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Auto ruckelt auf Gas - möglicher Fehler?
Hey, nachdem nun fast alles an meinem Fahrzeug super läuft, stört mich immer noch das Ruckeln beim abrupten Gasgeben / -wegnehmen im Gasbetrieb.
Auto: E46 320i, 2.2l R6, BRC Sequent 56.
Es sind im Gassteuergerät keine Fehler gespeichert, im Motorsteuergerät auch nicht.
Ich habe gemacht: Neue Zündkerzen (die originalen NGK 4-Poligen, es waren irgendwelche 1-Poligen drin, hat sich nichts geändert), neuer Flüssigphasenfilter, neuer Gasphasenfilter, und ich hab den Verdampfer "erneuert", also alle Dichtungen und die Membran neu (von eBay). Es ist alles in allem etwas besser geworden, aber das Symptom an sich ist noch da.
Meiner Vermutung ist nun, dass der Umrüster die Zylinder im Gasbetrieb falsch verkabelt hat, da die Beschriftung auf den Injektorsteckern hinten mit der 1 losgehen, was ja einfach nur "falsch" ist.
Steuere ich die Injektoren via der Software an (Injektortest), dann rattert auch der "hintere" Injektor als Injektor 1, also passt die Beschriftung zur Verkabelung.
Kann es zu solchen Symptomen kommen, wenn nun die Signale der Benzineinspritzdüsen in genau der anderen Reihenfolge abgegriffen werden (also vorne 1, hinten 6, wie's ja genormt ist)?
Wenn ich einfach mal alle Injektorstecker tausche, dürfte ja nichts schlimmeres passieren können, oder?
VG, towe
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23 Antworten
Anlage? Alter bzw. Km und evtl. versiffte Rails?
BRC Sequent 56, wann genau die eingebaut wurde weiß ich leider nicht.
KM-Stand ist jetzt 252'000, ansonsten läuft ja auch alles prima, und 200 fährt er auch (auf Gas, auf mehr wollte ich's dann doch nicht anlegen).
Lassen sich die Rails händisch reinigen?
Zitat:
stört mich immer noch das Ruckeln beim abrupten Gasgeben
Solche Symptome deuten oft/meist auf einen Fehler im Zündbereich hin.
Zündkerzen, Spulen und Kabel (hat deiner nicht) sind hier
oft der Verursacher.
Bei unseren Nubira war es auch so, im hohen Gang (4 o.5),
Vollgas gegeben ruckeln, stottern - MKL.
Der Bösewicht waren die Kerzen welchen nach 48tkm fertig waren.
Immerhin 18tkm länger gehalten als, der Wechelintervall vorschreibt.
Das Ruckeln bei abruptem Gasgeben ist entweder Fehler in der Zündanlage oder im Verdampfer (Druck zu hoch)
Gut, also das umstecken hatte heut jedenfalls nix gebracht, da lief's ganz bescheiden.
An den Zündkerzen kann's ja nicht (mehr) liegen. Lassen sich die "Verbund"-Zündspulen noch gut durchmessen, oder sagen die Messergebnisse dann nicht viel aus?
Ich habe keine große Lust, mir erst für 100+€ welche zu bestellen, nur um dann festzustellen, dass die's doch nicht waren :/
edit: Zumal ja im FS auch nichts von Zündaussetzern steht. Wobei das ja auch nicht viel bedeuten muss.
Zitat:
@towe96 schrieb am 20. März 2016 um 18:31:12 Uhr:
... ]das Ruckeln beim abrupten Gasgeben / -wegnehmen im Gasbetrieb.
Ist es ein einmaliges oder dauerhaftes Ruckeln?
Ich hatte mir mal einen Forums-Beitrag von Gascharly festgepinnt, kann aber nicht beurteilen, ob der Sachverhalt zutreffend ist: >klick<
Der Beitrag ist durchaus interessant. Wäre gut zu wissen, ob das beim M54 so ist.
Bei mir ruckelt es immer dann "stark", wenn ich aus der Schubabschaltung oder dem Leerlauf plötzlich viel Gas gebe (wenn ich das Pedal langsam drücke, ist alles gut),
und es ruckelt ein wenig, wenn ich vom Pedel abrupt wieder runter gehe.
Im Fahrbetrieb selbst stört es mich an sich recht wenig. Man gewöhnt sich eben dran, linearer Gas zu geben.
Aber gerade, wenn der Motor noch relativ kalt ist, geht beim zu plötzlichen Anfahren auf Gas dann der Motor auch aus, da er gerade dann ruckelt und nicht hochtourt, wenn ich auskupple.
Übrigens: Wenn ich im Leerlauf ganz kurze, kräftige Gasstöße gebe, "verschluckt" er sich auch so. Dann geht die Drehzahl kurz von ~700 auf ~600 runter, und dann wieder nach oben.
Was du da beschreibst, deutet auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt - z.B. der Saugrohrverstellung hin....manchmal sind die Klappen auch gebrochen
Wie sind denn deine LongTermFuel-Werte? Wenn im 2-stelligen + Bereich, dann naheliegende Falschluft.
Weitere Vertreter:
Map-Sensoren defekt (Platine eingelaufen)
VANOS-Ringe
KGE
elektronisches Gaspedal
Hab ich schon alles hinter mir....von a nach b nach c ist es bei BMW einfach:
Wir tauschen entweder alles oder nur das mit Fehlercode. Tolle Hilfestellung eines deutschen Premiumherstellers.
Es ist aber auch unglaublich was so alles kaputtgeht bei einem BMW...
Wär bei einem "allgemeinen" Fehler nicht auch der Benzinbetrieb betroffen?
Eine fehlerhafte Zündspule muss nicht unbedingt Fehlereinträge im System auslösen. So war es zumindest bei meinem Ford Focus mit 1.6 ti.
Benzin-Luft-Gemisch zündet leichter als ein LPG-Luft-Gemisch, da der elektrische Widerstand des LPG höher ist (höhere Oktanzahl). Also machen sich Zündprobleme aufGas früher als auf Benzin bemerkbar.
Zitat:
@towe96 schrieb am 22. März 2016 um 13:27:58 Uhr:
Wär bei einem "allgemeinen" Fehler nicht auch der Benzinbetrieb betroffen?
Auf Benzin ist die Regelung wesentlich schneller und effektiver als auf Gas.
Wenn er auf Benzin aber top läuft ohne irgendwas, wären dennoch die FuelTrims interessant um Falschluft ausschliessen zu können.
Leider ist das online immer so ein Rätselraten.
Zitat:
@towe96 schrieb am 20. März 2016 um 21:32:35 Uhr:
BRC Sequent 56, wann genau die eingebaut wurde weiß ich leider nicht.
KM-Stand ist jetzt 252'000, ansonsten läuft ja auch alles prima, und 200 fährt er auch (auf Gas, auf mehr wollte ich's dann doch nicht anlegen).
Lassen sich die Rails händisch reinigen?
wo sind die rails??????????????? kann mir das einer sagen