ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ruckelt beim Bremsen von hoher Geschwindigkeit

Auto ruckelt beim Bremsen von hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:41

Hallo,

habe vor einigen Wochen meine Bremsen gewechselt. Alle 4 Beläge und Scheiben. (Alle auf Brembo umgerüstet)

Leider musste ich 1 Tag später auf der AB vom ca 180 auf 80 runter Bremsen. (Etwas stärker) JA!!! Man fährt vorsichtig und angemessen mit neuen Bremsen. Allerdings lag es daran weil ein LKW auf freier AB einfach rüberzog (vermutlich am Handy)

Wenn ich nun auf der AB 200-260 fahre und dann auf 130 bremse (schleichend) fängt das Auto stark zum vibrieren an. Die Bremsleistung ist auch nicht mehr ganz so da, aber nicht extrem schlecht. Nur nach ein paar mal Bremsen macht das Bremsen dann doch keinen Spaß mehr. Kann es nun sein dass die Beläge vorne verglast sind, weil sie nicht richtig eingefahren wurden? Hinterachse ist es nicht, das ruckeln kommt definitiv von vorne. Habe gelochte Bremsen, die um die Löcher eine Schliere ziehen. Schaut aus wie eine Sternschnuppe um jedes Loch.

Hoffe auf produktive Antworten.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bist du sicher, dass die Bremsscheibe plan auf der Radnabe aufliegt? Wenn die nicht saubergemacht wurde vor dem Wechsel und da etwas Dreck oder Rost zwischen ist, kann das zu einem Seitenschlag führen, den man natürlich insbesondere bei höheren geschwindigkeiten merkt.

Ich würde die Räder abnehmen, Auflagefläche zwischen Scheiben und Radnaben säubern und die Räder wieder über Kreuz festschrauben. Dann erneut probieren.

Themenstarteram 31. August 2021 um 21:35

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. August 2021 um 23:28:38 Uhr:

Bist du sicher, dass die Bremsscheibe plan auf der Radnabe aufliegt? Wenn die nicht saubergemacht wurde vor dem Wechsel und da etwas Dreck oder Rost zwischen ist, kann das zu einem Seitenschlag führen, den man natürlich insbesondere bei höheren geschwindigkeiten merkt.

Ich würde die Räder abnehmen, Auflagefläche zwischen Scheiben und Radnaben säubern und die Räder wieder über Kreuz festschrauben. Dann erneut probieren.

Vielen Dank für die schnelle und produktive Antwort.

Werde ich morgen gleich machen. (Hoffe das Wetter lässt es zu) :p

 

Ich hoffe zwar dass die in der Werkstatt wissen was sie tun aber man kann ja mal nachschauen. Wollte sie eh die Tage mal abmachen.

 

Muss ich dazu die Scheiben oder die Blöcke abnehmen ?

Werkstatt? Ich dachte, du hast selber gewechselt, klang so.

In dem Fall kannst du es natürlich auch erstmal bei der Werkstatt reklamieren. Es wäre ja immerhin auch möglich, dass die Scheibe einen Schlag hat, also fehelrhafte Ware.

Wenn du es selber machen willst, mußt du die Scheibe abnahmen und die Auflagefläche zwischen Scheibe und Nabe mit Schleifpapier reinigen und ebnen.

Wenn die Scheibe einen Schlag (Material oder dreckige Auflagefläche) dann merkst du das, wenn du bei langsamer Geschwindigkeit im Leerlauf leicht abbremst und das Auto intervallartige bremst. So als wenn du den bremsdruck varierst.

Radbolzen wurden schon nachgezogen?

Wenn es keine gekohlten Bremsscheiben sind, könnten die sich verzogen haben. Ist dann Künstlerpech.

Verschlissene Radlager können sich ähnlich bemerkbar machen.

Um was für ein Kfz handelt es sich?

Und eine starkbremsung von 180 gleich nach Einbau kann die Scheiben beschädigen.

am 1. September 2021 um 14:07

Denke auch, dass die durch die Gewaltbremsung verzogen sind und damit fettich.....

einige Kollegen aus dem Mustangforum machen ein Riesen-Bohei um das "Einfahren" der Brembos, es scheint nicht ohne Grund so zu sein.....

sind die Scheiben blau angelaufen o.ä. ?!

Du sagst du warst mit 180 und neuen bremsen unterwegs und das war vorsichtig und angemessen? Na anscheinend ja nicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. August 2021 um 23:40:11 Uhr:

Werkstatt? Ich dachte, du hast selber gewechselt, klang so.

In dem Fall kannst du es natürlich auch erstmal bei der Werkstatt reklamieren. Es wäre ja immerhin auch möglich, dass die Scheibe einen Schlag hat, also fehelrhafte Ware.

Wenn du es selber machen willst, mußt du die Scheibe abnahmen und die Auflagefläche zwischen Scheibe und Nabe mit Schleifpapier reinigen und ebnen.

Wenn die Scheibe einen Schlag (Material oder dreckige Auflagefläche) dann merkst du das, wenn du bei langsamer Geschwindigkeit im Leerlauf leicht abbremst und das Auto intervallartige bremst. So als wenn du den bremsdruck varierst.

Ja war Werkstatt.

Kann ich also in meine Werkstatt fahren und dort die Bremsen überprüfen lassen und im Falle einer beschädigten Bremse trotz Ablauf 14 Tägiges Rückgaberecht die Bremsen reklamieren ? Ich werde da morgen mal anrufen. Habe heute mal alle 4 Räder abgemacht und von hinten nach vorne und von vorne nach hinten weil ich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 ein ruckeln bzw Eiern wahrnehme gewechselt. Ist nun immer noch da. Kann das auch mit dem Bremsen zusammen hängen ? Bzw lässt es sogar noch mehr darauf schließen dass die Scheiben einen Schlag haben ?

 

Die Scheiben sahen an sich ganz ok aus. Ich mach mal gleich Bilder und schicke sie hier rein. Danke dir

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. September 2021 um 00:07:35 Uhr:

Radbolzen wurden schon nachgezogen?

Wenn es keine gekohlten Bremsscheiben sind, könnten die sich verzogen haben. Ist dann Künstlerpech.

Verschlissene Radlager können sich ähnlich bemerkbar machen.

Wie meinst du verzogen haben ?

Habe heute die Räder mal abgemacht und bei einem Bolzen habe ich mir extrem schwer getan diesen wieder festzuschrauben.

 

Darf ich fragen was die Radlager damit zu tun haben ? Kenne mich da zu wenig aus

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. September 2021 um 05:47:30 Uhr:

Um was für ein Kfz handelt es sich?

Und eine starkbremsung von 180 gleich nach Einbau kann die Scheiben beschädigen.

Ist ein skoda Octavia RS 245 ps von ABT (315 PS)

Zitat:

@remix schrieb am 1. September 2021 um 16:07:27 Uhr:

Denke auch, dass die durch die Gewaltbremsung verzogen sind und damit fettich.....

einige Kollegen aus dem Mustangforum machen ein Riesen-Bohei um das "Einfahren" der Brembos, es scheint nicht ohne Grund so zu sein.....

sind die Scheiben blau angelaufen o.ä. ?!

Ja ich weis das tut mir heute noch weh. Hatte es nur eilig an dem Tag und das wahr verheerend. :(

Nein, blau sind sie nicht. Allerdings sind um die Löcher so schlieren schaut aus wie eine Sternschnuppe bzw. ein Wassertropfen. Bilder folgen.

Du meinst also dass eher die Scheibe hinüber ist ? Warum kann ich dann bei der ersten bremsung ganz normal bremsen und bei jeder weiteren wird es ungemütlicher ? Hab da noch nicht so das technische Verständnis sorry

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 1. September 2021 um 19:36:35 Uhr:

Du sagst du warst mit 180 und neuen bremsen unterwegs und das war vorsichtig und angemessen? Na anscheinend ja nicht.

Ich habe nie gesagt dass ich vorsichtig und angemessen gefahren bin. Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst dass diese starke bremsung verheerend war. Die AB war aber komplett frei (3 Spurig) LKW zog von ganz Rechts nach ganz links. Da muss ich dann doch Bremsen. Aber danke für die Antwort die wahr auch hilfreich ;)

So, hier Fotos von der Bremse. Beim drüberfahren mit dem Finger und Fingernagel merkt man aber keinen Widerstand.

Quietschen tut die Bremse auch beim

Bremsen. Eher doch Verglasung ?

6ef1541f-abac-4826-92c8-81e883b16d99
972d725c-eb83-4158-95f5-5ecf00f86007
5f2c8fcb-5783-4cef-8d61-0c163fb360e3
+1

Wenn die Radlager zuviel Spiel haben (verschlissen sind) dann eiern die Räder inkl. Radnabe und Bremsscheibe bei bestimmten Drehzahlbereichen und Lastwechseln, was man teilweise auf der BAB beim geraden Fahren und leichten Anlenken, als auch beim leichten Bremsen durch Vibrationen spürt.

Wenn die Scheiben ungünstig heiß wurden und vorher nicht im Kühlofen entspannt (gekohlt) wurden, dann neigen sie zu zuviel Seitenschlag. Das merkt man auch durch Vibration und ggf. auf dem Bremspedal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ruckelt beim Bremsen von hoher Geschwindigkeit