur dazu da, aus dem Canbus Signal ein Zündungsplus zu generieren, und noch die Werte für die Beläuchtung. Resultat ist in 1. Linie das dein Autoradio angeht wenn du den Schlüssel drehst und vor allem auch wieder ausgeht wenn du ihn ziehst.

 

Beziehst du den schlechteren Klang auf den Radio Empfang?

Hier brauchst du in jedem Fall einen "Phantomspeise Adapter" da unsere Antennen im Audi nochmal zusätzlich strom benötigen um gute Empfangswerte zu liefern. Hab noch einen da, bei Bedarf PM an mich. Sowas hier www.ebay.de/itm/PHANTOM-AKTIV-Antenne-Adapter-Audi-Seat-Skoda-VW-ISO-/120387865857

 

 

Außerdem:

Klang ist seeehr subjektiv, was der Eine als schlechter empfindet findet der Andere gut. Im Allgemeinen wird von den allermeisten Leuten die wirklich Ahnung haben, die Meinung vertreten, dass ein gut eingestelltes Frontsystem nicht von Lautsprechern im Fond gestört werden sollte (Musik ist eh nur Stereo!). Wahrscheinlich kommt es dir aber "schlechter" vor, weil dir hinten "etwas fehlt", und außerdem der Serienmäßige Subwoofer ohne Aktiv-Adapter nicht mitläuft!

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:33

Hi Alex,

vielen Dank für die umfangreiche Erklärung!!

Ich bin gestern nach der Arbeit bei Audi gewesen und habe leider nur Antworten wie "wäre möglich", "wahrscheinlich", "könnte sein" gehört. Habe mir dann trotzdem bei Audi einen passenden Adapter für die Aktivboxen hinten (nur 15€) und einen Radio Adapter (ca. 3€) bestellt. Allerdings macht mich das jetzt stutzig weil du sagtest, dass es hier große Preisunterschiede gibt.

Das Autoradio läuft momentan nur auf Dauerstrom. So verkabelt, dass das Radio mit der Zündung bzw. abstellen des Motors an und aus geht funktioniert momentan nicht. Das kann glaube ich aber noch mit etwas Aufwand verkabelt werden. Zumindest, sagte mir das der Kerl, der mir das Radio einbauen wollte. Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was bei dem Radio Adapter das Phantom bedeutet wären wirklich alle Unklarheiten restlos beseitigt.

Ich werde mein Autoradio mal testen und evtl wieder zurückschicken falls der Klang hörbar schlechter ist als das Original Concert. Ich habe bisher immer gedacht, dass JVC ganz ordentliche Auto Radios herstellen.

Viele Grüße

Jay

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:38

Könnte mir jemand noch sagen, welche Funktion der rot umrahmte Stecker her gibt?

Zitat:

Original geschrieben von EvilM0nkey

Könnte mir jemand noch sagen, welche Funktion der rot umrahmte Stecker her gibt?

Das Sieht aus wie ein Farka Stecker, für neue Radioantennen, die aktuellen Audis (Der A3 ab ca. MJ 2006 denk ich?!) haben diesen Anschluss auch. Brauchst du nicht, wenn du einen Normalen ISO Antennen Anschluss hast.

 

Der Phantomspeise Adapter ist wie ich geschrieben habe dazu da, dass die Radioantenne genug Saft bekommt. Das Werksradio versorgt die Antenne von Haus aus mit, Fremdradios machen das nicht! Um mit einem Fremdradio trotzdem guten Empfang zu haben, brauchst du eben diesen Adapter, den du zwischen Radio und Antennenanschluss steckst. Er wird speißt die Antenne dann mit Strom und der Emfpang wird dadurch um einiges besser!

 

Naja schlecht sind die JVC nicht, das Preis Leistungsverhältniss ist wohl so das Beste auf dem Autoradio Markt. Aber es sind eben absolut keine Radios die auf Klang ausgelegt sind. mehr auf Funktion. D.h. die internen Wandler sind mehr so billig Chips. Sollte man jetzt vieleicht nicht so pauschalieren. Aber so zumindest meine Erfahrung - kenne auch keinen der nen Audiophilen Anspruch hat und ein JVC Radio...das passt einfach nicht ;) Aber schlechter klingen als das Concert muss es deswegen nicht, warte erstmal ab, bis der Adapter da ist, wahrscheinlich klingt das ganze dann wieder harmonischer!

 

 

 

Ihr bringt mich da ja echt auf eine Idee, vielleicht die Lösung für mein Problem...

Ich habe bei mir ein Nachrüstradio angeschlossen. Alle Lautsprecher funktionieren, selbst der Subwoofer hinten, aber er spielt so leise, so dass man ihn quasi nicht hört - nur wenn man direkt mit dem Ohr dran lauscht, merkt man das Wummern. Mit dem alten BNS 5.0 toller Klang.

Vielleicht ist es ja so, dass mein Nachrüstradio überall dieselben Pegel (vorne und hinten) ausgibt und daher das Audio-System im A3 nicht damit harmoniert...

Soweit habe ich es richtig verstanden, dass ein Aktivsystemadapter die Pegel anpassen würde? Fragt sich nur, wie genau...

Standardmässig war bei mir ein BNS 5.0 drin, hinten in der Seitenwand der Subwoofer samt Verstärker, zwei Lautsprecher hinten, und eben vorne die 4 Lautsprecher + Center.

Dann Audi Sound Plus gekauft und eingebaut, herrlicher Klang mit dem BNS 5.0.

Dann BNS 5.0 ersetzt durch was anderes ==> klasse Funktionen, aber nur Standard-Sound...

Fragt sich nun nur, ob ich einen Aktivsystemadapter für Bose brauche (da er 4 Ausgänge hat), oder den anderen für einen non-Bose-A3 (der nur zwei Ausgänge hat...). Na, mal rumspielen...

Weiß jemand zufällig, wie die Soll-Pegel sind, einerseits für die vorderen LS, andererseits für die hinteren LS? Und hat jemand eine bessere Methode, auf den Pegel zu schliessen, als einen Ohrstöpsel an den Radio-Ausgang anzuschliessen und nach Gehör aus der Lautstärke auf den Pegel zu schliessen?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:15

Vielen Dank Uda!!

Der Anschluss auf dem Foto scheint den Radioempfang zu verstärken. Der Typ von Audi hat mir nur so eins mitgeliefert:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342077388&sr=8-1

Womit der Radio Empfang sehr schlecht ist. Also mit dem Radio Adapter von dir müsste ich dann das Empfangsproblem lösen, richtig?!

Hinzu hat der Typ von Audi mir ein Adapter mitgeliefert und dieser versorgt jetzt meine vorderen Lautsprecher mit ordentlichem Sound vom Verstärker. Am Adapter fehlen aber die 2 Pins womit eben die hinteren Lautsprecher betrieben werden. Falscher Adapter oder geht das gar nicht über die 2 Cinch Anschlüsse die hinteren Boxen zu versorgen UND die vorderen mit Verstärker zu versorgen?

So langsam verliere ich die Lust am Autoradio :-( und der Kerl bei Audi geht mir echt auf die Nerven, da er mir nur larifari Antworten gibt.

Bin auch gerade dabei mir ein neues Radio auszusuchen, gibt es unterschiede zwischen den Aktiv-/Teilaktivsystemadptoren?

Habe bisher große Preisunterschiede festellen können, und dass es Adapter für das Teilaktivsystem mit und ohne Chinchanschlüsse gibt.

MfG

Ist bei mir aber auch nicht viel anders. Habe ein Pioneer drin mit für das Audi-System gedachten Adapter ebenfalls von Pioneer - war auch recht preisintensiv. Trotzdem muss ich das Fading stark nach hinten verlagern, damit man bei normaler Lautstärke da was hört. An sich kein Ding, aber so wirklich prall ist der Sound hinten trotzdem nicht. Alles etwas dumpf - aber der Subwoofer ballert je nach Fading um so besser :D Immerhin, der ist auch wichtiger. Für Stereo sind die LS hinten sowieso eigentlich eher störend.

Mich würde aber mal interessieren, wie diese Adapter funktionieren. Hätte ja angenommen, das System hinten braucht ein unverstärktes Signal, weil es selber Power hat. Aber irgendwie braucht es mit Adapter mehr Druck und ohne geht's ja quasi gar nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Ihr bringt mich da ja echt auf eine Idee, vielleicht die Lösung für mein Problem...

Ich habe bei mir ein Nachrüstradio angeschlossen. Alle Lautsprecher funktionieren, selbst der Subwoofer hinten, aber er spielt so leise, so dass man ihn quasi nicht hört - nur wenn man direkt mit dem Ohr dran lauscht, merkt man das Wummern. Mit dem alten BNS 5.0 toller Klang.

Vielleicht ist es ja so, dass mein Nachrüstradio überall dieselben Pegel (vorne und hinten) ausgibt und daher das Audio-System im A3 nicht damit harmoniert...

Soweit habe ich es richtig verstanden, dass ein Aktivsystemadapter die Pegel anpassen würde? Fragt sich nur, wie genau...

Standardmässig war bei mir ein BNS 5.0 drin, hinten in der Seitenwand der Subwoofer samt Verstärker, zwei Lautsprecher hinten, und eben vorne die 4 Lautsprecher + Center.

Dann Audi Sound Plus gekauft und eingebaut, herrlicher Klang mit dem BNS 5.0.

Dann BNS 5.0 ersetzt durch was anderes ==> klasse Funktionen, aber nur Standard-Sound...

Fragt sich nun nur, ob ich einen Aktivsystemadapter für Bose brauche (da er 4 Ausgänge hat), oder den anderen für einen non-Bose-A3 (der nur zwei Ausgänge hat...). Na, mal rumspielen...

Weiß jemand zufällig, wie die Soll-Pegel sind, einerseits für die vorderen LS, andererseits für die hinteren LS? Und hat jemand eine bessere Methode, auf den Pegel zu schliessen, als einen Ohrstöpsel an den Radio-Ausgang anzuschliessen und nach Gehör aus der Lautstärke auf den Pegel zu schliessen?

Puh das klingt ja gar nicht gut! Was ich hier so lese, hätte nicht gedacht das die Aktiv-Adater solche Probleme machen...früher in meinem alten A3 (8L) hatte ich einen passiven Aktiv-Adapter und alles war gut. Im jetzigen A3 verzichte ich komplett auf das Heck System. Mein Frontsystem wird von meinem Radio (auch ein Pioneer :) ) vollaktiv angetrieben, das heißt jeden Lautsprecher kann ich einzeln steuern und Laufzeitkorregieren etc. daher kann ich auch leider nicht direkt helfen welcher Adapter jetzt gut ist, zur Not wird man ein paar durchtesten müssen.

Wenn da Cinch Ausgänge (?) mit dran sind dann dienen die sehr sicher der Möglichkeit eine Endstufe mit ans Serienradio anzuschließen. Bspw. für nen Zusatzsubwoofer. Falls man letzeres vor hat, würde ich aus eigener Erfahrung umbedingt auf High-Low-Adaptern bzw. eine Endstufe mit High-Eingängen zurückgreifen.

Theoretisch müsste man den Internen Verstärker m.E. auch mit den Cinch-Ausgängen seines Nachrüstradios betreiben können so wie EvilM0nkey es vor hat wenn ich Ihn richtig verstehe. Nachpegeln wird man immer müssen, normalerweise macht man das an der Enstufe, was hier aber nicht geht... Problem ist dass es viele unterschiedliche Cinch Ausgangsspannungen gibt bei Fremdradios, hochwertige Radios haben meistens auch höhere Spannungen am Cinch. Im Bereich von so 4 Volt aufwärts, dementsprechend wäre auch das Heck System schon Standardmäßig lauter, weil ja der Verstärker schon mit einem hören Pegel gefüttert wird.

@v77100

Eine bessere Methode als das per Gehör abzustimmen, naja die Beste ist wohl wenn es subjektiv gut klingt. Aber die exakteste Mehtode wäre Osszi an die Ausgänge und vom Radio ein Konstantes Signal ausgegeben lassen (also halt CD mit Dauerton o.ä.) und dann per Osszi abmessen und angleichen. Aber ich würde das auch nach Gehör abstimmen, was nützt es wenn es in der Realität exakt gleich ist, aber dann nicht gefällt.

 

@EvilM0nkey

Jap genau mit dem Adapter werden deine Radiosender wieder sauber reinkommen, wie gesagt, brauchst Du bei jedem Fremdradio.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

@v77100

Eine bessere Methode als das per Gehör abzustimmen, naja die Beste ist wohl wenn es subjektiv gut klingt. Aber die exakteste Mehtode wäre Osszi an die Ausgänge und vom Radio ein Konstantes Signal ausgegeben lassen (also halt CD mit Dauerton o.ä.) und dann per Osszi abmessen und angleichen. Aber ich würde das auch nach Gehör abstimmen, was nützt es wenn es in der Realität exakt gleich ist, aber dann nicht gefällt.

Hm, ich wollte auf was anderes hinaus...jemand hat das woanders schon geschrieben: Je stärker man nach hinten faded, wird "original" der Subwoofer leiser.

Bei mir ist er somit schon im Standardbetrieb sehr leise. Sobald ich nach hinten fade, ist er mehr als unhörbar.

Es gibt ja 4 Ohm-Ausgänge an Radios und 2 Ohm und 8 Ohm und sonstwas...und ich habe die Vermutung, dass am Originalradio für die vorderen Lautsprecher ein anderer Ohm-Wert ausgegeben wird als für hinten. Und all die Audi-Original-Komponenten wissen das und stellen sich darauf ein. Nur wenn man dann einfach ein Nachrüstradio anschliesst, welches überall denselben Ohm-Ausgangswert hat, wird es...nicht gut.

Da man mit einem Mini-Ohrstöpsel-Ding auch ohne Verstärker an Line-Out was hört, dachte ich eben, anhand der Lautstärke im Mini-Ohrstöpsel zu hören, ob da überall alles gleich ist oder eben nicht. Wobei man damit natürlich nicht sagen kann, welcher Ohmwert dahintersteckt.

Und wenn du mal das Original-Audi-System mit dem Audi Sound Plus-Nachrüstkit gehört hast, wirst du dich auch darin verlieben :) Es geht nicht um WummWumm, sondern darum, dass ein Cello sehr sehr tief spielen kann. Mit dem ASP kommt da echt Gänsehautfeeling auf. Ich lechze danach, ich sehne mich, verzehre mich, aber ich schaffe es nicht :-(

Aus'm Rhein-Main-Gebiet bist du nicht zufällig?

vg,

v77100

Hm, bei mir ist es mit dem Pioneer-Adapter anders herum :D Fade ich nach hinten, wird es schon lauter, besonders der Sub, alles sehr tiefenlastig.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:19

Kann mir jmd vlt noch diese Frage beantworten? Bei Audi wollen die mir nicht so recht weiter helfen und stoße nur auf Desinteresse.

Zitat:

Falscher Adapter oder geht das gar nicht über die 2 Cinch Anschlüsse die hinteren Boxen zu versorgen UND die vorderen mit Verstärker zu versorgen?

Gruß

Jay

Zitat:

Original geschrieben von EvilM0nkey

Kann mir jmd vlt noch diese Frage beantworten? Bei Audi wollen die mir nicht so recht weiter helfen und stoße nur auf

Zitat:

Falscher Adapter oder geht das gar nicht über die 2 Cinch Anschlüsse die hinteren Boxen zu versorgen UND die vorderen mit Verstärker zu versorgen?

Gruß

Jay

Also ich kenne deinen Adapter nicht. Aber nur zum Verständniss dein hinteres Teilaktivsystem (also der Verstärker im Kofferaum) wird jetzt über die Chinch Ausgänge deines Radios gespeist. Das müsste in der Theorie klappen! Gleichzeitig willst du mit den normalen High-Ausgänen des Radios (also dem Radioverstärker) die vorderen Lautsprecher betreiben. Joa sollte beides gleichzeitig laufen, ist sicher vom Radio abhänig. Teste halt mal ob überhaupt was rauskommt aus den Ausgängen. Aber wie bereits erwähnt musst du die Pegeldifferenz in jedem Fall mit dem Fader angleichen.

PS: Boxen ist ne Sportart.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hm, bei mir ist es mit dem Pioneer-Adapter anders herum :D Fade ich nach hinten, wird es schon lauter, besonders der Sub, alles sehr tiefenlastig.

Dann passt alles ;) So muss sein!

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Bei mir ist er somit schon im Standardbetrieb sehr leise. Sobald ich nach hinten fade, ist er mehr als unhörbar.

Macht für mich erstmal überhaupt keinen Sinn. Aber da du ja das Audi Sound Plus verbaut hast, treibst du ja den (Alpine) Verstärker mit DSP an, keine Ahnung wie der das umsetzt

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Es gibt ja 4 Ohm-Ausgänge an Radios und 2 Ohm und 8 Ohm und sonstwas...und ich habe die Vermutung, dass am Originalradio für die vorderen Lautsprecher ein anderer Ohm-Wert ausgegeben wird als für hinten. Und all die Audi-Original-Komponenten wissen das und stellen sich darauf ein. Nur wenn man dann einfach ein Nachrüstradio anschliesst, welches überall denselben Ohm-Ausgangswert hat, wird es...nicht gut.

Hast du das ASP selber eingebaut? Falls ja, welche Impedanz stand denn auf den Lautsprechern. Auf meinen Hochtöner vom Originalen Concert System steht z.B. 6 Ohm! (nicht 4!) Wie funktioniert denn Dein Aktivsystemadapter, so wie der von "EvilMonkey" also über Cinch, oder transformiert er die NF-Ausgänge (High-Level) des Radios? Im Originalfall wird der hintere Verstärker (zumindest beim Concert/Navi Soundsystem) ja auch über Low-Level, also praktisch den Vorverstärker-Ausgängen des Radios gespeist. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Adapter einfach beim Signalwandel von NF auf Aktivsystem irgendwie pfuscht. Der Adapter von Patrickx läuft ja reibungslos, weil er auf das Radio und die Audi Komponenten abgestimmt ist.

Allgemein muss ich dir leider sagen das es sicher keine Gute Idee war sich für ~1000€ das Audi Sound Plus einzubauen, und es dann nicht mit dem Originalradio zu betreiben. Wenn dich die Optik eines Fremdradios eh nicht stört, dann hättest du das Geld echt besser in ne Endstufe + Sub + Frontsystem + DSP (<- bzw. Radio mit DSP) investieren sollen. Ich hab das ASP leider noch nicht gehört, und bin leider auch nicht aus der Ecke, sonst hätten wir uns gerne mal treffen können.

Aber das Geheimnis des ASP ist vor allem der Soundprozssor, der eben genau auf dem A3 zugeschnitten die Frequenzen korrigiert und die Lautsprecher Laufzeit korregiert. Nur alles das, also Qualitativ hochwertigen Klang nicht nur endlos "bum-bum-bum" kannst du mit Nachrüstkomponenten auch sehr gut/besser machen. Mein Radio bspw. erstellt mittels eines Mikrofons automatisch ein Profil für Equalizer und Laufzeitkorrektur. (natürlich kann man auch manuell...). Also was ich sagen möchte, das ASP ist sicher ne Lösung um mit den Werkskomponenten mehr Freude am Klang erleben zu können. Aber generell kommst du mit weniger Budget und Fremdherstellern schon mindestens so weit. Von daher würde ich Dir eigentlich empfehlen deinem ASP zuliebe wieder rückzurüsten, und vielleicht sowas wie das "ncxus V3 Pro" einzubauen falls es um Funktionsumfang des Autoradios geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto Radio - Aktivsystemadapter