- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Auto rattert beim Lenkeinschlag
Auto rattert beim Lenkeinschlag
Hallo meine CR-V Freunde,
ich habe mir gestern den CR-V zugelegt. Er ist zwar BJ 2008 und ist schon ca 220.000km gelaufen aber stören tut mich das nicht. Der ist wahrscheinlich erst jetzt eingefahren . Bin dann gestern sofort zum TÜV gefahren und der hat es ohne Probleme bestanden. Sowas wünscht man sich doch immer.
Gestern sind mir leider 2 Sachen aufgefallen, die ich vorher von anderen Autos nicht kannte.
1. Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag drehe und losfahre (Ausparken), dann stottert/vibriert gefühlt das ganze Auto (Vielleicht ist es auch nur die Hinterachse. Konnte ich nicht genau zuweisen). Es fühlt sich so an als ob die Reifen etwas drehen dann stehen bleiben und dann wieder drehen. Als hätte er einen Schlupf und das System versucht es zu regulieren. Jedenfalls passiert das nur bei komplett eingeschlagenen Lenkrad. Eventuell auch bei einem kleineren Winkel. Bei leichter Lenkungen ist mir das nicht aufgefallen. Bin auch gestern etwas auf der Autobahn gefahren, ohne diesbezüglich etwas zu spüren. Der Vorbesitzer meint, dass es an den Reifen liegt. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Was sagt ihr dazu? Was könnte es sein? Könnte das Problem mit einem HA-Ölwechsel behoben werden?
2. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten das Lenkrad immer einen Schub für die Rückstellung bekommt. Das Lenkrad ist auch etwas schwergängiger als andere Autos (VW, Audi, Ford). Es erinnert mich an meinem BMW E87 und E60, die ich frühe mal hatte. Da war das Lenkrad auch etwas schwerer, was aber völlig normal ist. Nur der taktweise Schub für die Rückstellung kam mir etwas seltsam vor. Ist das normal oder sollte ich da schnell was machen?
Ich danke euch für eure Tipps
Gruß,
Hamo61
Ähnliche Themen
15 Antworten
Allrad - System? C-RV III
Wenn die Räder rumpeln, muss das Öl an der Hinterachse gewechselt werden.
Das war ein Problem bei diesen Allrad. Da die Hinterachse selten über das System
bewegt wird, wird das Öl irgentwie hart.
Aber Achtung - nur das Spezialöl von Honda einfüllen.
Ich habe alle paar Monaten einen weichen Untergrund gesucht, um den
Allrad mal anzukurbeln, damit das Getriebe an der Hinterachsel bewegt wird.
Normal fährt das Farzeuig nur über die Vorderräder.
Ja, kann auch bestätigen - war bei mir genauso, hieß aber Differenzialöl. Honda-Werkstatt hat sogar gesagt, dass es bei Bedarf auch wiederholt werden kann - falls zu viel Ablagerungen auf Lamellen gesammelt waren, und nach der Ölwechsel die irgendwann (öfter Vorderräder bis zum Abschlag drehen und ein paar Runden fahren) abgehen. Ist aber kein Pflicht.
Das Ölwechsel hat bei Honda-Werkstatt 45 Minuten gedauert und kostete 112€ (vor ein paar Monaten).
Ich dachte es wäre permanent Allrad. Aber vielleicht irre ich mich ja auch nur. Ja das DIfferntialöl will ich wechseln. Ich habe hier einige Läden angerufen ob die Ravenol DPS haben. Leider hat das keiner hier. Bei Honda direkt kostet es 3x soviel. Muss es also bestellen. Servoöl werde ich dann auch direkt wechseln.
Zitat:
@Hamo61 schrieb am 20. September 2024 um 19:05:02 Uhr:
Ich dachte es wäre permanent Allrad.
Nö, die Hinterachse wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Und das kann man auch deaktivieren - mit der Taste "VSA" ausschalten.
Selbst aktiv aktivieren kann man es nicht.
Bei mir (lt. Rechnung) was 1.2L von https://www.ersatzteile-honda.de/.../0829399902HE
Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Wenn also VSA aus ist, wird die HA nie zugeschaltet? Dann dürfte das ruckeln auch nicht mehr kommen oder?
Hallo!!
Ich habe das gleich Problem. Ich hab den re5 bj.2006 exe zugelassen 2008,und habe ihn 2019 gekauft. Seitdem hab ich auch das rumbeln auf der Vorderachse bei voll eigeschlagener Lenkung. Schau mal wie der außenkürtel aussieht der ist bestimmt rund gefahren rechts wie links.Das ist normal mußte keine gedanken machen hab ich schon seit 6 jahren. Das ist eine Verspannungen Vorderachse bei langsamer Kurvenfahrt weil der honda so steif gebaut ist sogar Audi die Q Serie haben das Problem. Du kannst auch mal den test machen such dir Schotter oder sand Parkplatz und Schlag die Vorderräder ein und Fahr mal los und schau wie der schotter aus sieht.
Ok schönen abend noch!!
Zitat:
Hallo!!
Ich habe das gleich Problem. Ich hab den re5 bj.2006 exe zugelassen 2008,und habe ihn 2019 gekauft. Seitdem hab ich auch das rumbeln auf der Vorderachse bei voll eigeschlagener Lenkung. Schau mal wie der außenkürtel aussieht der ist bestimmt rund gefahren rechts wie links.Das ist normal mußte keine gedanken machen hab ich schon seit 6 jahren. Das ist eine Verspannungen Vorderachse bei langsamer Kurvenfahrt weil der honda so steif gebaut ist sogar Audi die Q Serie haben das Problem. Du kannst auch mal den test machen such dir Schotter oder sand Parkplatz und Schlag die Vorderräder ein und Fahr mal los und schau wie der schotter aus sieht.
Ok schönen abend noch!!
Also sagst du es hat nichts mit den HA-Diff zu tun? Ich weiß nicht genau, was du mit „außenkürtel“ meinst. Kannst du mir das genauer schildern ?
Moin...
Mit dem Außengürtel meine ich die Reifen die außenkante.
Außengürtel
Die schleifen hinten am radkasten dann ? Muss ich mal beobachten
Ich habe es mir an der vA angeschaut. Ich hatte nicht den Eindruck dass da was schleift. Vielleicht bin ich auch nur blind. Die alten Reifen hingegen sehen schon etwas abgenutzter aus. Der Verkäufer hat mir empfohlen die Spur einzustellen.
Was kann man denn jetzt dagegen machen ? Ich möchte mir bald neue Reifen kaufen aber wenn die schnell abgenutzt werden ist es auch nicht so schön.
1. Bei mir nach dem Reifenvechsel und mit neuen Reifen (sowohl Sommer- und Winterreifen) hat das Ratteln nicht verbessert. Nach dem Ölwechsel - sofort weg.
2. Ja, die Spureinstellung habe ich vor ein paar Jahre auch gemacht. Und der Typ, der es angestellt hat, hat auch gemeint, dass bei falsche Spureinstellung können egal welche Reifen viel schneller abgenutzt werden. Die Spurstellung wird empfohlen jede 5 Jahre zu machen, wenn viel Gelände gefahren wird - öfter.. Der Spaß hat mich 65€ und 30 Minuten gekostet. Merkbar am Autobahn ab 130+ km/h, obwohl da auch das richtige Auswuchten der Reifen eine große Rolle spielt.
CR-V III (und älter) Allrad:
Hier wird die Hinterachse rein mechanisch, bedingt durch Drezahlunterschied VA<->HA, am Vortrieb beteiligt.
Rattern und knattern bei voll eingeschlagener Lenkung:
Als einzige Abhilfe ist der Ölwechsel (in verschiednen Varianten, z.T. mit Spülung) am HA-Differential bekannt.
Hilft aber!
VSA:
Ist doch das Anti-Schleuder-Programm?
Hat mit dem Allrad nichts zu tun!
Zitat: Wenn also VSA aus ist, wird die HA nie zugeschaltet?
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn das VSA ausgeschaltet wird, funktioniert vermutlich auch die Traktionskontrolle nicht. Dadurch können die Vorderräder eher durchdrehen und die Hinterräder werden schneller zugeschaltet.
Ich würde zuerst den bereits erwähnten Ölwechsel (Spülung) durchführen. Erfahrungsgemäß wird damit das Problem behoben. Wird dadurch das Problem tatsächlich nicht behoben, kann man ja immer noch nach einer anderen Ursache suchen.