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Auto-Scans (VCDS) von Golf (oder Golf Plus) TSI mit/ohne RDK gesucht
Hallo zusammen!
Ich würde gerne herausfinden, wie die RDK bei den aktuellen Bremselektronik-Steuergeräten codiert werden kann. Da VCDS dazu leider noch keine Infos bietet (bzw. ich keine gefunden habe) würde ich gerne mal versuchen zwei relativ baugleiche Autos zu vergleichen, die sich nur in der RDK unterscheiden.
Da ich nicht weiß, wer hier alles mit welchen Fahrzeugen VCDS hat möchte ich gerne nur den Motor einschränken und würde euch kurz bitten die Codierung der Bremsenelektronik zu posten. Mögliche Einflussfaktoren bitte dazuschreiben.
Typ: Golf VI 5-Türer/Golf VI 3-Türer/Golf Plus
Motor: 1.4 TSI 90kW
Getriebe: 6-Gang Handschalter/7-Gang DSG
Reifendruckkontrolle verbaut: ja/nein
Addresse 03: Bremsenelektronik ...
(den Abschnitt bitte komplett, damit die Steuergerät-Teilenummer und Revision mit drinsteht)
Sollten sich aus den Vergleichen Ergebnisse ableiten lassen werde ich die natürlich der Allgemeinheit bereitstellen. Ich habe im VCDS-Forum schon einige Auto-Scans rausgesucht, leider gestaltet sich die Auswertung ohne die o.g. Zusatzinfos schwierig
Würde mich sehr freuen wenn das klappen würde. Falls ihr die Infos aus welchem Grund auch immer hier nicht posten möchtet könnt ihr mir auch gern eine PN schreiben.
Ich selbst habe einen Golf Plus, 1.4 TSI 90kW, DSG ohne RDK. Falls jemand die gleiche Konstellation hat könnt ihr sie mir gern trotzdem schicken, einfach um zu schauen ob wir die gleiche Codierung haben oder ob noch andere Einflussfaktoren eingehen.
-Johannes
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ihr seid super! Ich habe mal gerechnet, was bei mir herauskommt, wenn ich das Bit 2 in Byte 16 setze: 35. Da zum Beispiel sportbernd und Ex307 diese Codierung ab Werk hat denke ich, dass es nicht die für die Selbstzerstörung ist und habe es einfach mal getestet.
Siehe da, kaum gesetzt erscheint beim Einschalten der Zündung die RDK-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Ich habe noch keinen Schalter dafür eingebaut, daher kann ich die Funktion nicht testen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann damit dann funktioniert.
Innerhalb von einem Tag die Codierung (hoffentlich) gelöst, ich danke nochmal allen die sich beteiligt haben!
-Johannes
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28 Antworten
Typ:Golf VI 3-Türer
Motor: 1.4 TSI 90kW
Getriebe: 6-Gang Handschalter
Reifendruckkontrolle verbaut: ja
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: PCI\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP
Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107
Revision: 00H45001
Codierung: 143B400D09220002281002E8901F00403400
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
hallo leute kommt doch zu uns !!
da wird auch über das ding gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...ontrolle-nachruesten-t2443579.html?...
tnx
Typ:Golf VI 5-Türer
Motor: 1.4 TSI 118kW
Getriebe: 7-Gang DSG
Reifendruckkontrolle verbaut: ja
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: PCI\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP
Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107
Revision: 00H45001
Codierung: 143B600D212800FA280F06E5842100403500
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
Hallo!
@lauter5: ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt in der Hoffnung hier mehr Leute zu erreichen.
Vielen Dank schon für die Scans, es lassen sich schon erste Rückschlüsse ziehen, aber sicher ausschließen kann ich erst die Hälfte der 18 Bytes. Da die Bremsen wohl zu den sicherheitsrelevantesten Bauteilen überhaupt gehören verbieten sich da jegliche Experimente. Wenns das Radio wäre würde ich jetzt vielleicht schon ein paar Kombinationen durchprobieren.
Was noch besonders interessant wäre:
TSI 90kW DSG (mit/ohne RDK)
TSI 90kW Handschalter ohne RDK
TSI 118kW DSG ohne RDK
TSI 118kW Handschalter (mit/ohne RDK)
Golf Plus jeglicher Art
-Johannes
TSI 118KW DSG ohne RDK
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104
Revision: 00H35001
Codierung: 143B600D212200FC280E06EA84200040B100
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
Golf VI TSI 118KW 6-Gang mit RDK
Adresse 03: Bremsen (-----) Labeldatei: RKS\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106
Revision: 00H35001
Codierung: 143B600D092900FF280E06E7901B00403500
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
Grüße
Hallo!
Vielen Dank, ich habe bisher 6 Scans, 4 Autos mit RDK, 2 ohne. Natürlich differieren die Codierungen teils erheblich, aber sobald in Byte in einem Auto mit und ohne RDK gleich ist kann man das hoffentlich ausschließen.
Bisher sind mit 2 Bits aufgefallen, die von der RDK abhängig sein könnten:
Byte 17, Bit 2: bisher nur bei Fahrzeugen mit RDK gesetzt
Byte 14, Bit 0: bisher nur bei Fahrzeugen mit RDK gesetzt
Das ist allerdings erst eine Vermutung, die sich als falsch herausstellen kann, sobald es bei einem Fahrzeug nicht zutrifft. Ich wäre also weiterhin für einige Scans denkbar, mit der dünnen Datenbasis traue ich mich noch nicht an die Bremsenelektronik
-Johannes
MJ 2010
Typ: Golf VI HL 5-Türer
Motor: 1.4 TSI 118kW
Getriebe: 6-Gang Handschalter
Reifendruckkontrolle verbaut: ja
Address 03: ABS Brakes (-----) Labels: 1K0-907-379-60EC1F.clb
Part No SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP
Component: ESP MK60EC1 H45 0107
Revision: 00H45001
Coding: 143B600D092500FE281306E6902200403400
Shop #: WSC 01357 011 00200
No fault code found.
Wie es scheint, haben die neueren Fahrzeuge auch eine andere Software, bzw. andere Steuergeräte. (AE/AP)
Macht dein Vorhaben nicht gerade leichter.....
Hallo
Ich beschäftige mich auch seid einiger Zeit mit dem Thema.
Die Folgende Bytes scheinen RDK unabhängig zu sein:
Byte 1 : müsste das Modell sein also :
11 = Golf 5 / A3 (8P)
14 = Golf 6
16 = R32
21 = Golf Plus
54 = Eos
Byte 2 :
VW = 3B (Bis jetzt bei jedem)
Audi = 42
Byte 7 und 18 immer 00
Byte 17 = Getriebe
beim Golf 5 oder Plus
DSG = B5 oder B1
Schaltung = 30 oder 34
Byte 16 müsste der Motor sein wobei beim BlueMotion oder 5Gang eine abhänigkeit zum Byte 03 besteht .
Mfg
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Wie es scheint, haben die neueren Fahrzeuge auch eine andere Software, bzw. andere Steuergeräte. (AE/AP)
Das hinten dran scheint nur die Revision zu sein, ich vermute, dass AD/AE ältere Versionen sind, AP sollte das aktuellste sein. Zumindest habe ich das drin und das Auto ist noch ziemlich frisch
AP ist auch mehrfach in Kombination mit RDK verbaut, daher mache ich mir da weniger Sorgen.
@TSI-Fahrer XY:
für Byte 1 habe ich noch Golf Plus Facelift mit 24
Es gibt einige Bytes, die vom Motor abhängen, allerdings muss man auch bedenken, dass sich die Bremsanlage ändert zwischen 122 PS und 160 PS TSI. Daher habe ich mir gar keine gesteigerte Mühe gemacht da irgendwas zu analysieren sondern mich auf die Sache mit der RDK vertieft.
Byte 17 kann ich dir aber widerlegen, Ex307 hat zum Beispiel 35 mit DSG, ich habe beim Golf Plus 31 mit DSG.
Leider ist das Steuergerät noch nicht "entschlüsselt", was auch noch reinspielen könnte/sollte wäre die AHK wg. der Gespannstabilisierung. Ich weiß nicht ob so Dinge wie DCC oder Sportfahrwerk noch eingehen. Berganfahrassistent müsste auf jeden Fall noch drin sein. XDS bestimmt auch (wobei da das Stg. ein anderes sein könnte, weiß ich nicht).
Da gäbs viel zu tun, aber das meiste ist nicht so wichtig, weil wie oft rüstet man schon ein DSG nach Ich denke wenn RDK und Gespannstabilisierung bekannt wären hilft das den meisten weiter.
-FX-RIDER- durchkreuzt die Theorie mit Byte 14, darauf habe ich gewartet (dass die 2 Bits nicht synchron laufen wusste ich aus anderen Scans, über die ich allerdings nicht wusste, ob die RDK haben). Byte 17 würde aber passen.
Daher meine aktuelle Vermutung:
-> Byte 17, Bit 2 -> RDK verbaut
Ich freue mich aber weiter über Scans, wenn das nicht passt muss ich nochmal von vorne anfangen die Codierungen zu analysieren.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von TSI Fahrer Xy
Hallo
Ich beschäftige mich auch seid einiger Zeit mit dem Thema.
Die Folgende Bytes scheinen RDK unabhängig zu sein:
Byte 1 : müsste das Modell sein also :
11 = Golf 5 / A3 (8P)
14 = Golf 6
16 = R32
21 = Golf Plus
54 = Eos
Byte 2 :
VW = 3B (Bis jetzt bei jedem)
Audi = 42
Byte 7 und 18 immer 00
Byte 17 = Getriebe
beim Golf 5 oder Plus
DSG = B5 oder B1
Schaltung = 30 oder 34
Byte 16 müsste der Motor sein wobei beim BlueMotion oder 5Gang eine abhänigkeit zum Byte 03 besteht .
Mfg
Wenn du die Bytes aus zählst, solltest du mit 0 (null) anfangen, dann stimmt es.
Hallo!
Oh, mir ist der gleiche Fehler unterlaufen
Ich meine folglich Byte 16 (nicht Byte 17).
-Johannes
Hallo!
Ihr seid super! Ich habe mal gerechnet, was bei mir herauskommt, wenn ich das Bit 2 in Byte 16 setze: 35. Da zum Beispiel sportbernd und Ex307 diese Codierung ab Werk hat denke ich, dass es nicht die für die Selbstzerstörung ist und habe es einfach mal getestet.
Siehe da, kaum gesetzt erscheint beim Einschalten der Zündung die RDK-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Ich habe noch keinen Schalter dafür eingebaut, daher kann ich die Funktion nicht testen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann damit dann funktioniert.
Innerhalb von einem Tag die Codierung (hoffentlich) gelöst, ich danke nochmal allen die sich beteiligt haben!
-Johannes