- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Auto-Radio mit Licht versorgen
Auto-Radio mit Licht versorgen
Hallo,
habe mir ein Radio mit CD-Card zugelegt, läuft soweit auch, aber die Beleuchtung funktioniert nicht.
Ich nehme an, daß hier irgendwie noch Strom fehlt, ich weiß aber nicht, was ich hier wie anschließen muss. Vielleicht hat jemand dasselbe Radio und kann mir hier helfen ?
Ich habe ein paar Bilder beigefügt, damit man sehen kann, welches Radio es ist und wie die Anschlüsse auf der Rückseite sind.
Was ist mit dem orangen Kabel, welches noch zusammengelegt ist. Ist das für die Stromversorgung der Beleuchtung ?
Wenn ja, wo muss ich die beiden Anschluss-Pins einstecken auf der Rückseite bei den anderen Kabeln ?
Oder liege ich ganz falsch ???
Vielen Dank für eine schnelle, unkomplizierte Hilfe.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das sind die beiden CAN Leitungen.
Welche Leitungen (Leitungsfarben das bei deinen Auto sind , kann ich dir leider nicht sagen.
Die CAN Leitungen sind zuständig für die Steuerfunktionen des Radios (Aus bei Zündung, Lichtfunktionen, Umschaltung PDC bei Rückwärtsfahrt, etc)
Can:
1x orange/braun can-l
1x orange/lila can-h
Für`s Licht gibt keine extra Versorgung. Klappt auch die Abschaltung des Radios? Oft verursacht ein Nachrüstradio, dass sich keine Busruhe einstellt, und dadurch die Batterie leergesaugt wird.
War vorher auch schon ein Radio verbaut? Ansonsten muss es auch im Gateway codiert werden, sonst bekommt es keine Befehle über den Can-Bus.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Hört sich ja schon mal ganz vielversprechend an...
ttru24: An- und Abschalten des Radios klappen einwandfrei, eben auch alles andere; nur nicht die Beleuchtung der Tasten vorne. Es war bereits das Radio ab Werk eingebaut; hier funktionierte auch die Beleuchtung der Tasten.
Also, die beiden CAN-Leitungen könnte ich benutzen; aber eine Kennzeichnung orange/braun oder orange/lia habe ich nicht; auf dem Bild sieht man nur orange/weiß...
Aber wenn ich auf dem Schaltplan nachsehe, kann ich zuordnen: CAN ground und CAN plus
Wo müsste ich die in die Anschlüße "im Auto" einstecken; Bild 4 + 5 ? Muss ich dabei etwas beachten ?
Vielen Dank für eine weitere Hilfe.
Or/br und or/vi sind die Farben vom Leitungssatz im Auto. Wenn dein altes Radio da keine CAN Leitungen hatte musst du dir diese leitungsfarben/ verdrilltes Adernpaar im Armarturenbrett suchen.
Von welchem Baujahr reden wir beim Caddy?
Baujahr / Erstzulassung 2003
Dein original Radiostecker wird sehr wahrscheinlich keinen CAN haben!? Da ein kleines Werksrsdio verbaut war?
Dann ist es wohl das als Handelsgerät verbaute. Das hat keinen Can Anschluss.
Wird als J503 Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem bezeichnet.
Passt zwar nicht ganz zu den Fotos:
regelbare Instrumentenbeleuchtung: 0,35mm² grau/blau
Dauerplus: 2,5mm² rot/gelb
Zündungsplus: 0,5mm² grün/rot
Masse: 2,5mm² braun
Geschwindigkeitssignal: 0,35mm² weiss/lila
Lautsprecher links: 1,5mm² braun/weiss bzw rot/weiss
Lautsprecher rechts: 1,5mm² rot/schwarz bzw braun/schwarz
Signal vom Rückfahrlicht: 0,5mm² schwarz/blau
zum Handy Steuergerät geht:
1x 0,5mm² weiss/blau
1x 0,5mm² lila
1x 0,5mm² schwarz
zum Antennenverstärker: 1,0mm² schwarz
Die Farben, die auf den Fotos zu sehen sind, passen irgendwie zu keinem Plan, ist das vielleicht ein Adapter. Was war denn für ein Radio bisher verbaut?
Denn das einfache R100 oder das RCD300 haben auch einen Can Anschluss, das ist ein eigener CanBus direkt vom Gateway, je nach Ausstattung geht dieser noch zum Handy-Steuergerät.
Wie gehabt: can-L orange/braun und can-H orange/lila
Auf den Foto ist keine einzige Leitung von VW zu sehen. Das ist alles der Adapter undoder Kabelsatz vom Radio.
Das ist doch auch ein China Radio von VW und keins für den europäischen Markt.
Zeige mal bitte ein Foto von den Kabeln die aus dem Amaturenbrett kommen !
Die Kabel passen jedenfalls von den Farben her zu den Stromlaufplänen. Da steckt mit Sicherheit ein Adapter dazwischen.
@protagonist:
> Dein original Radiostecker wird sehr wahrscheinlich keinen CAN haben!? Da ein kleines Werksrsdio verbaut war?
Schau dir mal die neuen Photos an. Hat dieses Autoradio einen CAN-Bus ?
@ttru74: schau du dir auch mal die Photos an. Man sieht ja die Beschriftung: ein RCD300
Ich glaube auch, daß ich hier einen Adapter dazwischen gesetzt hatte; der war ja beim neuen Radio mit bei
@bertthias: reichen dir die Photos so ?
Für alle: den Adapter lass ich aber drin ? Es funktioniert ja soweit ja alles mit Adapter; bis auf die Tastenbeleuchtung.
Oder muss ich den Adapter rausnehmen ?
Belegung am RCD 300:
Dauerplus: 30a T16b/15 und T16b/16: 1,5mm² rot/gelb
Kontakt von Motorhaube T16b/14: 0,5mm² braun/rot
Lautsprecher Hoch/Tiefton vorn links T16b/7 und T16b/3: 1,5mm² braun/weiss bzw rot/weiss
Lautsprecher Hoch/Tiefton vorn rechts T16b/2 und T16b/6: 1,5mm² rot/schwarz bzw braun/schwarz
Tieftonlautsprecher links hinten T16b/8 und T16b/4: 1,0mm² braun/grün bzw rot/grün
Tieftonlautsprecher rechts hinten T16b/1 und T16b/5: 1,0mm² rot/grün bzw braun/grün
Can-L T16b10: orange/braun
Can-H T16b/9: orange/lila
Anschluss J412 Steuiergerät Handy T16b/11: 0,35mm² weiss/blau
Dioe Beleuchtung wird über den Can Bus gesteuert.
Geht das Radio auch über Zündungsplus an?