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Auto ruckelt und geht im Standgas aus Hilfe!!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Renault Thalia mit einer Autogas Italia / Easyjet Erdgas Anlage. FlashLube ist auch eingebaut.
Hab ca 60tkm runter und bei normaler Fahrt keine Probleme. Nur im Standgas geht der Wagen fast ständig aus. Die Drehzahlnadel geht umgebremst auf 0. Manchmal fängt sich der Motor und bleibt dann stotternd an.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Bauteile solch ein Problem auslösen könnten. Im Benzinbetrieb tritt das Problem FAST nie auf. Besonders schlimm ists wenn der Motor kalt ist, so dass ich länger als normal auf Benzin fahre und immer manuell auf Erdgas schalte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dragon160
Hallo,
habe leider seit ein - zwei wochen dasselbe problem
Ist aber nicht immer... aber immer öfter
Ich stehe an der Ampel/Stau oder sonstwas, und die Drehzahl ist erst konstant bei ~600ump.
Dann auf einmal.. sackt sie völlig weg, fängt sich gerade so wieder, dreht bis 1000-1200ump .. -> sackt wieder ab.
Einmal ist er auch komplett abgestorben (kam bei automatik bei mir noch NIE vor :-(
Wie gesagt, kommt in letzter zeit immer öfter vor, gerade wenn ich lange stehe.
Auf Benzin kommt es nicht vor.
Das Problem war zwischenzeitlich mal komplett weg (Inspektion -> Zündkerzenwechsel) .. kam aber nach ein paar tagen wieder
Zur Info: Habe Automatik, d.h quasi kein "richtiger" Leerlauf an der ampel
Kann das auch sein das er zu mager/fett läuft??? weil ansonsten läuft er perfekt unter gas, nur eben nicht beim stehen
Gruß Dragon
Diese Phänomen des Leerlaufsägens hatte ich auch. Neue Zündkerzen, neue Zündkabel,
kürzerer Elektrodenabstand, Drosselklappe gereinigt brachten nur vorübergehend Besserung.
Danach kamen noch Fehlzündungen beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen dazu. Alles
nur auf Gas, Benzin top! Hab dann doch noch neue Zündspulen eingebaut und: alles funktioniert
wieder und die Kraftentfaltung ist dtl. besser als vorher. Also: auch der kleinste Fehler von
Bauteilen wird auf Gas "aufgedeckt"... !!
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48 Antworten
Gasanlage einstellen lassen. Gaszuvor ist zu mager oder zu fett! Motor verschluckt sich folglich sodann im Standgas. Unbedingt schnell einstellen lassen und bis dahin besser nur auf Benzin fahren. Motor muss unbedingt ganz ruhig, genauso, wie auch auf Benzin laufen.
okay...also so späße wie drosselklappe oder leerlaufsteller ists also nicht. hab gelesen, dass es beim Clio (thalia) öfters vorkommt mit den gleichen symptomen. das prob mein umrüster ist weit weg und ich find irgendwie niemanden im Kreis Leverkusen (51373) der mit ner Easyjet anlage zurecht kommt
Oder die Ventile haben schon einen weg....
Du brauchst jemanden der mit dem Laptop die Einstellungen an deiner Anlage vornehmen kann. Allerdings wundert es mich, dass das Problem hauptsächlich bei GAS auftritt also auch bei Benzin. Wenn das Problem somit auch bei Benzin auftritt, schau bitte mal zwischen Drosselklappe und Krümmer nach, ob da Nebenluft gezogen weden kann. Oft ist hinter der Drosselklappe noch so ein Gummischlach an so einem kleinem Ventilaufsatz befestigt. Schau die den Schlach mal genauer an, ob da ein Loch oder so ist? Vor der Drosselklppen ist auch noch meist so ein Aufgestecktes Plastikzeug, was auch mal ganz gerne etwas abrutscht. Beides dieser genannten Sachen führt dazu, dass der Motor gleich wieder ausgeht. Wenn der Motor nur bei GAS unrühig läuft, liegt es an einer nicht korrekten GAS-Mengenzufuhr, welche richtig per Laptop eingestellt werden muss.
okay danke für die hinweise. wie siehts denn mit umrüstern kennt jemand einen in der nähe von leverkusen oder eine Liste/seite wo ich mal nachschauen kann??
Ich kenne mich zwar im Raum Köln nicht genau aus aber ich habe mal nachgeschaut, was es im Umkreis von 50Km bei dir so für Umrüster gibt. Die kann man ja mal anrufen, ob die dir wirklich kompetent weiterhelfen können?
Der Umrüster hier verbaut deine eher seltene Prince Anlage als einziger noch in deiner Nähe! Vielleicht kann der dir weiterhelfen?
Autohaus Baldsiefen GmbH
Dirk Baldsiefen
Olefant 14
D-51427 Bergisch Gladbach
Tel.: 02204/9228-0
Aufgrund der Masse an unterschiedlichen zu verbauenden Anlagen, kann der der Umrüster vielleicht auch noch weiterhelfen. Prince-Anlagen verbaut der aber auch nicht! Denke mal aber aufgrund dessen, dass der soviel unterschiedlichen Anlagen verbaut, dass der auch alle möglichen Macken der Anlagen kennt.
Autohaus Hantke GmbH
Im Vogelsang 103
D-45527 Hattingen
Verbauen tut der folgendes:
LPG:
* AEB
* Bigas
* ICOM
* KME
* OMVL
* Prins
* Stargas
* Tartarini
* Voltran
* Öcotec
CNG:
* AEB
* OMVL
* Tartarini
Hier noch ein paar Umrüster bei dir in der Nähe!
Autogas Euro-Servis Köln Ltd.
Rudzis Wojciech
Bertoldistr. 13
D-51065 Köln-Mülheim
Tel.: 0221/2614560
Bosch-Dienst Spanier
Wasserwerkstr. 4
D-51067 Köln
Tel.: 0221/633028
Autogas Euro-Servis Köln Ltd.
Rudzis Wojciech
Bertoldistr. 13
D-51065 Köln-Mülheim (NW)
0221/2614560
0221/2614559
LPG:
KME
Landirenzo
Lovato
13.03.2007
Bosch-Dienst Spanier
Wasserwerkstr. 4
D-51067 Köln (NW)
0221/633028
0221/633020
29.03.2003
Muhr GmbH
J. Muhr GmbH
Industriestrasse 81/89
D-51399 Burscheid (NW)
02174/62575
02174/2654
LPG:
ICOM
Öcotec
( + Tankstelle )
30.04.2008
Brünker & Heinemann GmbH Bosch-Car-Service
Bonner Wall 39
D-50677 Köln (NW)
0221-386949
0221-381455
LPG:
Landirenzo
18.04.2005
Honda Amian GmbH & Co KG
Zollstockgürtel 41
D-50969 Köln-Zollstock (NW)
0221/364016
0221/363960
LPG:
Prins
Tartarini
( + Tankstelle )
03.05.2008
Auto Treffpunkt Stamm GmbH
Uwe Stamm
Bismarckstraße 41-43
D-42659 Solingen-Mitte (NW)
0212811709
0212811763
01732552727 (mobil)
LPG:
Landirenzo
Prins
Stargas
( + Tankstelle )
24.02.2008
EkoGas GmbH Düsseldorf
G.Wojcik
Urdenbacher Acker 35
D-40593 Düsseldorf-Urdenbach (NW)
0211/1652501
0211/1652502
LPG:
Autronic
BRC
Lovato
OMVL
Prins
( + Tankstelle )
19.03.2008
Auto-Service Ertner & Söhne GmbH
Herr Ertner
Stockshausstr. 54-56
D-40721 Hilden (NW)
02103/390052
02103/390054
LPG:
Prins
( + Tankstelle )
29.04.2008
Autogas-Center-Köln
Aachener Str. 1007
D-50858 Köln-Junkersdorf (NW)
0221/3551659
0221/3551657
LPG:
BRC
Landirenzo
Lovato
Prins
( + Tankstelle )
30.04.2008
Autohaus Baldsiefen GmbH
Dirk Baldsiefen
Olefant 14
D-51427 Bergisch Gladbach (NW)
02204/9228-0
02204/9228-10
LPG:
Prince
Tartarini
( + Tankstelle )
30.04.2008
Autogas-Düsseldorf
Karol Decyk
Hildener Str. 109
D-40597 Düsseldorf-Benrath (NW)
0211/16759386
0211/22963504
LPG:
AEB
BRC
KME
Prins
15.02.2008
Firma Augstein GmbH
Bergiusstrasse 2
D-41540 Dormagen-Hackenbroich (NW)
02133/6951
02133/63201
LPG:
Prins
Stargas
( + Tankstelle )
26.03.2008
Auto Service Ungewitter
Herr Ungewitter
Brauweilerstraße 1
D-50859 Köln-Lövenich (NW)
02234/4356300
( + Tankstelle )
30.04.2008
Mux + Harf Automobiltechnik GmbH
Roseller Str. 11
D-41539 Dormagen (NW)
02133/44008
02133/44009
LPG:
Prins
( + Tankstelle )
22.04.2008
Premio Reifen Service
W. Johann GmbH
Albin-Köbis-Str. 13
D-51147 Köln (NW)
02203/61065
02203/695699
LPG:
Tartarini
( + Tankstelle )
05.01.2008
Freie SB-Tankstelle
Herr Weitz
Vorgebirgsstr. 10
D-50354 Hürth-Fischenich (NW)
02233/42795
LPG:
Bigas
Lovato
Prins
( + Tankstelle )
02.05.2008
aurego GmbH
Rainer Bartl
Haaner Str. 21
D-42329 Wuppertal-Vohwinkel (NW)
0202/89000-700
0202/89000-777
LPG:
BRC
Landirenzo
10.10.2007
Autohaus Thull GmbH
Birkenweg 26
D-51503 Rösrath (NW)
02205/9213-0
27.08.2003
Total Tankstelle / Autodienst Kunz e.K.
Herr Kunz
Kirchstraße 23
D-40699 Erkrath (NW)
0211/9003030
0211/9003888
( + Tankstelle )
02.05.2008
EcoGasTechnik
Daniel Zawadzki
Donatusstrasse 107-109
D-50259 Pulheim-Brauweiler (NW)
022344356013
022344356010
01784666887 (mobil)
LPG:
ICOM
KME
Landirenzo
Lovato
Prins
02.08.2007
Auto-Service-Busse GmbH
Hr. Rothe, Frau Krömer
Niederkasseler Straße 18
D-51147 Köln-(Porz-Lind) (NW)
02203/67218 o. 02203/96666-0
02203/69402
LPG:
AEB
OMVL
Tartarini
31.05.2003
Gödert & Dittel GbR
Herr Gödert oder Herr Dittel
Kleberstr. 8
D-40822 Mettmann (NW)
02104/27442
02104/802244
LPG:
Autronic
KME
( + Tankstelle )
28.04.2008
Bosch Car Service Rhein-Berg
Herr Kröschel
Schulstr. 23
D-51491 Overath-Untereschbach (NW)
02204/2019-0
02204/2019-1
0171/3739814 (mobil)
LPG:
Lovato
Prins
Tartarini
( + Tankstelle )
25.04.2008
Kfz - Treder
Herr Treder
Ina-Seidel-Weg 3
D-42489 Wülfrath (NW)
02058/913893
02058/913894
LPG:
BRC
Landirenzo
Prins
24.04.2008
Subaru Auto-Wolter
Ludwig-Erhard-Str. 9
D-50129 Bergheim-Glessen (NW)
02238-945127
02238-945129
0175-6864001 (mobil)
LPG:
Landirenzo
( + Tankstelle )
04.04.2008
Autohaus Eylert GmbH
Oliver Schneeweiss
Steinbeck 66-74
D-42119 Wuppertal-Elberfeld (NW)
0202/24333-34
0202/24333-10
( + Tankstelle )
06.04.2008
Euro Cars Fahrzeugtechnik
Ronsdorfer Str. 55
D-40591 Düsseldorf (NW)
0211/2406215
0211/7881854
LPG:
Landirenzo
Prins
Vialle
14.11.2007
Auto Greuel GmbH & Co KG
Rolf Montenbruck
Christian-Lassen-Str. 5
D-53117 Bonn-Buschdorf (NW)
0228/559050
0228/6899483
LPG:
Prins
( + Tankstelle )
21.02.2008
Carsten Lusebring GmbH
Hünefeldstr. 58-60
D-42285 Wuppertal (NW)
0202/28103-0
0202/28103-25
LPG:
Landirenzo
Necam-Koltec
Prins
danke für die mühe
Hallo,
habe leider seit ein - zwei wochen dasselbe problem
Ist aber nicht immer... aber immer öfter
Ich stehe an der Ampel/Stau oder sonstwas, und die Drehzahl ist erst konstant bei ~600ump.
Dann auf einmal.. sackt sie völlig weg, fängt sich gerade so wieder, dreht bis 1000-1200ump .. -> sackt wieder ab.
Einmal ist er auch komplett abgestorben (kam bei automatik bei mir noch NIE vor :-(
Wie gesagt, kommt in letzter zeit immer öfter vor, gerade wenn ich lange stehe.
Auf Benzin kommt es nicht vor.
Das Problem war zwischenzeitlich mal komplett weg (Inspektion -> Zündkerzenwechsel) .. kam aber nach ein paar tagen wieder
Zur Info: Habe Automatik, d.h quasi kein "richtiger" Leerlauf an der ampel
Kann das auch sein das er zu mager/fett läuft??? weil ansonsten läuft er perfekt unter gas, nur eben nicht beim stehen
Gruß Dragon
Also bei mir war das Phänomen als der Umrüster den kleinen Filter im Verdampfer getauscht hatte. Wurde dann aber nur kurz nachgestellt. Ergo, ist dein Filter vielleicht verdreckt oder die Anlage ist aus irgendeinem Grund verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von harryGAS
Also bei mir war das Phänomen als der Umrüster den kleinen Filter im Verdampfer getauscht hatte. Wurde dann aber nur kurz nachgestellt. Ergo, ist dein Filter vielleicht verdreckt oder die Anlage ist aus irgendeinem Grund verstellt.
hi..
also ich hab mir jetzt mal den Filter notiert, und evtl eine falsche einstellung (zu mager/zu fett).
Denke ich werd morgen mal meinen umrüster anrufen und fragen.
hm ich hoff das problem is kein größeres.. aber bisher lief er absolut top
danke,
dragon
Zitat:
Original geschrieben von Dragon160
Zitat:
Original geschrieben von harryGAS
Also bei mir war das Phänomen als der Umrüster den kleinen Filter im Verdampfer getauscht hatte. Wurde dann aber nur kurz nachgestellt. Ergo, ist dein Filter vielleicht verdreckt oder die Anlage ist aus irgendeinem Grund verstellt.
hi..
also ich hab mir jetzt mal den Filter notiert, und evtl eine falsche einstellung (zu mager/zu fett).
Denke ich werd morgen mal meinen umrüster anrufen und fragen.
hm ich hoff das problem is kein größeres.. aber bisher lief er absolut top
danke,
dragon
Update:
Habe meinen Umrüster heute angerufen, er hat mir am Telefon ein wenig erklärt was es sein könnte, und mit mir einen Termin am Fr gemacht..
Was ich aber leider vergessen habe zu fragen:
Soll ich schon noch auf Gas fahren??? Ich mein so fährt er ja super.. nur im standgas nicht *g*
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dragon160
Hallo,
habe leider seit ein - zwei wochen dasselbe problem
Ist aber nicht immer... aber immer öfter
Ich stehe an der Ampel/Stau oder sonstwas, und die Drehzahl ist erst konstant bei ~600ump.
Dann auf einmal.. sackt sie völlig weg, fängt sich gerade so wieder, dreht bis 1000-1200ump .. -> sackt wieder ab.
Einmal ist er auch komplett abgestorben (kam bei automatik bei mir noch NIE vor :-(
Wie gesagt, kommt in letzter zeit immer öfter vor, gerade wenn ich lange stehe.
Auf Benzin kommt es nicht vor.
Das Problem war zwischenzeitlich mal komplett weg (Inspektion -> Zündkerzenwechsel) .. kam aber nach ein paar tagen wieder
Zur Info: Habe Automatik, d.h quasi kein "richtiger" Leerlauf an der ampel
Kann das auch sein das er zu mager/fett läuft??? weil ansonsten läuft er perfekt unter gas, nur eben nicht beim stehen
Gruß Dragon
Diese Phänomen des Leerlaufsägens hatte ich auch. Neue Zündkerzen, neue Zündkabel,
kürzerer Elektrodenabstand, Drosselklappe gereinigt brachten nur vorübergehend Besserung.
Danach kamen noch Fehlzündungen beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen dazu. Alles
nur auf Gas, Benzin top! Hab dann doch noch neue Zündspulen eingebaut und: alles funktioniert
wieder und die Kraftentfaltung ist dtl. besser als vorher. Also: auch der kleinste Fehler von
Bauteilen wird auf Gas "aufgedeckt"... !!
hey.. hmm das klingt ja wie bei mir!
hab heute meinen umrüster mal darauf angesprochen am telefon (termin hab ich ja morgen).
er meinte das könnte durchaus sein.. er wird morgen mal alles überprüfen
(leider kann man die zündspulen nur insofern testen das sie überhaupt zünden... aber nicht auf die spannung)
d.h. wenn man einstellungstechnisch nichts mehr weiter ändern kann, werden wir die zündspulen mal genauer unter die lupe nehmen!
also.. danke! super tipp!!
(ich hoff nur das isses net, die dinger kosten ja auch net grad wenig)
gruß
Update:
War heute beim Umrüster, folgendes konnten wir herausfinden:
Gasparameter, Einspritzzeiten, Druck, Kennfelder usw.. alles TOP und Ideal wie es sein sollte
--> Trotzdem ruckeln (konnte minimal verbessert/verschlechtert werden durch ändern der "minimalen Einspritzzeiten", ist aber nicht wirklich die lösung)
--> Uns ist aufgefallen das das ruckeln im leerlauf sogut wie gar nicht (vl einmal sporadisch) vorhanden ist, wenn keine Verbraucher laufen, sprich Licht, Klimakompressor, Heckscheibenheizung!! Sobald man diese im Leerlauf hinzuschaltet, sackt die drehzahl ab, da er schlagartig höhere Leistung braucht um diese zu versorgen.
--> Warum sackt sie ab? Starke Vermutung: weil Zündspule nicht genug spannung bringt zu diesem Zeitpunkt, und deshalb das gas gemisch nicht zünden kann. Im Benzinbetrieb ist das nicht der fall (bzw nur seeehr leicht, fast nicht merkbar).
Deshalb gehen wir jetzt davon aus, das die Zündspule die Ursache ist!!
--> Am Dienstag wird er mich nochmal anrufen, und mir mitteilen zu welchen preis er so ne zündspule besorgen kann, und was öcotec zu diesem thema meint.
Bei ATU kosten diese Teile 61€/stück... hm aber wenn das wirklch die ursache ist, und damit behoben werden kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!
Gruß
Dragon
Anmerkung: Ich schreibe dies nicht wegen meiner Freude an doppel/dreifach posting, sondern weil ich auch anderen Leuten, die vl ein ähnliches problem haben, meine erfahrung mitteilen will