Auto rutscht bei nasser Fahrbahn extrem
Hallo,
Ich habe nun mehrmals feststellen müssen, das mein C Klasse Coupe bei nasser Fahrbahn extrem rutscht.
Wenn ich schnell durch eine Kurve fahren, ist es nun häufig passiert dass das Heck hinten ausbricht und das ESP regulieren muss.
Heute bin ich an einer Ampel schnell angefahren bei nasser Fahrbahn und das Heck ist sofort ausgebrochen.
Wodran kann das liegen? Kenne das so extrem von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.
Meine Motorisierung ist ein C 200 Coupe mit Heckantrieb. 18 Zoll Alufelgen vorne 225er hinten 245er Reifen. Es sind noch die Sommerreifen von Werk auf drauf Bridgestone Potenza. Die Reifen haben auch noch ordentlich Profil. Kann es daran liegen das die Reifen einfach extrem schlecht sind bei nasser Fahrbahn??
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Egal wie teuer mein Auto und egal wie gut meine Reifen auch sind. Ich komme niemals auf die Idee, bei nasser Fahrbahn SCHNELL um die Kurve zu fahren. Ich kann nicht glauben, dass deine Frage ernst gemeint ist -_-
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24 Antworten
Egal wie teuer mein Auto und egal wie gut meine Reifen auch sind. Ich komme niemals auf die Idee, bei nasser Fahrbahn SCHNELL um die Kurve zu fahren. Ich kann nicht glauben, dass deine Frage ernst gemeint ist -_-
Verstehe die Frage nicht so richtig, der Fahrer ist ausschlaggebend ob ein Auto bei dieser Witterung mehr oder weniger vom ESP gebändigt werden muß. Falls das neu für Dich ist, hat mit dem Einsatz des rechten Fußes zu tun!!! Gruß bw
Zitat:
@Chanjo schrieb am 18. September 2017 um 19:16:24 Uhr:
Egal wie teuer mein Auto und egal wie gut meine Reifen auch sind. Ich komme niemals auf die Idee, bei nasser Fahrbahn SCHNELL um die Kurve zu fahren. Ich kann nicht glauben, dass deine Frage ernst gemeint ist -_-
Hilfreiche Aussage, was ist schnell? Vor allem beim losfahren an einer Ampel sollte es nicht sein dass das Heck lose wird bei einem 200er.
Was sind für Reifen montiert, Luftdruck, Profiltiefe?
Wie lange fährst Du das Fahrzeug und was bist Du davor gefahren?
Ich gehe mal davon aus dass Du nicht nur 0 und 1 kennst und mit etwas Gefühl anfährst?
Zitat:
@Benzdriver123 schrieb am 18. September 2017 um 19:09:24 Uhr:
Hallo,
Ich habe nun mehrmals feststellen müssen, das mein C Klasse Coupe bei nasser Fahrbahn extrem rutscht.
Das darf so nicht passieren.
Lass`dir von den Schlaubären nicht so einen Scheiss erzählen!
Liegt bestimmt an den Reifen!
Zitat:
@Chanjo schrieb am 18. September 2017 um 19:16:24 Uhr:
Egal wie teuer mein Auto und egal wie gut meine Reifen auch sind. Ich komme niemals auf die Idee, bei nasser Fahrbahn SCHNELL um die Kurve zu fahren. Ich kann nicht glauben, dass deine Frage ernst gemeint ist -_-
Dummfug, natürlich kann er auch bei Nässe mal schnell um die Ecke fahren.
Ohne dass sich das Auto um die eigene Achse dreht.
Ich sage nur: Kamm'scher Kreis!
Vereinfachte Gleichung:
Rechter Fuß / Profil = Abgang
Ich bin davor ein W176 gefahren. Jedoch davor auch diverse BMW 5er mit Heckantrieb und alle sind nicht so extrem gerutscht. Ich fahre nicht schneller um die Kurve als ich es mit meinen vorherigen Fahrzeugen mache. Reifendruck liegt bei ca. 2,6 Bar. An der Ampel bin ich nicht mit Vollgas angefahren, sondern lediglich zügig und das Heck bricht sofort leicht aus. Das Problem tritt jedoch nur bei Nässe aus. Reifen habe ich überprüft, haben ausreichend Profil ca. 5mm.
Deshalb würde mich Interessen, ob das ein bekanntes Problem der Reifen ist? Oder ob es mit der Bauart des C Coupés zusammenhängen kann? Ggf. kann auch die Achse verstellt sein?
Vielleicht ist auf der Straße etwas Öl, Schmutz o.ä. und wirkt wie Schmierseife. Wenn die Gummimischung vom Reifen hart ist, tut dies ein Übriges. Wenn ich bei meiner W204 / Limo CGI 180iger mit 7G voll aus Gas steige bei Regen, Sand auf der Fahrbahn, einer Wiese o.ä. dann greift auch nur noch das ESP/Antischlupfregelung.
Relativ ist Relativ.
Das ist bisher an unterschiedlichen Stellen passiert. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Straße schmutzig gewesen ist
Kauf dir neue Reifen. 2.6 Bar ist zu viel
Mein W205 mit AMG Line, Sportfahrwerk und auch den selben Reifen ist bei Nässe auch sehr rutschig. Die 245er auf der leichten Hinterachse sind halt sehr rutschig. Da hilft nur vorsichtig fahren!
Ich fahr auch den W205 mit exakt der Bereifung. Allerdings als 250er Benzin. Damit die fuhre beim anfahren auf nasser Fahrbahn instabil wird muss ich schon mächtig auf des re. Pedal drücken.
Und Kurven unrunden auf nasser Strecke... um ESP an die Arbeit rufen ... in den Bereich traue ich mich auf öffentl. Straßen garnicht.
Das einzige was ich den Reifen vorwerfen kann: die Dinger sind knüppelhart im abrollen und höllisch laut.
Das ganze mit einem 200er auf die Reihe zu bekommen ist schon schwierig.
Ich tippe auf digitale Fahrweise, an oder aus und nichts dazwischen.
Meiner ist nur der 180er. Nasse Fahrbahn, du willst abbiegen und gibst etwas mehr Gas ...Zack kommt er hinten herum. Die Reifen sind auf trockener Fahrbahn sehr gut, wenn auch wie von dir absolut richtig beschrieben Knüppel hart und etwas Laut. Aber bei Nässe fahr ich besonders vorsichtig. Evtl. sind neuere DOT besser bei Nässe?
Um das Heck kommen zu lassen muss ich schon hart reinsteigen beim 300er und es auch provozieren. Die Werksbereifung ist trotzdem nicht der Brüller...