1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto ruckelt sporadisch kurze Zeit nach dem Kaltstart

Auto ruckelt sporadisch kurze Zeit nach dem Kaltstart

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:38

Mein s6 bj12.99 ruckelt meistens für paar Sekunden nach dem Kaltstart. Danach läuft er wunderbar. Ist schon ein halbes Jahr so. Dazu kam vor 2 Monaten noch das Problem, dass er auch noch auf 7 Zylindern 10 Sekunden lief. Da war eine Spule schuld, die ich auswendig machen konnte, als die plötzlich bei warmen Motor aussetzte. Spule ersetzt. Ruckeln ist aber geblieben. Bin mir auch sicher, dass alle Zylinder jetzt wieder laufen. Manchmal läuft der Motor auch perfekt. Längere Standzeit verlängern auch die Zeit des ruckelns nach dem Kaltstart. Im Netz habe ich nix brauchbares gefunden. Mein erster Gedanke war, dass etwas verstopft ist. Aber was? Benzinleitung? Düsen? Mangnetventile der Einspritzdüsen hängen? Ich glaube nicht. Zündkerzen sind auch relativ neu. Doch die alten Zündspulen? Konnte mal einer nach dem Wechsel der Zündspulen, das Problem mit dem Ruckeln lösen?Oder habt ihr ne ganz andere Idee noch? Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 10:51

So. Auto ist wieder zusammen. Erstmal alls gut. Allerdings werde ich erstmal warten müssen was der Wasserverbrauch macht.

Gibt es denn auch die Möglichkeit das co2 außer durch die Kopfdichtung ins Kühlwasser kommt?

Ich denke es ist das beste ich mache für meine Dokumentation einen neuen Bericht auf. Soweit ich gesehen habe gibt es noch keinen vom Kopfdichtungswechsel beim v8? Was ich heute morgen bemerkt habe ist das nicht der Ansatz von Kettenrassen war. Noch besser wie es davor war. Und da war es schon leise. Also kann ich mir gut vorstellen dass das Kettenrassen auch oft an verstopften Ölkanälen liegt. Ich habe die Köpfe ja mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Wenn ich zeit habe werde ich dann den Bericht mit Bilder machen. Dazu will ich auch mal ein fettes Danke sagen an Björn, Willywacken, Silbereiche1, Domi25 und Audi s6 Avant 84.

Was nützt ein Talent zum schrauben ohne die richtigen Tipps. ;)

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 18:45

Ahoi!:)

Selbes Problem nach zündspulentausch.......allerdings nur beim Kaltstart. Fährt man sofort los und gibt nicht genug Gas merkt man auch das er kurz einbricht mit der Drehzahl, fängt sich wieder und dann läuft er. Bei dir auch so?

Habe inzwischen heraus gefunden das meine Drosselklappe wahrscheinlich einen weg hat, bin mir da aber nicht sicher (sehr unsicher sogar) allerdings habe ich im Leerlauf ein klopfen (habe ein Video aber kann das nicht hochladen, könnte es dir aber zukommen lassen. Wenn du es brauchst pn!!)

Alles andere ist eigentlich top in schuss bei meinem, deswegen weiß ich nicht weiter.

Habe jetzt mal E85 (50% zu 50% Super plus) getankt und festgestellt das die einspritzdüsen etwas leiser tickern und der Motorlauf irgendwie runder ist, schiebe das aber auf die reinigende Wirkung vom Alkoholsprit. Nächste Füllung ist dann wieder Super plus...

Für jeglichen Gedankengang bin ich dankbar....

Grüße

Björn

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:10

Meinst du das dein Problem erst nach den Tausch der Spulen gekommenen ist? Du hasst keine neuen oder? Glaube nicht das die Drosselklappe schuld ist. Die bleibt doch wt? Oder?

am 31. Oktober 2014 um 19:40

Ja ist definitiv erst nach spulentausch und Kerzentausch gekommen..und seitdem es kälter draußen ist. Spricht eigentlich für den g62 aber die Werte sind plausibel.

Habe nur eine Spule getauscht, denke aber nicht das es jetzt eine andere ist da ich mich genau erinnern kann wie es begonnen hat. Ich wusste nur damals nicht die Zeichen zu deuten.

Kläre mich mal auf was "wt" bedeutet? Vermute t9 hat was durcheinander gebracht....

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:06

Zu meinte ich. Also könnten es doch die Spulen sein? Mein g 62 ist ganz neu. Mit kalt hat es bei mir auch nix zu tun. Ich müsste mich mal schlau machen wie eine Spule funktioniert. Ob das möglich ist, das sie nach Standzeit nicht mehr direkt auf voller Leistung funktionieren? Welche Zündkerzen hasst du verbaut?

am 31. Oktober 2014 um 20:18

Ich habe BoschKerzen drinne. Das die Spulen nicht richtig funktionieren nach langer standzeit könnte man eigentlich nur auf Feuchtigkeit (Kondenswasser) zurückführen aber so weit unten??? Und die spulen sind doch eigentlich ziemlich fest drauf und relativ dicht.

Vom einfachen Prinzip her hast du eine Leistungsendstufe mit Widerstand und Kondensator drin (sicher noch ein bisschen mehr). Die Spule wird angetaktet, lädt auf und beim nächsten antakten lässt sie die Spannung frei -> Funke.

Stark vereinfacht aber so ungefähr läufts.

Sie klappert aber ein bisschen wenn ich drauf klopfe (die DK), kann aber sein das das so sein muss. Habe leider kein Vergleich....

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:35

Die Drossel Klappe klickt immer wenn die Zündung angeht. Meinst du so ein klicken? Oder klackern? Die Zündspule wird sicher nicht nass. Da das auto auf allen 8 Zylinder läuft funktionierenden die Spulen la. Glaube nur das die nur am Anfang die halbe Spannung aufladen und somit der Zündfunke zu klein ist. Plausibel?

am 31. Oktober 2014 um 20:44

Richtig klackern...ich habe ihn mal ne Weile nur mit Zündung an stehen lassen aber komischerweise habe ich nix von irgendeiner Adaption gehört. Per VCDS lässt sie sich aber ohne Probleme adaptieren. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer....

Das ist eigentlich nicht möglich da die Vorgabe welche Zündspule angesteuert wird vom MSG kommt und dieses müsste ja dann dynamisch auf die Zündspulen wirken (also ständiges Regeln). Darüber habe ich noch nix lesen können.....

Was sein kann ist das der Sensor nicht mehr funktioniert der feststellt wie der motor ausgeschaltet wurde. Irgendwo habe ich gelesen das das msg sich merkt welcher Kolben wo stand um das beim nächsten Start zu berücksichtigen. Wenn ich jetzt noch wüsste wo das war........muss mal suchen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:17

Jetzt wird es kompliziert. An unseren auto sind ja viele Teile alt. Macht die Sache schwer. Fehler habe ich auch keine abgelegt. Normal sollten doch die Hall Geber wissen wie die Wellen stehen. Man denkt es ist so einfach. Dabei kann es so viel sein. Das kein anderer das Problem kennt? Bei dem a 4 den ich habe ist das auch so. Aber nicht schon nach einem Tag. Da ist auch desto länger desto schlimmer. Somit schließlich ich auch für mich aus dass das Problem mit der falschen Position im Steuergerät schuld ist. Denn es wird ja zu jedem Tag schlimmer. Mir fällt auch ein das er manchmal auch wenn er gut warm ist etwas ruckelt. Ist aber nicht so oft. Meine meine ketten rasseln zwar meist, aber dadurch gehen die Ventile ja trotzdem direkt. Das kann es nicht sein. Oft ist mein Zahnriemen Schlapp wenn die federn nach drücken. Aber bevor das auto läuft ist der ehe wieder stramm. Könnte trotzdem mal sehen ob das ein Zusammenhang haben kann. Denke nicht. Habe das schon lange. Ich glaube immer noch an die defekte Zündspule. Oder mehrere. Weiß einer wie die an den 4 Kabeln angesteuert werden? Meine defekte Spule die hier noch liegt würde ich gerne mal testen ob man da Unterschiede im Zünd Bild sieht.

Oder die Einspritz Düsen. Habe die schon 2 mal gereinigt. Keine Probleme.

Oder Benzin Druck zu gering? Würde erklären warum das ganze zu jedem Tag schlimmer wird?

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:21

Ich müsst nun auch nochmal genau hin hören ob meine Drossel Klasse immer sich einstellt. Muss man ja schon genau hin hören.

am 1. November 2014 um 9:59

So also meine Drosselklappe ist i.o. Also anderer Grund für das Problem.

Stimmt, die Position der Kolben verändert sich ja nicht über die Standzeit also fällt das raus.

Und schon sind wir wieder bei den üblichen Verdächtigen. Tropfende Einspritzventile, Kondensatbildung an den Kerzen, defekte Zündspulen oder was auch noch ne Idee ist Magnetventil Tankentlüftung (bei mir aber richtig neu), Kraftstoffdruckregler.....mehr kann es eigentlich nicht sein.

Stromlaufplan für beide Zylinderbänke sind da kannst du bekommen.

am 1. November 2014 um 10:13

http://youtu.be/A_ToXWq1zWY

So ist es bei mir (das ist chaosbenni sein Video, hoffe es ist in Ordnung das zu verlinken)

Bei dir auch?

Wenn nicht nach mal doch mal ein Video....

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:24

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 1. November 2014 um 10:59:11 Uhr:

So also meine Drosselklappe ist i.o. Also anderer Grund für das Problem.

Stimmt, die Position der Kolben verändert sich ja nicht über die Standzeit also fällt das raus.

Und schon sind wir wieder bei den üblichen Verdächtigen. Tropfende Einspritzventile, Kondensatbildung an den Kerzen, defekte Zündspulen oder was auch noch ne Idee ist Magnetventil Tankentlüftung (bei mir aber richtig neu), Kraftstoffdruckregler.....mehr kann es eigentlich nicht sein.

Stromlaufplan für beide Zylinderbänke sind da kannst du bekommen.

Tropfende einspritzventile? Was würde das machen? Der KraftstoffDruckregler kommt nur richtig beim Start zum einsatz oder? Du hattest doch mal von diesem Test gesrochen? Einspritzdüsen raus und dann so spritzen lassen? Gibt das mehr aufschluss? Ob die Tropfen und wie gut einsritzen? Ich habe noch einen Stecker für die Zündspule da. Wo gibt es den Schaltplan dafür? Danke dir.

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:26

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 1. November 2014 um 11:13:56 Uhr:

http://youtu.be/A_ToXWq1zWY

So ist es bei mir (das ist chaosbenni sein Video, hoffe es ist in Ordnung das zu verlinken)

Bei dir auch?

Wenn nicht nach mal doch mal ein Video....

Video gesehen. Also so ist das bei mir nicht. Mein Gas steht wie ne eins. Bei dir könnte falschluft das problem sein. Ist das eigendlich nur beim Start so?

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:36

Ich überlege schon ein Test zu machen. Einspritzdüsen raus mit der lganzen leiste sowie auch alle Zündspulen raus aber dann alles angeschlossen. Und dann etwas stehen lassen das Auto. Dann kann man das Tropfen sehen an den Einsritzdüsen und man kann die Zündfunken sehen. Also auto orgeln lassen und beobachten. Nach standzeit sollte das Auto auch die Fehler ganz sicher zeigen. Nach einem Tag ist das immer ein Glücksspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen