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Auto(s) für Arbeitsweg und alle 4 Wochen Spaß auf der Autobahn
Hallo,
1. weiss ich nicht ob der Beitrag hier richtig ist, vielleicht gehört er auch woanders hin.
So, jetzt mein "Anliegen". Ich möchte mal ein wenig Ideen sammeln und alles ist erlaubt.
Folgende Situation:
Arbeitsweg von 12km Stadt jeden Tag + 2x die Woche einkaufen
Auto ist nötig, da öffis zu weit weg und Leben nicht anders organisiert werden kann, zb ohne Auto einkaufen zu gehen.
Jeden Monat ein Wochenende geht es wohin und da lasse es auch gerne krachen (so 160 - >200) auf der Autobahn. Strecke zwischen 50 km und 500 km. Die 500km sind eher seltener.
Nehmen wir an es ist ein Budget von 10000 € vorhanden. Wie wir alle wissen passt Stadtfahren und Krachen lassen auf der Autobahn nicht ohne Kompromiss zusammen. Ein Auto was viel Power hat wird in der Stadt massig Sprit verbrauchen, ein Auto was in der Stadt sparsam ist zieht auf der Autobahn keinen Hering vom Teller.
Was also tun?
Ich hatte da an folgendes gedacht: ich kauf mir eine Ratzkarre für 2000 € mit der ich zu Arbeit fahre die nur das nötigste hat
Und für 8000 € nen Spaßkarren fürs Wochenende...
und jetzt ihr. Feuer frei.
VG
Beste Antwort im Thema
Man sollte sich vielleicht mal konkret ausrechnen, wieviel Euro allein für den Arbeitsweg (12km x 230 Arbeitstage/Jahr = 2760km) bei z.B. 10L/100km herauskommen, dann wird man feststellen, dass dies bei einem angenommenen Spritpreis von 1,35 Eur/L nur 372,60 Euro sind, pro Jahr wohlgemerkt!!
Wieviel kann man da wohl sparen, wenn man sich da noch einen zweiten Wagen kauft? Richtig, gar nix!^^
Der Spritverbrauch wird wird, bezogen auf alle Kosten eines PKW (Anschaffung, Unterhalts- und Wartungs-/ Reparaturkosten) einfach viel zu oft völlig überbewertet, vor allem bei niedrigen jährlichen Kilometerleistungen!
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18 Antworten
Damit verbrennst Du mehr Geld als mit dem erhöhten Verbrauch des stärkeren Wagens. Zumal ein Kompakter um 150PS die 160-200 bringt und trotzdem nicht so üppig verbraucht in der Stadt
Als Daily ein Kleinwagen à la Renault Twingo (recht versicherungsgünstig) für 2000€, einmal im Monat mietest Du Dir, was Dir gefällt, km frei, kostet rund 2000€ im Jahr.
Variante: kleiner Kurvenflitzer mit ordentlich Power, z.B. Fiesta ST, Mini Cooper S (ab 2011) etc. Krachen lässt Du es auf kurvigen (Neben-)Strassen, weil das Brettern auf der AB eh nur zwischendurch mal lustig ist. Geht auch mit Mazda MX 5, falls Cabrio-Feeling erwünscht ist.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: was zum Kurvenflitzen habe ich schon zuhause mit 2 Rädern.
Spaß und Autobahn passen nicht zusammen. Lösungen:
=> Autoscooter
=> Renntaxi mitfahren auf dem Nürburgring
=> beliebige andere Kotzmühlen auf dem Rummel
Zitat:
Ein Auto was viel Power hat wird in der Stadt massig Sprit verbrauchen, ein Auto was in der Stadt sparsam ist zieht auf der Autobahn keinen Hering vom Teller.
Ein Turbodiesel 140-170 PS in einer Kompaktlimousine (z.B. Jetta, S60) oder Mittelklasselimousine (z.B. 3er, C-Klasse, A4, Passat) kann beides gleich gut und ist sparsam dabei, wer nicht gerade digital fährt.
Arbeitsweg 12 km Stadt jeden Tag macht 6 km pro Strecke, da fühlt sich ein Diesel natürlich richtig wohl.
Und wie sieht es in der Stadt mit Umweltzonen aus? Ein Thema oder überhaupt kein Problem, auch bei deinen Touren?
Was würdest denn an Verbrauch akzeptieren? Ich meine, 2 mal Versicherung und Steuer wärst du ja breit zu zahlen.
Dass zweimal 6km für nen Diesel nicht das wahre ist muss ich wohl akzeptieren...
Hier gibt es eine Umweltzone, grüne Plakette.
Verbrauch: naja, Diesel so um die 6l gemischt wäre ok.
Was ich mir auch noch überlegt hatte: einfach nen Roller für die Stadt, bis auf zwei Bierkisten kannste damit auch fast alles einkaufen.
Man sollte sich vielleicht mal konkret ausrechnen, wieviel Euro allein für den Arbeitsweg (12km x 230 Arbeitstage/Jahr = 2760km) bei z.B. 10L/100km herauskommen, dann wird man feststellen, dass dies bei einem angenommenen Spritpreis von 1,35 Eur/L nur 372,60 Euro sind, pro Jahr wohlgemerkt!!
Wieviel kann man da wohl sparen, wenn man sich da noch einen zweiten Wagen kauft? Richtig, gar nix!^^
Der Spritverbrauch wird wird, bezogen auf alle Kosten eines PKW (Anschaffung, Unterhalts- und Wartungs-/ Reparaturkosten) einfach viel zu oft völlig überbewertet, vor allem bei niedrigen jährlichen Kilometerleistungen!
Um den Arbeitsweg können sich andere kümmern, ich will mit Plug in-Snoozesensoren und Totwinkelpiepser oder Downsizedieseln mit Start-stopp nix zu tun haben.
Spaßkarre für 8 Riesen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Besser (auch für Rundstrecke):
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Für Rundstrecke UND Wald:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder wenn du nur driften willst:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Pick your poison
Spaß am Tunen/Schrauben sehe ich da, BurnoutKing. :-)
Der BMW hat das direkt auf der Windschutzscheibe stehen: "Automax Repair". Frei übersetzt: ein Auto mit maximalen Reparaturen/Umbauten vorher und maximalen Reparaturen nachher.
Nissan: Projektaufgabe, ATM, 5. Gang springt manchmal raus, an Händler/Bastler.
den Nissan kriegste problemlos mindestens auf 7000 gedrückt dann hast noch 1000 um n scheinbar kleines Getriebeproblem gelöst zu bekommen, zur not halt noch n paar Hunnies drauf haste n neues getriebe drinnen, ist doch noch im Rahmen
BMW: klar bei so nem arschgeilen Umbau gibts auch mal Reparaturen, scheint aber sauber dazustehen und keine Bastlerkarre zu sein.
Ich stell mir manchmal vor, ich würde an einer Klippe an einem Seil hängen, und oben am Rand der Klippe ist ein über 20 Jahre alter Motor mit über 350.000 km der nur alle 2 Jahre kurz gestartet wird, kein Öl mehr hat und nur noch Kompression auf 1 Zylinder. Wenn ich mir jetzt einen Motor auswählen könnte, der mich hochzieht würd ich entweder den alten 1.3er aus dem Golf 2 nehmen, oder einen M50! So sehr haben diese Motoren mein Vertrauen gewonnen.
Ich glaub bei regelmäßiger Wartung und nicht zu oftem Nürburgringeinsatz dürften sich die Kosten bei diesem 500ps monster noch im Rahmen halten
Ich habe ein Auto (1.8 Liter Sauger) das bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und unter 6l/100 km bewegt werden kann, bei Bedarf auf der Autobahn ab 4000 Touren unerwartet gut abgeht, eine respektable Vmax erreicht und wirklich sehr sportlich bewegt werden kann. Daher für den oben genannten Zweck optimal wäre.
Bei Interesse gehe ich näher darauf ein
Klingt nach 90er Civic?
Zitat:
@Burnoutking69 schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:53:30 Uhr:
Klingt nach 90er Civic?
Dann hätte er 1.6 Liter Hubraum ( Ausnahme Aerodeck 1.8) und würde ab 6000 Touren ordentlich zur Sache gehen
Dann klär uns bitte auf Prelude?