Auto ruckt und zuckt!!
Moin Moin Leute!!
Ich hab da mal ein problem seit ungefähr einer woche!!! Ich besitze einen e36 316i Compact bj95 und habe das problem das mein Wagen nach dem anspringen wenn ich fahre ungefähr so eins zwei minuten lang ruckelt und unruhig läuft, wenn ich an der Ampel stehe schwankt die drehzahl von ungefähr 700 - 1000 upm. Und wenn ich den wagen im leerlauf auf 5000 - 6000 upm hoch drücke und weg vom gas gehe kommt ein geräusch vom auspuff als ob es im auspuff platzen würde?? Aber nach den eins zwei minuten läuft er wieder ganz normal!!! Nun meine Frage woran liegt das denn??? Kann es die lamda sein???
MfG Apolakis
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16 Antworten
Als erstes würde ich mal den Faltenbalg und sonst auch den gesamten Ansaugbereich auf Falschluft beäugen.
DANN würde ich wenn erst Kerzen checken ggf. erneuern und dann sonst mal Fehlerspeicher auslesen.
falschluft oder defekter temperatursensor
Also ich habe mir mal den aflrebalg angesehen aber der sieht noch top aus keine schäden!!! Wie kann ich denn nun das mit der falschluft nachschauen was soll ich da genau machen??? ICh habe heute auch noch die Kerzen raus geholt und hab die bilder hoch geladen ich weiß nicht ob die noch ok sind??
MfG Apolakis
Und noch zur ergänzung ich habe auch in dieser ruckel phase leistungsverlust!!! Wenn ich beim fahren ducrhdrücke dann ziieht manchmal auf einmal gut und dann wieder leistungsverlust!!!
Zitat:
Original geschrieben von Apolakis
Und noch zur ergänzung ich habe auch in dieser ruckel phase leistungsverlust!!! Wenn ich beim fahren ducrhdrücke dann ziieht manchmal auf einmal gut und dann wieder leistungsverlust!!!
Hi,
wenn bei mir die Kuehlmitteltemperatur noch unter 70°C ist, "spinnt" der auch rum, ist diese (Ende blauer Bereich Kuehlmitteltemp.-Anzeige) ueberschritten, benimmt sich der Motor bei mir normal (gibt man dann Gas, tut sich auch was!) - Darunter ist es meist indifferent - wenn "er will" zieht er, sonst denkt man, man tritt einfach "ins Leere" ... Ich weiss nicht, wie man das besser beschreiben koennte ...
JA genau das gleiche ist bei mir auch ende vom blauen ist alles wieder ok!!! Nur würde ich gerne mal genau wissen was ic machen kann was die ursache ist???
Zitat:
Original geschrieben von Apolakis
JA genau das gleiche ist bei mir auch ende vom blauen ist alles wieder ok!!! Nur würde ich gerne mal genau wissen was ic machen kann was die ursache ist???
Hi,
ich laste es dem KLR an, den ich bei mir verbaut habe, aber konkrete Infos im I-Net konnte ich dazu leider auch nicht finden ...
Aber da ich keine KLR habe kann ich die schuld ja auch nicht da drauf schieben!?!?
Kann mir denn keiner weiter helfen bitte?!?!?!
das prob. was du hast habe ich auch schon min. 1Jahr lang.Steuergerät wurde neu gemacht zündspulen neu kerzen neu Zylinderkiopfdichtung neu Lambdasonde neu LMM OK keine falschluft,NWs u. KWs neu,alle temp.senoren neu,dichtungen neu.Außer benzin filter nicht ich Tippe langsam bei mir auf die benzin zufuhr das heißt benzin filter und benzin pumpe.Und ich war bei zwei freundlichen und bei 3 freienwerkstätten jeder sagte was anderes wenn es danach ginge wäre ich jetzt 2000euro los.und fehler steht auch keiner im speicher-
also ich hatte diese ruckeln auch, erst nur im ersten gang wenn der motor kalt war dann wenn er warm war wars weg, später auch im 2ten gang aber auch wenn motor warm keine probleme, faltenbalg sag auch gut aus, hab ihn dann ausgebaut und dann erst gesehen das ich nen riss drinne hatte!
Als erstes würde ich es mal sein lassen den KALTEN MOTOR BIS 5000 ZU DREHEN.......
Nach 2 Minuten ist der nämlich NICHT warm!
Gummi wird geschmeidig und dehnt sich aus wenn er warm wird, kann also wirklich daran liegen.
Auch hier hilft einmal Bremsenreiniger drauf zu Sprühen, steigt die Drehzahl ist das Problem gefunden.
Wenn der Wagen in der Sonne steht dürfte es aber dann kein ruckeln geben.
Zündkerzen sehen soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann noch gut aus, aber aussehen ist da leider nicht alles.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Also der fehler speicher wurde noch nict ausgelesen!!! Wollte erstmal hier nach fragen woran es liegen kann!!! Werde jetzt erst mal den tipps von euch nach gehen!!! Die zündkerzen werde ich auch wechseln!! Wenns nicht besser wird gehe ich auslesen lassen!!! Noch ne Frage wie mache ich das mit der falschluft bzw. Bremsenreiniger???
Ich hatte heute nochmal die Zeit nach dem Faltenbalg zu sehen!!! Und siehe da ein sehr großer Riss und ein kleiner Riss!!! Hab es mal provisorisch gepflickt bis ich ein ersatz kriege, dann ausprobiert uuuunndddd der Wagen schnurrt wie ne Katze kein ruckeln kein garnichts!!!! Gott sei Dank!!!
Vielen dank nochmals für eure Hilfe!!!
Noch ne Frage neben bei hat jemand zufällig einen Faltenbalg für meinen e36 316i Compact bj. 12/95!!!
MfG Apolakis