ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto ruckelt bzw. schaukelt sich beim Beschleunigen auf - zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Auto ruckelt bzw. schaukelt sich beim Beschleunigen auf - zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:52

ich merke seit ein paar tagen, dass mein auto beim beschleunigen ruckelt bzw. sich aufschaukelt. ich meine zu erkennen, dass es hauptsächlich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen passiert und es fällt mir im 5. und 6. gang auf (könnte auch in anderen gängen sein). ich will also beschleunigen und der wagen geht auch nach vorne, hört dann kurz auf, geht dann wieder nach vorne, hört dann kurz auf usw. diese aussetzer sind recht fliessend, nicht abgehackt aber man merkt sie deutlich. als ob das auto gegen einen widerstand anfährt.

der motor ist warm, ölstand stimmt, nächster ölwechsel in 4 wochen (2 jahre sind dann rum, ich fahre wenig km). der verbrauch ist wie immer und im leerlauf läuft der wagen aus meiner sicht auch normal (drehzahlmesser ist ruhig).

was könnte das sein? bevor ich zum händler muss und es teuer wird wollte ich evtl. mal die einfachen sachen ausschliessen.

bei einem ganz alten auto (opel kadett) hatte ich so ein ähnliches symtom mal im 3. gang zwischen 50 und 60 km/h, damals war eines der vier zündkabel nicht in ordnung.

wäre sowas hier bei meinem auto auch denkbar (bzw. gibt es überhaupt noch zündkabel in meinem auto)?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du einen Benziner hast gibt es auch heutzutage noch Zündkabel;)...einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, sonst wird es schwierig den Fehler zu finden.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:29

ist in meinem profil ja zu sehen, dass es ein benziner ist. ich fahre viel kurzstrecke wenn das noch wichtig ist.

ein lämpchen im cockpit leuchtet nicht, fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. wollte erst hier ein paar meinungen einholen.

hier mal ein bild des öldeckels. sieht allerdings beim skoda meiner eltern genau so aus.

am 6. August 2012 um 17:14

Also erstmal: Egal was dein Profil verrät... um es übersichtlicher zu haben und vor allem schneller die Infos/Inputs zu bekommen sollte man immer (!) eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs, insbesondere des Motors an sein Anliegen beifügen... sonst kann es auch mal ewig dauern bis einer schreibt oder dass auch gar keiner schreibt, weil das einfach fehlt! Manchmal kommt es auch vor, dass Leute über ganz andere Autos schreiben, die nichts mit ihrem Profil zu tun haben... einfach darum: hinschreiben!

 

Jetzt zum Problem: Das Fahrzeug ist der Jetta mit dem 1.4er TSI mit 122 PS - Motorkennbuchstabe bisher verschwiegen ;) EZ 08

Zündkabel kannste an dem Auto suchen und du wirst nächstes Jahr Ostern noch bei der Suche sein... ;) Jeder Zylinder hat seine eigene Stabzündspule dabei. Diese machen gerne Ärger bzw. gehen auch teilweise kaputt, wäre nicht die erste.

Dort würde ich einfach anfangen und dann immer weiter gehen... Eventuell noch eine Kompressionsmessung anhängen und die Kerzen mal in Augenschein nehmen...

Aber den Fehlerspeicher könnte man auch mal zunächst abfragen... Danach gibts vielleicht schon die eine oder andere Erfahrung...

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Jeder Zylinder hat seine eigene Stabzündspule dabei. Diese machen gerne Ärger bzw. gehen auch teilweise kaputt, wäre nicht die erste.

Dort würde ich einfach anfangen und dann immer weiter gehen...

wie überprüfe ich die stabzündspule?

am 6. August 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

 

wie überprüfe ich die stabzündspule?

interessante Frage... Also wenn du Zündaussetzer hast, dann kannst du durch einen Tausch der Zündspulen feststellen ob der Fehler mitwandert und dann die defekte Zündspule austauschen...

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:45

war heute beim händler, der fehlerspeicher ist natürlich leer...........

können zündkerzen, die ihre zeit erreicht haben (zeit, nicht kilometer) solche ruckler verursachen?

was sagt den der Freundliche zu dem Problem?

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:45

gar nichts zur zeit. fahren bis es schlimmer wird.

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

können zündkerzen, die ihre zeit erreicht haben (zeit, nicht kilometer) solche ruckler verursachen?

frage steht noch.

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:02

der wagen war nun heute zum intervallservice (nach 4 jahren). gleichzeitig sollte eigentlich nach dem fehler gesucht werden. man sagte mir aber a) der wagen würde fahren wie jeder andere auch, es sei doch alles ok und b) man macht keine geführte fehlersuche, wenn kein fehler im speicher abgelegt ist.

ergebnis also: ich bin der dumme, auto fährt nicht so wie sonst, ruckeln ist da, es wird aber nichts gemacht. ich muss also warten, bis irgenwas richtig kaputt geht oder ein fehler im speicher auftaucht.

der einzige glückstreffer auf den ich hoffen könnte wäre die tatsache, dass sich mit dem wechsel der zündkerzen (der beim intervallservice gemacht wurde) auch das ruckeln erledigt hätte - aber soll ich an soviel zufall glauben?

was sagt ihr zu der sache?

Werkstatt wechseln oder sie bitten bei der Fahrt mitzuloggen. Vielleicht wird dann ein Fehler erkannt.

War bei mir so mit dem kaputten Magnetventil. Erst kein Eintrag im Fehlerspeicher, dann beim Mitloggen konnte man einen Fehler feststellen, der dann schenll eingegrenzt war und ziwemlich genau auf das Magnetventil hindeutete.

Wie läuft er eigentlich im Kaltlauf und wann tritt der Fehler auf? Versuch mal genau zu definieren wsnn der Fehler auftritt.

Ist das Problem immer oder kommt es erst nach sagen wir mal 10 - 15 Kilometer Fahrzeit?

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Werkstatt wechseln oder sie bitten bei der Fahrt mitzuloggen. Vielleicht wird dann ein Fehler erkannt.

ich habe schon einige male die werkstatt gewechselt, die geben sich leider alles nichts.

die aussage war klar, es wird kein fehler gesucht, der nicht da ist. da kann ich nichts mehr erwarten :-(

Zitat:

Wie läuft er eigentlich im Kaltlauf und wann tritt der Fehler auf? Versuch mal genau zu definieren wsnn der Fehler auftritt.

Ist das Problem immer oder kommt es erst nach sagen wir mal 10 - 15 Kilometer Fahrzeit?

wenn du mit kaltlauf den leerlauf meinst, dann ist der wie immer. hatte ich ja im eingangsposting auch beschrieben, leerlauf und verbrauch haben sich nicht verändert.

der fehler tritt hauptsächlich in hohen gängen auf (5. und 6.) und eigentlich immer zwischen 2000 und 3000 umdrehungen. es ist auch egal, ob ich 10 km oder mehr fahre, sobald der wagen warm ist und ich ein bisschen gas machen tritt der fehler fast immer auf.

siehe auch nochmal mein erstes posting, da habe ich es ganz gut beschrieben denke ich.

@Der Jetta:

Ist denn noch Garantie auf den PKW?

Falls nicht: Was spricht dagegen, mal eine andere (freie) Werkstatt zu fahren und dort vorstellig zu werden? Man kann sich ja umhoeren, ob die Werkstatt einen guten Leumund im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis (Leute, denen man vertrauen kann) hat.

Dein Fahrprofil (Kurzstrecke) und Oelwechselintervall (alle 2 Jahre Longlifeoel?) laesst mich darauf schliessen dass da ziemlich was im Argen liegen koennte.

Auch ich wuerde dazu tendieren zeitnah eine Werkstatt zu suchen, die sich auf Mitloggen waehrend der Fahrt, bis der Fehler auftritt, einlaesst. Da sollte sich doch eine auftreiben lassen?

MfG,

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Werkstatt wechseln oder sie bitten bei der Fahrt mitzuloggen. Vielleicht wird dann ein Fehler erkannt.

ich habe schon einige male die werkstatt gewechselt, die geben sich leider alles nichts.

die aussage war klar, es wird kein fehler gesucht, der nicht da ist. da kann ich nichts mehr erwarten :-(

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

Zitat:

Wie läuft er eigentlich im Kaltlauf und wann tritt der Fehler auf? Versuch mal genau zu definieren wsnn der Fehler auftritt.

Ist das Problem immer oder kommt es erst nach sagen wir mal 10 - 15 Kilometer Fahrzeit?

wenn du mit kaltlauf den leerlauf meinst, dann ist der wie immer. hatte ich ja im eingangsposting auch beschrieben, leerlauf und verbrauch haben sich nicht verändert.

der fehler tritt hauptsächlich in hohen gängen auf (5. und 6.) und eigentlich immer zwischen 2000 und 3000 umdrehungen. es ist auch egal, ob ich 10 km oder mehr fahre, sobald der wagen warm ist und ich ein bisschen gas machen tritt der fehler fast immer auf.

siehe auch nochmal mein erstes posting, da habe ich es ganz gut beschrieben denke ich.

Sicher hast du das gut beschrieben, das bezweifle ich nicht. Aber bei mir war das entscheidend, dass der Fehler erst nach ca. 10 - 15 Kilometern fahrt gekommen ist. Solange der Wagen die Temperatur noch nicht errericht hat ging er normal. Auch die nächsten Kilometer als er schon Temperatur hatte auch noch. Erst nach ca. 10 Kilometer hatte er einen Fehler. Darum habe ich noch mal nachgefragt.

Das war bei mir aber auch ein Problem, denn nach der ersten Reperatur sagten sie mir auch der Wagen sei wieder in Ordnung. Die haben einfach ein SW-Update gemacht und sind etwa 5 Kilometer Probe gefahren und dann war das für die in Ordnung, obwohl ich denen auch erklärt habe man müsse eine weitere Strecke fahren.

Erst als sie auf meine Intention hin eine längere Strecke fuhren und mitgeloggt haben wurde der Fehler entdeckt.

Darum verstehe ich das sowieso nicht das die sagen: "es wird kein fehler gesucht, der nicht da ist". Das ist doch deine Entscheidung was die machen sollen (natürlich auch mit allen finanziellen Konsequenzen). Ansonsten würde ich raten, wie Warndreieck auch, einmal zu einem Schrauber zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto ruckelt bzw. schaukelt sich beim Beschleunigen auf - zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen