ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto riecht nacht flotter Fahrt nach Maggi? :D

Auto riecht nacht flotter Fahrt nach Maggi? :D

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:01

Hallo,

wie im Titel steht, riecht mein Auto immer nach Maggi wenn ich etwas schneller unterwegs war.

Das ganze fällt mir schon länger auf und ein Kumpel von mir hat mich letztens auch drauf angesprochen. Also hab ich bei Google einfahc ma "Auto riecht nach Maggi eingegeben" (ja, ich weiß wie doof das ganze klingt:D ), aber es wurden nur Themen gefunden, die Maggigeruch aus der Heizung behandeln.

Wie schon erwähnt tritt das Phänomen immer auf, wenn ich etwas schneller unterwegs war. Im Innenraum riecht man nichts davon, aber sobald man aussteigt ist der Geruch schon ziemlich stark.

Ich hoffe einer von euch hat irgend ne Idee, woran das liegen könnte. :D

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 15:27

vielleicht sitz auch der Suppenkasperl unter der Motorhaube :-)))))

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. Juli 2012 um 15:07

Der erste April ist wieder in neun Monaten ;)

Ich glaube, dass wird ein lustiger Thread :D

Wie definierst du "schneller"? Längere Fahrt mit höherer Drehzahl (also Autobahn)? Oder flottes Kurven räubern mit häufigem Bremsen?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Der erste April ist wieder in neun Monaten ;)

Ich glaube, dass wird ein lustiger Thread :D

Wie definierst du "schneller"? Längere Fahrt mit höherer Drehzahl (also Autobahn)? Oder flottes Kurven räubern mit häufigem Bremsen?

Flottes Kurven räubern mit häufigem Bremsen ;)

Nach Autobahnfahrten (z.B. zur Uni ~ 45Km mit viel Vollgas) ist mir noch nichts aufgefallen.

Und NEIN, das ganze ist wirklich kein Scherz :D

am 5. Juli 2012 um 15:22

Na dann kann das ganze doch eingegrenzt werden.

Heizung wird es wohl eher nicht sein, also würde ich beim nächsten Mal das Näschen an die Bremsen halten, wenn es wieder vorkommt.

Oder schau mal, ob irgendwo an der Achse eine Flasche oder Tüte Maggi hängt :p

am 5. Juli 2012 um 15:27

vielleicht sitz auch der Suppenkasperl unter der Motorhaube :-)))))

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:27

Ich glaube nicht dass der Geruch von der Bremse kommst, aber ich werde morgen früh nochma etwas flotter fahren und nochma genauer schnuppern.

Hab schon an den Achsen geschaut, konnte jedoch kein Maggi finden :( :D :D

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von vasiballu

vielleicht sitz auch der Suppenkasperl unter der Motorhaube :-)))))

Jungs, das ist nicht lustig. Mein Auto stinkt nach Maggi!!

...

...

Okay ich gebs zu, das ganze klingt schon ziemlich lustig :D

Das liegt mit Sicherheit an der Kurvenhatz.

Wenn ich so unterwegs war, merkt man definitv einen merkwürdigen Geruch der von den Rädern ausgeht, wenn man näher rangeht. Ob das allerdings die Bremsen sind oder die Reifen oder die Felgen...und ob man da überhaupt was ändern kann, keine Ahnung.

achsmanschetten kontrollieren und evtl auch mal richtung getriebe auf ölaustritt achten!!!

beides kann in verbindung mit "hitze" einen relativ unangenehmen geruch verbreiten!

vorallem wenn was gegen die heisse bremse kommt!

also wenn du "maggi geruch auto" bei google suchst kommen einige sachen in verbindung mit dem kühlwasser und wärmetauscher dabei raus !

ja, auch daran könnte es liegen!!!

besonders wenn das kühlmittel an heißes alu "kommt"!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:58

Ehmm ja... Thema Kühlwasser:

Bin letzte Woche Freitag nach Hause gefahren, auf einma kam die Meldung "Motor abstellen und Kühlmittel prüfen". Also hab ich ma angehalten und ma reingeschaut ---> das Kühlwasser war fast komplett leer. Wann ich es das letzte ma geprüft und nachgefüllt hatte kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze es dürfte ca 8-12 Wochen her sein. Hab dann nochma aufgefüllt und eben nochma kontrolliert. Bisher scheint kein Verlust mehr aufgetreten zu sein, jedoch werde ich das ganze jetzt mal im Auge behalten.

Weiß ja nicht wie weit da etwas im Fehlerspeicher sein kann, aber dieser ist leer. Ich war letztens deshalb ---> http://www.motor-talk.de/.../...-kaltstart-an-zu-ruckeln-t2389947.html (bei mir handelt es sich jedoch um einen 1.8 TFSI) und weil ich das Gefühl habe, dass ich manchma mehr und manchma weniger Leistung habe beim Freundlichen und wollte dieses Update --> http://www.a3-freunde.de/.../8P-Softwareupdate-fuer-den-1-8-TFSI.html . Jedoch konnte er nichts dazu finden...

das mit dem Kühlwasser ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt. Schon alleine wegen deinem großen Wassverlust. Die Inhaltsstoffe (z.B. Glucol) können schon bei Kontakt mit großer Hitze einen sonderbaren Geruch von sich geben !

mfg

am 5. Juli 2012 um 19:04

Lass mal das Kühlsystem abdrücken, eventuell hatte dein Motorraum Besuch ;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:47

Ja, wir hatten einen Mader in der Straße. Das Scheißvieh hat in meine Antenne gebissen :D

Was heißt das Kühlsystem "abrücken" lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto riecht nacht flotter Fahrt nach Maggi? :D