ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auto Rampe selber bauen (Holz)

Auto Rampe selber bauen (Holz)

Hallo,

ich habe mir überlegt, mir für Ölwechsel oder sonstige einfache Arbeiten unter dem Auto eine Autorampe aus Holz zu bauen. Auf ebay gibt es sowas, ziemlich teuer wie ich finde: http://www.ebay.de/.../310984556844?...

Gibt es hier im Forum eine Anleitung für sowas? Oder hat jemand sowas schon gemacht?

Grüße

Ben :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Ben,

ich habe noch in par Rampen, die ich nicht mehr benötige, aus welcher Gegend kommst Du denn?

Übrigens, für einen Ölwechsel kannst Du die Dinger nur nutzen, wenn die Ablass-Schraube am hinteren Ende der Ölwanne ist, sonst läuft das Altöl nicht komplett ab.

Gruß aus Münster

Uli

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Ben,

ich habe noch in par Rampen, die ich nicht mehr benötige, aus welcher Gegend kommst Du denn?

Übrigens, für einen Ölwechsel kannst Du die Dinger nur nutzen, wenn die Ablass-Schraube am hinteren Ende der Ölwanne ist, sonst läuft das Altöl nicht komplett ab.

Gruß aus Münster

Uli

na Holz ist das nicht. ansonst nachbau ist machbar

Zitat:

@schmidu schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:00:30 Uhr:

Hallo Ben,

Gruß aus Münster

Uli

Im fernen Bayern. ^^

Mir das selber aus Holz zu bauen ist mir doch zu heikel. 1,4 Tonnen im Gesicht sind wahrscheinlich nicht so lustig. :D

Ich habe eine Rampe in der Bucht für 40€ gefunden (22cm Höhe). Trotzdem Danke für das Angebot. :)

Du kannst auch HIER mal fragen. Vllt. hat er seine Rampen noch.

Sind aber auch teuerer als das ibäh-Zeugs.

Wenn du das aus Holz sauber selbst machst, wirds auch nicht arg billiger.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:07:37 Uhr:

Du kannst auch HIER mal fragen. Vllt. hat er seine Rampen noch.

Sind aber auch teuerer als das ibäh-Zeugs.

:D :D :D...nee sorry meine sind schon lange weg....

Nimm doch einfach die hier:

http://www.ebay.de/.../161015955653

Für den Preis brauchst du gar nicht erst anfangen zu basteln.

DoMi

Zitat:

@schmidu schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:00:30 Uhr:

...

..

Einfach RÜCKWÄRTS auf die Rampe fahren. ;)

DoMi

Ich hab mir welche von Ebay für 50€ gekauft, sind allerbest. Achte aber darauf das du die "breiten" 225er Rampen nimmst. Da kommt man bequemer rauf und muss nicht alles perfekt ausrichten. Ansonsten super Höhe und ausreichend stabil.

Metallrampen habe ich auch auf Ebay gekauft, eine war auf dem langen weg von China zu uns verbogen, wurde aber getauscht. die Dinger sind sehr stabil für PKW. Aus Holz selbst bauen ?? na ja wenn du Buche oder Eiche dick genug nimmst geht das, aber der Aufwand .... und billiger als 50€ wirds sicher auch nicht

Zitat:

@ephox schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:50:05 Uhr:

Hallo,

ich habe mir überlegt, mir für Ölwechsel oder sonstige einfache Arbeiten unter dem Auto eine Autorampe aus Holz zu bauen. Auf ebay gibt es sowas, ziemlich teuer wie ich finde: http://www.ebay.de/.../310984556844?...

Gibt es hier im Forum eine Anleitung für sowas? Oder hat jemand sowas schon gemacht?

Grüße

Ben :)

Siehe hier.

http://www.motor-talk.de/.../02-i204094237.html

Bild 2

am 1. Dezember 2014 um 12:06

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:45:33 Uhr:

Nimm doch einfach die hier:

http://www.ebay.de/.../161015955653

Für den Preis brauchst du gar nicht erst anfangen zu basteln.

DoMi

Die sehen aber verdammt dünn aus.. und du kommst mit dem Reifen vermutlich auch nicht auf die horizontale Fläche, sondern stehst die ganze Zeit auf der schrägen...weiter gehen die wohl nicht, da baue ich mir dann doch lieber etwas aus Holz (150x150er Balken)

Die Dinger gehen schon. Sind auch schon haltbar, auf die gerade Fläche kommt man auch drauf. Das Problem aber ist das mir die Dinger nicht hoch genug waren. Aus dem Grund hatte ich mir selbst welche gebaut die 2 Meter lang und vorne knapp 60cm hoch waren.

Gruß Andreas

Hallo, selber bauen ist doch das einfachste von der Welt. Nimm OSB Platten in Streifen geschnitten. Breite kannst du selber festlegen. 30 - 35 cm dürfte wahrscheinlich ausreichen. Unterste Platte ca. 150 cm - 180 cm lang, je nachdem wie hoch du kommen willst und wieviel Bodenfreiheit dein Fahrzeug vorne hat und wieviel Karosserieüberhang. Den Auffahrwinkel kannst du also selberfestlegen. So und dann eine Platte auf die andere geschraubt, natürlich jede Platte ca. 3 - 5 cm kürzer als die vorhergehende. Ergibt eine wunderbare schiefe Ebene, wie gesagt Höhe kannst du ganz nach deinen Geschmack variieren. 10 Streifen OSB Platte 25 mm ergeben 25 cm, 15 Streifen ergeben 37,5 cm. Auf das oberste Podest als Endpunkt ein stabiles Kantholz geschraubt, das sollte eigentlich schon ausreichen. Stabilität mehr als ausreichend, Gewicht leider hoch, dadurch aber auch kein bzw kaum Verschieben wenn kein Helfer vorhanden. Kosten OSB Platte m² um die 10 - 11 € . die billigste Qualität reicht hierfür allemal aus.

Deine Antwort