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Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:49

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, obwohl ich ein Gang (Schalter) drin habe, rollt das Auto.

Also es rollt nur wenn ich es anschiebe. bleibt aber sofort wieder stehen. Wenn ich wieder schiebe, dann rollt der wieder ein Stück und bleibt stehen und man denkt das der einrastet.

Der müsste doch einrasten, oder ?

Ist das normal?

Ich bitte um Hilfe

Bmw 320D (163 PS)

Bj 2011

180.000 km

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17 Antworten

Hast du ihn schon mal bergab gestellt? Ich denke das du ihn einfach über den "Raster" schiebst, also über die Zahnräder. Wobei du da schon kräftig schieben müsstest.

Sicher das es nicht der 3. Gang war?

Gruß Stefan

Wieso einrasten? Welcher Raster?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Februar 2016 um 23:26:27 Uhr:

Wieso einrasten? Welcher Raster?

Er meint nicht einrasten, sondern das die Zahnräder ineinander greifen und das Auto halten.

Da rastet nichts ein und auch keine Zahnräder greifen ineinander. Beim eingelegtem Gang beim Schalter hält einzig allein der Motor selbst das Auto auf der Stelle. Sprich wenn man versucht das Auto zu schieben was auch möglich ist arbeitet man gegen die Reibung der Kolben an den Zylinderwänden und gegen die Kompression. Ein Auto mit eingelegtem Gang abzustellen ist keine gute Sicherung außer man steht auf einer sehr geraden Fläche. Nebenbei noch erwähnt zahlt die Versicherung nicht wenn dein Auto irgendwo reinkracht und nur der Gang eingelegt war.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:51

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 28. Februar 2016 um 22:12:09 Uhr:

Hast du ihn schon mal bergab gestellt? Ich denke das du ihn einfach über den "Raster" schiebst, also über die Zahnräder. Wobei du da schon kräftig schieben müsstest.

Sicher das es nicht der 3. Gang war?

Gruß Stefan

Wenn ich das Auto stehen lasse, dann im ersten oder zweiten

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:54

Zitat:

@marcus1286 schrieb am 29. Februar 2016 um 00:13:03 Uhr:

Da rastet nichts ein und auch keine Zahnräder greifen ineinander. Beim eingelegtem Gang beim Schalter hält einzig allein der Motor selbst das Auto auf der Stelle. Sprich wenn man versucht das Auto zu schieben was auch möglich ist arbeitet man gegen die Reibung der Kolben an den Zylinderwänden und gegen die Kompression. Ein Auto mit eingelegtem Gang abzustellen ist keine gute Sicherung außer man steht auf einer sehr geraden Fläche. Nebenbei noch erwähnt zahlt die Versicherung nicht wenn dein Auto irgendwo reinkracht und nur der Gang eingelegt war.

Ich werde das Auto auch nicht mehr ohne angezogene Handbremse abstellen, ist mir zu gefährlich. Wegen Feed Versicherung hast auch recht.

Also sagst du es nicht schlimm ist wenn der etwas rollt.

Ich glaube mit Rasten meint er die ganzen Flankenspiele der Zahnräder. Die meisten Autos (auch teilweise die Automatikfahrzeuge) kann man im ersten Gang oder auf "P" leicht vor und zurück schieben was so die ganzen Flankenspiele der Zahnräder her geben. Bei Automatik ist es meist weniger da Ja das Getriebe blockiert wird, bei Schalter macht das ja die Kolben, daher ist hier etwas mehr Spiel.

MfG

Mike

"Er meint ..."

"Ich glaube ..."

Ist hier mal wieder lustiges Rätselraten, was der TE wohl gemeint haben könnte?

Bei Automatikfahrzeugen sperrt das Getriebe das ist richtig. Dann kann man das Fahrzeug auch nur ein wenig vor und zurück bewegen. Wenn du bei einem Schalter nur den 1. Gang drin hast könnte man mit 2 oder 3 Mann das Fahrzeug hunderte Meter schieben da blockiert garnichts.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:01

Zitat:

@marcus1286 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:59:58 Uhr:

Bei Automatikfahrzeugen sperrt das Getriebe das ist richtig. Dann kann man das Fahrzeug auch nur ein wenig vor und zurück bewegen. Wenn du bei einem Schalter nur den 1. Gang drin hast könnte man mit 2 oder 3 Mann das Fahrzeug hunderte Meter schieben da blockiert garnichts.

Danke, dann bin ich ja beruhigt

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:44

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 28. Februar 2016 um 22:12:09 Uhr:

Hast du ihn schon mal bergab gestellt? Ich denke das du ihn einfach über den "Raster" schiebst, also über die Zahnräder. Wobei du da schon kräftig schieben müsstest.

Sicher das es nicht der 3. Gang war?

Gruß Stefan

Da wo ich parke, ist leicht ein Gefälle. Ja ich bin sicher das es der erste Gang war

Mir ist der Wagen bei angezogener Handbremse losgerollt,klar kein Wunder bei der Handbremstechnik.Ich lege immer den 1.Gang bzw.den Rückwärtsgang ein,ohne Probleme,egal wie schräg die Parkposition ist ...

am 1. März 2016 um 16:55

Zitat:

@marcus1286 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:59:58 Uhr:

Bei Automatikfahrzeugen sperrt das Getriebe das ist richtig. Dann kann man das Fahrzeug auch nur ein wenig vor und zurück bewegen. Wenn du bei einem Schalter nur den 1. Gang drin hast könnte man mit 2 oder 3 Mann das Fahrzeug hunderte Meter schieben da blockiert garnichts.

das will ich sehen wie du den schiebst...:D:D

das bischen hin und her ist einzig das gesamtspiel im antriebsstrang, den motor bewegt man dadurch nicht.

und wie du den schiebst. Im 1. Gang zwar mit viel Wiederstand, aber das geht. Starthilfe durch Anschieben funktioniert ja auch nicht anders, nur gehts leichter im z. B. 3. Gang;). Ein Benziner lässt sich aber leichter Anschieben wie ein Diesel, da Letzterer viel höher komprimiert.

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