Auto Radio Funktioniert nicht
Guten morgen an alle
ich habe das problem das mein radio auch wenn ich denn schlussel raus ziehe immer noch funktioniert und mein batterie aussaugt.
wahr heute bei opel und sie haben gesagt " das da Stecker mit der nummer 15 und 30 angeklemmt werden mussen"
weiss einer wie das geht und wo die kabel sind die ich zu klemmen haben
es währe sehr nett wenn mann mir da helfen würde
weil opel will nur fur die umklemmung 100,- Euro
und das gefällt mir nicht
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
nee, muss er nicht. Wenn Zündungsplus an Dauerplus geklemmt wär, würde das Radio ausgehen. Tuts aber nicht. Also ist Zündplus wohl garnicht verklemmt.
Es besteht sogar die Möglichkeit (hatte ich schon mehrmals) dass irgendein Voll-Hirni den ISO-Stecker abgezwickt und mit Kabelschuhen wild verkabelt hat.
Oder bestenfalls ist das gelbe Kabel auf Dauerplus geschaltet.
Alles nicht so einfach aus der Ferne...
Apropos ISO-Norm:
Opel hält sich sehr wohl an die ISO-Norm... aber genormt ist nur die Bauweise der Stecker, nicht die Belegung.
Gruß cocker
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32 Antworten
Hi,
1. ich nehme an, das ist kein originales Opel-Radio
2. wenn du nicht weisst, was Klemme 30 + 15 ist, hast du offenbar wenig bis keine Ahnung von der Materie und lässt imho besser die Finger weg und einen Fachmann ran. Das kann man hier auch nur sehr schlecht so erklären, dass ein komplette Laie das versteht bzw. verkabeln kann...
3. wieso machst du das Radio nicht einfach manuell am Power-Off-Knopf aus, bevor es die Batterie leersaugt...???
Gruß cocker
Hey,
hast Du ein anderes Radio eingebaut oder ist es das Originale Opel Radio ?
Solltest Du ein anderes-Fremd Radio eingebaut haben, so muss man Zündungs-Schaltplus und Dauerplus Tauschen.
hallo erst mal danke fur die antworten
aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben
dann könnte ich es auch alleine machen
nein das ist nicht die orginal radio
Siehe Stromlaufplan
einfach Klemme 30 mit 15 am Stecker vertauschen.
Viele Zubehörradios haben ja meist auch noch ein kleines extra Stück Kabelbaum mit dran wo ein tauschen dieser beiden Kontakte direkt möglich ist.
Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.
Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.
aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dogukan04
hallo erst mal danke fur die antworten
aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben
dann könnte ich es auch alleine machen
nein das ist nicht die orginal radio
ah, toll.
100€ für 10 min. arbeit. soviel würde ich auch gerne verdienen
http://www.ebay.de/.../310334074835?...
o.k
das ist ja ein wort ich bedanke mich an alles
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.
Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.
aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !
Gruß
die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von Dogukan04
hallo erst mal danke fur die antworten
aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben
dann könnte ich es auch alleine machen
nein das ist nicht die orginal radio
ah, toll.
100€ für 10 min. arbeit. soviel würde ich auch gerne verdienen
http://www.ebay.de/.../310334074835?...
Ja, auch ein Alternativ ... aber ....
3,95€ + 2,00€ Versand find ich auch schon happig wenn ich einfach in 2 Minuten selber mein eigene Rot/Gelb tauschen kann ,, das ist doch Abzocke oder ? Zudem haben viele Dinschächte immer so wenig Platz nach hinten, je nach Radiolänge, ich hätte schon mal Porbleme gehabt noch so ein Zusatzadapter dahinter zu quetschen.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.
Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.
aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !
Gruß
die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen
lol,, wobei anzumerken, Blaupunkt is der Radio zuliefere von Opel (und viele andere auch) Vielleicht wollen die einfach die Kassetten Generation wiederbeleben ?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen
lol,, wobei anzumerken, Blaupunkt is der Radio zuliefere von Opel (und viele andere auch) Vielleicht wollen die einfach die Kassetten Generation wiederbeleben ?
retro ist ja gerade in
ist immer recht lustig, wenn einer hilfe sucht um sein super opelradio wieder zum laufen zu bringen weil er den code nicht mehr hat.
das erste was ich bei meinem zaffi gemacht habe:
Opel radio raus (und bei ebay vertickt) und BLAUPUNKT (mit mp3, SD/MMC + USB) rein!
und das schöne war: hab für die olle opel-lala soviel bekommen, wie das blaupunkt gekostet hat
so wie ich, ich hab noch Kassetten lol
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
so wie ich, ich hab noch Kassetten lol
weiß gar nicht mehr wie die dinger aussehen
ich hab noch eine gute Sammlung, mein Lebenswerk wenn du so willst, die kommen mir nicht weg .... so, genug OT