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Auto ruckelt sporadisch seit 18 Monaten beim Ausrollen
Hallo zusammen,
habe mir Sept. 2016 einen Skoda Superb Elegance 1,6 TSI, Automatik DSG mit 85.000km zugelegt. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass das Getriebe beim Wechsel vom 3>2 Gang unheimlich laut rasselt. Zum Glück war das über eine Gebrauchtwagen-Garantie abgesichert - das DSG + Kupplung wurden ersetzt.
Nach einigen Wochen fiel mir aber auf, dass der Wagen in folgenden Situationen kurz ruppelt:
- Auto stand 24 Stunden, fährt los - dann beim ersten zurückschalten (3>2) der Fahrt
- manchmal auch beim warmen Motor: man lässt ab 50kmh ausrollen auf eine rote Ampel, sobald er schaltet (3>2) ruppelt es
Ich stelle bisher fest, dass es tendenziell eher in kalten Monaten auftritt - im Sommer habe ich es kaum gemerkt (meine ich).
Was genau heißt ruppeln?
Ja, also es geht etwa 2 Sek - heute war es tatsächlich 5 Sekunden lang. Es ist meiner Meinung nach genau das Geräusch/Gefühl, wenn man beim Schaltwagen die Kupplung ohne Gas kommen lässt und der Wagen kurz vorm Absaufen ist. Man kann hören (!) wie der Motor wackelt und das Geräusch muss durch irgendeinen metallischen/gummierten Karosseriekontakt kommen. Hier habe ich ein Video gemacht: Ab Sekunde 8/9: https://youtu.be/W6ay0gOX-Vw
Wie oft kommt das vor?
Also aktuell im Winter würde ich sagen, bei 10 Fahrten an 10 Tagen... 2 bis 3 Mal..
Ich habe sofort als es damals anfing bei Skoda gemeldet, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt und es in Verbindung mit dem Getriebeaustausch gesehen. Ich bin auch sehr überzeugt davon, dass es vorher nicht da war. Jedenfalls haben die Kollegen den Wagen eine Woche dort gehabt - aber der Fehler trat nicht auf. Den Wagen habe ich zwei Mal abgegeben, aber es trat einfach nicht auf.
Bin jetzt bei 120Tsd und der Fehlerspeicher ist sauber. Habe schon die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt - aber das hat leider nichts gebracht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das Problem anpacken kann? Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Auto.
Grüße
Tim
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16 Antworten
Hallo , ist ein bekanntes Problem. Es gibt einen Modifizierten Kupplungssatz den man Verbauen muss. Frage mal in deiner Werkstatt nach ob dieser schon verbaut wurde. Mfg David
Hallo David,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe mich damals viel zu schnell abspeisen lassen mit den typischen Worten "das ist normal - und wenn es kaum auftritt, warum stört es Sie dann?".
Während die Werkstatt noch mal prüft, was damals verbaut worden ist - habe ich bei einem sehr gut bewerteten Händler nachgefragt und mit dem Ersatzteilberater festgestellt, dass der entsprechende Kupplungs-Reparatursatz gar nicht verbaut worden ist. Er steht auch nicht auf der Rechnung.
Das ist wohl dann das Problem!
Hätte die Gebrauchtwagengarantie ohnehin nicht übernommen - jetzt werd ich aber wohl investieren und dann ist hoffentlich Ruhe!
In jedem Fall Danke! Das war der richtige Anstoß.
Viele Grüße
Tim
Viel Erfolg . Mfg
Um welches Fahrzeug geht es denn eigentlich genau? SuperB 2 1.4TSI 125PS oder SuperB 3 1.4TSI 150PS? Baujahr?
Skoda Superb II - 1,8 TSI - Automatik, Baujahr 2010 - 160 PS
Ah also ein 1.8 TSI - alles klar.
Beim nächsten mal bitte an die korrekte Fahrzeugzuweisung achten
Gibt es denn was neues bezüglich des Reparatursatzes ?
ja folgendes Update:
Also das Getriebe ist von 2015 (also modifiziert) und mit neuer eingebauter Kupplung verbaut worden. Mein Skoda-Händler hat aus Kulanz (auf meinen Wunsch hin) noch einmal eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Leider hat das auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt eine ganz andere Vermutung. Heute früh (ca. 5°) ist es beim Anfahren etwa 3x hintereinander passiert. Immer vom 3>2 Gang - aber nicht beim Einkuppeln, sondern kurze Zeit später. Nach 3 Minuten Fahrt trat es nicht mehr auf.
Weil der Wagen so ein typisches "kurz vorm Absaufen"-Ruckeln hat kann es nur noch Kraftstoff oder Luft sein. Zündspule und Zündkerzen sind gewechselt. Das Problem tritt aber nur beim Ausrollen auf - nicht, wenn man Gas gibt.
1: Lambdasonde regelt beim Kaltstart nicht korrekt, dennoch funktioniert sie (da kein Fehler im ST-Gerät)
2: Einspritzdüsen nicht i.O.
3: ggf. ein sensorisches Problem im Bereich Luft? (LMM, o.Ä.)
1 finde ich bisher sehr logisch, da es tatsächlich bei Kälte sehr häufig autritt. Ich warte jetzt mal bis der Wagen kalt ist und rufe mir die Lambda-Werte über den Laptop auf. Fahre mal bis der Fehler autritt und schaue, ob da was nicht richtig/rechtzeitig regelt.
Habt ihr noch Ideen oder Hinweise, wo man suchen könnte?
Interessant war auch wieder der Hinweis vom Skoda-Händler "Ja, ich hab mit einem gesprochen, der fährt auch einen Superb - der hat das Problem wohl auch mal zwischendurch..." Getreu dem Motto, das kann jedem mal passieren. Es ist aber definitiv ein Defekt - da kann mir keiner was erzählen.
Naja - es ist in der Tat so, das nicht alles was sich komsich anfühlt ein Defekt ist.
Mein SuperB (unglückseliges 6-Gang-DSG) ruckt zum Beispiel beim Schalten unter Last vom 3. in den 2. Gang, weil er es einfach nicht gebacken bekommt früh genug zurück zu schalten. Das es "funktioniert" sieht man im S-Modus. Er schaltet früher und weicher.
Klar, das ist ja auch schon unglaublich, dass es überhaupt so wunderbar schalten kann. Aber wenn das Auto fünf Sekunden lang ruckelt (was man sogar hören kann, weil der Motorblock so wackelt), dann gibt es dafür eine außerordentliche Ursache.
Hast Du keine Möglichkeit das ganze mal auf Video festzuhalten oder bei einer längeren Probefahrt vorzuführen?
Wenn der was in der Hand hat läuft es meist besser mit der Ursachenforschung.
Genau, ich würde als nächstes ein gutes Mikro und ne GoPro ins Auto legen und einfach mal bei jeder Fahrt dokumentieren. Dann Kann man das denke ich sehr, sehr gut erkennen und hören. Ich werde aber auch mal berichten, was aus der Lambada-Sonden-Theorie geworden ist ;-)
Update: also die Lambdasonden waren es nicht. Beide habe ich ausgetauscht, hat leider keine Veränderung ergeben.
Es gibt noch einige Ideen, was es sein könnte:
- LMM
- Drosselklappe(n-Poti)
- Ladedrucksensor
- Ansauglufttemp-Geber
- vielleicht auch eines der Einspritzventile...
Ich glaube man kann alles in Betracht ziehen. Aber vielleicht hat jemand noch einen guten Hinweis oder kann eingrenzen. Denn: dieses Wackeln muss ja durch entweder einen Mangel an Kraftstoff oder Luft kommen, oder vielleicht auch weil zu viel Kraftstoff eingespritzt wird? Ich kenne dieses Wackeln eben nur vom Absaufen beim Schaltwagen, wenn man die Kupplung nicht drückt. Das ist 1:1 das Geräusch und Wackeln.
Jemand noch einen guten Tipp??
UPDATE: Ein befreundeter KFZ-Meister von Skoda hat sich der Sache angenommen und wir haben den Fehler dokumentiert und an Skoda geschickt. Von dort kam die Rückmeldung, dass das Problem bekannt sei. Die technische Ursache sei ein Belag, der sich nach längerer Standzeit auf der Reibscheibe / Kupplungsscheibe ablegt. Ähnlich wie bei einer oxidierten Bremsscheibe würde sich dieser Belag aber beim Einfahren lösen.
Ich kann das nur bedingt nachvollziehen - heute war das Ruckeln auch im warmen Zustand vorhanden. Ich konnte es ca. 10 Mal reproduzieren. Immer ab dem 3. Gang ausrollen lassen. Dann im zweiten Gang fing er an zu ruckeln.
https://www.youtube.com/watch?v=CKQ9JrwUGMs
Also das kann irgendwie alles nicht rechtens sein. Meine Garantie für das DSG-Getriebe und die Kupplung verfällt im Oktober. Daher weiß ich nicht, ob man juristisch nicht auf einen Austausch bestehen kann. Was ist eure Meinung dazu? Ich bin langsam etwas ratlos.